Sardinien mit Familie, ohje

Nikolaus

Neues Mitglied
Liebe Sardinienliebhaber,
nachdem ich mir die letzten 2 Wochen wirklich Mühe gegeben habe das Richtige zu finden, frage ich etwas erschöpft doch lieber mal die Experten hier. Ich reise mit Familie mit dem Auto diese Jahr vom 27 August bis 10 September nach Sardinien. Also meine Frau, zwei Kids, (8 und 10) und ich. Und alle wollen ein bisschen was anderes. Und vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Also, wir suchen: Einen Ort am Meer, wenn möglich an einem schönen Sandstrand. Ich und mein Grosser würden uns gerne im Wellenreiten üben, sind aber noch Anfänger. Gerne würden wir das Auto mal länger stehen lassen, das bedeutet nicht jeden Tag zum Strand, Einkaufen oder in die Osteria viele Kilometer zurücklegen müssen. Ein Ort mit einem alten Ortskern wäre toll, also nicht nur Feriensiedlung oder totale Einsamkeit. Allerdings genügen uns ein Tante Emma Laden und ein - zwei Restaurants. Trubel, Disco und Bars brauchen wir keine. Ob es ein Ferienhaus oder ein bezahlbares Hotel ist, ist egal. Hauptsächlich kein Massentourismus. Man sollte noch merken in welchem Land man ist. Freue mich sehr auf Eure Geheim(tips).
Wenn ich dann wieder da bin berichte ich auch ganz brav.
Vielen Dank und schöne Ferien allen
 
Hallo Nikolaus, wenn in Deiner Familie alle etwas anderes wollen, können wir Dir wohl kaum helfen Macht mal eine "Familienkonferenz". Ansonsten schließen sich eure Bedürfnisse (Ort am Meer am Strand, aber Ort mit altem Ortskern u. Resataurants etc.) nahezu aus. Das ist hier schon zigmal diskutiert worden (Siehe "Suchfunktion" o.r.)
 
Danke für die Antwort. Naja, so ausgefallen sind unsere Wünsche nun auch wieder nicht. Ich denke da wird es schon irgendwas geben. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einem Geheimtipp daher.
 
Doch, sie sind relativ ausgefallen! In meiner Region hier (Raum Budoni) kenne ich nur einen Ort mit altem Ortskern u. Restaurants, nämlich Posada, u. das liegt auch nicht direkt am Meer. Das sage ich Dir als "Experte" ;)
 
Hallo Nikolaus,

das alles auf einmal zu finden ist schon generell schwierig, so dass man meist bei dem ein oder anderen Abstriche machen muss oder für das ein oder andere fahren. Denn Orte mit historischem Ortskern gibt es auf Sardinien nicht viele direkt am Meer, denn diese liegen hauptsächlich im Landesinnern.
Hast du das hier schon gelesen? http://www.sardinienforum.de/thread...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/

Was verstehst du unter einem schönen Strand, denn das ist Geschmacksache und diese und die Küsten sind rund um die Insel sehr verschieden.
Muss es Wellenreiten sein (denn dafür benötigt es ja gewisse Wellen), oder meinst du Windsurfen? Wenn das die Priorität ist, müsste man danach gehen, wo das angeboten wird (werden kann), aber dann kann es wieder schwierig sein, einen hübschen Ort oder die nötige Infrastruktur zu finden.. etc..
Veielleicht wäre in Verbindung mit Surfen Santa Teresa eine Möglichkeit, hat aber keinen alten Ortskern in dem Sinne, aber eine schöne Piazza und Gässchen etc, ist ein ganzjährig bewohnter Ort, kein Touristenort, da ist man flexibel in mehrere Richtungen und kann gut auch an weniger besuchte, längere Strände Richtung Westen ausweichen oder evtl. Palau. Schau dir die Orte doch mal im Streetview an und Bilder der Strände auf google maps…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ohne Massentourismus Ende August --> das wird ziemlich schwer. Denn das halbe italienische Festland befindet sich im Urlaub und somit hat's auch ganz viele italienische Mittouristen. In welchem Land ihr seid, werdet ihr Ende August bestimmt nicht überhören!

Merklich ruhiger wird es erst ca. ab der 2. Septemberwoche, wenn Schulferien in Bella Italia und in Bayern + BW vorbei sind.
 
Richtig, @Su Corvu / Günther ! La Caletta hat natürlich keinen alten Ortskern. Ich hab's nur vorgeschlagen wegen dieses guten Surfcenters und die Infrastruktur ist ja auch ganz brauchbar dort. Als alten Ortskern nehmen wir dann Posada --> da kann man dann mit den Kids superschön zum Castello hochlaufen und durch die wirklich alten Gassen "wandeln".

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nach wie vor weder auf Sardinien - noch sonstwo! Das Leben besteht halt meist aus Kompromissen. Wohl dem, der die für ihn angenehmsten Kompromisse eingegangen und damit glücklich geworden ist ... ;)
 
Siniscola,z.B aber nicht la Calette hat einen Ortskern,liegt aber nicht am Strand,
aber wie Günther schon sagt direkt am Strand, mit den anderen Kriterien gepaart,
ist sehr, sehr schwierig, bis unmöglich.
Und dann auch noch ohne Massentourismus?
Alghero evtl, aber das ist auch schon sehr lebhaft oder Bosa.
Wenn ihr Ruche sucht würde ich euch sowieso den Westen vorschlagen.
Wir sind für den Zeitraum schon lange ausgebucht.
Solltet ihr noch flexibel sein, könnt ihr euch gern bei mir melden.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Nikolaus!
Gib mal rechts oben "Orosei" ein und wühl Dich durch die ganzen Meldungen,dann mach es so wie Su Corvu schon sagte,besprecht Euch!
Dann gibst Du wieder bescheid,mit näheren Einzelheiten, und wir versuchen Dir weiterzuhelfen!Sicher kein Problem.MfG,Helmut
 
hallo Nikolaus,

ich kann mich nur anschließen, zu etwas fährt man immer. beispiel: orosei ist ein hübsches städtchen, nah am meer, aber nicht direkt, dann muss man zum strand fahren, ca. 3 km, wenn man die ausrüstung nicht schleppen will.
12 km vor orosei liegt cala liberotto, das ist aber eine ferienhaussiedlung (keine anlage) in der pineta, aber direkt an verschiedenen stränden, natürlich ohne alten ortskern. und im august mit reichlich trubel.

budoni liegt direkt am meer, ist aber eher ein straßendorf und nicht alt, aber mit infrastruktur und auch da ist im august einiges los.

mare erwähnte santa teresa, aber der kleine strand dürfte um eure zeit absolut nicht einladend sein, da sehr voll - also müsste man da auch wieder fahren.

dann gäbe es noch palau (auch nicht alt in dem sinne), da würde ich aber ganz sicher nicht an den stadtstrand wollen, das gilt auch für alghero und bosa. selbiges für cala gonone, wo ich mir schlecht einen entspannten familienurlaub vorstellen kann (strand ist nicht gerade schön, sonne ist früh weg).
santa maria navarrese ist eher ein fischerdorf, allerdings müsste man das auto mit ausrüstung doch wieder zum strand bewegen oder man nimmt den direkt am hafen, der wieder nicht so lauschig ist. du siehst, es ist wirklich nicht gerade einfach und mit insidertipps hat das auch nix zu tun, wenns schlicht nicht gibt, was auf alle eure anforderungen passt.

meine idee wäre: schaut euch cala liberotto an (obwohl ich da ungern noch mehr leute hinschicke ;) ), das erfüllt viele anforderungen, außer den ortskern zum bummeln. aber: wenn ihr das auto mal ein paar tage stehen lassen wollt, kommt ihr dort klar - einkaufen, essen gehen, verschiedene strände (danach würde ich mir die lage des ferienhauses aussuchen, falls überhaupt noch was frei ist). langweilig wirds dort so schnell nicht. im august machen einige hotels aber schon noch etwas lärm mit musik. zum bummeln fahrt ihr dann nach orosei, die 12 km sind im urlaub nix, es fühlt sich kürzer an.

möglichkeit 2 wäre budoni und zum bummeln nach posada.

dass es so wenig ältere orte direkt am meer gibt liegt daran, dass die sarden keine fischer waren und ihre infrastrukturen eher nach dem hirtenleben ausrichteten.

lg anke
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und netten Tips. Jetzt weiß ich ein wenig besser, nach was man auf Sardinien suchen kann. Aber wir werden sicherlich etwas passendes finden. Ich werde berichten:)
Also nochmals herzlichen Dank
Tolles Forum
 
Wie weit seid ihr bereit nach Ankunft noch zu fahren? Dann würde ich noch den Süden in die Runde werfen:

Chia hat traumhafte Dünenstrände, Windsurfen (http://www.windclub.it), mehrere, auch weitläufige Traumstrände mit hellem Sand und türkisem Wasser, viel ital. Publikum, ein schönes begrüntes gebirgiges Hinterland, einige Restaurants, Bars, kleine Lebensmittelläden. Abstriche müsste man machen: Es besteht hauptsächlich aus flachen landestypischen Ferienhäusern, ist aber sehr weit weitläufig , wirkt nicht wie eine Ferienhaussiedlung.

Alternativ Pula wäre ein gewachsener Ort mit schöner Piazza etc, der nicht direkt am Meer liegt, es gibt auch Unterkünfte näher am Strand, aber die schöneren Strände sind bei Chia und an der Costa del Sud. Jeweils besteht die Möglichkeit nach Cagliari zu fahren mit schöner historischer Altstadt.

Wie schon gesagt, überlegt, was euch am wichtigsten ist, wobei ihr evtl. Abstriche machen wollt:
Wenn das Hauptkriterium weniger Leute sind, dann solltet ihr einen Standort im gesamten großräumigen Bereich um Olbia und die nördliche Ostküste meiden, ganz besonders die kleineren fußläufigen Buchten wie es sie z.B. direkt bei Olbia, in der Gallura und bei Cala Liberotto gibt , längere Strände wären dabei besser (s. google maps) oder im Nordwesten, Westen, s. auch hier http://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/ Oder im Süden, wo es viel italienisches Publikum gibt und Ende August reisen schon viele Festlanditaliener ab,s.o.. Der Norden und Osten hat dann aber immer noch viel Publikum, da auch noch Ferienzeit in D und A ist und die meisten nicht so weit fahren wollen, je näher an Olbia desto mehr.

Ist euch ein gewachsener, ganzjährig bewohnter Ort mit Ortskern etc wichtiger oder käme auch ein Touristenort infrage, die in der Saison normalerweise die nötige Infrastruktur haben? Soll lieber der schönere Strand fußläufig sein oder der hübschere Ort? Also eher zum Strand fahren oder zum Bummeln in den Ort. Oder Surfen? Das wird nicht überall angeboten, dann fallen diese Orte schon weg. Eventuell kommt es auch mit darauf an, wo du eine passende Unterkunft findest, auch preislich, am besten dann mit Kartensuche schauen und auf die genaue Lage achten....

Viel Spaß beim Planen
Mit Fragen melde dich ruhig...
Petra
 
Zuletzt geändert:
@mare : mit verlaub - kleine korrektur - bei cala liberotto gibts durchaus auch größere strände, die sich eignen würden, nicht nur kleine buchten. mal ganz abgesehen von berchida ein paar km weiter. :)

und, ich glaube in dem alter seines "großen" gehts beim wellenreiten erstmal ums üben (sicherer stand, eine welle kriegen usw), noch nicht darum, die westküstenwellen zu reiten (auch thema kinder und unterströmung) - so hatte ich das jedenfalls verstanden (steht ja auch dort, sie sind noch anfänger). ich hätte mein kind mit 10 nicht an der westküste üben lassen, das wäre mir zu gefährlich gewesen.

lg anke
 
Noch ein Kompromiss:

Calasetta auf St. Antioco. Gewachsener Ort, nichts Aufregendes, aber alles zu finden, was man sucht. Hotels, (Cala di Seta, Luci di Faro) Restaurants (gute), ein alter Turm oben auf der höchsten Spitze des Dorfes, von wo man den nächsten Strand sehen kann "sotto torre". Andere Strände in wenigen Minuten per Auto zu erreichen. Eigentlich ein Örtchen zum Ausruhen und doch alles dabei haben, aber leider seid ihr 2 Wochen zu früh dran. Ruhe und keine Touristenschlangen mehr vor der Kasse von Nonna Isa findest du erst Mitte September.
Aber wenn ihr schon bis Pula in den Süden fahren würdet.......
 
Liebe Anke,
es gibt eine Kit-Surfschule am Strand von Bosa Marina.
Da es sich um eine gefangene Bucht handelt, kommen dort die großen Wellen auch bei Meergang nicht an.
Ideal für Anfänger.

Liebe Grüße
Bea2
 
La Caletta fände ich auch ziemlich passend, abgesehen vom alten Ortskern, zumal das kein reiner Touristen-Ort ist sondern ein Dorf mit ganzjährig mehr als 2500 Einwohnern.

Wenn euch zwei Tante-Emma-Läden, ein paar Restaurants und ein paar Bars genügen und ihr nicht zuviel Trubel haben möchtet dann wäre Santa Lucia 4 km südlich von La Caletta mein Tipp. Da habt ihr ein Dorf, in dem man noch wirklich alte Bausubstanz antrifft (wobei viele der ganz alten Häuser heute nicht mehr 1- sondern 2-3-stöckig sind) das direkt an der Küste liegt, einen schönen Strand hat und zudem eine autofreie Zone (Promenade am Meer, Via Lungo Mare) wo es abends im Sommer immer ein paar Marktstände hat und man wunderbar flanieren und aufs Wasser blicken kann. Gut zu wissen: die Bilder auf Steet-View von Santa Lucia sind veraltet, die Strassen wurden saniert. 50 km südlich von Olbia, viele tolle Strände in der Umgebung.

Während eurer Reisezeit findet da auch der eine oder andere Anlass statt (Festa del mare oder eine Sagra - die Daten für all das stehen noch nicht fest).

Touristen hat es natürlich auch da, die halten sich jedoch im Rahmen, zudem kommen auch viele Sarden vom Inselinneren jeweils übers Wo-Ende dahin.
 
Zuletzt geändert:
Liebe Anke,
es gibt eine Kit-Surfschule am Strand von Bosa Marina.
Da es sich um eine gefangene Bucht handelt, kommen dort die großen Wellen auch bei Meergang nicht an.
Ideal für Anfänger.

Liebe Grüße
Bea2


liebe Bea,
da hast du sicher recht, aber sie müssten doch das auto bewegen, wenn sie zum strand wollen - und vor ort noch relativ weit die ausrüstung schleppen. das war kein für und wider für bestimmte orte, ich hab nur überlegt, wo ich mit meinen kenntnissen von sardinien die orte ausfindig machen würde, die am besten auf all die anforderungen passen würden, mit den wenigsten abstrichen.

lg und sonnige hitzegrüße auf die insel (35 grad erwartet - puh), anke
 
Ich beneide Dich übrigens um Deine Reisezeit. Im Gegensatz zu Barbara habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass es in der letzten Augustwoche DEUTLICH leerer wird, am Abend gab es schon mal das ein oder andere Schäuerchen und die Sonne war nicht mehr so unangenehm stechend. Unsere bevorzugte Gegend ist Santa Maria Navarrese und Umgebung, ein gewachsener Ort allerdings ohne alten Stadtkern. Den würdest Du dafür einen Ort weiter bergauf - in Baunei - um so mehr finden. SMN hat einen kleinen Hafen, von dem Ausflüge in den Golf von Orosei angeboten werden und auch sonst alles, was Du in Deiner Anfrage genannt hast. Der Hausstrand ist eher grobsandig, aber viele schöne weiße Strände, wie auch Höhlen, verlassene Dörfer, interessante Hochebenen, sind nach wenigen Kilometern erreicht.
 
Das ist ja wirklich toll, was man hier für Tips bekommt. Vielen dank nochmal.
Da das Wellenreiten doch recht wichtig ist, habe ich nun von dem Strand nahe Baldesi einiges gehört. Hier finden sogar jährlich die Longboardmeisterschaften statt. Allerdings ist natürlich auch eine reizvolle Umgebung interessant. Das mit dem alten Ortskern habe ich mir nun schon abgeschminkt. Aber kennt jemand die Gegend dort. Kann man dort am Abend ein wenig mit Familie schlendern, Essen und ein Eis schlecken.
Freue mich über eine Antwort.
 
Wie von Maren erwähnt kann man das in La Caletta auf jeden Fall.

Alte Ortskerne gleich beim Meer gibt es übrigens aus historischen Gründen wenig.
Die einfache Erklärung ist die jahrhundertelange Gefahr von Piratenangriffen.

Größere Städte konnten sich eher verteidigen, aber kleinere Orte gleich am Meer konnten sich kaum halten.
Da war ein Wohnort auser Sicht der Piratenschiffe sicherer.
 
Lieber Nikolaus,
ich kann euch auch Calasetta empfehlen.Allerdings fährt man von Olbia noch
ein wenig in den Süden....Wir lieben den Ort schon sehr lange, es gibt viele Ferienwohnungen zu
mieten.Wunderschöne Sandstrände, eine belebte, fröhliche Piazza, wo sich der ganze Ort abends trifft.
Schau doch einmal eimal auf Google Earth:)


Nette Grüße Elke
 

Anhänge

  • P1000581.JPG
    P1000581.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 17
  • P1030690.JPG
    P1030690.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 18
Tja @mare , das sieht ja wirklich ganz nach Korsika aus! Auch nicht schlecht!

Also wo auch immer es @Nikolaus mit Familie hin verschlägt, ein Fehler wird's weder hier noch dort sein. Für Korsika würde ich ein paar Brocken Französisch empfehlen so wie ich für Sardinien ein paar Brocken Italienisch empfehle.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top