Sardinien Nord und Südost mit Familie?

TheEisenbachFour

Neues Mitglied
Hallo Sardinienexperten und -freunde,

ich habe jetzt so viele tolle Tipps gelesen, möchte mich aber trotzdem gern nochmal speziell zu uns beraten lassen. Wir sind 4, unsere Jungs sind 7 und 10 Jahre alt. Wir würden gern im kommenden Jahr vom 21.7. bis 5.8. unseren Sommerurlaub auf Sardinien verbringen. Folgende Herausforderungen stellen sich uns: ich würde gern entdecken, meine Jungs "hassen" ;-) entdecken und bleiben lieber am selben Fleck. Unser Kleiner mag nicht gern Wandern und - leider - wird ihm auch urschlecht bei kurvigen Strassen, was ihn zu der Aussage verleitete: Mama, Berge und ich - wir sind fertig. Also brauche ich: neben den berühmten weissen Stränden wenigstens Berge zum angucken und dann einen Ort, an dem ich gut verweilen kann. Eine schöne, moderne Ferienwohnung mit Meerblick oder Panoramablick, wenn nicht ziemlich nah am Meer, dann sogar gern mit Pool. Wir mögen dafür ganz gern auch Orte/Örtchen, wo man abends nett flanieren kann - gern auch einheimisch. Es darf gern belebt sein, einsam ist kein Muss ;-).

Damit ich meine Jungs ein bisserl überlisten kann und wenigsten 2 Seiten der Insel sehe, habe ich mir Folgendes überlegt: Wr fliegen nach Olbia, verbringen eine Woche im Norden oder Nordwesten (?) und wechseln dann mit dem Mietwagen in den Südosten, an die Costa Rei, wo wir noch eine Woche verbringen. Rückflug wäre dann von Cagliari.
Nun meine Fragen: Wie klingt diese Idee für Euch?
Gibt es Mietwagenfirmen, die soetwas mitmachen würden?
Wie lange würde wir von - sagen wir mal Castel Sardo - nach Muravera oder Nähe brauchen? Und geht das über die Hauptstrassen auch gut?
Was würdet ihr uns im Norden/Nordosten nicht weit von Olbia empfehlen? Und was an der Costa Rei?
Wie lange braucht man von der Costa Rei dann noch zum Flughafen nach Cagliari?

PS: Ih frage soviel nach "Zeiten", weil ich hörte, dass auf Sardinien die "Navi-Zeiten" nie stimmten, da man immer länger bräuchte. Deshalb frage ich nach Erfahrungswerten :).

Ich freue mich auf Eure Tipps :), bin ganz begeistert von dem Forum.

Danke, Christiane
 
Es kommt darauf an wo man fährt bezgl. der Zeiten, hängt also auch von den endgültigen Standorten ab.
Was wäre denn euer zeitliches Maximum, was ihr fahren wollt von Standort A nach B und zum/vom Flughafen?
Auf ausgebauten Schnellstraßen (einspurig oder zweispurig mit extra Ausfahrten erkennt man im Streetview) kann man durchaus ungefähr die von g.gle maps zugrunde legen, auf kurvigen Gebirgs-/Neben und Küstenstraßen oder Strecken mit vielen Ortsdurchfahrten weniger.

Einwegmiete wird schon angeboten, teils mit mehr oder weniger hohem Zuschlag, müsstest du konkret schauen. bzw vergleichen.

Unterkünfte mit Pool gibt es generell nur wenige, das schränkt die Auswahl sehr ein. Wenn dann eher in den Residenzen, aber das und auch eine Ferienhaussiedlung wie die Costa Rei z.B. widerspricht dann eigentlich dem eher netten einheimischen Flanieren. .... ...

Ich würde erst mal nach den Flugmöglichkeiten und Preisen schauen, auch für die Einwegmiete. Vielleicht konkretisiert sich dann schon das ein oder andere. Denn um verschiedene Gegenden kennenzulernen, muss man gar nicht umbedingt über die gesamte Insel fahren, zumal man bei einer Fahrt von Nord nach Süd oder umgekehrt auf der vierspurigen SS 131 auch unterwegs man fast nichts von Sardiniens Vielfalt mitbekommt.

Viel Spaß bei euren Planungen ..
 
Ihr macht Urlaub in der Hauptsaison Juli und August-dann sind die Straßen etwas voller - Costa Rei bis Elmas Flughafen Cagliari würde ich eine Stunde einplanen aus Erfahrung-und eine Woche hier -und eine Woche da.gibt es kaum jemand der vermietet höchstens man hat eine Lücke.
Wenn Ihr in Costa Rei am Traumstrand seit habt Ihr Blick auf die Berge (sette Fratelli)und von hier aus kann man bei Butterfly alle organisierte Ausflüge
buchen - oder man unternimmt selber mit dem Auto nach Villasimius Traumhafen Costa Rei Villasimius hat eine der schönsten Küstenstraßen.
Cagliari die Hauptstadt der Insel ein Traum am Meer- die Via Roma - der Hafen mit den großen Kreuzfahrtschiffen..etc.
Gruß Rosi wohne zeitweise in Cagliari Muravera Costa Rei
 
Anzeige

Top