@Georgie, ja hast ja Recht! Wir hörten halt öfter, dass auch Tourismusgegner Feuer legten.
Dass mit solchen Aktionen ganz viele Unschuldige getroffen werden, ist den Menschen eher nicht bewusst.

@LauraY, oh, tut mir leid! Ich las das in einer Online-Zeitung und hätte mich gefreut, wenn das Feuer 'gekillt' wär!
 
Sommerlaune, das meine ich doch damit, wo waren am Samstagnachmittag unsere in Sardinien stationierten Flugzeuge und Hubschrauber.
Wir sind zufällig am Samstag gegen 17:00 Uhr an Cuglieri vorbeigefahren und haben gedacht, dass bekommen die sofort wieder in den Griff, sonst wären wir zu unseren Eltern nach Scano gefahren, wenn wir einen anderen Eindruck gehabt hätten.

@ o-sole mio, natürlich ist keine von uns schwimmen gegangen.

Wir hatten damit zu tun die Urlaubsgäste zu beruhigen.
Das Grundstück zu wässern.
Ein Freund von uns hat mit Schaufeln und Zähnen, seine vor zwei Jahren erworbene Ölmühle in Flussio verteidigt.
Es sind Familienangehörige und Freunde aus Samugheo zur Hilfe geeilt.
Das Wasser war in seine Richtung gedrosselt worden, da es woanders gebraucht wurde.
Abends war er zum Essen und Duschen bei uns.
Er sagte, wenn du dachtest das Feuer sei aus und du hast dich umgedreht, hattest du es schon wieder unter den Füßen.

Andere Freund haben einen Weinberg und Haus, in der Fraktion Coloras, auf die gleiche Weise, in der Nacht von Samstag auf Sonntag verteidigt und dabei auch andere Häuser vor den Flammen gerettet.

Coloras ist der Berg den man über Porto Alabe sieht.

Bea2
 
Ich bekomme von meinen Verwandten aus Cuglieri immer neue Bilder per WhatsApp.
Für mich der hier in Deutschland völlig hilflos ist, einfach nur ein schrecklicher Albtraum.
Die ganze Arbeit von meinem Opa und seinen 4 Brüder alles vernichtet Olivenbäume Weingärten...
Ich bin froh, das mein Vater der im Februar im Altersheim in Cuglieri gestorben ist diese Katastrophe nicht mehr miterleben musste.

Wir werden am 21.08 uns ein eigenes Bild machen müssen um das ganze zu begreifen.
 
ein weiterer Brand konnte bei Oniferi gelöscht werden. Laut der la Nuova und der Unione Sarda von heute liegt ein klarer Hinweis einer Brandstiftung vor.
 
Danke Nonna, hoffen wir, dass die Menschen die Natur endlich wieder ernster nehmen und ihr Land pflegen!

Allerdings, ist es wohl etwas schwer diese Hoffnung zu haben. So viele Menschen denken nur noch an sich:( obwohl viel Schlimmes vermieden werden könnt, wenn es anders wär!
 
Unvorstellbar, dass es Brandstifter gibt, absolut krank, aus welchem Grund auch immer;

ich hoffe so sehr, dass alle Kräfte ausreichen, das jetzt alles gelöscht werden kann und der Wind es nicht mehr weiter treibt; ich denke auch an die vielen Tiere
 
Also Brandstifter gab es schon immer wieder. Aber bei MariaJ. steht: fahrlässige Brandstiftung, d.h. z.B. Zigarette weggeworfen, Auto auf trockener Wiese abgestellt (ja, so ein heißer Kat, hat schon so manches Feuer ausgelöst), Baumschnitt verbrannt ...
 
Ich hab den Artikel abkopiert......

Ja, auch weggeworfene Flaschen, Glas können Feuer auslösen.

Wir haben mal in DEUTSCHLAND im Oktober renoviert und haben eine Glaskugel, die Teil einer Lampe ist aufs Bett gelegt.
Irgendwann ist jemand in Schlafzimmer gegangen und hat bemerkt, dass die schwache Oktobersonne,
auf die Kugel geschienen hat und es fast brannte.
Im Bettbezug und durch die Daunendecke war es schon bis auf das Bettlaken durchgeschmort.
Bea2
 
ja, Glas und das mit den Autos sollte noch mehr in den Fokus rücken, ist ja auch aus Deutschland bekannt oder auch aus CH, nicht erst seit den letzten 3 extremen Sommern;

ich wünsche ALLEN MENSCHEN - und Tieren - in den betroffenen Gegenden alles erdenklich Gute und nie wieder so ein Feuer!!
 
Es gibt eine online-Petition, damit in den nächsten Jahren viele Bäume auf dem Brandgebiet gepflanzt werden. Seit vorgestern sind schon über 45000 Unterschriften zusammen gekommen:


Eine Übersetzung auch in deutsch ist dabei

 
damit in den nächsten Jahren viele Bäume auf dem Brandgebiet gepflanzt werden
Hoffentlich werden die richtigen Bäume gepflanztO_O nicht die übliche Monokultur, wie man sie überall auf Sardinien sieht, am besten gar nicht aufforsten. Aufforstung trägt zur Erhitzung des Planeten bei, faszinierende Meinung von Peter Wohlleben, deutscher Förster und Autor "Der lange Atem der Bäume". Die Bäume kommen wieder, auch nach schweren Bränden, wenn man sie nur ließe.
Dieses Buch steht ganz oben auf meiner Bücherliste.
 
Mag ja sein, aber Bäume reinigen auch die Luft und spenden der Erde Schatten. Sardinien war mal ein einzig grosser Wald, dann kamen die Römer :(

Du hast voll Recht mit 'richtigen' Bäume!!!!! Sowieso welche, die auch Trockenheit vertragen und keine 'Oele' abgeben.
 
Ich denke, das werden die dann schon richtig machen. Es sind ja sehr viele Olivenbäume auch verbrannt.

Das ist der deutsche Text der Petition

Deutsche Version

Sardinien und sein immenses und außergewöhnliches Naturerbe werden jedes Jahr von Hunderten von Brandstiftungen zerstört. Die Flammen zerstören alles auf ihrem Weg. Die Wüstenbildung kann zu unkalkulierbaren und irreversiblen Schäden führen. Wir können nicht länger warten. Es ist Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist. Lassen Sie uns den Kurs ändern. Retten wir Sardinien. Um dieser Pest entgegenzuwirken, fordern wir, dass in 5 Jahren 100 Millionen Bäume gepflanzt werden.
 
Ich habe von Freunden aus der Gegend diese Konten zum spenden erhalten:

Aufgrund der zahlreichen Anfragen, die wir erhalten haben, um den vom Feuer in Montiferru betroffenen Gemeinden zu helfen, listen wir nachfolgend die Bankdaten und die Gründe für jede Gemeinde auf, die dies mitgeteilt hat:

Gemeinde Tresnuraghes
Grund ➡️Spende für Tresnuraghes Feuernotfall
IBAN ➡️ IT55G0101588140000000000391

Gemeinde Cuglieri
Grund ➡️Spende für Cuglieri Feuernotfall Juli 2021
IBAN ➡️ IT25C0101585570000000014489
PagoPA ➡️Spende für den Cuglieri-Feuernotfall im Juli 2021

Gemeinde Santu Lussurgiu
Grund ➡️Spende für Feuernotfall
IBAN ️ IT79N0101585610000000022009

Alle Spenden werden direkt von den Gemeinden verwaltet und für das Notfallmanagement, den Wiederaufbau und die Wiederherstellung lebenswichtiger Dienste sowie für die Hilfe für die Betroffenen verwendet.

Wir bedanken uns für die tolle Teilnahme ❤️
 
Heute habe ich in FB einen Aufruf gesehen, dass die Behörden in dem Brandgebiet nach toten Tieren suchen wollen und dazu dringend Drohnen mit guten Kameras und langer Reichweite benötigt werden.
Bei den heißen Temperaturen müssen die Tierkörper so schnell, wie möglich, beseitigt werden um Seuchen zu verhindern.
 
Hoffentlich werden die richtigen Bäume gepflanztO_O nicht die übliche Monokultur, wie man sie überall auf Sardinien sieht, am besten gar nicht aufforsten. Aufforstung trägt zur Erhitzung des Planeten bei, faszinierende Meinung von Peter Wohlleben, deutscher Förster und Autor "Der lange Atem der Bäume". Die Bäume kommen wieder, auch nach schweren Bränden, wenn man sie nur ließe.
Dieses Buch steht ganz oben auf meiner Bücherliste.

Herr Wohlleben bezieht das auf den den deutschen Wald.
Der kann in 2021 ausnahmsweise genug Neues aussäen und ausbilden.

Sardinien ist aber anders.
Da rauscht im Herbst die Sintflut oder der Sturm über das verbrannte Ödland.
Dabei wird die nützliche Krumme fort- geschwemmt oder getragen.
Sollte sich doch ein zartes Pflänzchen bilden, ist es nächsten Sommer weg.
Unwiderbringlich.
Entweder von der Sonne oder Schaf, Ziege, Kuh,....

Da muss schon sinnvoll aufgeforstet werden,
Und am besten in den ersten Jahren bewässert und verschattet werden.
Außerdem fehlt in vielen Mono-Gebieten die Grundlage für einen guten Mischwald.
 
Vor Jahren ist ein Feuer über die Gegend gefegt, wo mein terreno ist. Alles verbrannt, die heimischen Bäume Olivastra und die großen Lentisco Sträucher, ein trauriger Anblick. Jahrelang habe ich nichts gemacht, alles der Natur überlassen. Jetzt stehen die Bäume und Sträucher wieder da, schöner, kräftiger und größer als je zuvor. Selbst ein Feuer oder wahrscheinlich auch Sintfluten können die starken heimischen Bäume und Pflanzen nicht töten, man muss ihnen nur Zeit lassen, sich aus den Wurzeln neu zu entfalten.
So habe ich es selber erlebt.
 
Wie sieht es neu aus mit Bränden?
Ich hab eben in einer Zeitung gelesen, dass Italien die EU um Hilfe bat........scheinbar wüten starke Brände im Süden und an den Festlandstränden.....

Es tut mir sooooo leid, denn wir hätten bestimmt genug Wasser übrig und etwas mehr Wärme würd auch nicht schaden. Momentan ist hier grad mal 'stolze' 21° und kühler Wind :(
 
Die Brände scheinen eingedämmt. Jetzt geht es eher um eine bessere Vorsorge.
Grosse Brände hat's zur Zeit auf Sizilien
 
So kalt wie bei euch muss es nicht werden, aber seit gestern ist zumindest hier im Südwesten die große Hitze vorbei. Dein erfrischender Wind ist angekommen ;)
 
;))kannst gern spötteln.....nachts ist es hier ja sehr angenehm mit Decke und einkuscheln. Aber tagsüber will es öfter nicht ganz hell werden und morgen schicken die uns schon wieder Wasser!
Man sollte das umleiten können...
Geniess es und hab ein bissel Erbarmen mit den fröstelnden Nördlern ;)
 
Ihr kommt ja eh alle zu uns zum Aufwärmen ;))
Und das reicht mir ab Oktober wieder, dass ich nachts eine richtige Zudecke brauche. Aber wir kommen vom Thema ab:rolleyes:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top