Schwoba-Treff in Stuttgart am 22. November 2014

helga

Sehr aktives Mitglied
@corona niedda, @xandra, @Angelika1263 - warst du nicht auf dem Treffen in Stuttgart 2009? , @joggele , @Sarbine, @Mario

Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich mal von der westlichen Stadtgrenze Stuttgarts, zählt glaube ich auch noch zu Schwaben :).

Christine wollte ich auch gerne mal kennenlernen, irgendwie schaffe ich das im Westküstenurlaub nie.

Habt ihr alle Lust auf einen Novembertreff? Zwanglos in einem netten Lokal.
Nichtschwaben sind natürlich auch willkommen!

Saludos
Helga
 
Zuletzt geändert:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH :)

Nur bin ich etwas weniger flexibel als manche andere leut vielleicht, ich bin ab 22.-27.11. zu haben, einen tag davon nicht, wahrscheinlich der 26.11. und dann isches scho wieder vorbei bis nach weihnachda. i flieg erscht am 21.11. ins ländle und bin im dezember eher unabkömmlich tagsüber. aber am 22. oder 23. oder 24. november wärs saugenial. da isch au grad wochenende.
 
Aber Michaela, war es den so schlimm beim letzten Mal??
Und Oli, die Schwaben sind sowas von weltoffen und tolerant, das kannst du dann gerne überprüfen :)
 
Ha no,

Wenn die Verständigung gar zu schwierig würde, könnten die "Fremden" doch ganz lieb um Übersetzung in "Foumshochdeutsch" bitten. ;)
 
Hallo bo-ju,

schtümmt!

@helga
I dät mal unverbindlich für zwoi Persona zusaga. Ob's bei ons klappt kann i dir dann abr erscht kurzfrischdig saga.

@oli
mei Frau isch au a Badenserin :)


Grüssle
Jürgen
 
Geelfiesler isch scho a ausgwaxene Beloidigung,

ugfähr vergleichbar mit Schwobaseggle.

Sowas sagt ma hegschdens zu denna Leit die ma ned leidä kann.

Aba do im Forum simma sowieso alle immer lieb zu ananer, gell! ;)


L.G. Jürgen
 
Wenn ihr so weiter macht, werde ich für unser Sard.-Treffen am 17.9. Kieler Platt als Amtssprache festlegen. Da wird sich der Tisch aber schnell leeren!

Günther
 
@Jürgen
wo recht hesch , hesch recht ! Gellfiesler....ha di schwobbeseggle ,:eek: wenn die so widdermache dann schäbberts aber gwaldig . Dene verzähle man dann ebes !
Ich hab denkt mir Badener kenne uns bim Treffe bi dene inschlieche .....aber ich glaub sfallt doch uff.;)
Aber mol schaue vielicht kumm ich doch .:) mol lugge was was Andiha dezu meint .
 
Ein Treffen in Stuttgart hört sich sogar für uns Heilbronner gut an.
Wie werden also auch schauen, daß wir dabei sein können.
 
Wenn das so weiter geht, frage ich mal die Schleyerhalle an ....
Wir sammeln mal bis Ende Oktober und schauen dann nach einer location. Es könnte da schon Sauwetter/Schnee/Glatteis haben, ein zentraler Ort, gut mit Öffentlichen zu erreichen, wäre vielleicht sinnvoll.
Ich persönlich habe bei einem Sardentreff am ehesten Lust auf Pasta/Pizza und einen kräftigen Roten:)
 
Helga, Ihr geht ja wohl nicht in das Restaurant vom ersten Treff. Gibt es eigentlich wieder einen Preis für den mit der längsten Anreise:rolleyes:

Gruß,
Michaela
 
Ähhh, die Pizza soll dort gut sein!! Kommst du auch? Die Preise gab es aber für profundes Sardinienwissen!
Ich hätte da noch eine sardische Kreuzworträtsel-Postkarte ;)
 
Helga, ich weiß es nicht, reizen tät es mich schon (und den Weg kenne ich ja schon;)) Ich muss mal in mich gehen und mal mit Renato telefonieren, den könnte ich ja dann bei der Gelegenheit auch mal wiedersehen. Ich werde den Beitrag einfach weiter verfolgen und Euch rechtzeitig "vorwarnen".
 
Grüß Gott z'samma,

I dät jetz a mol in oiner Fremdsprach schreiba, die i au einigermassa beherrsch: Hochdeutsch!

Es scheinen doch wohl eventl. Gäste kommen zu wollen, die des schwäbischen nicht ganz so mächtig sind whistling.

Statt Besen oder Pizzeria: wie wäre es denn mit einem Restaurant, dass sardische Küche anbietet? DAS wär doch was (meine Meinung)! In Stuttgart oder Ludwigsburg soll es sowas geben. Ich habe allerdings noch keins getestet.
  • Dal Sardo (Ludwigsburg: KLICK)
  • Ristorante Sardegna (Stuttgart: KLICK)
  • Trattoria da Loretta (Stuttgart KLICK)
  • Valle Bar Ristorante (Stuttgart KLICK)

Oder sind die alle nicht sooooo besonders und ein x-beliebiger Italiener u.U. besser?


Grüssle
Jürgen
 
Guada Morga Mitanander,

Jürgen, beim Ristorante Sardegna waren wir beim ersten Forumstreff....war jetzt net so s'Wahre.
Wie es jetzt ist, weiss ich net.

Helga, es gab eine Urkunde für die weiteste Anreise. Die hat damals die Anita bekommen, weil sie
vom tiefsten Österreich extra zu uns angereist ist.

Ob wir kommen, weiss ich noch net. Ich machs mal wie die Michaela und verfolge das Ganze mal.
Zur Not kann man immer noch 'a bissle zammarutscha':) Wär mal schön, Euch wiederzusehen, vor
allem den Howie hab ich seit dem ersten Treffen nicht mehr gesehen.....oder bist Du gar net der Howie von
damals?

Viele liebe Grüssle, Mario!

Und noch was.

1290945674.jpg


In diesem Sinne: Vergesst den Regenschirm net mitzunehmen, im Schwabenland regnets grad.
 
Oh Schreck, ich bin erkannt. :D
Stimmt schon, Mario. Ich bin der selbe, der beim ersten Treffen im "Sardegna" dabei war.
 
Joggele, wie kommst du drauf, dass Valle und Loretta sardische Küche anbieten?
Bis auf das Sardegna sind das eher höher- bis hochpreisige (dal Sardo) Lokale. Das war bei den seitherigen Treffen nicht so gewünscht.
Da steht einfach das Kennenlernen und Quatschen im Vordergrund. Und je nach Teilnehmerzahl wäre eine etwas abgetrennte Ecke/Nebenzimmer auch nicht schlecht.
(Wie würde Marco sagen - just my 2 cents)
Mario, du wirst das hoffentlich einrichten können!
 
Zuletzt geändert:
Huhu,

Helga, ich denke schon, dass wir zusammenkommen, aber ich kann momentan noch nix sagen.

Howie....sag ich doch, peng....erwischt:D

Da fällt mir noch einer ein:

Als Gott am 11. Tag (Ja, die Schöpfungsgeschichte geht noch a bissle weiter) die
Dialekte verteilte, prüfte er nochmal nach, ob alles passt.

Er guckte bei den Sachsen, Hessen, Bayern, Ostfriesen, Saarländern, usw und alles war
in feinster Ordnung.

Dann merkte er, dass er die Schwaben vergessen hatte und leider hatte er keinen
Dialekt mehr übrig, die waren natürlich ziemlich traurig. Drei schlaflose Nächte später
ging er zu den Schwaben und verkündete:

'Wisset Ihr was, Ihr Schwoba.....schwätzet oifach wie i'

Viele liebe Grüssle, Mario!
 
Hallo Helga,

ich nix wiss! Ich über Tante Guckel gesucht ... :(

Aber abgesehen davon, warte mal geschwind und lass mich kurz nachdenken ....



Also: in S-West soll es einen sehr guten Italiener geben. War selber aber noch nicht da. Auch bei uns in Degerloch gibt es einen leckeren Italiener (sind wir öfter mal, weil es eben dort sooo gut ist). Der Besitzer kommt ursprünglich aus Palermo - falls das relevant sein sollte.

Soll es eher bürgerlich/schwäbisch sein? Dann hätte ich den "Kachelofen" in der Eberhardstrasse (in unmittelbarer Nähe vom "Hans im Glück Brunnen" - falls den jemand kennt), oder den "Murrhardter Hof" am Wilhelmspaltz (Stuttgart) oder was ich auch bedenkenlos empfehlen kann: Brauereigaststätte "Dinkelacker" in der Tübinger Strasse. Es gibt wohl dort auch Gruppenführungen zum Thema Bier brauen falls so etwas vorher interessant wäre.

Im Freizeitgelände von Degerloch (nahe Fernsehturm) gäbe es auch noch einen sehr guten Griechen oder wieder bürgerliche Küche bei den Stuttgartern Kickers (Restaurantbetrieb: Röhrich. Und da mich Fußball eh nicht die Bohne interessiert ist es mir persönlich egal, wessen Vereinsheim das ist. Hauptsache gut essen! ;)).

Reicht das für den Anfang oder wird noch was spezielles gesucht? Her mit euren Wünschen! :)


Grüssle
Jürgen

PS: Besenwirtschaften sind in Stuttgart für größere Gruppen eher unggeeignet, da die wenigen, die es dort gibt, immer brechend voll sind und die Leute teilweise schon Schlange stehen um einen Sitzplatz zu ergattern.
 
Wir fahren dieses Mal zwar zum ersten Mal nach Sardinien, würde aber zum Treffen auch gerne kommen :)
Grüße
Gerald + Sibylle
 
Hallole liebe Sardi-Gemeinde :), gerne bin ich beim Stuttgart-Treffen wieder mit dabei.. Helga, Du hattest recht, ich war 2009 im La Sardegna auch mit dabei... und kann mich an Dich , an Feuerpferd, Mario, Hans und Frau und einige andere erinnern... ond für die "Ausländer", die dann mit dabei sen, kann i au a schwäbisches Dictionärle mitbrenge, zom übersetza unseres Kauderwelsches.. also machet oifach amole an Termin, i ben dabei..

Grüßle an älle schwäbische Äboritschinies

Angelika :)a grüßle von denne schwäbische aboritschinies.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top