Schwanger auf die Fähre

dabona

Mitglied
Salve!

wir sind in den letzten Jahren ziemlich oft mit der Fähre nach Sardinien.

Diesen Sommer wird es besonders.....meine Frau ist dann im 7.Monat.

Jetzt habe ich bei moby und co. was von einer "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gelesen....die vor Abfahrt auch nicht älter als 48Std. sein darf. Auf der Hinfahrt kein Problem....aber auf der Rückfahrt??

Hat jemand Erfahrungen damit? Ansonsten stopf ich meine Frau mit Kissen aus...dann fällt es nicht so auf. :p

Und nein war nicht so geplant...die Reise war schon vorher gebucht.
 
Hallo dabona!
Ich habe noch nie gehört dass Du eine Schwangerschaft angeben mußt,Du mußt es ja selbst nicht wissen!
mfG,der "Postbote"
 
Ich habe noch nie gehört dass Du eine Schwangerschaft angeben mußt,..

Naja, dann... wenn Du noch nie was davon gehört hast....

Aber ernsthaft, war denn eine der Forums-Damen schon mal wissentlich schwanger auf der
Fähre und hat sich dort bei einem Bordoffizier gemeldet ?
 
Wenn dann kann das beim Check In oder an Bord kontrolliert werden.
Das ist wie meistens bei so etwas vor allem eine rechtliche Geschichte. In den AGB von Mobylines steht das mit dem Attest und dass ärztliche Hilfe nicht zur Verfügung steht usw. Das ist durchaus üblich, auch bei den andern Reedereien und Airlines, s.AGB, die jeweils verschieden sein können. Damit ist die Reederei im Fall der Fälle nicht haftbar, auch finanziell nicht, eventuell entstehende Kosten usw können dem Passagier angelastet werden. Sonst könnte theoretisch die Einschiffung verweigert werden, Ticket verfällt evtl. etc. Ob das wirklich kontrolliert wird, wer kann das vorher in diesem bestimmten Fall wissen?. Die Verantwortung/das Risiko liegt damit eben letztlich beim Passagier. Schönen Urlaub!
Petra
 
Zuletzt geändert:
Aber: Den Einweiser, der beim Blick ins Auto, am besten noch vor einer Nachtfahrt, dick von schwanger unterscheiden kann, den zeigt Ihr mir mal whistling
 
Hallo,

ich war schon schwanger auf der Fähre, aber ich war erst in der 12. Woche, man hat also noch nix gesehen. Wir hatten aber überlegt ein zweites Mal in diesem Jahr nach Sardinien zu fahren und haben es aber aus anderen Gründen gelassen. Das lange Sitzen im Auto ist dann nicht mehr so angenehm...
Ich meine mich zu erinnern, daß es ähnlich wie mit dem Fliegen ist. Bis 32. oder 34. Woche kein Problem, danach nur Attest, laut den AGBs. Ich würde mir deswegen im 7. Monat (müsste 29./30. Woche sein), wenn mir mein Frauenarzt ein OK gibt gar keiner Gedanken machen. Kontrolle auf der Fähre gibt es aber keine, habe auch schon oft genug sehr große Babybäuche auf dem Schiff gesehen.

Unsere Tochter war dann das erst Mal mit 5 Monaten auf der Insel und seitdem regelmäßig 1-2 mal im Jahr. Sie ist ein sehr großer Sardinienfan geworden und will nirgendwo anders mehr hin.;)

Ich wünsch euch einen wunderschönen Urlaub und alles Gute für die restliche Schwangerschaft & Geburt.
 
Danke für eure Antworten.
Habe das mit dem Attest halt in den AGBs gelesen.
Wird schon gut gehen. Bei den anderen Kids lief auch alles gut ab.
Das nächste Krankenhaus ist in Lanusei und dürfte ca. 40min entfernt sein.
Und wenn doch was unverhofftes passiert haben wir halt vielleicht einen residenti in der family.
Hauptsache alle sind gesund und ich zieh mir mal bei Zeiten ein "Youtube-Tutorial" bezüglich do-it-yourself rein. :D
 
Hier in München ist es übrigens so, dass kinder, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Welt kommen, ein Leben lang frei fahren dürfen. Vielleicht gibts das bei Sardinienfähren ja auch? #träumchen :D
 
Hallo Dabona,

2010 war meine Frau beim einchecken mit unserem Pkw auf die Fähre in Genua im sechsten Monat schwanger.
Es war schon deutlich zu sehen. Aufgrund der Hitze warteten wir neben dem Auto. Der " Einchecker " von Moby Lines sprach meine Frau an in welchem Monat sie sei. Sie gab an, den sechsten, damit war alles o.k. Der " Einchecker " sagte dann etwas, wovon ich nur die Hälfte verstand, ich glaubte er sagte, dass man ab dem siebten Monat ein Dokument bräuchte ...
Auf der Rückfahrt war sie dann im siebten, um Komplikationen zu vermeiden, hat sie dann versucht, im Auto sitzen zu bleiben, und sich beim Einchecken nicht zu zeigen.
Auf der Fährüberfahrt hat sich dann keiner mehr drum gekümmert. Ich denke in der Regel kann man glück haben, ich würde mich aber nach diesem Erlebnis nicht darauf verlassen und mich bei der Fährgesellschaft genau erkundigen, was ich in diesem Fall brauche.

VieL Spaß, Landydisco
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top