Sardischer Freundeskreis

ellen

Aktives Mitglied
Hallo liebe Inselbewohner
Hoffe das dieses Thema zum Thema werden wird;)würde mich sehr freuen.
Alle die schon auf der Insel leben ob jung oder reif;)spreche ich an.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Sardischen Freunden und wie ist es möglich sich schon möglichst frühzeitig ( vor der Auswanderung ) einzubinden ?
Über ein paar Tips danke ich Euch:).
 
Dankeschön:)
O_OO_Odann rufen wir beide jetzt zusammen ins neue Jahrzent 2020O_O!,!!
HALLO LIEBE INSELBEWOHNER wo seit Ihr!?!?
Vieleicht zuviel gefeiert..;)
Wie gesagt würde mich freuen für Erfahrungen sowie Tips:)
Bin ja sehr offen und habe immer schnell Anschluss denn das wäre dann auch meine zweite Auswanderung.
Bis bald ;)
 
Hallo Ellen, wenn du den Sarden aus deinem Umfeld begegnest, auf der Straße, auf einem Feld, dann fange mit ihnen ein Gespräch an. Erzähl warum du hier bist, wo du wohnst usw. Sie werden auch über sich selbst erzählen. Du wirst so ganz schnell gute Gespräche haben und mit der Zeit auch Freunde.
 
Nun Danke schon mal vorerst:)
Gibt es tatsächlich Gebrauchsanweisungen zum Freunde finden?
Es geht mir vor allem um Erfahrungen-da Sarden sich ja auch nicht als Italiener bezeichnen und die Mentalität spiegelt sich sicher anders wieder. Freunde im Allgemeinen ist überall in der heutigen Zeit schwieriger , jedoch guten Anschuss finden wie Integrieren das ist mir schon sehr wichtig.
Hat jemand von Euch Erfahrung sammeln können in der Winterzeit?- da hatte ich mir gedacht ins Landesinnere für Teilnahme an den Treffen von mehreren Familien/Sardische Tratitionen die zusammenkochen ect.Zeit zusammen verbringen. Kann jemand von Euch darüber berichten sowie Tips geben?
 
Salve liebe Tina ,vielleicht kommt dieses Sprachgebräu auch aus dem Dschungelbuch :) ,waren gestern bei Balou zu Besuch ,da fiel mir das dann ein. ;) .sonnige Beate Grüße vom Hügel
 
Su würd ich mit 'auf dem' oder 'oben' übersetzen..........den Rest findet man vielleicht in einem Wörterbuch?
Sardisch lernen geht ja, also müsst doch i-wo ein Wörterbuch zu finden sein? Oder halt jemanden fragen......
 
..Tina ,guck mal Ulf lüdecke ,Sardinien intim,sardische Sprache nach.ich bekomme das hier irgendwie nicht kopiert ,aber du wirst es schon finden .sonnige Grüße vom sardischen Hügel
 
Ich würde vermuten, dass es sich um einen Flurnamen handeln könnte, die können was bedeuten oder eben einfach Namen sein. "Su" heisst wohl am ehesten der oder sein o.ä. Wenn es wichtig ist, kann man ja einfach in dem Restaurant nachfragen.
 
@Stein

meine sämtlichen sardischen Wörterbücher als auch die virtuelle Suche haben kein Ergebnis gebracht.
Mein Vermutung; es handelt sich um ein Toponym oder evtl. auch Akronym.
 
Zuletzt geändert:
Habe das gefunden:

Sprachliche Besonderheiten des Sardischen​

Eine auffällige sprachliche Besonderheit des Sardischen ist das Benutzen der Endung „-u“ bei femininen Substantiven, während die Substantive im Neutrum meist mit „-mene“ enden. Diese Endung hat sich aus der lateinischen Endung „-us“ herausgebildet.

Die bestimmten Artikel „su“/“sa“ (Singular mask./fem.) und „sos“/sas“ (Plural mask./fem.) sind abgeleitet aus den spätlateinischen Artikeln „ipse“, „ipsu(m)“, „ipsa(m)“, statt wie im Italienischen („il“/ „lo“, „la“) und anderen romanischen Sprachen aus den lateinischen Demonstrativpronomen „ille“, „illa“, „illud“.

Die Pluralformen enden meist auf „-s“, was den westromanischen Sprachen gleich kommt, während sie im Italienischen auf „-e“/ „-i“ enden.
 
Ich glaube wir tun alle gut darin unser italienisch zu verbessern bevor wir uns dem sardischen zuwenden, das ja auch noch verschiedene Dialekte hat.
 
Ein mir bekannter Sarde von kleinwüchsiger Statur Namens Antonio, wurde in seinem näheren Umfeld Antoneddu genannt. Hier bezieht sich die Endung 'eddu' wohl auf eine Verniedlichung des Namens.

Bekannt auch aus dem Schwäbischen. Die halbe Portion Schäuble ist bei uns im Badischen ein ganzer Kerl Namens Schaub. Ein Bächle ein Bach, ein Weckle ein Weck.......
 
Su Debieddu heißt das Restaurant in meinem Ort. Hat mich halt interessiert was das bendeutet. Vielleicht heißt es kleine schön heit
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top