Sartiglia Oristano 2019 - Tipps gesucht

Sardinista

Moderator
Das gesamte Programm zu Sartiglia / Ablauf etc. ist ja leicht im Netz zu finden. War von euch schon einmal jemand selbst dort und kann aus Erfahrung berichten?
Ist es ratsam einen Tribünenplatz zu buchen oder lässt es sich auch an der Str. gut sehen ?
Wie ist die Parksituation ?
Sind die angegebenen Zeiten in etwa verlässlich oder ist der Beginntermin eher " unverbindlich " ;-) ?

Herzlichen Dank für brauchbare Info zu diesem Thema !
 
wennde dich gekonnt aber unaufdringlich nach vorne drängeln kannst - ist durchaus ein nützliches Talent - brauchste keinen Tribünenplatz,
leichter fällts Vordrängeln wennde nicht einsachtzig gross bist und hinter dir 30 cm kürzere Sarden stehen die dann Alarm schlagen
aber gut, da kannste dann auch einfach hinten stehen bleiben falls du die einsachtzig parat hast ;)
ansonsten ist Tribüne eventuell gemütlicher

Parken zur Sartiglia.... hab nie im Zentrum zu parken versucht, ich park auch sonst gerne ohne Sartiglia etwas ausserhalb und geh in zehn Minuten Spaziergang in die City, ist echt entspannter als rumkurven und Parkplatz suchen
ich park gern beim Mercatino dell`usato in der Gegend, geht auch noch drei Strassen stadteinwärts da gut, dann einfach rüberlaufen

zu den Zeiten kann vielleicht wer anderes was sagen, woiss i net
 
Ciao ,
ich war schon da hatte aber mit Moped kein Parkplatzproblem und mittendrinn das Möp abgestellt. evtl. parkst du am Krankenhaus oder am Stadion. 700m ca. die Piazza Guiseppe Manno ist Startplatz und mit Buden zu. Kann aber sein wenn ihr Zeitig da seit und Glück habt am Parkplatz in der v. Hugo Foscolo was erhascht, aber da will ja jeder parken.

Habe damals an der Straße gestanden , so voll kam mir das nicht vor. Die Leute haben sich gut verteilt und man konnte sogar hin und her wandern um mal eine andere Sicht zu erhaschen. Zum Stern zu kommen ist jedoch ohne drängeln oder Tribünenplatz schwierig. Aus der Ferne konnte ich ihn sehen von hinten:), aber das Donnern der Hufe wenn die Pferde vorbeigalopierten kann ich heute noch vernehmen. Die Ah... und Oh...'s auch. Tolle Atmosphäre!!! Unvergesslich!!! Genauso wie die Fanfarenbläser welche von Runde zu Runde betrunkener und lustiger wurden.

Für die Zeiten plane mal ruhig ne halbe Stunde Verspätung ein und währenddessen verzögert sich sowieso alles etwas, so das die Kunstreiter warscheinlich erst im Dunkeln anfangen. Nimm warme Jacken mit, weil wenn die Sonne weg ist wirds kalt in den Gassen.
 
Liebe Sardinista,

1. warm anziehen
2. wir haben schon morgens auf das Ankleiden gewartet, wo sie sich dann, das erste Mal, präsentieren.
3. dann musst du dir einen Platz am Straßenrand suchen, wo sie den "Speer" durch den Stern werfen.
4.Danach haben wir unseren Standort gewechselt um die Kunststücke zu Pferd zu sehen.
Leider haben wir auch Stürze gesehen
Gäste von uns sind frühzeitig weggegangen, wegen der Unfälle, vor ihren Augen, wurde ein Pferd erschossen, weil es so schwer verletzt war.

Genau wie in Sedilo, wo immer wieder Reiter ums Leben kommen.
Ich will die die Vorfreude nicht verderben.

Liebe Grüße
Bea2
 
Sa Sartiglia 3/5 marzo 2019 - Oristano
(Nella foto un momento delle Pariglie).

Una Giostra equestre che risale al 1547, dove si parla di spettacoli organizzati in onore dell’imperatore Carlo V: giochi di abilità. Spada e lancia. Cavalli lanciati alla corsa. Anelli da infilzare.
La Sartiglia è fin dalle origini uno spettacolo sbalorditivo.
Quello della Sartiglia è un evento complesso. Fatto di appuntamenti che si ripetono uguali a se stessi anno dopo anno. Le fasi della Sartiglia di Oristano sono dunque immutabili.
La Sartiglia si svolge l’ultima domenica e martedì di carnevale. La giostra della domenica è curata nelle sue fasi tradizionali dal Gremio (antica corporazione) dei Contadini, quella del martedì dal Gremio dei Falegnami. Il giorno della Sartiglia, terminata la Vestizione de Su Componidori, capo della corsa, si forma il corteo dei cavalieri che si dirige verso la via della Cattedrale dove si svolgerà la Corsa alla Stella. Apre la corsa Su Componidori che si cimenta in una discesa sfrenata al galoppo cercando di cogliere la stella con una spada, sarà poi la volta di tutti quei cavalieri scelti dallo stesso. Solo a Su Componidori e ai suoi aiutanti sarà riservata una seconda discesa con su Stoccu, una lancia di legno. Concluse le discese Su Componidori si porta verso la Piazza Manno da dove si lancia a gran galoppo riverso all’indietro sul cavallo e benedice la folla: è questa Sa Remada massima prova di abilità. Si chiude così la corsa in Cattedrale, il corteo si trasferisce nella via Mazzini dove le pariglie (gruppi di 3 cavalieri) si cimenteranno in veloci e spericolate acrobazie. Apre la corsa la pariglia de Su Componidori la quale percorre a gran galoppo la strada senza particolari evoluzioni, seguono quindi via via tutte le pariglie le cui partenze sono segnalate dagli squilli di tromba e dai rulli di tamburo. Finite le pariglie chiude la corsa Su Componidori che al galoppo, accompagnato dai suoi aiutanti ripercorre la strada riverso sul cavallo benedicendo la folla con Sa Pippia de Maiu. Finita la corsa il corteo si dirige verso la sede del Gremio dove avverrà la Svestizione.
Repost @sartiglia_oristano_news
Übersetzung anzeigen
 
Gerne gebe ich nun meine Erfahrungen zurück:
-Parkplatz war relativ schnell gefunden ( 10 Min. zu Fuß entfernt)
- am Zugang zur eigentlichen Rennstrecke
wurden kostenlos Billets verteilt , vermutlich aus Sicherheitsgründen, um die zugelassene Personenzahl zu limitieren
- mit viel Glück fanden wir einen Platz direkt gegenüber der Haupttribüne mit Blick auf den Stern ( ca. 2 Stunden vor Beginn !) , der wesentlich kleiner war, als von mir vorgestellt . Diesen Stern in gestrecktem Galopp " aufzuspiessen " ist eine unglaubliche Leistung!
- so wurde er auch nur von 11 der am Sonntag angetretenen Reiter des Gremiums der Contadini getroffen, die mit frenetischem Beifall bejubelt wurden. Das Gremium Der Falegnami erreichte am Dienstag dann 25 Treffer. Insgesamt traten 117 Reiter an

Das gesamte Event wurde an mehreren Plätzen auf Grossbildleinwand übertragen.
Ein Tribühnenplatz lohnt sich m.e. nicht unbedingt, wenn man nicht die gesamte Zeit bleiben will. Drumherum war reges Treiben mit viel sardischem Kunsthandwerk , das alleine auch sehenswert war

Zur PARIGLIE am Nachmittag sind wir nicht geblieben ( schon mehrfach gesehen )

20190303_134242.jpg20190303_133302.jpg
 
WDfug8y1-zduAGWgsOM3ABspQPLylQkAzRzzmJRbnbseO_c_Anav29cwpOoP-ObpiKIocdg_D0cZYndGoiCuWtciaCEYkTmMybeF4CUO0-aoG7kc2D8T4G-J1LCua5iEHn5W5yvdWl9-KVfy9cxw2MXA-rPn6IdvpIOFT5YzdBAtQULvmt6eI5zfJBMWZ0SOfqp7K5lq4KUwnTr2dmxGQlL06IwGMogh13Xi5wAedkTOtsKTBAfxAaTaSYSnmAEyFSNFpPZ6lVkZk3E0o0DHdpXkSr6L8Jh9Qod6mQdqYQwl0ZODzYPRdDBM5ePoosSm3VZ6VvjK95L-GfXmXEsOobaIRNu52HXgLspF8H2bBNlqXxcxS-i9RPNvWIVUZQMVJkA17MFsSMTsYTUbWlV9S5B1zFO7kndHHPOMY7PUGWPuLVWjY3pIzTOoiucKzNEgxTxVQl4Yg5SWDOfoy8GwpRAYjUfNe0ATrxaWLAXr7hFvAASPCOCX7ef-DPikRhLUnr_3YtHLpG3i4B1bn3t8_ksl-dUaGT0JPrviLyUg342jd9ut-xICRGY9pUszTKqcvIiTaTRx2zjvTpzhaINXm45xsHu0zRhYWW_TRqUNlGHnALHmks-eZdAQk4t6Y5ld2ob-cSM2nKhs3G--PLh6GkqANIFtryY=w1306-h736-no
ward ihr auch an den leckeren futterständen in den innenhöfen,bzw.kleinen piazza`s?salsiccia,käse,vino?:cool:
KBqr1YRGpyMa861fazr23Fc4qgfVa1lhyqXBKD4sAnhlGiZOaYJ1rFjtlnOpYbU5FW3Nr2Jg11gksCdT03OzN-_OG5AiUFarCLtZJT-2zRBOVwCR70KN9Nvet7ME9Fy73WL2if36s_1JB5M1JSEgj6mu7av0UDFl7p_Ujqu-45DgVV_xYMuI7lyUfZfl7N2O2SBzEuns5Znhm__aQPmc1Bn9TfDO2Os4ciHd5zLbTpX4j7iMCRquAzSw8_eZ3kINiH_dgIGVmg0YrMTWiRF0wO0pmvTXOQ37zFiT_SFzT9u6aQNMoFUxD8rD-eTohMZ27qb5AjiLXXC-at172LLoRYu4ACmCUFrrPkuvuf-x45BH_1zWKIPEgw554Qd0_3LmPVi6lwFyKY3gbymkrT24FDsnx8KEI8kapUHnd_50GANar8EhpcUOcgMgxXwEuV5wkyyzdO3zlhzOArsxfIvWOsfssSd__Vl7YG6b8IfjQxN5x26mP2usE8sfDwtJLCdP66m3s0MLKmW06cr9n0_I4_1_h4Y3dVbrTETfeaOjkx9lYl_mSN5pBo0_lwX3ZA3oXKARoWFvNiC2h7tpSHCmKROlojjiwEWNVvyd6sWFLukc0q1b7PiYZt-c_uKO3IpmysxrhVlHC5R3Fj_5pcyet87MaiVqttU=w1306-h736-no
jRm_YrxlVFKdHxXJf8PPyvGdZNWRGLjPcZpWo1YnN9OCq193XZINBYUibTVBYhtRNDueZH0C_HIUhothAI_QiIEZlp-g7z5IsNsBAazlNFgOJf21QdC1c-YCmDJSG0w_McKcS-hGGaxHxldWILDYkC13bx83rBwFgFk7H5Sw8sXPKwEVAz0zlTiCg1GRQl0e-cZJE1DEe1rFgZgIW7oxg8vS0SjTM7XpnBz-jVF4kHX4nT5NqEZVIRoPygOKRktiXk2lN6ueSzTvYEE1EyM8ZaRmm1l24D-HB9wkfYgv2DmZkR3I5IZ9l4z3cE90i7f9TkPhln78fEisOJueZjCxQA1QPS3Eb5k_ftJj6vlfc9ZjfzIuLEmT1OVKnTUob3NE-KvWEhWj-gwqjk9bt05WPgQnYlQRHUVRouTHC96c94aa2l9ide9V6zyoPk7mbd3WUom4RNEEqI8wupBtc-Mf8Rrw6G9AOhoAIxSPRMcJdszQEpzg0MzsfSizBXVy1F51xSZAnTUVriBUH9YivXWoc9ocZ4RMulm9Y3bqDLUpCiTDLqtp-cNRrGy31ytxsHZPEEROTc6N1tn_zKtY4d4gzAv6mh0ihOHC7VO5MaHjfW3M_ooR8w3SBKbEeGENdo2AbvUw1ED6kBuCpH7jT4GOXBylFhUTuhk=w1306-h736-no
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Kultur 4
narbolese Kultur 1
lovesardegna Kultur 0
Forumarchiv Kultur 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top