Sardinien-Neulinge mit vielen unterschiedlichen Fragen

jenpet

Mitglied
Hallo, wir sind absolute Sardinienneulinge 2 Erwachsene + 1 Kind, 6 Jahre. Deshalb habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

Wir überlegen ob Süden, Osten oder Norden. Gibt es Empfehlungen? Wir möchten gerne einen schönen Strand, aber auch die Möglichkeit zu interessanten landschaftlichen und architektonischen Ausflügen. Es sollte nicht allzuweit vom Flughafen entfernt sein, aber auch nicht ganz nah.

Sind die letzten beiden Juni-Wochen schon sehr heiß? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich da sogar in Deutschland schon sehr geschwitzt habe.

Wie ist das mit der Trinkwasserqualität. Kann man bedenkenlos Zähne damit putzen und Obst waschen?

Und wie ist das mit Lebensmitteln allgemein? Eine Freundin hat mir gesagt, man müsse Obst und Gemüse sehr sehr gut waschen. Ich bin sehr empfindlich, was Essen angeht und nun mache ich mir etwas Sorgen.

Passend dazu die Frage: Sollte man sich gegen Hep A impfen lassen? Das auswärtige Amt sagt auf seiner Seite ja, im ganzen Mittelmeerraum wäre das angeraten.

Wo bekommt man Sonnenschirme her? Kann man die am Strand irgendwo mieten?

Fragen über Fragen... vielleicht hat der eine oder andere ein paar Antworten, würd mich freuen ;-)
 
Hallo Jenpet,
also erst einmal gibt es auch noch eine 4 Himmelsrichtung; den Westen.
Wenn ihr schreiben würdet wo ihr wohnt,bekommt ihr bestimmst auch Informationen zur
Anreise und Flügen.
Es gibt die Flughäfen
Alghero Nord/West
Olbia Nord/Ost
Cagliari Süden
Der Juni ist die allerschönste Jahreszeit,abgesehen vom Mai.
Wenig Menschen und auch noch nicht so warm!.
Hier in Sardinien haben wir eigenen Talsperren und nicht,wie auf Mallorca,Meerwasserentsalzungsanlagen.
Man kann das Wasser unbesorgt trinken.
Obst könnt ihr genauso verzehren wie in Deutschland.
Unsere Gäste dürfen bei uns im Garten ernten.
genauso stellen wir Liegen und Sonnenschrime,wie auch Kühltaschen in unseren Häusern zur Verfügung.
Schirmchenstrände wie in Rimini,wo man diese meiten kann,gibt es ganz wenige.
Es gibt die Sonnenschirme aber auch für ca.5€ beim Chinesen.
Warum wollt ihr euch gegen Hepatitis impfen lassen?Ihr fliegt doch nicht nach Asien.
Ich find eure Bedenken etwas übertrieben ja,fast panisch.
Bea2
 
Hallo Jenpet,

auch ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen. Wir fahren seit über 20 Jahren regelmäßig nach Sardinien, haben bisher immer unsere Zähne mit Leitungswasser geputzt und auch Salat od. Obst mit diesem Wasser gewaschen und nie ist irgendetwas passiert. Und weshalb sollte man sich gegen Hepatitis impfen lassen???

Im Juni in Sardinien ist es wie überall - es kann schon heiß sein, aber auch "für die Jahreszeit zu kühl", man steckt halt nicht drin. Prinzipiell ist Juni ein sehr schöner Monat auf Sardinien. Es ist noch einigermaßen grün, die Nächte noch so, dass man gut schlafen kann und das Wasser warm genug zum Baden.

Auch das Sonnenschirm Problem sehe ich nicht. Solltet ihr im Hotel Urlaub machen, werden Schirme gestellt und wenn nicht, zieht man sich in der Mittagshitze in die Pineta zurück.

Was die Ortswahl betrifft, solltet ihr noch kurz erklären, was ihr bevorzugt. Lange Strände mit seicht abfallendem Ufer (davon gibts viele im Osten), kleine, von Felsen umgebene Buchten (gibts häufig im Norden), hohe Berge zum Wandern (gibts in der Ogliastra), Inseln etc. etc. Sardinien bietet unendlich viele Möglichkeiten.

Schreibt uns doch mal, was ihr so für Vorstellungen habt.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung - Sardinien ist sicher die richtige Wahl.

LG Ute
 
... oder legt euch doch am besten erst mal einen guten Reiseführer zu (gibt's hier im Sardinienshop vom Macher dieses Forums - Peter Höh - sehr zu empfehlen). Außerdem gibt es auch Reiseführer in allen Stadtbüchereien auszuleihen, wodurch man mal kostenkünstig in das Sardinien-Ferien-Universum hineinschnuppern kann.

Ansonsten hat Ute ja schon einige ganz super Tipps gegeben. Um hier konkreter zu werden, bräuchte man allerdings auch ein paar konkretere Angaben von euch. Dann werden Sie geholfen!

LG - Barbara ;)

P.S.: Die letzten beiden Juni-Wochen sind auf jeden Fall eine optimale Reisezeit für euch, weil keinesfalls zu heiß und nicht zu überfüllt mit Touristen! Und über das Trinkwasser braucht ihr euch absolut keine Gedanken zu machen, ihr fahrt nicht nach Afrika - Sardinien liegt in EUROPA! Und in der EU ist das Trinkwasser eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel! Also keine Angst!
 
hallo jenpet,

also uns wird von unserem ferienhausvermieter immer geraten, dass leitungswasser nicht zu trinken. das heißt, wir haben unsere zähne damit geputzt, unsere jetzt 6-jährige tochter hat dies aber mit - dem eh in großen mengen einzukaufenden - wasser aus der flasche getan. wir haben auch mit dem leitungswasser gekocht, kaffee, nudelwasser, obst/salat gewaschen, etc.... alles kein problem.auch haben wir unser auf den märkten oder bei baurn gekauftes obst und gemüse nicht mehr oder anders gewaschen als hier bei uns zu hause auch. weshalb auch???

hepatitis a??? ääh, wieso willst du dich dagegen impfen lassen, wenn du nach sardinien fährst? lass dich nicht verrückt machen, du reist nicht in ein total exotisches land! das ist ein bisschen übertrieben.
nehmt euch ein gutes mückenschutzmittel mit, am besten auch ein moskitonetz oder mückenschutzgitter fürs fenster, falls in eurer unterkunft keines da ist, und dann reicht das dicke aus an "sicherheitsvorkehrungen" gesundheitlicher art.

und sonnenschirme könnt ihr in jede kleinen supermarkt für wenig geld kaufen. denn wie schon geschrieben wurde: schirmchenstrände mit liege für 18€ pro tagsind zum glück eher die seltenheit!

viel spaß bei der weiteren urlaubsplanung - und genießt diese traumhafte insel!
 
Hallo Jenpet,

den Schreibern zuvor kann ich nur Recht geben

Wir wohnen seit 22 Jahren hier in Alghero. Sind nicht gegen Hepatitis geimpft und benutzen unser Wasser, wie in Deutschland. Haben bisher alles ohne Krankheiten überlebt.

In Alghero gibt es einen Flughafen 10 km entfernt und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Von den Flugzeugen hört man (fast) gar nichts. Hat schöne Strände und eine schöne Altstadt. Die Zeitschrift "Merian" bezeichnet Alghero als die schönste Stadt von Sardinien.

Schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du alle wichtigsten Infos und Videos ( von mir selbst gedreht )von und um Alghero

Wenn Du dann noch Fragen hast, bin ich gerne bereit Dir zu antworten.

LG

Dieter
 
Hepatitisinfo
images

Falls du dich mit einer Hepatitis A-Impfung sicherer fühlst ,lass dich impfen.
Auf einer Karte mit Risikogebieten hat Italien ein mittleres Infektionsrisiko.
Hepatitis A ist eine Reisekrankheit bei Reisen in Länder mit schlechtem Hygienestandart.Was ich aber von Sardinien nicht behaupten würde.Wir hatten bisher keinerlei Probleme.Das Wasser zum Waschen von Salat ,Gemüse oder Obst habe ich noch nie abgekocht auch nicht das zum Zähneputzen.Was Restaurants betrifft, kannst du dir auch in Deutschland nicht sicher sein ,dass derjenige der Mahlzeiten zubereitet, sich nach der Toilette die Hände wäscht. (Bäckerei,Metzgerei,Wechselgeld)
Das gute ist, die Hepatitis A verläuft niemals chronisch und heilt meist ohne ernsthafte Komplikationen spontan aus. Sie wird durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen. Fäkal-oral = Schmierinfektion, Nahrungsmittel, verseuchtes Trinkwasser.
Daher sollte man auf Meeresfrüchte, vor allem Muscheln, rohes Fleisch und Fisch möglichst verzichten und abgekochtes Leitungswasser trinken.Wobei Hepatitis-A-Viren in Muscheln durch Kochen 90-95° C über 5 bis 10 Minuten normalerweise inaktiviert werden.
Und keine Eiswürfel in Getränken, da diese oft aus nicht abgekochtem Leitungswasser hergestellt werden
Du kannst dich wenn du möchtest nur gegen Hepatitis A impfen lassen, dann benötigst du 2 Impfungen oder als Kombiimpfschutz zusätzlich gegen HepatitisB. Dann brauchst du 3 Impfungen.Meist werden die Impfungen nicht von der Krankenkasse übernommen.
Man kann aber nett anfragen.Kostenpunkt für 1 Impfung ca. 60 euro plus 15 Euro Impfgebühr.Der Impfschutz sollte ca. 10 Jahre halten.
Nachtrag:
http://www.internisten-im-netz.de/de_hepatitis-a-risikofaktoren_408.html:
"Untersuchungen in Italien haben ergeben, dass bis zu 40% der Schalentiere mit Hepatitis-Viren verunreinigt sein können. Beim Kochen werden diese Erreger normalerweise bei Temperaturen von 70° Celsius abgetötet. Allerdings hat das italienische Gesundheitsinstitut mehrere traditionelle Zubereitungsarten von Meeresfrüchten untersucht und dabei nachgewiesen, dass mit Hepatitis-A-Viren infizierte Muscheln und Schalentiere auch nach dem Kochen noch infektiös sein können. Ein Infektionsrisiko kann demnach auch beim Verzehr von gekochten Schalentieren noch bestehen".
Die Zeit der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit(Inkubationszeit) dauert 15-50 Tage im Allgemeinen 25-30 Tage.Den Urlaub könnt ihr in jedem Fall auch ohne Impfung genießen.;)
Ich habe mich vor einigen Jahren impfen lassen als wir nach Ägypten geflogen sind und musste die Impfung jetzt auffrischen weil es im Kindergarten verlangt wurde.Für Italien hätte ich das nicht gemacht.
Zum Vergleich: Das Risiko in Süditalien zu erkranken ist nur 8 mal höher als in Deutschland und in der Türkei 50 mal so hoch
LG Simone
 
Vielen Dank für die ausführliche medizinische Info an unsere Frau Dr. Simonetta Perfettissima!

Sollten wir nicht vielleicht eine zusätzliche Abteilung für Med.-Infos hier anregen? Solche Fragen kommen schließlich öfter mal vor, oder ?

*/include/Krank/smilie_krank_005.gif
 
Die Hepathitisimpfungen werden nur für Leute übernommen,die in medizinischen Berufen arbeiten.
Bei mir als Zahntechnikerin,war es schon vor 30 Jahren eine Akt,die Kostenübernahme von der Krankenkassen für Hep.B zu bekommen.

Bea2
 
Hi Jenpet

Ob Impfen oder nicht ist ja immer so eine Frage, egal um welche Impfung es sich auch handelt… Auf jeden Fall finde ich es bemerkenswert, dass das auswärtige Amt Deutschland eine Hepatitis-A- Impfung für Süditalien empfiehlt, das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz hingegen nicht. Andere Länder, andere Sitten…

Ich würde mich nicht gegen Hepatitis A impfen lassen, da dies eine Krankheit ist, mit welcher der Körper normalerweise problemlos selbst fertig wird – ausser man hat eine geschädigte Leber.

Ich lasse mich auch nicht gegen Grippe impfen, aus demselben Grund. Ich denke, bei meinem doch guten Gesundheitszustand wäre eine Impfung belastender als vielleicht einmal eine Krankheit (vor allem wenns eine Krankheit ist, gegen die es Medikamente gibt). Sowas muss jedoch jeder selbst entscheiden. Wenn Du dich besser fühlst mit Impfung, dann lass dich impfen. Diese Impfungen halten soweit ich weiss sehr viele Jahre.

Ich bin auch recht empfindlich was Essen anbelangt. Ich hatte auf Sardinien jedoch noch nicht mal eine klitzekleine Magenverstimmung. Betreffend des Wassers hatte ich auch nie Probleme, wir kochen damit, putzen Zähne, waschen Früchte und Gemüse. Trinken tue ich es nicht, höchstens mal einen Schluck. Wenn ihr wisst, wo es genau hingeht, kannst du deswegen hier ja nochmals fragen - hinsichtlich des Wassers bestehen von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede.

Sonnenschirme, die kann man kaum je mieten, weil die ja nur rund 10 Euro kosten, erhältlich sind sie überall – viel länger als einen Urlaub halten sie leider nicht, leider ein Wegwerfprodukt.In Ferienwohnungen sind oft Sonnenschirme vorhanden. In Hotels stehen sie üblicherweise eben an vorgegebenen Stellen am Strand, wenn man sich da nicht in Reih und Glied legen möchte müsste man halt nachfragen oder eben einen kaufen. Einen dabeizuhaben am Stand finde ich auf jeden Fall sinnvoll.

Nicht allzuweit vom Flughafen - wisst ihr schon, wo ihr landet?

Grüsse, Maren
 
Vielen Dank für Eure vielen Antworten J

Ja, stimmt, es gibt auch noch den Westen – den habe ich wohl unterschlagen… Natürlich wäre der auch eine Option.

Also wir würden vom Flughafen Frankfurt/Main aus fliegen. Viele Flüge sind mit Zwischenstop in Rom oder Mailand, so wie ich das sehe, zumindest die Linienflüge. Charter käme für uns nicht infrage. Wahrscheinlich ist es da egal, welchen Flughafen wir ansteuern. Im Zweifelsfall lieber den, wo die größeren Flieger hinfliegen, weil ich lieber mit großen fliege ;-)

Einen Reiseführer haben wir schon. Ich finde aber persönliche Empfehlungen auch sehr interssant.

Unsere Vorstellungen vom Urlaub: Sehr gemischt würde ich sagen. Also auf jeden Fall freuen wir uns auf das Meer. Ich liebe Sand, Dünen und türkises Meer, mein Mann und mein Sohn auch. Sohnemann möchte auch gerne Felsen zum Klettern. Warmes Wasser wäre super und so flach, dass ein Nichtschwimmer gut rein kann. Was wir nicht wollen ist den ganzen Tag nur am Strand sein. Wir machen gerne auch mal Ausflüge. Schöne Berge, schöne Aussichten, etwas laufen (so lange Kind will). Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sind schön für uns. Aber auch etwas Kultur in Form von alten Ausgrabungen, geschichtlichem und architektonischem darf dabei sein. Jetzt bin ich gespannt, welche Ecke auf Sardienien Ihr mir empfehlt…? J

Wie ist das mit dem WWF Park im Süden? Kann man da auf eigene Faust rein oder nur geführt?

Da bin ich ja froh, dass ich mit wegen Wasser und Essen keine Gedanken machen brauche. Bin da leider etwas übervorsichtig seit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wegen Hep A Impfung überleg ich dann noch. Warum wir impfen wollen? Auf der Seite des auswärtigen Amts wird es für den ganzen Mittelmeerraum empfohlen. Das ist ja echt komisch, dass die Schweizer das nicht empfehlen. Man sollte direkt mal nachfragen beim Auswärtigen Amt, ob die darauf eine Antwort wissen. ;-) – gegen Grippe lassen wir uns übrigens nicht impfen, auch nicht gegen FSME –

Laut unserer Krankenkasse (TK) erstatten sie die Kosten, wenn man in den Urlaub in eines dieser Länder fährt für Hep A. Simone, wo hast Du denn die Angaben über 8x höheres Risiko und 50x höheres Risiko her? Wo kann man so was nachlesen?

Dass es keine Schirmchenstrände gibt, ist ja echt ein Glück – ich kann so was gar nicht leiden. Anscheinend sind ja viele Ferienwohnungen mit Schirmen ausgestattet. Bea2, Du hast geschrieben, dass es Schirme auch für 5 € beim Chinesen gibt…? Wie darf ich mir das vorstellen? Mini-Schirme für diesen Preis oder große? Und was macht man mit denen nach dem Urlaub? Wegwerfen fänd ich nicht so umweltfreundlich.

Mit der Notwendigkeit eines Moskitonetzes hätte ich jetzt nicht wirklich gerechnet. Ist das denn so arg mit den Mücken? Sollte man das jetzt tatsächlich mitnehmen?

Wir werden hoffentlich bis spätestes am Sonntag buchen. Ich bin schon ganz aufgeregt. Echt lustig, dass wir nun auf Sardinen landen. Ursprünglich sollte es Menorca sein, dann Kroatien. Eine Freundin hat mir dann wärmstens Sardinien empfohlen.
 
Danke Simone

Aber das mit den 8x und 50x höher hab ich nicht gefunden...?.. Wenn man die Broschüre liest, kriegt man nicht so richtig Lust auf Urlaub... Die differenzieren nicht wirklich, wo welches Risiko hoch ist. Muss ich mir jetzt doch Sorgen wegen den Mücken machen? Den ganzen Tag eincremen, muss man das denn wirklich? Was die Viecher alles übertragen können, klingt nicht so toll...
 
Seite 5 auf der rechten Seite
Bakterien lauern auch in Deutschland überall:
auf Türklingen, Lichtschaltern, Einkaufswagen, Haltegriffe in Bussen oder Zügen, Geldautomaten.......
LG Simone
 
Hi Jepet

ich musste jetzt echt lachen über den Tipp, ein Mosktionetz mitzunehmen. Das liest man üblicherweise ja nur für Gegend mit Malaria. Noch mehr amüsiert habe ich mich, als ich auf der Website des crm mal die Schweiz und Deutschland als Reiseland eingegeben habe.

Da steht doch tatsächlich, eine Hepatitis-B-Imfpung werde für Reisen in die Schweiz und in Deutschland empfohlen bei "bei Langzeitaufenthalten oder engerem Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung".

Da kann man sich nur noch wundern...:)

Wegen deiner Frage betr. Empfehlungen: Was du beschreibst findest du in eigentlich fast jeder Region von Sardinien. Ich fände eventuell Cala Liberotto für euch eine Option - es fragt sich halt, was für eine Art von Ortschaft ihr euch vorstellt (Grösse, direkt an der Küste, was soll da vorhanden sein). Weils da viele Buchten hat ist es vielleicht interessanter für ein Kind, denn da krabbelt so allerhand auf den Felsen rum.

Grüsse, Maren
 
Sorry für OT, aber: Ich finde es immer lustig, was für eine Panik im Hinblick auf AIDS gemacht wird - und gleichzeitig schert sich niemand um die existierende Hepatitis-Schutzimpfung (unabhängig, ob er/sie nun nach Sardinien oder Kenia fährt oder doch in Oer-Erkenschwick bleibt). Drei Impfungen kombiniert gegen A+B bieten 10 Jahre Schutz, Kosten dürften insgesamt bei ca. 200€ liegen, wovon gesetzliche Krankenkassen in D bei Reisen noch die Hälfte erstatten, für Kinder zumindest früher sogar 100%. Meine Gesundheit war es mir jedenfalls wert :rolleyes:

@jenpet:
- Wir überlegen ob Süden, Osten oder Norden.
Unbedingt Reiseführer kaufen. Überall schön, v.a. auch im Westen und Inneren, aber sehr verschieden. Ohne nähere Vorauswahl deinerseits werden dir alle die Region mit ihrem zu vermietenden Ferienhaus empfehlen

- Wir möchten gerne einen schönen Strand
Gibt es überall.

- aber auch die Möglichkeit zu interessanten landschaftlichen
Gibt es überall.

- und architektonischen Ausflügen.
Das gibt es so gut wie nirgends. Allenfalls an der Costa Smeralda und, wenn es frühere Architektur sein darf, in Nora, Tharros und Cagliari.

- Es sollte nicht allzuweit vom Flughafen entfernt sein, aber auch nicht ganz nah.
Damit hat sich Eure Auswahl auf drei Regionen konzentriert: Die Südküste (Südwest mit Chia, Pula und dem Monte Arcosu; Südost mit den Stränden der Costa Rei und Villasimius und den Sette Fratelli zum Wandern), alles rings um Alghero (direkt in der Nähe die Strände voller, dafür hast du eine der nettesten Städte in ganz Sardinien und Olbia (Stadt ist zu vergessen, aber an der Costa kannst du die speziellen Häuschen von weitem bewundern ... und da sich das Geld selten irrt, gibt es dort auch sehr schöne Strände ... es kostet eben).

P.S.: Große Flieger gibt es nach Sardinien nicht. Ein A320 bzw. eine B737 dürfte im Normalfall das höchste der Gefühle sein ...
 
Oh nein, ich wollte jetzt keine Panik wegen der Mücken auslösen!!!! Das hat auch nix mit Malaria zu tun (die auf Sardinien noch bis in die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts präsent war), sondern einfach mit dem Nervfaktor! Es ist schon so, dass es in manchen Jahren recht viele Stechmücken gibt. Unser erstes Jahr auf Sardinien war so eines und wenn man dann des nächtens auf Mückenjagd im Schlafzimmer gehen kann, raubt einem das schon den Nerv. Seither habe ich Fliegengitter klein zusammengelegt im Gepäck, das klette ich als erstes in die Schlafzimmerfenster und Ruh is! Das machen viele Sardinienurlauber (deutsche UND italienische), die ich kenne und in deren Unterkünften keine Mückengitter oder Moskitonetze vorhanden sind. Draußen hilft einem das zwar nicht weiter, da muss man eben schmieren und die berühmten Duftspiralen aufstellen, aber es geht ja nur um ein paar Stunden am Abend. Tagsüber sind sie nicht da, wie hier in D auch.

Bezüglich der Region solltet Ihr Euch wirklich selbst in einem Reiseführer ein Bild machen. Das meiste von dem was Ihr sucht, findet Ihr in allen in Frage kommenden Regionen nahe eines Flughafens. Einen Mietwagen nehmt Ihr ja sicherlich. Hier werdet Ihr für jede Region Anhänger finden. Das ist sicher Super, kann aber auf Dauer auch verwirren. Irgendwann müsst Ihr entscheiden, wo Ihr Euren Urlaub verbringen wollt und wo Ihr mit Sardinien anfangt ;-).
 
Der WWF Park bietet verschieden lange / schwierige Rundwege, die man ohne Führung beschreiten kann. Unbedingt an festes Schuhwerk denken, da auch der kurze Weg (ich glaube es waren 60 bis 90 Minuten) ein wenig über Stock und Stein geht. Unser Kleiner hatte damals ungefähr das Alter von Eurem Kind und ihm hat die "Abenteuerwanderung" Spaß gemacht. Tiere gabs auch.

PICT2581.JPG
 
Ciao jenpet,

wieso kommt ein Charterflug für euch nicht in Frage? Die LH fliegt Linie ab FRA nur nach OLBIA. Also würde ich euch empfehlen euch mal den Norden und einen Teil des Westens (mit Alghero) oder Ostens anzuschauen. Die Buchten an der noblen Costa Smeralda z.B. sind extrem kinderfreundlich, da meist ziemlich klein und seeeehr flachabfallend.

LG - Barbara ;)
 
Ich dachte, Charterflug geht nur, wenn man eine Pauschalreise bucht...? LH ist ziemlich teuer. Wir haben günstige Flüge bei Al Italia entdeckt. Ist allerdings mit umsteigen, aber 1 mal wäre auch ok.

LG
Petra
 
Nee, du kannst doch auch mit AIR BERLIN, GERMANWINGS und wie sie alle heißen "NUR FLUG" buchen! Geh' mal auf die HP's der Fluggesellschaften und schau dich dort um. AIR BERLIN fliegt auch Frankfurt - Olbia und wenn du frühzeitig buchst, kannst du günstigere Flüge bekommen!

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top