Wintersport Sci a bruncu spina

AndreS.

Sehr aktives Mitglied
Salve zusammen,
weiss jemand hier, ob dieses Jahr (endlich) der neue Lift am bruncu spina eingeweiht werden kann? Schnee scheints ja zu haben (und vielleicht kommt ja noch was dazu)...ich wollte jedenfalls die Familie heuer mal mit nem Ausflug ins Skigebiet überraschen. War schonmal jemand oben am Berg? Kommt man da ohne Schneeketten hin? Oder brauch ich ne Ape mit Raupenantrieb? Fragen über Fragen (aber ernstgemeint)!
saluti
andre

Ps: an den Admin: es fehlt ein präfix „Skifahren“
 
@AndreS.

bin schon öfters zum Skilaufen dort hochgefahren.

Die Anfahrsituation hängt natürlich vom insgesamten Schneefall ab, sowie ob und wie die Straßen
geräumt wurden. Einige Male mußte ich allerdings schon Schneeketten aufziehen.

Ich hoffe mal, Du willst nicht noch tauchen gehen mit der Family,
sonst müßte der Admin auch noch ein Präfix "Tauchen" produzieren.
 
Grazie per informazioni! Schneeketten nehm ich mal mit und wir packen auch wintersachen ein. Wenn das Wetter mitspielt, mach ich das auf jeden Fall. Nen Schlitten kann ich mir von unseren Freunden leihen... Übrigens: Das Präfix „Tauchen“ gibts schon. Aber „liegen lernen“ gibts noch nicht...
Dir eine schöne Adventszeit
 
Boom beim Wintertourismus - aber der Skilift läuft nicht

Grund:
ein Manager muss gefunden werden, um ihn zu testen - die Gemeinde Fonni plant eine Ausschreibung

In Fonni, dem höchstgelegenen Dorf Sardiniens, ist nach den Schneefällen der vergangenen Woche und selbst bis heute Morgen noch, nahezu alles restlos ausgebucht.

Die Restaurants, Hotels und Pensionen sind voll ausgelastet und auch für die Reiseveranstalter steht dieses Wochenende dank der zahlreichen Angebote des Bergtourismus ein arbeitsreiches Wochenende bevor: geführte Schneewanderungen, Zigeunerausflüge, gastronomische Routen in eines der zahlreichen Restaurants des Dorfes oder bis zum Monte Spada, aber auch Spiele im Schnee für Kinder und Erwachsene.

Winterwetter und Schnee in Sardinien
Der neue Skilift (das eigentliche Sorgenkind der Gemeinde), der seit langem auf eine Wiederinbetriebnahme wartet, nachdem der alte Lift ersetzt wurde, wird jedoch immer noch nicht genutzt. Das aktuelle, modernere und technologisch fortschrittlichere Modell wurde jedoch noch nicht getestet, d.h., die sicherheitstechnische Endabnahme steht noch aus. Die Arbeiten an der neuen Anlage, die 2008 mit 5 Millionen Euro von der Region finanziert wurden, sind zu 80 % abgeschlossen:
Der Sessellift wurde montiert und konnte bereits getestet werden. Dies ist kein einfacher Schritt: Das Verkehrsministerium gibt grünes Licht für den Test, und neben dem Sessellift wird noch ein Unternehmen benötigt, das die Anlage betreibt. Dies bedeutet, dass mindestens 7 Personen mit einem Betriebsleiter, der ein qualifizierter Maschinenbauingenieur sein muss und über die entsprechende Lizenz verfügt, beschäftigt werden müssen. Insgesamt ein Betrieb, der mehrere hunderttausend Euro pro Jahr kosten würde, von der Energie für den Betrieb der Anlage bis hin zu den Lohnkosten, also Fixkosten, die über die wirtschaftliche Rentabilität leicht hinausgehen.

Die Gemeinde denkt über eine öffentliche Ausschreibung nach, um zu sehen, ob ein Unternehmen gefunden werden kann, das die Fähigkeiten und das Interesse hat, die Anlage zu betreiben: "Die Situation ist nicht ganz einfach: Der Sessellift ist fertig und könnte bereits getestet werden, bevor die anderen Arbeiten abgeschlossen sind", so die Bürgermeisterin von Fonni. "Mit der Region und dem Verkehrsministerium versuchen wir, das Testverfahren zu lösen, das parallel zum Betrieb der Anlage begonnen werden muss. Wir werden eine öffentliche Ausschreibung durchführen, in der wir das für die Verwaltung benötigte Fachwissen suchen: Wir werden sehen, ob sich ein Unternehmen findet, das in den Bergen Sardiniens, wo nur wenige Wochen im Jahr Schnee fällt, investieren möchte.

Für die Gemeinde hingegen, die jedes Jahr enorme Kosten für die Schneeräumung aufbringt, wäre der finanzielle Aufwand alleine und ohne fremde Hilfe nahezu unerreichbar. Wenn ein Betreiber gefunden wird und das Ministerium grünes Licht gibt, könnte die Anlage in der Saison 2023-2024 in Betrieb gehen:
"Wir stehen vor einem atavistischen Problem in Sardinien, wo Infrastrukturen finanziert werden und dann keine Mittel vorhanden sind, um sie in Betrieb zu nehmen, weil niemand sie verwaltet, da sie wirtschaftlich unrentabel sein könnten", fügte der erste Bürger von Fonni hinzu.

Eines ist jedoch sicher: Der Wintertourismus in den Bergen bietet neben dem Skifahren noch viele andere Möglichkeiten. Während wir darauf warten, dass der Sessellift in Betrieb genommen wird, sollten wir alle versuchen, bereits jetzt das Wetter und den Schnee auszunutzen, so wie es die zahlreichen Besucher in diesen Tagen bereits tun", so die Bürgermeisterin.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Straße zum Bruncuspina unter 2 Metern Schnee: Der Gipfel jedenfalls ist unerreichbar!

Es ist schon eine beeindruckende weiße Schneedecke zur Zeit dort im Gennargentu:
Allerdings: das Gebiet wird auch am Wochenende unzugänglich sein!

Auf der Straße zum (nicht funktionierenden) Sessellift auf dem Bruncuspina liegen mindestens über 2-Meter Schnee. Das schlechte Wetter hat zwar heute eine Atempause eingelegt, aber aufgrund der jüngsten Regenfälle mußten selbst die Schneepflüge zeitweise kapitulieren.

Auf jeden Fall ist es absolut zwecklos, sich am Wochenende auf die Gipfel des Gennargentu zu wagen.

Die Straße ist unpassierbar!
 
Anzeige

Top