•  

Wohnmobil / Van Schilderdschungel

Ulkchen

Mitglied
Wir fahren in 2 Wochen mit dem Womo nach Sardinien. Ich habe fleißig Forum und Reiseführer gelesen, aber nirgends werden die Verbotsschilder genau erklärt.
So wie ich verstanden habe, bedeutet ein durchgestrichenes Womo an einem Parkplatz nicht, dass ich da nicht parken darf. Nur nicht campieren. Richtig?
Und wie ist das bei Orten. Angebl. Darf man nach Santa Teresa oder Cala Gonone gar nicht reinfahren.
Also, wo darf ich nicht parken (tagsüber) und wo darf ich nicht reinfahren.
Bitte um Erklärung der häufigen Schilder (und Sätze).

Oh und noch eine Frage, gibt es Gegenden, die ihr eher meidet, weil dort an jeder Ecke Womo-Verbotschilder stehen?

Es gibt viele historische Zentren auf Sardinien in die man, aus gutem Grund, mit größeren Fahrzeugen nicht fahren darf.
Es gibt viele ausgewiesene Stellplätze für Wohnmobile und Camping Plätze.
Die corpo forestale kontrolliert vermehrt nachts, ob Regeln eingehalten werden, nicht nur Wohnmobile, sondern alle, auch wegen Brandschutz.

Es gibt viele historische Zentren auf Sardinien in die man, aus gutem Grund, mit größeren Fahrzeugen nicht fahren darf.

.....und auch nicht fahren kann. Es sei denn ein Abschleppfahrzeug zieht dich da wieder rückwärts raus.

Es gibt Stellen, da ist eine Beschränkung für die Durchfahrtshöhe mittels einer Latte angebracht, ähnlich, wie in Parkhäusern. So auch in Santa Teresa Richtung Capo Testa.

Um jetzt mal oberlehrerhaft zu klingen, Horizontales Leitmal nennt man die 'Latte' ;). Fällt jetzt unter 'Freilernen', weil zur Allgemeinbildung gehört das nicht.

Falls du mal bei Jauch in der Sendung sitzen solltest, so wäre es gut zu wissen, dass im Normalfall das Horizontale Leitmal in Verbindung mit einem Höhenbegrenzungsschild steht. Hier wird die Durchfahrtshöhe angezeigt. Hauptsächlich Wohnmobilfahrer sollten sich daran halten, da so ein Crash der Leichtbauweise nicht gut tut.

Das Höhenbegrenzungsschild zeigt die gemessene Durchfahrtshöhe lt. Verordnung -20 cm an. Bei z. B. 3,60 m Höhe werden 3,40 m angezeigt. Toll, werden jetzt manche sagen, da kann ich mit meinem Womo mit 3,50 m Höhe durchbrausen, ist ja noch 10 cm Platz. Dann knirscht es. Weshalb? An einer Straße wurden Baumaßnahmen durchgeführt, die die Durchfahrtshöhe z . B. an einer Brücke minimiert haben. Die Änderung der Beschilderung wird vom zuständigen Straßenbaulastträger oft vergessen. Wenn's also mal rummst, die Polizei messen lassen. Die haben so ein Höhenmessgerät dabei. Im Falle einer Falschbeschilderung ist der Straßenbaulastträger in der Haftung.

Der kleine Exkurs bezieht sich auf die in D gültigen Regeln. In Italien dürfte es aber gleich oder so ähnlich sein. Im Zweifel lieber anhalten und sich herantasten, bis Klarheit besteht.

Einen unfallfreien Urlaub wünscht euch der Ponti, der in seinem Berufsleben tagtäglich mit Brücken zu tun hatte. Verbeulte Fahrzeuge wie oben beschrieben mit eingeschlossen.

Uiuiui.......selber gucken bringt viel! Vorallem keinen Dachschaden.

@ Ponti Apropos sowas ist auch schon Schiffen (Yachten) passiert. Wasseranstieg ????? Oder doch Brücke abgesunken?

Anzeige