Schafschurfest - Schafwolle

Brita

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal von Schafschurfesten z.B. auf Agriturismos gehört. Wir sind die letzte Mai- und die erste Juniwoche in der Nähe von Bosa. Vielleicht gibt es zu der Zeit etwas in der Nähe? Weiss jemand, was mit der schönen langhaarigen Wolle der Schafe passiert? Ich bin auch daran interessiert (natürlich im "handlichen" Rahmen, da ich mit Rowolle filze). Freue mich auf Infos und Danke schon im Voraus.
Liebe Grüsse -Brita-
 
Sardische Schafe haben eine recht harte Wolle. Die wird zu sardischen Teppichen verwebt. Die haben eine lange Haltbarkeit. Wo die Schafschur-Feste gefeiert werden, weiss ich heute nicht mehr. Aber geh in Bosa oder in den Dörfern darüber: Sindia, Suni, Magomadas, Tresnuraghes in eine Weberei (Schilder weisen mit "Tapetti Sardi" darauf hin) und frage ob sie dir Wolle abgeben. Die wissen auch, wann und wo geschoren wird.

Meinen ersten Besuch in der Weberei in Borore 1962 vergesse ich nie: Nachdem ich die schwer arbeitenden Damen (Herren arbeiteten dort nicht) ehrlich bewundert hatte und ihre Produkte auch, endete der Nachmittag mit einem Austausch von Flüchen und Schimpfworten. Wir waren alle der gleichen Meinung, dass man die Anfänge einer fremden Sprache am leichtesten mit Kraftausdrücken lernt. Was haben wir gelacht!! Und ich hatte wirklich grosse Mühe, ihnen genügend anständige Worte beizubringen. Sie waren unersättlich in ihrem Wissensdrang und die Produktion dieses Nachmittags blieb sicher unterhalb der Norm.

Wollte damit eigentlich nur sagen: mit Lächeln und einem interessierten Gesichtsausdruck kannst du viel erreichen. Schon gar in Sardinien. Ich wünsch dir einen schönen und erfolgreichen Urlaub! LG Ju
 
Ja, aber ich kann sie nicht gezielt abrufen. Es braucht immer erst einen Aufhänger, d. h. ein Wort oder einen Satz, der zurückführt. In diesem Fall waren es die Schafe und deren Wolle.

Kleines P.S.:

Habe immer viel gestrickt und mir auch das Spinnen beigebracht. Nicht mit Spinnrad, das kann man nicht überall mit hinnehmen, aber mit Spindel, wie man es z. B. in Südamerika oder der Mongolei bei Frauen sieht, die ihr Vieh hüten.

Insel mit Schafen bleibt Insel mit Schafen.......wir besuchten auch Irland. Viel Grün, grosse eingezäunte Weiden, in deren Zaun sich die Wolle der Schafe verfangen hatte. Schöne langfaserige weiche Wolle hing im Stacheldraht. Ich konnte nicht widerstehen, zupfte mir einen Vorrat, kramte einen Kochlöffel aus der Busküche, hing einen Stein dran und fing an in der Mittagspause die Hände zu beschäftigen. Als wir weiterfuhren, klemmte ich den säuberlich aufgerollten Knäuel zurück auf den Draht und dachte: Wie schade, dass ich das Gesicht des Viehzüchters nicht sehen kann, wenn der überlegt, welches seiner Tiere sowas gemacht hat.
 
Hallo Ju, vielen lieben Dank für deine Tipps. Hört sich echt interessant an. Ich filze auch Teppiche und unsere Hunde sollen jeder einen eigenen bekommen, da klingt diese Schafwolle genau richtig. Ich filze hauptsächlich, mein Spinnrad steht etwas angestaubt in der Ecke. Mit der Spindel habe ich es noch nicht versucht. Ist aber eine Idee. Ha, da musste ich doch grinsen, du schriebst von der "Busküche" hört sich nach VW-Bus an?? Zu der Besitzergruppe gehörten wir auch... Du kannst ja schon auf eine lange Sardinien-Zeit zurückblicken. Lebt ihr dort? Wir sind grosse Italien-Anhänger, hoffen aber mit Sardinien vielleicht das richtige "Ziel" zu finden. Die Literatur uind natürlich dieses Forum geben ja genügend her und es hört sich so an, als wenn es genau das Richtig für uns ist (zur Not eben für "später"). Sicher hat der Schafbesitzer sich gewundert, wie Wolle sich von selbst in Garn verwandeln kann. Schade hast du das Gesicht nicht gesehen. Nette Idee :). Liebe Grüsse -Brita-
 
Anzeige

Top