Sardinien ohne Auto

crastestdummy

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

leider ist mein ursprüngliches Urlaubsziel Portugal (Virusvariantengebiet mit anschl. Quarantäne) geplatzt. Kein Problem fliegen wir doch mal wieder nach Sardinien.....leider sind die Mietwagenpreise komplett explodiert (klar so kurz vorher).

Habt Ihr eine Idee, wohin wir vom 15.07.-07.08.21 fahren können, ohne Auto? Es müsste in Strandnähe sein und gern ein kleiner Ort wo man abends noch etwas bummeln, shoppen oder nur flanieren kann.

Wir sind zu zweit, haben unseren kleinen Malteser Hund dabei. Wir waren 2018 und 2019 in Olbia und Palau. Aber jedesmal mit Auto und ich habe es geliebt über die Insel zu den verschiedenen Stränden zu fahren. Als wir letztes Jahr gebucht haben für dieses Jahr haben wir Italien schweren Herzens ausgelassen, eben Corona bedingt. Ich weiß gar nicht ob Sardinien ohne Auto funktionieren kann, aber über 3.000 zahle ich nicht für einen Mietwagen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein Tip für uns!?
Dankeschön und liebe Grüße
ela
 
schau mal, einen ähnlichen thread gibt es schon mit vielen Tipps:

 
Wenn Du bis München fahren kannst, dann könnt ihr doch mit Zwischenübernachtung auch zum Fährhafen fahren. Ansonsten teile uns mal mit welchen Flughafen ihr anfliegt, damit Tipps für die entsprechende Region gegeben werden können.
 
Ja, von Berlin ist es echt weit.
Im Süden könnte ich dir vorschlagen vielleicht einen Teil in Cagliari selbst zu verbringen. Es gibt da ja den Poetto Strand und gute Busverbindungen.
Das andere ist Calasetta im Südwesten auch mit stündlichen Busverbindungen zu allen Stränden auf Sant'Antioco oder auch auf der Insel San Pietro.
 
Oh von Berlin sind's echt viele Kilometer.
Und das Hinfahren bekommt man ja noch gut hin mit der Vorfreude. Aber dann das wieder Heimfahren ist echt eine Plage.

Also ich hab grad bei billigermietwagen.de geschaut. der RundumSorglosSieger kostet 2.300€
 
Die Fähre? Ich lebe in Berlin. Das ist ein bisschen weit und ich bin die einzige Autofahrerin.
Wir fliegen von München, da es in unserer Weltstadt Provinz keine Direktflüge gibt.
Also ich wohne, wenn nicht auf Sardinien auch in Berlin. EasyJet bietet Direktflüge an.
Ich fahre allerdings gerne auch mit dem Auto, mache nen Stop in Bayern oder Südtirol (oder fahre durch.... hängt von Ehefrau und oder Wetter ab)... mit dem Stop hat man 2mal 6-8 Stunden zu fahren.

Meine EMpfehlung: 10 Tage in Palau... 7 Tage davon sind mit Bootstour, La Maddalena, Strände zu Fuss, Surferparadies Porto Pollo per Bus über Porto Rafael (tolle Aussichten) "abgeurlaubt"

Die anderen 3 Tage bucht man einen Mietwagen vor Ort in Palau und erkundet sternförmig die 3000 Jahre alten Olivenbäume, die Nuraghe, den Markt in San Pantaleo und vieles mehr...
 
Hallo
ich bin im Juli immer ohne auto auf sardinien (ursprünglich mit auto, doch das hat sich irgendwann als überflüssig erwiesen) und nein, ich liege nicht den ganzen tag am Strand. Das Busnetz ist in der Hochsaison recht gut und wenn mal nicht dann gibts ja auch noch Taxis/Transfers, die nütze ich auch öfteres, in vielen Gemeinden gibt es Strandbusse oder man mietet eben mal ein Auto vor Ort für einen oder zwei Tage.
LG, Maren
 
Die Fähre? Ich lebe in Berlin. Das ist ein bisschen weit und ich bin die einzige Autofahrerin.
Wir fliegen von München, da es in unserer Weltstadt Provinz keine Direktflüge gibt.
Autoreisezug Hamburg-Verona, dann 300 Kilometer bis Livorno. Alternativ mit dem Auto 650km nach Wien und dann mit dem dortigen Autoreisezug direkt nach Livorno. Ansonsten eben in der Garmischer Ecke übernachten.

Orte auf Sardinien ohne Auto mit annehmbaren Bewegungsmöglichkeiten (also mindestens 5 Bussen am Tag und nötigenfalls Strandbus): Eigentlich alles von Santa Teresa bis Orosei (inkl. Costa Smeralda und Golfo Aranci, La Maddalena), Villasimius und Costa Rei/Südostküste, Pula und die Südküste, Bosa/Alghero, Stintino, Badesi/Valledoria, Arbatax/Bari Sardo, Calasetta/Carloforte. Und halt die vier Städte ... wobei Cagliari für mich nichts als Sommer-Strandurlaubsziel wäre. Sassari hat keinen Strand, Quartu und Olbia sind einfach nur hässlich. Vorsicht bei spätem Abflug/früher Ankunft, Anschlüsse klappen nur in Ausnahmefällen, man steht gerne mal zwei Stunden nutzlos in der Gegend herum.

Wichtig: Schau, dass bei der Unterkunft zumindest ein Alimentari in der Nähe ist. Ich war mal ohne Auto in der Nähe von Capitana östlich Cagliari. Eigentlich alles super, Stadtbus bis fast vor die Tür, kleiner Strand, direkte Busverbindung bis Muravera via Villasimius. Aber 2 Kilometer zum nächsten Bäcker - nicht lustig.

Ansonsten: Vor Ort versuchen, einen Roller zu leihen. Ich würde trotzdem schauen, ob was in Sachen Autozug geht.
 
Habt ihr bei all den guten Ratschlägen auch daran gedacht, dass der kleine Hund dabei sein soll?
Gibt es inzwischen so viele Hundestrände, die mit einem Bus erreichbar sind?
In der Nebensaison ist die Strandsuche mit einem kleinen Hund wahrscheinlich kein Problem, aber von Mitte Juli bis Anfang August und dann noch mit dem ganzen Strandgeraffel incl. Sonnenschirm?
Da wird es ohne eigenes Fahrzeug sehr mühsam.
 
Hat er doch. Vermutlich kannst Du von dort nach München fliegen, um von da aus nach Sardinien zu weiterzufliegen, aber eben nicht auf direktem Wege.

Verstehe deshalb das Problem nicht, warum der TE nach MUC lieber mit der Bahn fährt, statt einen Flug BER-OLB oder CAG mit Zwischenlandung in MUC zu buchen. Kostet sicherlich auch nicht mehr und ist schneller.
Bleiben dann "nur" die Kosten für einen Leihwagen, aber das ist dieses Jahr eben so und lässt sich nicht ändern.

Wenn mir der Mietwagen auf Sardinien bereits zu teuer ist, würde ich lieber das gesamte Geld sparen und mit dem Auto fahren. Die Strecken Berlin-Genua (1183 km) bzw. Berlin-Livorno (1308 km) entsprechen der Distanz bei Anreise aus dem Ruhrgebiet und lassen sich an zwei Tagen locker, an einem Tag mit Fahrerwechsel problemlos hinbekommen. Haben wir vor 14 Tagen noch selbst erprobt. ;)

Dem Wuffi wird´s sicherlich auch besser bekommen.
 
Es gibt Direktflüge Berlin - Sardinien, eventuell ist der Hund das Hindernis nicht der Provinz-Flughafen, easyjet zum Beispiel nimmt keine Tiere mit... Unter 8kg würde eurowings in Frage kommen, allerdings mit Zwischstop.
 
Also ich wohne, wenn nicht auf Sardinien auch in Berlin. EasyJet bietet Direktflüge an.
Ich fahre allerdings gerne auch mit dem Auto, mache nen Stop in Bayern oder Südtirol (oder fahre durch.... hängt von Ehefrau und oder Wetter ab)... mit dem Stop hat man 2mal 6-8 Stunden zu fahren.

Meine EMpfehlung: 10 Tage in Palau... 7 Tage davon sind mit Bootstour, La Maddalena, Strände zu Fuss, Surferparadies Porto Pollo per Bus über Porto Rafael (tolle Aussichten) "abgeurlaubt"

Die anderen 3 Tage bucht man einen Mietwagen vor Ort in Palau und erkundet sternförmig die 3000 Jahre alten Olivenbäume, die Nuraghe, den Markt in San Pantaleo und vieles mehr...
Ich weiss, aber Easyjet nimmt keine Hunde mit .
In Palau waren wir vor 2 Jahren, wunderschön.
Danke für Deine Tipps.
 
Habt ihr bei all den guten Ratschlägen auch daran gedacht, dass der kleine Hund dabei sein soll?
Gibt es inzwischen so viele Hundestrände, die mit einem Bus erreichbar sind?
In der Nebensaison ist die Strandsuche mit einem kleinen Hund wahrscheinlich kein Problem, aber von Mitte Juli bis Anfang August und dann noch mit dem ganzen Strandgeraffel incl. Sonnenschirm?
Da wird es ohne eigenes Fahrzeug sehr mühsam.
Genau
 
..... aber über 3.000 zahle ich nicht für einen Mietwagen.
Also billigermietwagen.de bietet ab Cagliari einen Panda mit allen Vers. für 2.050.--.
Das ist auch nicht preiswert, geschweige denn billig, aber doch günstiger als 3.000.--
Deutlich günstiger wäre die Miete auf dem Festland, aber den Vorteil "frisst" die Fähre
fast wieder auf.
Ihr seid aus demselben Haushalt ? Sonst gibt es (momentan noch) weitere Einschränkungen.
 
Hat er doch. Vermutlich kannst Du von dort nach München fliegen, um von da aus nach Sardinien zu weiterzufliegen, aber eben nicht auf direktem Wege.

Verstehe deshalb das Problem nicht, warum der TE nach MUC lieber mit der Bahn fährt, statt einen Flug BER-OLB oder CAG mit Zwischenlandung in MUC zu buchen. Kostet sicherlich auch nicht mehr und ist schneller.
Bleiben dann "nur" die Kosten für einen Leihwagen, aber das ist dieses Jahr eben so und lässt sich nicht ändern.

Wenn mir der Mietwagen auf Sardinien bereits zu teuer ist, würde ich lieber das gesamte Geld sparen und mit dem Auto fahren. Die Strecken Berlin-Genua (1183 km) bzw. Berlin-Livorno (1308 km) entsprechen der Distanz bei Anreise aus dem Ruhrgebiet und lassen sich an zwei Tagen locker, an einem Tag mit Fahrerwechsel problemlos hinbekommen. Haben wir vor 14 Tagen noch selbst erprobt. ;)

Dem Wuffi wird´s sicherlich auch besser bekommen.
Klar könnte ich auch von Berlin nach Sardinien fliegen mit Umsteigen in München, aber ich habe extreme Flugangst und möchte deshalb nur Direkt fliegen. Für andere mag das Locker sein, 1x umsteigen, nur für mich leider nicht.
"Wenn der Mietwagen bereits zu teuer ist"- ich finde Preise zwischen 2.500-4000€ unverschämt und finde das kann man auf keinen Fall unterstützen. Wenn ich aufs Geld schauen müsste, würde ich auch nicht nach Sardinien fliegen-:). Es gibt nur einen Fahrer für die Strecke.
 
Hi @crastestdummy

San Teodoro
Mit Transfermöglichkeit ab Flughafen. https://www.santeodorobeach.com/


La Caletta
Mit Deplano ab Flughafen (Achtung: Busse haben auf Sardinien öfters mal eine grössere Verspätung, vor allem im Hochsommer, da "verstopfte" Strassen dann aufgrund der tausenden von Urlaubern keine Seltenheit sind, vor allem wichtig bei der Rückfahrt an den Flughafen). Oder Vermieter fragen ob er Transfer anbietet oder hier ein guter Transfer: https://www.facebook.com/stefania.bomboi.925.

Zwei Top-Strände vor der "Haustüre" - einer nördlich und einer südliche des Hafens. Bootausflüge ab Hafen, div Strecken, Infos am Hafen. Möglichkeit mit Fischern aufs Meer zu fahren: https://www.facebook.com/pescaturismosulo

Aufslüge zB nach Cala Liberotto oder Orosei, Deplano passt dafür perfekt. Akuelle Fahrpläne: https://www.facebook.com/deplanobus (Achtung: Fahrpläne auf der Webseite aktuell nicht aktualisiert).

Touristen-Information im Ort, da nachfragen.

Avis-Autovermietung vor Ort.

LG, Maren

PS: Trinkwasser-Schleppen: Einfach im Laden fragen ob ihr kurz den Einkaufwagen ausleihen könnt, das machen wir immer so, war noch nie ein Problem. Am besten kurz auf deepl schauen wie man das auf italienisch fragt.

PS2: Um in die «Hunde-Zone» zu gelangen müsst ihr sicher immer etwa zu Fuss gehen dem Stand entlang. Das müsst ihr aber sowieso weil da wo Parkplätze sind die Strände sowieso übervoll sind.
 
In von Maren erwähnten La Caletta ist der Hundestrand gleich beim Ort.
Nur 50 m von den Häusern (zum Teil Ferienwohnungen), und weniger als 200 m von 10 Lokalen und vom nächsten Supermarkt entfernt.
 
Die Fähre? Ich lebe in Berlin. Das ist ein bisschen weit und ich bin die einzige Autofahrerin.
Wir fliegen von München, da es in unserer Weltstadt Provinz keine Direktflüge gibt.
hi - wir leben in leipzig, also nicht so weit von euch. wir fliegen, wenn wir nur eine woche bleiben können (selten). außerdem habe ich auch ziemlich schiss da oben in der höhe. also fahren wir meistens mit auto und fähre - das lohnt sich ungefähr ab 2 wochen aufenthalt, dieses jahr mit den überhöhten mietautopreisen wahrscheinlich schon eher.

da du die einzige fahrerin bist, ist es natürlich schon sportlich. aber habt ihr mal überlegt, einen zwischenstopp einzulegen in den dolomiten? wir machen das inzwischen hin für 3-4 tage und zurück für 2-3 tage. dann habt ihr vielleicht nur 15-17 tage auf sardinien, aber eine entspannte reise, neue eindrücke und günstiger ist es wahrscheinlich auch im gesamtpaket - zumindest dieses jahr.

lg anke
 
Anzeige

Top