Rezepte seeteufel mit katalanischer soße

sardegnaorange

Sehr aktives Mitglied
hallo ihr,

ich habe in Alghero einen wunderbaren seeteufel in katalanischer soße /nach katalanischer art gegessen. zwar habe ich jetzt ein rezept gefunden, es entspricht aber nicht dem, wie ich es kennengelernt habe.

vllt. kann mir jemand helfen und hat ein rezept. den fisch gab es als kleine kalte vorspeise. soweit ich mich erinnere, waren zwiebeln dabei, tomaten, ein paar kräuter und alles in einer marinade, die schon irgendwie besonders schmeckte. wäre sehr dankbar, denn das war teuflisch gut. sonst werde ich wohl experimentieren müssen...

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Gute Idee!
Die "alla catalana" mit dem Seeteufel zu verbinden muss ich auch ausprobieren.
normalerweise wird das mit Languste oder Scampi gemacht.

folgendes:
Olivenöl, etwas Zitrone, Petersilie, wenig Basilikum zu einer Art Vinaigrette emulgieren -
dann feingehackte Schalotten dazu geben und gut durchziehen lassen (mindestens zwei Stunden)
Die Tomaten Concassee, also ohne Kerne und ohne Haut, fein gewürfelt, gibt man dann immer nur
portionsweise und frisch dazu.
 
ah, wunderbar, ich danke dir. werde es ausprobieren, sobald ich metro wieder besuche und frischen seeteufel ergattern kann. das klingt ziemlich so, wie es geschmeckt hat.

und ja, solltest du unbedingt auch mit seeteufel versuchen. für mich wars eine offenbarung, da ich den seeteufel bisher eigentlich eher nicht so doll mochte (mit anderen zubereitungsarten selbst oder von anderen).

lg anke
 
Du meinst sicher, Agliata
die wir oft auch mit Rochen gemacht,mit Seeteufel habe ich sie noch nicht gegessen.

Man macht eine sofritto = schmort Knoblauch und etwas Petersilie,Salz,Pepperonicino (wenig), an und gibt Tomaten dazu.
1 Prise Zucker,
Orangenschale
und oder auch Safran
Es ist eine Glaubensfrage, ob man einen Spritzer Essig dazu gibt.

Besonders gut, war die Agliata im Gallura,mit Safran

und heute noch im Casa del Vento zwischen Alghero und Bosa

gutes Gelingen
Bea2
 
danke, bea. agliata wars nicht, aber das klingt auch sehr gut und wird ausprobiert. :)
casa del vento haben wir leider nicht geschafft, aber ich komme ja wieder...

lg anke
 
Die catalana fuer fisch wird Ganz einfach vorbereitet mit frische Tomaten olivenol salz Pfeffer und zitronen. Wasser und essig.es gibt nur eine rezept.schau unten cucchiaio d argento in google. Wenn ich zeit habe poste euch die originalle rezept
 
hi Verena,
DAS wüsste ich auch gerne. ich schicke dir demnächst ein foto, wir konnten den namen nicht verifizieren. auf jeden fall an der hafenpromenade (also nicht bastioni, da gabs das gericht aber auch) in einem lokal, das auch paella anbot neben pizza, viel fisch. das haus war aus natursteinen und hatte einen rundbogen als eingang... vllt. reicht das schon als beschreibung.

lg anke
 
danke Klaus.
und teilweise kann ich das sogar jetzt verstehen, war also nicht umsonst, der sprachkurs in Alghero.

lg anke
 
ihr lieben,
heute abend war es soweit und ich habe mich versucht an seeteufel mit katalanischer soße. was soll ich sagen: ich fühlte mich in den frühling zurück versetzt und mein mann war sehr begeistert.

die emulsion habe ich so hergestellt, wie von @apixedda beschrieben. da keine mengenangaben dabei waren, nach gusto - wir hatten noch ziemlich viel petersilie übrig, also war die soße ordentlich mit inhalt bestückt. nach tipp von @Evalein gabs noch einen schuss essig dazu - salz und pfeffer wie immer auf dem tisch - für jeden wie er mag. diese soße war auf jeden fall umwerfend gut und ich habe sie 4 h durchziehen lassen.

in alghero war der seeteufel als vorspeise kalt. heute habe ich das filet in medaillons geschnitten, gewürzt mit sale e pepe, leicht in dinkelmehl gewälzt (weil weizenmehl bei mir nicht geht) und in butterschmalz mit einem schuss olivenöl 3 minuten von jeder seite angebraten, sie waren dann goldgelb. das fleisch auf den punkt - was ein glück.

dazu gabs kartoffeln aus eigener ernte, vorgekocht, dann eingelegt in knoblauch, etwas rosmarin und olivenöl, nochmal schön angebraten. und salat dazu. wir waren wirklich begeistert. das rezept wird gespeichert und auch mit anderem seegetier ausprobiert.
 
Zuletzt geändert:
sehr fein, freut mich, dass es geschmeckt hat!
Du siehst ja, dass es verschiedene Vorstellungen von "alla catalana" gibt,
diese habe ich in Ploaghe vor 10 jahren von einem Koch gelernt, der lange
in Barcelona gekocht hatte...naja Catalan halt.
Bei seiner Zubereitung war es sogar so, dass er die Languste oder den Hummer
erst ausloeste (den Schwanz), es grob geschnitten hat, mit der frischen Marinade vermischt
und dann wieder in die Schale gefuellt.
Sieht super aus und ist ganz lecker und frisch!

Den Rest vom Hummer oder der Languste zerschlaegst du grob mit einem grossen Messer,
machst auf Basis einer einfachen Tomatensauce eine Krustentier-Tomatensauce und hast
so auch gleich ein Primo : Spaghetti al Astice -
da darf man dann auch gern mit den Fingern essen und die Leckereien aus den Scheren und
Beinen heraussaugen... wofuer gibt's Servietten?
 
das klingt auch gut, und schön einfach. nur mit den spaghetti wirds bei mir nix *schnüff. und mit fingern essen ist eh wunderfein, ich liebe es.
 
Anzeige

Top