Schlafen im Auto auf der Fähre

L3O

Neues Mitglied
Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Tagen hier ein wenig "eingelesen" habe, nun meine erste Frage. Im Netz findet man wenig und zudem auch wiedersprüchliche Infos zu dem Thema, da dachte ich mir, hier gibt es sicher jemanden, der das weiß.

Wir wollen nächste Woche nach Sardinien (spontan) und ich bin gerade am tüfteln, wie ich die Urlaubskasse mögtlichst unbeschadet übers Wasser auf die Insel bringe.. deshalb:

Gibt es Fähren, bzw. Fährgesellschaften, die es erlauben, dass man bei einer Nachtfahrt im Auto (PKW) schläft? Ob von Genau, Civitavecchia, Livorno oder Piombino aus wäre erstmal egal, Olbia wäre schön, Cagliari oder andere Häfen auf Sardinien gehen aber auch.

Vielen Dank für Hinweise /Tips /Anregungen!
 
Vielen Dank für die ersten Reaktionen, besonders dem Rethorik-Biest "wischw3"!

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt - die Sicherheitsbestimmungen sind mir bereits bekannt.. allerdings gibt es unter dem Begriff "Camping an Board" ua. auf turisarda den Hinweis:

"Camping an Board 2016 ist möglich
auf folgenden Strecken:
ab Juni bis September
CIVITAVECCHIA>CAGLIARI/
ARBATAX>CIVITAVECCHIA
ab April bis Ende September
PIOMBINO>OLBIA>PIOMBINO"

welche Fähren auf dieser Strecke betrifft dieses Angebot? und kann man sich da auch mit einem PKW dazu stellen oder gilt das ausschließlich für WoMos?
 
Hallo,
habe schon lange nicht mehr von Genua aus übergesetzt,müßte sich mal einer melden der Auskunft geben kann.
Jedenfalls war es immer so dass ca.3-4 Stunden nach Abfahrt die Garagen für ca.1 Std.geöffnet wurden um den Passagieren einen Zugang zum Fahrzeug zu ermöglichen.
Da sind dann die Meisten die runter gingen nicht mehr hoch gekommen und habe im Fahrzeug übernachtet.So weit ich weiß wurde das nie kontrolliert bzw.geahndet.
Warum fahrst du nicht von Livorno in der Früh um 8h ab,sind nur 6,5 Std.Überfahrt,da brauchst du nicht schlafen,oder....
Solltest du es nicht so einrichten können weil du abends zur Abfahrt ankommen würdest,so schlaf am Parkplatz im Hafen,Abfahrt morgens.
 
Nein, die Garage wird nach Abfahrt nicht mehr geöffnet, sie bleibt verschlossen. Die Schiffe haben auch keine ausreichende Belüftung für einen Aufenthalt in den geschlossenen Garagen und es wird sehr heiss. Das Risiko, im Auto zu bleiben, sollte man wirklich nicht eingehen, teils wird das auch kontrolliert. Es sind schon im Auto gelassene Hunde dabei gestorben. Deshalb ist auch das ist nicht mehr erlaubt, von dem Fall eines Brandes, Unglücks o.a. ganz zu schweigen. Camping on Board gilt nur für Wohnmobile, nicht für PKW. Das sind spezielle Schiffe mit offenen Decks. Du kannst dir sonst aber auch auf dem Schiff ein Plätzchen suchen, z.B. an Deck und dort mit Schlafsack übernachten oder eben eine Tagfahrt, die meistens günstiger ist genauso eine Überfahrt während der Woche. Dabei einfach verschiedene Varianten preislich durchspielen.
 
Zuletzt geändert:
ja, ich denke dann werden wir versuchen eine Tagesfähre von Livorno oder Civitavecchia zu bekommen.. und wenn das nicht klappt hoffe ich einfach mal auf einen freine Platz an Deck, der nicht gerade im Windfang der Schornsteine ist ;)

Danke an alle für die Tips! :)
 
Hallo,
freien Platz an Deck findest du immer,sogar Liegestühle.Ihr seid ja zu zweit,dann braucht nur einer von euch früher auf das Schiff gehen und einen Platz suchen.Ist dann meist kein Problem.Habe es bisher noch immer geschafft und ich bin nicht der Schnellste!

MfG,Helmut
 
@ L30

... was verstehst Du eigentlich unter Urlaubskasse ?? Schleppst Du einen Geldkoffer hinter Dir her ... oder reist Du vielleicht mit nem
Geldtransporter an :eek:??
 
Man darf auch keine Tiere im Auto lassen, die sind hinterher sonst gargekocht.
Ich hatte mal vakuumiertes Rehfleisch dabei, das war am nächsten Morgen gar.

Bea2
 
Den Sonnenuntergang, -aufgang, die Hafenabfahrt sowie Ankunft kann man aus dem PKW-Deck auch nur schlecht genießen.
Nene, gerade in der HS kann das Fahrzeugdeck ganz gut aufheizen und letztlich ist alles im Laderaum im Falle eines schwereren Unfalles verloren.
Auch wenn der Kutter nicht sinkt, so kann es bei Wassereinbruch ganz schnell Schieflagen geben, die ein PKW kaum gegen einen LKW aushalten wird. Auch werden verunfallte Schiffe zunächst beschlagnamt und bleiben dann gerne auch mal mit ungeöffnetem Fahrzeugdeck irgendwo im Hafen stehen.
Das Risiko ist einfach da.

Gruß Oehli (der auf dem Schiff gerne nachts in dem Himmel schaut )
 
Wenn ihr schon nächste Woche fahren wollt, schau doch auch mal bei Grimaldi Lines ab Livorno oder Civitavecchia.
Die Wochenenden im Juli/August sind zwar auch Bei Grimaldi inzwischen recht teuer und teils in gewissen Kategorien ausgebucht, aber vielleicht seid ihr etwas flexiblel… Da gibt es wieder verschiedene aktuelle Angebote und auch ab 7 Tage vor Abfahrt last minute Tickets für gewisse Abfahrten.
Dabei mal beides durchspielen, Hin-und Rückfahrt zusammen und einzeln.
 
Zuletzt geändert:
Allein dieser ekelhafte Gestank der durch die abgestandene Luft im Auto entsteht, ließe es mich keine halbe Stunde da unten aushalten. Schlimm genug, wenn man erst als einer der letzten rausdarf und länger im Auto auf die Ausfahrt warten muss :confused:
 
.. was verstehst Du eigentlich unter Urlaubskasse ?? Schleppst Du einen Geldkoffer hinter Dir her ... oder reist Du vielleicht mit nem
Geldtransporter an :eek:??
:D:D:D
Die Sarden würden sich freuen, wenn du mit einem gefüllten Geldkoffer ankämest, denn "turisti senza soldi" Touristen ohne Geld sind ihnen ein Graus.
Auf dem Schiff muss man nur die Regeln beachten wie sonst auch, Geld und Wertsachen nie im Auto lassen, weder in der Schiffsgarage noch sonstwo. Immer am Mann. Die Geldtasche als Kopfkissen benützen - ein sanftes Ruhekissen.
 
Con piacere, Bea: Sous vide und dann Niedertemperatur - werd ich bei der nächsten Überfahrt auch mal ausprobieren....LG Verena
 
falls es jemanden interessiert - ich habe jetzt mit leicht versetzten Daten bei Grimaldi Livorno>Olbia/Olbia>Livorno gebucht, ein mal Tag- einmal Nachtfahrt und sage und schreibe 107€ insgesamt hingelegt (Danke irgendwelcher Specials die während der Buchung aufgetaucht sind).

Wollen die diese (neue?) Verbindung promoten oder weshalb sind die ca. 500€ günstiger als zB Moby Lines?

achja - das mit der Urlaubskasse war eher metaphorisch gemeint.. ich benutze weder Kisten noch Kissen, sondern überwiegend ein kleines Plastikkärtchen um mein Geld unterwegs dabei zu haben ;)
 
falls es jemanden interessiert - ich habe jetzt mit leicht versetzten Daten bei Grimaldi Livorno>Olbia/Olbia>Livorno gebucht, ein mal Tag- einmal Nachtfahrt und sage und schreibe 107€ insgesamt hingelegt (Danke irgendwelcher Specials die während der Buchung aufgetaucht sind).

Wollen die diese (neue?) Verbindung promoten oder weshalb sind die ca. 500€ günstiger als zB Moby Lines?

Mensch das ist ja wirklich ein 'Kampfpreis' :)
 
Mensch das ist ja wirklich ein 'Kampfpreis' :)
Tatsächlich, für 17.7.-28.7. hab ich auch für 2 Personen+1 Auto einen Preis von € 101.-- gefunden.
(Liv-Olb-Liv.). Ist allerdings ziemlich die Ausnahme.
Für die gleichen Termine kostet das bei Moby knapp über 300.-- (abzgl. Rab.), also nicht 500.-- mehr.

Für mich bedeutet das, dass ich ab Sept. regelmäßig auf die Grimaldi-Preise schau und
vielleicht schnell nochmal rüberfahr.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top