Restaurant Sardische Leckereien in Rheinhessen

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Angekündigt hatte ich es ja schon, und jetzt ist es endlich soweit:

Panis et Vinum macht endlich seinen Laden auf.
Zwischen Mainz (45km) und Worms (16km) in Hamm am Rhein, Landdamm 87,
Montag - Freitag 10 - 18 Uhr und Samstag 8 - 13 Uhr.

Wer Lust und Zeit hat, ist natürlich zur Eröffnung am Montag, 25. Juni ab 10 Uhr herzlich eingeladen.

Bei uns gibt es zum Beispiel Pecorino, Safran, Pane Carasau und Pane Guttiau, mit dem Finger auf der Landkarte auf Sardinien herumfahren, Torone, Olivenöl, Hirtenmesser von Mura aus Santu Lussurgiu, Macchiahonige, Sardinienbilder angucken, Bottarga-Rogen aus Cabras und geriebene Bottarga, weiße und rote und kleine und große Weine, handgemachte Körbe, Sardinienerlebnisse zum Besten geben, Grappe und Filu e Ferru, getrocknete Myrten-Beeren, Mirto, Limoncello und Arangiu von der Bresca Dorada, Lorbeer, Fregola, unterschiedliche Nudeln, Risotto-Reis, Meersalz. Klar gibt's auch ichnusa!

Jetzt müssen nur noch die Lampen angebracht und die Fenster geputzt werden, dann kann's losgehen.

Schöne Grüße
Michael
 

lippi

Aktives Mitglied
Viel Erfolg und wir sehen uns ganz sicher bald :)!!

LG von der anderen Rheinseite
Bettina
 

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Das Angebot reizt mich. Mirto v.Bresca Dorada und andere gute Sachen. Vorgemerkt ist es. Falls es nicht klappen sollte: in bocca al lupo!!! Ju
 

xandra

Sehr aktives Mitglied
Da läuft mir doch das Wasser im Munde zusammen;).Schließe mich Helga an und warte auf die Filiale in Stuttgart.

Wir wünschen euch viel Erfolg

Lg Alexandra mit Jürgen
 

Andiha

Sehr aktives Mitglied
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg !!
Schade, dass Ihr nicht bei mir um die Ecke seid ...

Alles Gute für den Endspurt und die Eröffnung
Andrea
 

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Danke für die guten Wünsche! Das mit Stuttgart ja ist ne prima Idee ... so ein kleiner sardischer Alimentari gehört schließlich in jede Stadt! Aber wir starten erstmal hier. Mit Fensterputzen war heute übrigens nix – nur Regen. Den ganzen Tag. Aber immerhin habe ich das Schild angebracht und am Wochenende solls ja auch hier wieder Sommer werden.

Ich berichte gerne, wie die Eröffnung gelaufen ist und informiere über die geplanten sardischen Abende.

Beste Grüße
Michael
 
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Neueröffnung eures Alimentari Sardi! Habe gerade gesehen, dass ihr nur 1 Stunde von uns entfernt seid. D.h. wir kommen garantiert auch demnächst mal vorbei!

LG - Barbara ;)
 
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
... und informiere über die geplanten sardischen Abende.

Beste Grüße
Michael

Finden die sardischen Abende dann bei euch im Geschäft statt oder habt ihr noch eine andere location? Könnte man so etwas dann auch mal für eine private Feier bei euch buchen?

LG - Barbara ;)
 

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Euch auch besten Dank für die guten Wünsche!

Ja, Barbara, erstmal haben wir nur für hier geplant. Im Geschäft oder im Hof, je nach Wetter und Andrang. Mit Freunden haben wir sardische Abende schon öfter gemacht und es hat immer allen gut gefallen. Es gibt hier im Dorf zum Beispiel eine schöne Scheune, die für solche Zwecke zu mieten ist. Da passen dann schon eine Menge Leute rein.

Und für eine private Feier buchen? Warum nicht?
Wir sind für Allerlei offen und probieren und schauen, was geht und was für andere interessant ist.

Im Geschäft steht zum Beispiel grundsätzlich ein Tisch mit Stühlen, im Hof auch. Das ist erstmal ein Angebot; genau wie die Bücher, die dort liegen und die große Relief-Landkarte an der Wand. Vielleicht möchte jemand den Kaffee probieren oder den Käse, bevor er was kauft und setzt sich an den Tisch, vielleicht kommen dann zufällig noch andere rein und ein Gespräch beginnt ... Es gibt zum Beispiel neben den festen Öffnungszeiten auch Öffnungszeit nach Vereinbarung.
Wir machen Kommunikationsangebote und schauen, was daraus wird.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ihr bei Gelegenheit mal reinschaut.

Schönen Gruß aus dem Rheintal
Michael
 
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
... Es gibt zum Beispiel neben den festen Öffnungszeiten auch Öffnungszeit nach Vereinbarung.
Wir machen Kommunikationsangebote und schauen, was daraus wird.

Schönen Gruß aus dem Rheintal
Michael

Ciao Michael,

das hört sich ja echt toll an. Wir werden dann wohl demnächst mal bei euch reinschauen. Kommunikationsangebote - das ist, wie ich finde, eine sehr interessante Kombi. Für Kommunikation bin ich immer zu haben ... ;)

LG - Barbara
 

Inselkind

Aktives Mitglied
Auch von uns die allerherzlichsten Glückwünsche zur Geschäftseröffnung - vielleicht schaffen wir es am Montag mal vorbeizukommen;

liebe Grüße vom
Inselkind
 

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Mini- Forums-Treffen ohne vorherige Ankündigung.

Heute war also Eröffnungstag in Michaels Laden. Das Wetter spielte mit, die Neugier war gross, also wurde die A5 unter die Räder genommen. Von Frankfurt bis Gernsheim und mit der Fähre über den Rhein. Da wir dieses Jahr wahrscheinlich nicht nach Sardinien fahren werden, konnten wir einer Fährfahrt doch nicht widerstehen, auch wenn sie nur 7 Minuten dauerte. Auf der Fähre gab es 5 PKWs und ein Lastauto. Die Welt wird uns immer kleiner, wer war der einzelne Lastwagenfahrer? Geraten? PJ natürlich. Purer Zufall und großes Hallo. "Kolonne" gefahren nach Hamm. Und da wurde es gemütlich. Erst mal rausgesucht, was wir alles mitnehmen wollten. Ich kann euch nur sagen: Für uns war etliches dabei. Und dann ergaben sich die üblichen Sardinien-Gespräche, die sich immer einstellen, wo sich Forianer und andere Sardinienreisende treffen. Es kamen auch Kunden in den Laden, die schon mal auf der Insel waren, von der Insel erzählten und wir tauschten uns einfach aus. Auf dem Tisch standen kleine Köstlichkeitshäppchen zum Probieren, die Karte an der Wand dient der Orientierung, die Kaffeemaschine brummt, es fiel uns nicht ganz leicht uns zu verabschieden.

Michael, wir wünschen dir deinen Laden jeden Tag so voll wie er heute mittag war. LG Ju und Paul
 

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Hallo an Alle, die so lieb an uns gedacht haben, vielen Dank.
Ja, da habe ich nicht schlecht gestaunt, als bo-ju vor mir stand, Peter Josef im Gepäck.
Es war ein super Tag, auch aus dem Dorf kamen wahnsinnig viele Leute, toll, das treibt an, das macht Spaß.
Vielen Dank noch mal und bis bald,
ich/wir halten Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Michael
 

daisyno

Sehr aktives Mitglied
herzlichen glückwunsch zur eröffnung auch aus dem hohen norden und viel erfolg für die zukunft (ich könnt schon wieder ins neidvolle jammern der benachteiligten nordlichter verfallen, schnief)
gruß aus HH - daisy
 
Auch von mir alles Gute!
Unser Sohn aus Oppenheim wird an einem der nächsten Wochenenden mal mit seinem Ichnusa-Kumpel vorbeischauen.
 

Fotoclaudi

Sehr aktives Mitglied
Allles Gute und Liebe auch von mir!
Ich hatte ja die Ehre, vor der Eröffnung schon im Panis et Vinum einkaufen zu dürfen. Für MEINE Eröffnung.
War ein voller Erfolg!
Ich sehe überhaupt keine Gründe, warum dein Laden nicht auch ein voller Erfolg werden sollte.
Du hast ja alles, was man dafür braucht: Ahnung, Leidenschaft, Optimismus und einen sehr guten Geschmack bzw. Gaumen.
Hau rein!!!

Liebe Grüsse aus dem Osten
Claudia
 

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Laden zu, Obst und Gemüse im Kühlhaus, Liste für Nachbestellungen geschrieben, (da droht doch tatsächlich der Mirto auszugehen), die erste Woche ist rum.
Super, da sage noch mal jemand das könnte man in einem kleinen Dorf nicht machen. Zugegeben, es ist auch schon ein bischen Erdkundeuntericht, aber es hängt ja eine 3D-Landkarte im Laden.

Bei sardischen Temperaturen, kaltes Ichnusa, Mirto mit Eis und viel guter Laune, heute war sogar der Bürgermeister da.
Allen noch mal ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche, eine Liste der Produkte für die Homepage ist in Arbeit, dann gibt es auch ein paar Fotos, sardische Abende sind auch bald dran.
Auf Wunsch bitte eine email oder sonstige Nachricht, dann können wir über Termine reden.
Ein schönes Wochenende
Michael
 

Ichnusa_78

Neues Mitglied
Hey das ist genau der Laden auf den ich seit Jahren gewartet habe. Habe ab morgen Urlaub, werde die Familie einpacken und direkt vorbeischauen (Route ist schon ausgedruckt):D
 

sTeVoFKB

Neues Mitglied
Hallo Michael!

Nach unserem heutigen Besuch sind wir wieder gut in Gießen gelandet. Der gekaufte Käses und der Wein haben uns den Abend Versüßt und wir werden sicher wiederkommen. Allerdings geht es erstmal auf die Insel in 4Wochen.

Fazit unseres Besuches: sehr empfehlenswert!!

VG
 

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
… vorgestern Nachmittag in Baunei Peter Josef auf dem Weg zu seinen letzten Einkäufen … und schöne Grüße von Peter Josef an euch alle.

Panis et Vinum ist auch gerade auf Einkaufstour auf der Insel. Deshalb ist der kleine Laden im Oktober geschlossen. Im November gehts weiter, gleich mit einem kleinen Konzert mit dem sardischen Tenor Antonio Pintus. (Samstag, 3. November in der evangelischen Kirche in Hamm/Rheinhessen um 20.00)

Mit besten Grüßen
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8968__.jpg
    IMG_8968__.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 28

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Alle, die den kleinen Laden von Panis et Vinum kennen, die haben's sowieso schon gemerkt:
der Laden ist einfach zu klein für alles geworden. Und jetzt ist es "amtlich":
Wir ziehen um.
Wir brauchen mehr Platz. Mehr Platz für die Ware, mehr Platz für euch, unsere Kunden, Besucher und Freunde. Und Platz zum Kochen und Essen. Nach dem Umzug wird es nämlich zusätzlich eine kleine Trattoria geben.
Natürlich bleiben wir hier in Hamm und dort auch auf dem Landdamm. Aber bevor es soweit ist, muss noch kräftig renoviert werden. Wir planen, die Sommersaison im Mai im neuen Haus zu starten.
Euch allen vielen Dank!
Wir freuen uns ganz doll, dass ihr den kleinen Laden so gut angenommen habt, so dass wir ein größeres Domizil brauchen!
Schöne Grüße
Michael
und so sieht es von Außen aus:
IMG_9686_hth_kl_.jpg
 

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Alles Gute für Euren Umbau.

Hoffendlich findet Ihr dann auch noch Zeit, den alten Dieter zu besuchen, wenn Ihr wieder auf Tour geht.

Alles Liebe

Dieter
 

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Hallo Michael,

Freut mich für euch, dass der Laden so gut eingeschlagen hat, dass er jetzt vergrössert werden soll. PJ hat mir kurz vor Weihnachten erzählt bei seinem Orangenabladetermin bei uns, wie es euch geht. Sag rechtzeitig Bescheid, wenn alles fertig ist. Dann kommen wir wieder vorbei. Wie heisst das Pane Carasau mit Olivenöl, in Vierteln verpackt (Namen vergessen, weil ich das Papier nicht aufgehoben habe)? Das will ich unbedingt wiederhaben. LG Ju
 

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Hallo bo-ju,
Pane Guttjau ist der Name, kommt jetzt regelmäßig mit der Spedition aus Lortzorai.
Bis bald und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
an Euch und die Anderen
Michael

PS: Lieber Dieter, nach dem du uns Alghero so schmackhaft gemacht hast, kommen wir im April auf jedenfall wieder rüber.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top