Sardinien zu Fuß/Zug/Bus/Trampen mit Zelt (Backpacking)

Raeuberin

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab mich ganz neu hier angemeldet und deswegen stell ich mich erstmal kurz vor:
Ich bin Ronja, 28, aus Bayern und hab mich in meiner Kindheit schon bei einem Urlaub in Korsika verliebt, und letztes Jahr als ich für einen Tierschutzverein als Flugpate unterwegs war, auch in Sardinien.

Ich will wieder dort hin, nicht zuletzt, weil mir trotz Schulfranzösisch Italienisch wesentlich leichter fällt.
Nachdem ich einer der armen Schlucker bin, die am Existenzminimum leben, und ausserdem auf Abenteuer, Spontanität und Ruhe steh, würde ich meinen nächsten Sardinientrip gerne mit Rucksack und Zelt machen. (dh so eine Pupssardinendose wo gerade mal n Rucksack und ne Isomatte reinpasst)

Ich hab mir mal den Campingführer vom ADAC angeschaut und war entsetzt, was ein Campingplatz für eine Nacht kostet... aus den USA bin ich da doch ehrlich gesagt etwas verwöhnt, da kostet eine Nacht im Nationalpark ungefähr 5-12 Dollar (zu dritt und mit Auto).
Abgesehen davon... Spielplatz? Animationsprogramm? Bar/Restaurant *schauder* Ich will die Natur genießen und meine Ruhe haben...
Ist sowas auf Sardinien überhaupt möglich?
Der bisherige Plan lautet, so gut Italienisch zu lernen, dass ich Einheimische fragen kann, ob ich gegen einen kleinen Obolus auf ihrem Grundstück zelten kann, oder eben tatsächlich wild zu zelten (eher nicht direkt an der Küste) oder einfach tatsächlich bei passendem Wetter einfach nur die Isomatte irgendwo auszubreiten und so zu schlafen.
Lange wollte ich mich sowieso nicht an ein und demselben Ort aufhalten. Ist sowas realistisch? Wie sieht das im Landesinneren aus? Ans Meer wollt ich zwar schon, aber 2-3 Tage reichen ja auch.

Und wie zudringlich sind die halbwilden Schweine?

Saisontechnisch dachte ich an April/Mai oder September/Oktober...

Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungswerte.

Viele Grüße,
Ronja
 
Hallo Ronja,

Animation sollte zu deiner genannten Reisezeit kein Thema mehr sein: die gibts normalerweise nur im Hochsommer, also Juli und August. Zu deiner geplanten Zeit geht es ruhig auf der Insel zu, die Natur ist ein Traum im Frühling, im Herbst wirds dann so Ende September vielleicht wieder grün, da es dann wieder regnet, es sind eine Menge Früchte reif, einfach schön!

Ich hab auch lang Urlaub auf die von dir beschriebene Art gemacht. Isomatte ausbreiten in der Nebensaison geht sicherlich. Zum Thema wild campen hatten wir hier schon ein paar Beiträge, kannst mal suchen gehen mit der Suchfunktion. Im April und Mai sind manche Campingplätze noch geschlossen. Am Meer ist in der Vorsaison auch eher Ruhe angesagt. Hier im Westen sowiso, momentan ist es Juni und meine Lieblingsstrände sind noch fast menschenleer, am Wochenende ist dann vielleicht mal etwas mehr los.

Campingpreise: weiss nicht so recht, was du unter teuer verstehst oder an welche Campings du geraten bist bei deiner Informationssuche.
Campeggio Nurapolis auf der Sinishalbinsel, den ich gut kenne, will in der Nebensaison 4,50 pro Nacht für erwachsene Personen plus kleinen Stellplatz für Zelter zu 4 Euro. Kostete übrigens auch schon vor sieben Jahren genausoviel. Der ist kein Luxuscamping, aber an einem langen Sandstrand gelegen. Es gibt natürlich auch die eher gediegenen Campingplätze, die kosten dann wohl wirklich mehr.

Bin kein Wildschwein, aber ich glaube, die lassen die Menschen allergrösstenteils in Ruhe, wenn sie von den Menschen in Ruhe gelassen werden ;-)

Liebe Grüsse aus dem wilden Westen

Christine
 
Hallo Christine,
vielen Dank für deine Antwort.
Die im ADAC Führer genannten Campingplätze hatten Preise von ca 14 bis 25 Euro pro Person und Nacht angegeben... das fand ich dann definitiv happig.
Gibt es "rechtlich" einen Unterschied zwischen offen auf der Isomatte schlafen und ein Zelt drüber aufbauen? Luxuscamping brauch ich sowieso nicht... Ich brauch einen Platz für mein Zelt, ggf eine Toilette wo ich nicht beim reingehen schon das würgen anfange und ggf noch eine Dusche mit wenigstens lauwarmen Wasser...
Sandstrände brauch ich auch nicht unbedingt, ich find felsige Küste eigentlich wesentlich spannender...
Das einzige was ich ansonsten noch bräuchte wäre alle 1-2 Tage eine Ortsangabe, wo man Lebensmittel herbekommt. Brot, Wurst, Käse, bißchen Gemüse/Obst, eine Mülltonne wo ich meine gesammelten Abfälle entsorgen kann und das wars... Alles andere hab ich eigentlich dann dabei.

Ich freu mich jedenfalls schon riesig drauf, meine große Liebe wiederzusehen, auch wenn ich noch fast ein Jahr lang warten muss... aber bis dahin stell ich mir meine Ausrüstung zusammen und mach mal einen Test-Wochenendausflug...

Viele Grüße,
Ronja

Ach ja: ich wäre vermutlich über Olbia geflogen... Oder doch lieber wo anders anpeilen?
 
Die ADAC-Reiseführer rechnen noch die Gebühr fürs Auto mit ein, schätze ich mal, das hast du ja nicht.

Felsige Küste ist da wo ich bin :), nur gibts hier wenig offizielle Campingmöglichkeiten momentan. Aber du bist ja flexibel.
Zelt fällt halt eher auf, Isomatte nicht. Obs rechtliche Unterschiede gibt weiss ich nicht. Könnte sein dass es im April jedoch eh keinen interessiert wenn du irgendwo an einer einsamen Stelle ein Zeltchen aufstellst, nur eben vielleicht nicht gerade am zentralsten Strand... klar.

Fast in jedem kleinen Dorf gibts einen Lebensmittelladen.

Wenn du günstig bis am günstigsten fliegen willst ist Alghero oder Cagliari interessant, das fliegt Ryanair an. Wo in Deutschland lebst du, das ist vielleicht auch noch wichtig zu klären für die Wahl des Abflug- und damit des Zielflughafens und der Fluggesellschaft.

Buona notte und schon mal viel Vorfreude

Christine
 
Hui, die Antworten hier kommen aber fix :)

*Notier* ein farblich möglichst unauffälliges Zelt kaufen und mich ins Unterholz schlagen damit... nachts kein Licht mehr sondern schlafen....

Ich lebe in Bayern, der Oberpfalz.... die nächsten Flughäfen wären München oder Nürnberg. Ich hab aber jetzt auch nich sooo das Problem, Memmingen oder so anzufahren, muss ich halt mit Bayernticket oder Mitfahrgelegenheit anreisen.

Nein, Auto hab ich nicht... werd auch keins Mieten. Bei dem Letzten Sardinientrip hat das mit dem Zug ganz gut funktioniert, und teuer wars auch nicht. Der Komfortmangel von dem ich öfter schon gelesen hab wäre mir auch nicht aufgefallen.
In dem Zug waren noch so schöne alte, dick gepolsterte Bänke, im Gegensatz zu den "hochmodernen ergonomischen und brettharten" Sitzen der deutschen Bahn...
Eilig hab ichs auch nicht, und am Abreisetag werd ich dann halt den letzten Tag im Abflugsort verbringen und vielleicht doch noch in ein Hostel oder ähnliches gehen.... oder wenn der Rückflug früh morgens geht, einfach am Flughafen übernachten...

Bei RyanAir muss ich mal noch ein bißchen in die Materie einsteigen wie das mit den ganzen Zusatzgebühren für Handgepäck, Gepäck, Flughafengebür usw ist was da noch dazukommt... Würde mich sehr ärgern wenn ich einen 40 Euro Flug buche und dann noch 120 Euro draufkommen...

Mit AirBerlin konnte man letztes Jahr irgendwie noch für 59 Euro inkl Gepäck nach Olbia fliegen von München... dieses Jahr wohl nicht mehr...

Bon Giorno,
Ronja
 
Bezüglich der Schweine: Wenn du Korsika kennst, weißt du ja, dass die Viecher durchaus neugierig sind, aber eigentlich nur ungemütlich werden, wenn sie Junge haben. Und du sie umso eher anlockst, wenn du Abfall vor dem Zelt lässt. Ansonsten schau dir dringend die ARST-Seite im Netz an, dann kannst du vielleicht eine Art Grobplanung à la "wenn ich es nicht bis x Uhr in Ort y schaffe, dann ist der letzte Bus weg und ich lasse mir gleich mehr Zeit in Ort z" machen. Das schwierigste dürfte sein, an die abgelegenen Küstenorte zu kommen, die per Bus gerne mal nur in der Saison bedient werden. Aber mit etwas Laufbereitschaft und Glück beim Trampen klappt das auch (meistens).

Übrigens: Busverbindungen sind im Vergleich häufiger als in Korsika, Lebensmittel günstiger, passt also. Viel Spaß, die Planung klingt nett!
 
Hallo Ronja,

zu der Zeit gibt es wirklich günstige und auch sehr ruhige Campingplätze, da hat keiner Animation.
Schau doch mal in der Rubrik Camping nach, da gibt es schon einiges, oder frage nochmals konkret, da kann dir bestimmt geholfen werden.

Hier zur Anregung:http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/

Einzelpersonen mit Zelt sind da bestimmt noch günstiger.Die ADAC-Campingführerpreise beziehen sich immer auf die Hauptsaisson.
 
Hallo Ronja,

mein(e) Vorschreibe(innen) haben das Meiste schon geschrieben. Komme einfach her und genieße "unsere" schöne Insel.

Bei Ryanair geht das doch ganz einfach. Du gibst Abflug- und Zielflughafen und das Datum ein. Zwei Gepäckstücke sind frei, beachte dabei bloß die Größen- und Kiloangaben. Schon siehst Du wann ein Flieger abgeht und was er kostet. Nun noch die Kreditkartenangaben und Du hast den endglültigen Preis. Bis dahin hast Du noch nicht gebucht und kannst den Vorgang abbrechen.

Ich bin diese Woche von Alghero nach Dortmund geflogen, unter 20 Euro, incl, aller Kosten.

Viel Spaß be der Planung

Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top