September 2019- das erste Mal

JuPi

Mitglied
Hallo zusammen, ich lese jetzt seit unserer Entscheidung im September nach Sardinien zu fliegen mit und muss erstmal ein Lob an alle Foris aussprechen. Ich finde es toll, dass hier keine "das geht doch gar nicht" oder "das muss so und nicht anders sein" Oberlehrer unterwegs sind (habe ich zumindest nicht gesehen....)

Jetzt meine Frage (die erste) wir landen am Sonntag, den 01.09. planmäßig um 10:00 Uhr in Olbia. Dort übernehmen wir am Flughafen unseren Mietwagen und fahren dann bis Biti (laut Google Maps "nur" 99 km).
Und jetzt die Frage, was ist realistisch auf der Strecke seh-/machbar und auch eine Empfehlung aus eurer Sicht?
Ich hatte geplant einen Zwischenstopp in Posada zu machen und das Kastell anzuschauen. Der Reiseführer empfiehlt dann ab Siniscola die Nebenstrecke über Lula als landschaftlich besonders reizvoll. Die will Google Maps aber einfach nicht akzeptieren....
Ich würde gerne an dem Tag aber auch noch das Brunnenheiligtum Su Tempiesu besuchen und/ oder Su Romanzesu (nach meinem Reiseführer tendiere ich zu Su Tempiesu)
Wir haben nur eine Übernachtung in Biti.

Kennt jemand diese Nebenstrecke von Siniscola über Lula?
Scheint mein Plan für den ersten Tag (es ist Sonntag) realisierbar? Sollte ich irgendwas nach eurer Meinung noch mit aufnehmen?

Freue mich unbändig auf diesen Urlaub (das erste Mal nach 17. Jahren, dass wir nicht Auto und Ferienhaus machen) und möchte natürlich einiges von dieser tollen Insel sehen- aber keinen Stress machen....

Vielen Dank für eure Tipps und Grüße aus Mettmann/ NRW
noch 21 Tage.....
Jutta
 
Hallo Jutta,

ich würde mir bei eurer Urlaubsplanung trotz Google Maps und Navi auf jeden Fall noch eine Straßenkarte in einem großen Maßstab zulegen. Wir machen auch oft Rundreisen auf Sardinien und es hat sich immer bewährt, damit den Überblick zu behalten - gerade auch, wenn man sich gerne treiben lässt und sich unterwegs vielleicht mal für eine andere als die geplante Strecke entscheiden möchte.

Su Tempiesu lohnt sich, braucht aber seine Zeit, weil es einen langen, steilen Abstieg (und dann auch wieder Aufstieg!) hat. Ich würde mindestens zwei Stunden einkalkulieren, wenn ihr nicht nur runter- und wieder raufhetzen wollt. Falls es noch sehr heiß ist, auf jeden Fall vorher irgendwo Wasser einkaufen, weil das Tickethäuschen, wo man auch Getränke bekommt, nach meiner Erfahrung nicht immer durchgehend geöffnet ist.
Wir sind bisher von der Schnellstaße aus direkt nach Orune gefahren. Auch diese Strecke ist recht schön. Die Nebenstrecke über Lula würde ich nehmen, wenn es die Zeit hergibt. Das könnt ihr ja vor Ort spontan entscheiden.

LG, Karin
 
Danke Karin.
Dass man für Su Tempiesu so viel Zeit einplanen sollte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich glaube, ich hätte den Tag dann eher verbummelt und uns dann gehetzt oder geärgert..... einen Supermarkt, der Sonntags geöffnet ist, habe ich auch schon auf der Strecke ausfindig gemacht.
Wir haben das ADAC Tourenset aber die Karte ist sehr grob, dann habe ich noch vom Michael Müller Reiseführer eine im Maßstab 1: 300.000 die erscheint mir ausreichend oder hast du, oder wer anderes noch einen Tipp: zum Kartenmaterial?
 
Ich hätte noch eine mit 1: 150 000 zu empfehlen von Freytag & Berndt.
Da gibt es eine Ausgabe Nord und eine Süd oder Gesamtsardinien unter Sardinien- Cagliari.
Die Nord- oder Südausgabe hat aber gerade ihren Trennpunkt in der Mitte Sardiniens, ist also für dein anvisiertes Gebiet umständlich. da würde ich lieber die Gesamtausgabe nehmen.
Nach dem ausgiebigen Gebrauch musst du aber einen guten Tesa zur Hand nehmen und Knickfalten ausbessern.
Inzwischen ist unsere Karte quasi mit Tesa laminiert;), aber voll gebrauchsfähig und der gute Maßstab entschädigt ungemein.
 
Tempiesu und Romanzesu sind beide sehenswert, bei einer entweder/oder-Entscheidung würde ich Romanzesu nehmen. Für Tempiesu spricht, dass es das einzige Brunnenheiligtum Sardiniens ist, bei dem das Brunnengebäude, der "Tempel", zum größten Teil im Original erhalten ist. Santa Cristina ist wesentlich größer und beeindruckender, aber eben überwiegend rekonstruiert.
Romanzesu ist kein einzelnes Gebäude, sondern eine weitläufige Anlage mit verschiedenen interessanten Gebäude(resten), unter denen ebenfalls ein Wasserheiligtum ist, heute leider durch Wasserableitung der Landwirtschaft trocken.
Wir waren erst im Juli bei beiden Ausgrabungen, ich hab ein Video darüber zusammengestellt. Neben anderem ist auch Su Tempiesu und Romanzesu darin zu sehen. Hier findest Du den Link dazu.

peko

PS hier im Shop findest Du eine 200.000er Karte auf nahezu unkaputtbarem Material. Ist ganz praktisch, wenn man sie am Navigator(=Beifahrer)sitz sozusagen auch mal rasch zusammenknüllen kann, um die gesuchte Abzweigung nicht zu verpassen...
 
hallo
wenn ihr schon in bitti seit, dann unbedingt auch ins museum…..die Unterabteilung su Tenores wäre auch eine längere anreise wert
von siniscola über lula nach bitti führt eine wunderbare pannoramastr unterhalb des albo entlang.....wunderschön....aber zieht sich wie Kaugummi, mehrere stops sehr empfehlenswertund bitte keine schafe kühe motorradfahrer überfahren.
ps alle verfügbaren strassenkarten sind gleich gut(schlecht). die freitag Bernt hat zwar einen gr massstab ist aber auch "unfaltbar" das gilt auch für die kompasswanderkarten.
ps2 habt ihr kein Tomtom etc
 
@ leerotor
Doch Garmin und GPS Geräte kommen mit. Zur Ausarbeitung der Routen zu Hause finde ich Karte aber praktischer und die soll auf alle Fälle auch mit.


Apropos was alles mit muss: hat jemanden eine Ahnung wie groß der Kofferraum eines Renault Clio ist.
Wir sind besser immer mit Kombi im Urlaub gewesen....
 
@peko
Danke für die Tipps und den link zum Video. Jetzt weiß ich auch, warum die Leute warnen, dass man für wenige Kilometer unter Umständen viel Zeit einplanen muss .

Santa Christina steht am dritten Tag auf der Strecke zwischen Bitti und Riola Sardo auf dem Plan. Deswegen überlege ich jetzt tatsächlich Su Tempiesu zu Gunsten Su Romaneszu zu streichen.....

Ich habe es verkehrt gemacht: erst Reise gebucht, und mich dann mit den Sehenswürdigkeiten beschäftigt. Andersrum hätte ich mehr Zeit in Bitti geplant.

So steht für die Fahrt Bitti- Riola Sardo ein strammes Programm an. Bin ich verrückt, wenn ich folgenden Plan habe: Bitti - Tomba dei Gigant S'Ena- Serra Orrios- Su Gologone- Orgosolo- Nuraghe Losa- Santa Christina - Riola Sardo?

Die Grotta di Ispinigoli habe ich schon rausgeschmissen. Tropfsteinhöhlen haben wir schon etliche gesehen und außerdem in Alghero einen längeren Aufenthalt mit der Möglichkeit, die Grotta di Nettuno zu besuchen.
Ich überlege, Su Gologone aus dem Plan zu streichen: Serra Orrios und Orgosolo sind aber ein must für mich.
Habt ihr eine Einschätzung, Vorschläge für mich?
 
Vielleicht wäre es besser, wenn du uns erst mal sagst, wie lange ihr auf Sardinien sein werdet und wo ihr weitere Übernachtungen gebucht habt. Denn im Moment kommt es mir wie ein Sehenswürdigkeiten-Abhaken vor, ohne Zeit zu verweilen und sich auf die Eindrücke einlassen zu können.
Was ihr davon auslassen könntet, richtet sich ja auch danach, wohin ihr sonst noch fahrt und was ihr sonst noch alles vorhabt zu besichtigen. Anders lässt sich das schlecht abwägen.
 
Karys Vorschlag folgend hier die schon gefixte Route:
Eine Übernachtung in Bitti, zwei Übernachtungen in Riola Sardo, sechs Übernachtungen in Alghero und zum Abschluss fünf Übernachtungen in Cannigione.

Ja, ich möchte schon einige Sehenswürdigkeiten besuchen und wenn es uns irgendwo toll gefällt, bleiben wir da dann halt hängen und schmeißen den Rest des Programmes über Bord. Nur möchte ich halt ein Programm haben und nicht nur treiben lassen.
 
Ich hatte schon befürchtet, es würde im gleichen Tempo weitergehen. ;)
Aber wenn ihr später noch mehr Übernachtungen am selben Ort habt, werdet ihr auch mehr Möglichkeiten zum Variieren haben. Dann versucht doch euer strammes Programm ab Bitti und lasst euch die Nuraghe Losa und Santa Christina für den nächsten oder übernächsten Tag, wenn's zuviel wird. Das ist ja ab Riola Sardo nur ein Katzensprung über die Schnellstraße.
 
das klingt nach einem guten Plan.

Wenn das Programm so weitergegangen wäre, hätte mein Mann vermutlich gestreikt.....
Das war so ein Kompromiss, denn ich will nicht auf eine Trauminsel fliegen und nix davon sehen. Er hat aber eigentlich keinen Bock auf Hotelwechsel- so kommen wir beide gut damit klar.
Im Zweifelsfall lassen wir in Alghero einfach mal die Seele baumeln und bummeln durch die Gegend. Und wenn uns das zu langweilig wird, gibt es ja in der Nähe noch zwei Klettersteige- ich nehme mal nur so zur Vorsicht das Kletterzeug mit .

Danke bis hier hin schon mal für die Tipps. Ihr kennt ja jetzt die Route, falls es noch ein paar Anregungen für unterwegs oder die Zeit in Alghero oder Cannigione habt (gerne auch fürs Essen wir haben nur Übernachtung Frühstück) bin ich für alles dankbar.....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top