Fähre Sardische Häfen Nr. 1 in Italien bei Passagieren
nach Angaben der sardischen Hafenbehörde lagen die Seehäfen der Insel 2017 bei Passagieren auf dem 1. Platz im italienischen Vergleich (4.670.320), bei Fracht auf dem 3. und bei Kreuzfahrtschiffen dem 6. Platz (La Nuova, 28.3.18)
 
@Su Corvu

bei Passagieren auf dem 1. Platz !

Das halte ich für äußerst fragwürdig! …insbesondere „,,,die Seehäfen der Insel“ (sic)
d.h. hier man einfach alle Häfen Sardiniens addiert und dann die Summe davon
in einen x-beliebigen Vergleich zu irgendeinem Hafen auf dem Festlandsockel
gestellt. Da kann man dann natürlich hervorragend glänzen!

Ebenfalls der Frachtverkehr.
Soweit mir erinnerlich hat die Conftransporto.it vor ca. 1 Jahr eine Liste der Frachtverkehrhäfen Italiens publiziert und da war meiner Erinnerung nach Cagliari irgendwo auf Platz 10 der Liste.

Und bei den Kreuzfahrtschiffen liegt die Region Sardinien weit abgeschlagen auf dem
7. Platz nach Regionen
Quelle:
http://www.lastampa.it/2018/02/28/s...i-italiani-hwSKNvcc4Vc0vNOnuRzamM/pagina.html

Werden die Kreuzfahrtschiffhäfen einzeln aufgeführt, dann liegt Cagliari gerade mal auf dem 11. Platz in Italien.

Quelle:
http://www.lastampa.it/2018/02/28/s...i-italiani-hwSKNvcc4Vc0vNOnuRzamM/pagina.html
Im Mediterranen Vergleich der Kreuzfahrtschiffhäfen taucht Sardinien erst gar nicht mehr auf, da weit abgeschlagen.

Die Wahrheit ist vielmehr, dass z.B. im Vergleich zu Spanien der Seehafenverkehr in Italien in den letzten 12 Jahren gerade mal um 8% gestiegen ist, während dieser in Spanien in der gleichen Zeit um 50% zugenommen hat.

Quelle:
https://www.avvenire.it/economia/pagine/porti-italiani-la-crescita-ristagna-ancora

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, daß man in den letzten 25 Jahren in Italien den politischen und wirtschaftlichen Anschluß an die
Erfordernisse eines Up-to-date Seehafen- und Güterfrachtverkehrs völlig verschlafen hat (von Gioia Tauro einmal abgesehen).
 
Ich hatte mich auf die mit Gesetz vom 29.1.2018 vollzogene Neuordnung des italienischen Hafensystems bezogen!
Die 58 wichtigsten Häfen Italiens sind neu gegliedert in 15 "Autorità di Sistema Portuale" (Hafenbehörden-System), das ist der Vergleichsmaßstab. Eine Karte findet man auf der Seite des Infrastruktur- und Transportministerium:
http://www.mit.gov.it/Il-nuovo-sistema-portuale-italiano
 
Zuletzt geändert:
Ich kenne keine Statistiken, aber bin da ganz bei Beppe: Die Teilung Siziliens verfälscht das Bild dramatisch, wenn man sich ansieht, was da permanent auf Messina/Tremestieri-Villa S. Giovanni/Reggio unterwegs ist, dazu die Verbindungen nach Genua, Livorno, Civitavecchia, Neapel, Tunis, Malta etc. ab Palermo und Catania nimmt, müssten die Schiffe schon dauerhaft halbleer unterwegs sein, um hinter die Verbindungen nach Sardinien zurückzufallen.
 
@Su Corvu

in Deinem Eingangsbeitrag sprichst Du vom Jahr 2017.
In Deinem Beitrag #3 sprichst Du von der Neuordnung des italienischen Hafensystems vom 29.1.2018,

Sind denn die Bewertungen in Deinem Eingangsbeitrag neu bewertet worden nach der Neuordnung 2018 oder wie?

Fragen über Fragen - es bleibt eigentlich völlig unklar!
 
Es ist doch ganz einfach: Die Daten der "Autorità di Sistema Portuale" für 2017 stammen vom März 2018 u. sind nach der neuen Häfen-Struktur ausgewertet worden. Das ist doch völlig legitim.
Ich kenne keine Statistiken (...) wenn man sich ansieht, was da permanent auf Messina/Tremestieri-Villa S. Giovanni/Reggio unterwegs ist
Ob die Angaben der AdSP das Bild verfälschen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings fallen die Fähren der Garonte zwischen Messina u. Villa S. Giovanni doch wohl eher unter ÖPNV.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top