•  

Inselweit sauberer CP gesucht

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: schlumpfine
Datum: 07.04.10 11:04

Hallo,

schon seit längerem stöbere ich in diesem prima Forum und hab auch den Wohnmobilreiseführer so gut wie fertig gelesen. Trotzdem blicke ich immer noch nicht so ganz durch. Ich suche jeweils einen ruhigen und sauberen CP im Süden, Norden, Westen und Osten. Wenns geht mit normalen WC´s. Irgendwie finde ich hier immer wieder den Hinweis auf Plumpklos. Dachte irgendwie sowas gäbs nicht mehr?! Das macht mir echt Angst :) Im Norden überlegen wir, uns in der Nähe von Palau niederzulassen (wg. der Nähe zum Tauchgebiet um la Maddelena). Bei allen anderen Himmelsrichtungen sind wir flexibel. Habt ihr Empfehlungen? Beim campingsardinien.de war ich auch schon, allerdings weichen die dortigen Einschätzungen oft von den hiesigen ab oder die Beiträge sind etwas veraltet.
DANKE!!

Jasmin
 
Autor: Inselralf1
Datum: 07.04.10 20:11

Hallo Schlumpfine,

auf den meisten von mir bisher beschlumpften CP gibt es sowohl Hock- als auch Sitzklos. "Plumpsklos" im klassischen Sinne (Scheiße schlumpft ohne Spülung auf einen Haufen) sind beide Varianten nicht. Denn auch auf Sardinien gibt es mittlerweile flächendeckend so etwas wie Kanalisation.

Zwei "saubere" CP:
Osten(Nord) - Camping Tavolara
Osten(Süd) - Capo Ferrato


Gruß

Inselschlumpf1
 
Autor: schlumpfine
Datum: 07.04.10 20:53

Hallo du Inselschlumpfi :)

Deine Antwort beruhigt mich etwas :) Aber verzeih mir meine blauäugige verschlumpfte Unwissenheit, aber was ist der Unterschied zwischen einem Hock- und nem Sitzklo? Offensichtlich habe ich in den Jahren ohne Campingerfahrung so einiges verpasst :)
Danke für die CP-Tipps!!

Gruß
Schlumpfine
 
Autor: daisyno
Datum: 07.04.10 21:12

Ihr Schlumpfe Ihr,
nett aneinander vorbeigeschlumpft.
Das sollte jetzt doch aufgeschlumpft werden:
Plumps-Klo = Hock-Klo - jedoch wird insbesondere ein fremdes Sitz-Klo auch häufig lieber als Hock-Klo benutzt, womit es dann zum Plumps-Klo wird .
 
Autor: bo-ju
Datum: 07.04.10 23:21

Guten Abend,

Ihr Schlümpfe macht mich ganz durcheinander. Meint ihr das "alla turca"?

@ Inselralf1,

"so etwas wie" Kanalisation trifft die Sachlage schön genau. LG Ju
 
Autor: schlumpfine
Datum: 08.04.10 07:04

hallo,

ich schlumpf hier langsam nicht mehr durch :eek:) Was ist denn nu "alla turca"??? Danke Peter für den Tip mit Isuledda. Ist der auch ruhig so im Mai/Juni oder schon mit halli galli und animationi? :)
Wenn Ihr jetzt noch nen sauberen CP mit (Sitz?)Klo im Westen für mich hättet, wäre mein kleines schlumpfiges Herzchen absolut happy.
Danke
LG Schlumpfine
 
Autor: Evalein
Datum: 08.04.10 09:00

Alla turca: plumps Klo---------allerdings mit Waser.
Werden meistens in die Männer Bäder noch Heute benutzt
Eigentliche Higiene gesehen, besser als der Sitz Klo
 
Autor: schlumpfine
Datum: 08.04.10 10:12

hallo evalein,
danke für die Aufklärung, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir nen Plumpsklo mit Wasser gerade nicht vorstellen kann. :)
Sitzklo ist dann wohl das "normale WC", was man hier zu lande so üblicherweise zu hause hat, oder?!
Ich wusste ja nicht, dass man sich über WC´s so viele Gedanken machen kann/muss :) Aber man lernt ja nie aus :)
 
Autor: frei
Datum: 08.04.10 11:21

Also: Plumpsklo mit Wasser ist Hockklo oder Stehklo!
Plumpsklo ohne Wasser ist klassisches Plumpsklo, wirst du nicht mehr allzu häufig finden, höchstens selbstgemacht (schimpf).
Sitzklo ist das, was wir kennen, man muß aber nicht drauf sitzen, kann auch hocken!

Alles klar oder noch schlumpfiger?
Heidrun
 
Autor: schlumpfine
Datum: 08.04.10 12:14

Hallo Heidrun,

jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Nee quatsch, nu ist endlich Licht im Schlumpfhirn :)
Jetzt brauch ich nur noch die entsprechenden CP´s mit sauberem Klo und dann hab ich fertig. Werde natürlich nach meinem Urlaub (bin von 22.05-11.06 auf der Insel) Bericht erstatten :)
 
Autor: daisyno
Datum: 08.04.10 16:21

Genau Gudrun,
ich ziehe es meist vor, über fremden Sitz-Klos zu hocken, auch wenn es dann etwas mehr pumpst.
Unsere chinesischen Besucher ziehen es sogar vor, auf der Brille des Sitz-Klos zu hocken, weil es in China - zumindest außerhalb von großen Städten nur Hock-Klos oder tatsächlich noch Plumps-Klos gibt. Am jeweiligen Schuhsohlenprofil kann ich die jeweiligen "Hocker" meist identifizieren.

Oh je, ist das ein Thema!

Nun aber mal im Ernst Schlumpfine:
Ich habe schon zu Beginn der 90er Jahre auf keinem sardischen CP mehr ein Plumps-Klo (also ohne Anschluss an die Kanalisation) erlebt.
Hock- bzw. Steh-Klos gibt es noch auf vielen CPs, aber daneben fast ausnahmslos Sitz-Klos.
Mir ist nur wichtig, wie gepflegt die jeweiligen Örtlichkeiten sind, und das wechselt nach meinen Erfahrungen häufig von Jahr zu Jahr und jeweiligem Reinigungspersonal.
Einfach nachsehen vor dem Einchecken.

Gruß - Daisy
 
Autor: schlumpfine
Datum: 08.04.10 20:05

hey daisy,

ich glaub ich muss auch mal nach China um mich zum Schuhprofilerkenner weiterzubilden :))

Aber den Hinweis mit dem wechselnden Reinigungspersonal nehme ich mal dankbar auf. Soweit hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht. Bin irgendwie die ganze Zeit vollkommen verschlumpft davon ausgegangen, dass es ein gleichbleibendes Sauberkeitsniveau gibt. Oder kennst du irgendnen CP bei dem man davon tatsächlich ausgehen kann? Notfalls muss ich halt die ganze Insel auf der Suche nach einem sauberen WC absuchen :))

VG Jasmin
 
Autor: daisyno
Datum: 08.04.10 22:14

Hi Jasmin-Schlumpfine,

mach Dir mal nicht so viele Gedanken!
Lass es auf Dich zukommen und vertrau vor Ort Augen und Nase.

Auf einem CP lassen sich Klos eher und besser VOR der Entscheidung für den Aufenthalt testen als z.B. bei Hotelunterbringung. Im Hotel, dass Du meist schon von zu Hause aus gebucht hast, kannst Du nur noch hoffen, dass es Dich nicht gruseln wird.

Wir haben beim Anschauen eines CP´s eine (na ja: meine, hihi) eiserne Familienregel:
Ich inspiziere die Sanitäranlagen und Restfamilie kuckt sich Bar, Ristorante, Strand, Wasser und Wellen an.
Und Du kannst Dir sicher denken, WER dann das letzte Wort hat!

Leider ein ganz trauriges Beispiel für schlechter gewordene Sanitäranlagen ist unser bisheriger Favorit, was Lage und Atmosphäre angeht (anging): Der CP "Mare Blu" bei Santa Maria Navarese (Ostküste).
Mit unserem VW-Bus in der ersten Reihe unter Pinien am langen Strand (der nie überfüllt ist), die traumhafte "Sansibar" direkt am Strand... das war uns über Jahre immer Anlass, mindestens 3 bis 4 Tage dort zu verbringen. Die sanitären Anlagen waren eher rudimentär, wurden aber ständig geschruppt.
Im letzten Jahr war ich über den Zustand und die Verschmutzung total entsetzt. Grund dafür sind vermutlich u.a. Streitigkeiten zwischen den Mitgliedern der betreibenden Kooperative und deren ungewisse Zukunft .

Also: You never know, keep cool and see!

Sardinien ist viel zu schön, um sich vorher sooo viele Gedanken ums Plumps-, Hock-, Steh- oder Sitzklo zu machen!

Gruß - Daisy

Ach übrigens:
Die absoluten Traumklos - die besten, die ich je auf einem CP gesehen habe - gibt es an der Ostküste bei Torri di Bari auf dem CP "L´Ultima Spiaggia", da könnte sich frau glatt den halben Tag lang aufhalten, aber da willst Du ja gar nicht hin.
 
Autor: schlumpfine
Datum: 09.04.10 07:29

Hey Daisy,

du hast ja Recht. Aber ich bin noch ein ziemlicher Campingneuling und zudem ein echter Kopfmensch- zumindest mal bei der Planung. Und außerdem liebe ich saubere Sanitäranlagen (und ja ich weiß, dass ich spinne :)
Dein Familienregelung finde ich sehr gut. Ich glaub das werde ich bei uns auch einführen.
Hab mir gerade mal die Lage von dem CP angeschaut. Also, so schlecht liegt der gar nicht und bei den Voraussetzungen werde ich meine bessere Hälfte einfach dazu zwingen, dort zu halten. Dieses Highlight darf ich mir nicht entgehen lassen :eek:)
Weißt du zufällig ob man den mit ADAC oder ACSI Card buchen kann? Da bin ich nämlich auch noch am überlegen, ob eine oder alle beide Karten Sinn für uns machen.
LG
 
Anzeige

Top