Schwere Brände Sommer



Aber steht auch schon auf der ersten Seite dieses freds zusammengestellt vom Schwarzen Schaf


ja, dieses Wissen würde viel helfen^^
 
Und Feuerwerke vergessen........die Knaller, Böller, Leuchten fliegen unkontrolliert durch bewohnte Gebiete, über trockene Felder, trockene Wälder.....

Na und, grad auf Sardinien war früher die Pflicht, dass man dürres Zeug wegschneidet oder wegnimmt.......Auch das wär sehr wichtig, damit mögliche Glut kein Nährstoff finden kann...
 
@Bisso
Und ich verstehe in diesem Fall Dein Nichtverstehen nicht - zumindest in meinem Beitrag habe ich nicht die juristische Brandstiftung beklagt, sondern die nachlässige (fahrlässige) Brandverursachung, die mit Sicherheit den Löwenanteil der Brände ausmacht.
Nur um den Unterschied zu definieren: Brandstiftung, Brandlegung - das absichtliche Entzünden eines Feuers, um irgendeinen persönlichen oder wirtschaftlichen Zweck damit zu erreichen. Die Brandstiftung zwecks Baulandgewinnung wurde in Italien schon vor langem per Gesetz relativiert, weil auf Brandflächen 10 Jahre lang (glaub ich) nicht gebaut werden darf. Kein Investor wartet heutzutage noch so lang; relativiert deshalb, weil bestimmte Gruppierungen sicher Wege finden, um die Wartefrist zu umgehen.
Brandverursachung: all das, was @qwpoeriu in seinem Beitrag # 177 aufgezählt hat, mit der Einschränkung, dass das rechtlich eben keine strafrechtlich verfolgbare Brandstiftung ist, sondern Fahrlässigkeit oder Gleichgültigkeit.
Wenn man sich die Brandberichte und -verläufe ansieht, kommt man (ausgenommen offensichtlich Behörden und Medien) drauf, dass der Großteil der Brände der zweiten Gruppe zuzuordnen ist.
Damit sind wir bei dem Grund für die Diskussion. Ziel ist, die Anzahl der Brände zu reduzieren. Gegen Bösrtigkeit (also mutwillige Brandstiftung) kann man nichts machen, wer zündeln will, der zündelt. Aber der Rest der Brandursachen ist meiner Meinung nach ein gesellschaftliche Problem, dem wäre mit Erziehung beizukommen - beginnend schon bei den Kindern für die kommende Generation, wie auch den Erwachsenen, die die jetzigen Brände verursachen. Weil aber "Erziehung" zum Unwort des Jahrtausends erkoren wurde, siehe der Verkehrs"erziehungs"thread, wird es wohl weiter brennen.
Notwendig wäre auch, dass (grob) fahrlässige Brandverursachung gesetzlich und vom Strafmaß her der Brandstiftung nahezu gleichgestellt wird. Das würde allerdings eine besser funktionierende Überwachung und Ermittlungsarbeit erfordern - was wohl, solange Carabinieri selbst brennende Zigarettenstummel aus dem Dienstwagen werfen, genausowenig passieren wird wie sie soziale Ächtung ignoranter Brandverursachung.
Und ich kritisiere, dass öffentliche Meinung, Politik und Medien so absurde "Entschuldigungen" wie brennende Falken erfinden (und glauben!) , nur um die Realität nicht sehen zu müssen.

Das ist halt die Meinung von einem, der selbst durch mutwillige Brandlegung eines anderen einen mehreretausend€Schaden erlitten hat.
 
Wir hatte hier innerhalb einer Woche 4 Brände und alle sind von der Bundesstrasse ausgegangen. Dabei wurden ausser Macchia 2 größe Weingärten und mehrere Olivenhaine venichtet.
 
@Bisso
Und ich verstehe in diesem Fall Dein Nichtverstehen nicht - zumindest in meinem Beitrag habe ich nicht die juristische Brandstiftung beklagt, sondern die nachlässige (fahrlässige) Brandverursachung, die mit Sicherheit den Löwenanteil der Brände ausmacht.
Nur um den Unterschied zu definieren: Brandstiftung, Brandlegung - das absichtliche Entzünden eines Feuers, um irgendeinen persönlichen oder wirtschaftlichen Zweck damit zu erreichen. Die Brandstiftung zwecks Baulandgewinnung wurde in Italien schon vor langem per Gesetz relativiert, weil auf Brandflächen 10 Jahre lang (glaub ich) nicht gebaut werden darf. Kein Investor wartet heutzutage noch so lang; relativiert deshalb, weil bestimmte Gruppierungen sicher Wege finden, um die Wartefrist zu umgehen.
Brandverursachung: all das, was @qwpoeriu in seinem Beitrag # 177 aufgezählt hat, mit der Einschränkung, dass das rechtlich eben keine strafrechtlich verfolgbare Brandstiftung ist, sondern Fahrlässigkeit oder Gleichgültigkeit.
Wenn man sich die Brandberichte und -verläufe ansieht, kommt man (ausgenommen offensichtlich Behörden und Medien) drauf, dass der Großteil der Brände der zweiten Gruppe zuzuordnen ist.
Damit sind wir bei dem Grund für die Diskussion. Ziel ist, die Anzahl der Brände zu reduzieren. Gegen Bösrtigkeit (also mutwillige Brandstiftung) kann man nichts machen, wer zündeln will, der zündelt. Aber der Rest der Brandursachen ist meiner Meinung nach ein gesellschaftliche Problem, dem wäre mit Erziehung beizukommen - beginnend schon bei den Kindern für die kommende Generation, wie auch den Erwachsenen, die die jetzigen Brände verursachen. Weil aber "Erziehung" zum Unwort des Jahrtausends erkoren wurde, siehe der Verkehrs"erziehungs"thread, wird es wohl weiter brennen.
Notwendig wäre auch, dass (grob) fahrlässige Brandverursachung gesetzlich und vom Strafmaß her der Brandstiftung nahezu gleichgestellt wird. Das würde allerdings eine besser funktionierende Überwachung und Ermittlungsarbeit erfordern - was wohl, solange Carabinieri selbst brennende Zigarettenstummel aus dem Dienstwagen werfen, genausowenig passieren wird wie sie soziale Ächtung ignoranter Brandverursachung.
Und ich kritisiere, dass öffentliche Meinung, Politik und Medien so absurde "Entschuldigungen" wie brennende Falken erfinden (und glauben!) , nur um die Realität nicht sehen zu müssen.

Das ist halt die Meinung von einem, der selbst durch mutwillige Brandlegung eines anderen einen mehreretausend€Schaden erlitten hat.

Danke. Ich hätte die Antwort so diplomatisch nicht hinbekommen. Und das ganz ohne selbst finanziell geschädigt worden zu sein. Mir geht das Geimpfte bereits auf, wenn ich durch liebgewonnene Landschaften fahre, die auf Jahre zerstört wurden, weil wieder jemand meinte, er habe doch keine bösen Absichten und dann "fahrlässig" einen Brand verursacht.
 
Peko und du meinst, wenn das hier immer wieder durchgekaut wird, ändert sich was? Du kannst ja deinem Frust Luft machen, aber Brände dadurch verhindern tust du nicht. Und auch nicht, indem man Bürgermeister als Trottel bezeichnet, die eine harte Bestrafung fordern.
Sicher gibt es immer wieder unverantwortliche Menschen auf diesem Planeten, aber nicht nur auf Sardinien, nicht nur am Mittelmeer und nicht nur in Europa. das ist wie die Sache mit dem Müll. Ein paar wenige richten einen immensen Schaden an. Aber deshalb darf man doch nicht alle Carabinieri verurteilen, weil einer ne brennende Kippe aus dem Auto geworfen hat? "Mal educato" sagt da meine Freundin bei einigem.. und diese Menschen musst du ansprechen, wenn du sie bei diesen Aktionen siehst. Ich mache das^^
 
Peko und du meinst, wenn das hier immer wieder durchgekaut wird, ändert sich was?
Nein, natürlich nicht.
Darüber hinaus ist es auch sinnlos, hier zu vermelden, wann es wo gerade gebrannt hat oder brennt - ich denke nicht, dass das irgendwem weiterhilft bei irgendetwas, zumal sich die diesbezügliche Situation ja sehr kurzfristig wieder ändern kann.
Wer was wie machen oder nicht machen soll um Brände zu verhindern, das weiss an sich ja jeder. Es weiss auch jeder, dass es in Südeuropa vielerorts brennt jeden Sommer und eine hohe Waldbrandgefahr herrscht. Wer das nicht weiss ist letztlich ein Ignorant, daran ändern Beiträge hier im Forum auch nichts.
 
Ja, ich bin ja auch dafür, dass die Brände mit sofortiger Wirkung eingestellt werden. Damit wäre jeglicher Diskussion darüber die Grundlage entzogen, und wir (bzw vor allem die Medien) müssten uns über was anders aufregen.
 
@peko - irgendwas wird den Medien schon einfallen, dieses Jahr konnten sie sich ja nicht mal über eine Heuschreckenplage auf Sardinien aufregen da diese offenbar ausgefallen ist.
 
Gras, liegender Grünschnitt etc. können sich nicht selbst entzünden.
Misthaufen und feuchte Heuballen gibt's ja eher nicht im Park mitten in Cagliari:D
Feuchter Rasenabschnitt kann sich tatsächlich stark erhitzen. Mitunter entzündet sich der Grünabfall sogar von selbst. Dafür müssen allerdings einige Faktoren zusammenkommen: Neben Sauerstoff ist paradoxerweise auch Feuchtigkeit wichtig für die Hitzebildung. Sommerliche Temperaturen begünstigen den Gärprozess.
siehe auch:
 
Einheimische nennen die Brandleger "criminali". Gesellschaftlich ist Brandlegung zwar geächtet, aber Ermittlungen, wenn es sie ernsthaft gibt, verlaufen ergebnislos, weil es auf Sardinien grundsätzlich keine Zeugen gibt. Zur richtigen Einordnung des Brandgeschehens auf Sardinien muss man das wissen.
 
Zuletzt geändert:
@Beppe ich meine, feuchter Grünschnitt kann nur gären und sich selbst entzünden, wenn er fest zu einem Ballen gepresst ist. Ich habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt, da ich auf meinem Grundstück in der zona agricola Grünschnitt liegen habe und eigentlich immer Befürchtungen habe, dass sich da was selbst entzünden kann. Deshalb breite ich das Grünzeug locker aus, nicht auf einen dichten Haufen, gerade um Gärung zu vermeiden, noch dazu habe ich rundherum Steine als Feuerstelle gelegt, sodass ich hier momentan in D weilend recht beruhigt bin.
 
Es mag mir verziehen werden:

Dann geht euch beim Forumstreffen sicher nicht der Gesprächstoff aus, verspricht ein lustiger und abwechslungsreicher Abend zu werden
 
Warum wird denn nicht schon bei der Einreise mit Ratschlägen/Tipps/Info auf gewisse Risiken hingewiesen?

Ich glaub halt auch, dass viele Touris gar nicht wissen, wie schnell ein'Nichts' einen Brand auslöst. Nicht nur brennende Kippen, sondern eben auch Auspuff und dürres Gras, gemütliches Grillen und und und......

Viele kommen aus nördlichen Gebieten, wo es (bislang) fast nie so brandgefährlich war........Somit denken die dann gar nicht an die trockene Situation im Süden.
 
@MariaJ.

Wahrscheinlich würde dies dann ein Buch mit >1000 Seiten und mit mehr als 100.000 Ratschlägen/Tipps/Infos bzw. könnte dann auch als spezielle Anleitung zum Brandsatz- und/oder Brandbombenbau (miß)verstanden werden.

wie z.B.:
kaufen sie kein Kaliumpermanganat und auch kein Glyzerin.
Mischen Sie um Gottes Willi niemals diese beiden Substanzen
bzw. bewahren Sie diese niemals zusammen auf! Hochgefährlicher Brandsatz!

oder

kaufen Sie nach Möglichkeit keinen Dünger mit Ammoniumnitrat und auch kein Nitromethan.
Versuchen Sie niemals diese Substanzen zu mischen! Explosionsgefahr!

dies ließe sich nahezu unendlich fortsetzen.
 
@Beppe, sei mir nicht bös. Ich meinte eher so 'natürliche' Möglichkeiten, die viele halt nicht (mehr) wissen oder ohne zu überlegen, passieren lassen.;)
 
@MariaJ.

wie z.B. so ne natürliche Möglichkeit wie:
mischen Sie kein Backpulver mit Essig und bewahren Sie dies niemals in einem verschlossenem Gefäß auf!

oder
wenn Sie mit Leinölfirnis arbeiten, entsorgen Sie gebrauchte Lappen nicht gleich im Mülleimer, sondern lassen Sie diese unbedingt ausgebreitet im Freien auf feuerfester Unterlage vollständig trocknen.
Andernfalls können diese sich (fast sicher !) selbst entzünden! (quasi natürlicher Zeitzünder!)
 
Zuletzt geändert:
Solange die Einheimischen Kippen aus dem Auto werfen und,so wie unser Nachbar,beim Fisch grillen ihr eigenes Grunfstück abfackeln usw. kannst du lange sensibilieren,es wird sich nichts ändern. Offene Grillstellen in den Wäldern und auf Campingplätzen wo mit Holz erst mal Kohle gemacht wird.Das kann man endlos weiterführen.
LG Klaus
 
@narbolese

hatte Dein Nachbar beim Fischgrillen und beim Grundstück abfackeln denn so nen riesen Fisch quasi von der Größe wie von nem Wal in der Zubereitung? Man findet nur äußerst selten Grills von so einer enormen Größe. :eek:
 
Wenn man Pech hat und mit dem Auto unterwegs in ein brennendes Gebiet kommt, wird wahrscheinlich schon die Feuerwehr/Forestale da sein und umlenken, wenn nicht, den Brand melden.
Ich persönlich würde in der "brandgefährlichen" Zeit wie es jetzt ist, keine einsamen Wanderungen in Waldgebiete machen. Ich hätte Angst, im Brandfall nicht mehr raus zu kommen.
 
Zuletzt geändert:
@ Beppe,
Muggine grillt man hier in der Gegend.Erst wird ein riesen Feuer gemacht um Holzkohle zu gewinnen,später pltatzen die dicken Brocken und die Funken geben ein riesen Feuerwerk und schon passiert es.
lg
Klaus
 
In Kalabrien haben sie Drohnen zur Überwachung eingesetzt....es gab da so Filmchen im Netz und eins zeigte einen sehr aufgebrachten Mann...der Steine gegen die Drohne schmiss. Dumm halt, dass er wohl dadurch viel besser sichtbar war.....;))

Allerdings find ich diese Überwachung sehr sinnvoll! Die Brandstifter riskieren sehr viel und belasten ihre Mitbürger extrem. Natürlich auch die Natur und Tiere........bloss an das denken die wohl weniger!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top