...Tja, kaum fassbar, aber auch unser Urlaub neigte sich dann doch dem Ende entgegen und eigentlich wollten wir noch die Westküste weiter hoch und Bosa und Alghero einen Besuch abstatten. Die Beratung in der Reisegruppe ergab dann aber, dass zum Abschluss lieber nochmal drei Tage Strand an der Ostküste angesagt sind. Deshalb sind wir einmal quer über die Insel nach Lotzorai auf den CP Le Cernie. Allein die Tour dahin war landschaftlich großartig: Vorbei am Lago die Flumendosa über Seui, Ussassai, Gairo, Lanusei nach Tortoli, Lotzorai. Ein herrliches Gekurbel…

Blick auf Bucht Lotzorai.jpg

Fast am Ziel: Die Bucht Tortoli/Arbatax...

Auf dem Le Cernie das gleiche Bild wie auf fast allen anderen zuvor besuchten Campings: Ausreichendes Platzangebot, kein Gedränge, entsprechend leerer Strand. Wir hatten wieder unverschämtes Glück und haben einen Platz in der ersten Reihe mit Meerblick und gemauertem Grill bezogen.

Sonnenaufgang Le Cernie.jpg
Sonnenaufgang in Le Cernie - Blick aus der Hängematte...

Vor zwei Jahren hatten wir von hier aus mal eine Bootstour die Steilküste entlang gemacht: Cala Goloritze, Cala Sisine, Cala Luna, etc… Das wollten wir auch dieses Jahr machen, also nix wie hin zum Padrone und für den nächsten Tag ein Motorboot gemietet. Morgens um 9 Uhr los und nach 9 Stunden und 40 Litern Sprit sind wir abends dann ordentlich durchgeschüttelt, versalzen aber glücklich wieder auf dem Platz angelandet. Das ist einfach was anderes, allein mit so einem kleinen Boot los zu tuckern und nicht mit den Touridampfern...

Am letzten Abend haben dann drei fangfrische Doraden (nee, nee nicht selber gefischt, sondern aus der ortsansässigen pesceria) und einige Gamberini ihr Leben auf dem Grill gelassen. Allerdings mit einer herrlichen letzten Aussicht auf das Meer…

Doraden.jpg

Lecker – sardische Doraden.

Morgens galt es dann, alles zusammenzupacken und Richtung Olbia aufzubrechen. Bevor wir aber abends auf der Moby Aki (was für ein Riesenkahn…) die Insel verlassen sollten, wollten wir zum Abschluss noch eine Weinprobe nebst Einkauf auf dem kleinen Weingut „Chinzana“ bei Olbia machen. Auf das Weingut bin ich hier im Forum aufmerksam geworden – und es hat sich wirklich gelohnt. Melen und Italo haben uns sehr nett empfangen auf ihrem wirklich schönen Fleckchen Erde. Und am Ende haben einige Kisten sehr leckerer Weines – Cannonau, Carignano und Vermentino – und die letzten Flaschen Mirto ihren Besitzer gewechselt.

Weingut chinzana.jpg

Perfekt gelegen zum Wein-Einkauf vor der Heimreise – das Weingut Chinzana bei Olbia.

Das war eine runde Sache und mit einem leichten Glimmer und einer deutlichen Portion Wehmut sind wir dann in Olbia im Hafen angekommen. Auch die letzten gekühlten Ichnusas in der Warteschlange zur Fähre konnten den Abschiedsschmerz nicht wirklich „wegspülen“ und als dieMoby Aki dann um 23:00 Uhr abgelegt hatte – da war der Sardinien-Sommer 2013 definitiv vorbei. Aber bereits auf der Fähre sind wir in die Planungen für 2014 eingestiegen – es gibt halt immer noch so viele Flecken auf der Insel, die erkundet werden wollen…

- The End -
 
Ein wirklich sehr schöner,Sehnsucht machender Reisebericht.

Danke
LG Alexandra

Zusatz: Vielleicht fang ich doch mal wieder das Campen an;)
 
Hallo Alexandra,
danke für die Blumen :). Fürs Campen isses nie zu spät und Sardinien hat eine Menge toller Plätze zu bieten! Also, nur Mut...
lg
andré
 
Danke für den wunderschönen Reisebericht!!!! Du ahnst garnicht, welch ein Gefühl das ist für jemanden, der die Straßen selber gefahren ist und viele, viele solcher Bully-Urlaube in Sardinien erlebt hat. (Wenn auch mit einem jüngeren B). Neue B&B sind dazugekommen, aber die Foto-Parkplätze sind die gleichen geblieben. Falls die anderen Mitleser genauso begeistert sind wie ich, würde es mich nicht wundern, wenn dir heute abend die Ohren klingeln vom virtuellen Händeklatschen.

Ganz großes Dankeschön und LG Ju
 
ach, war das schön zu lesen und zu sehen :) ein kleines bisschen wie dabei gewesen
Vielen lieben Dank auch von mir und tosendes virtuelles Händeklatschen

LG Andrea
 
Ach wie schade, dass diese Berichte immer in der Versenkung verschwinden. Es müsste - wie im alten Forum - die Möglichkeit geben hier irgendwo auch einen großen bebilderten Bericht abzulegen.
 
Gaaaaanz toll Andre....gaaanz lautes Händeklatschen:)

Wie schon gesagt, beim Lesen Deiner Berichte denkt man wirklich, dabei gewesen zu sein. Dein Bericht hat
mich dazu animiert, so einen Urlaub auch mal zu machen...hab jetzt richtig Lust drauf.:)

Viele Grüssle, Mario.
 
Ein wunderschöner Reisebericht! Ich bekomme richtig Lust mal wieder mir unbekannte Ecken Sardiniens zu erforschen!
 
– "und die letzten Flaschen Mirto ihren Besitzer gewechselt"
hallo andre, echt oder hast du den letzten mirto aus dem weingut chinzana gekauft.:(
genau wegen den mirto fahr ich doch extra einen tag früher richtung olbia um noch auf dem weingut diesen zu probieren.
is der wirklich so gut wie alle schreiben?

ciao
lorenz
 
Hallo Lorenz,
Asche auf mein Haupt, aber melen hat uns tatsächlich nur zwei Flaschen verkauft, mit dem Hinweis, dies seien die letzten. Sie wollte aber wieder neuen ansetzen (wir waren am 25. Juli da). Vielleicht hat sie ja auch noch irgendwo was gebunkert? Lecker ist er allemal, soviel steht fest und ich hätte gerne noch das ein oder andere fläschchen als mitbringsel mitgenommen. Ich würde ihr ne sms schicken und mich erkundigen. Aber der Besuch lohnt auch des Weines wegen. Eine Kiste ist schon durch unsere Kehlen geflossen... Also nix für ungut, ich drück dir dir Daumen, dass du auch was abkriegst!
Lg andre
 
Hallo Andre,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht!!
Er steigert die Vorfreude bei uns um ein Vielfaches!
Damit bist Du nun aber auch mit Schuld daran, dass wir unsere bisherige Planung völlig über den Haufen geworfen haben!:)
Wir haben uns als Neulinge und Ersttäter in Deinen Berichten der letzten Zeit einige Anregungen geholt und es wird sicher einige Plätze/Gegenden geben, die auch wir - entgegen unserer vorherigen Planung - anfahren werden, wenn es ab dem 31. für uns zum ersten Mal losgeht auf die Insel......

viele Grüße,

Matthias
 
Hallo Matthias, uups, das war nicht meine Absicht, eure Planungen zu torpedieren... Wenn ihr noch mehr Infos braucht oder fragen habt, schickt einfach ne pm. Ich beneide euch ein bisschen, dass ihr eure reise noch vor euch habt, während unser einer in Erinnerungen schwelgen muss. Trotzdem: Viel Spaß euch!!
Beste Grüße
Andre
 
Danke Andre!
Ja, sind jetzt schon ganz aufgeregt denn nicht nur die insel ist unser erstes Mal auch mit woni....
Ich werde mich sicher noch bei Dir melden per pm - ist hier Unterhaltung nehme ich an?

L.G:
Matthias
 
Ciao André,

vielen, vielen Dank für deinen supertollen Reisebericht und die phantastischen Fotos! Das macht wirklich Lust, die mir bisher noch unbekannten Teile Sardiniens im Süden und Südwesten zu erkunden.

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top