Motorrad Sardinien mit dem Motorrad erkunden, welche rMonat ist dafür empfehlenswert?

sammy333

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten dieses Jahr unseren Urlaub auf Sardinien verbringen. Wir möchten gerne die Insel mit dem Motorrad erkunden, aber auch gerne noch im Meer baden. Unser Urlaub ist geplant für die Zeit Mitte August bis ca. 08. September, oder ab 22. September für ca. 16 Tage.
Welche Zeit bietet sich mehr an?

Ich freue mich auf Eure Antworten, schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Sammy:)
 
Hallo Sammy,

baden kannst Du zu beiden Reisezeiten noch. Zu Eurem ersten Termin Mitte August ist es halt in aller Regel noch deutlich wärmer und vor allem voller auf der Insel, da Hauptferienzeit der Italiener, noch Sommerferien in einigen Ländern... Zu dieser Zeit wäre es meinem Motorrad fahrenden Mann zu heiß, um in Lederklamotten über die Insel zu fahren. Ich denke, das "Schutzkleidungsfreundlichere" Klima habt Ihr zum späteren Termin, aber auch da ist baden noch drin. Ist Geschmacks- und Empfindungssache, wie warm man es so mag, denk ich.
 
also ich würde auch den späteren Termin nehmen. Baden im September ist noch sehr gut möglich. Schön warmes Wasser. Motorrad fahren im August geht gar nicht. Höchstens man mag es bei zum Teil über 40 Grad durch die Gegen zu gondeln. Ausserdem ist da noch mehr los auf der Insel. Alles teurer. Mehr Verkehr....
 
Halo Sammy,
ich bin selber begeisteter Motorradfahrer ( Goldwing) und verbringe oft mehrere Monate hier auf der Insel. Meiner Meinung nach ist die beste Jahreszeit der Frühling oder der Herbst zum Fahren. Also von April bis Ende Juni, oder September bis Ende Oktober. Im Juli und August können schon mal Temperaturen um die 40° C sein und das finde ich zu heiß zum fahren. Außerdem werdet ihr ja Touren auf der Insel fahren wollen und einzelne Übernachtungen tätigen, da bietet sich natürlich die Vor- bzw. Nachsaison besser an um eine Unterkunft zu bekommen.(ist auch preiswerter)
Ansonsten kann ich nur sagen " Sardinien ist ein Paradies für Motorradfahrer" und ihr werdet es nicht bereuen.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub auf der Insel :)

Gruß Rainer
 
Der beste Monat für mich ist der September, das Meer ist noch super warm und das Wetter ebenfalls,
und die meisten Touristen weg, sollte Euch das Baden im warmen Meer nicht sooo wichtig sein dann
ist der Juni auch genial, aber das Meer ist deutlich frischer, so um 19/21° and der Oberfläche.
Oktober is in den letzten Jahren auch immer noch sehr gut, das Wetter kann aber für einige Tage schlecht
werden und die Motoradfahrer wegen Regen zu Zwangsaufenthalten nötigen.
Chris
 
hallo sammy

kann rainer nur beipflichten,ich fahre eine große enduro und es gibt auf sardinien noch unendliche schotterpisten,auch mit wasserdurchfahrten,einfach genial.

schönen urlaub,und immer genug boden unter dem gummi

klaus
 
Ich fahre zwar kein Motorrad,aber im Juli/August haben wir schon mal 47*C.
Ich weiss ja nicht ob das unter der Motroradkleidung angenehm ist?
Unsere Motorradfahrenden Gäste kommen im März-Mai oder ab September.

Tanti saluti
Bea2
 
hallo sammy333

auch wir waren schon mit dem motorrad in sardinien (ende Mai) und auch schon ohne (juni und juli)
wir würden dir definitiv den späteren termin empfehlen.
ich glaube nicht, dass es mitte august in voller motorradmontur auszuhalten ist. dann wäre es schade wenn ihr die motorräder dort habt, aber es zu heiss ist zum fahren. im september ist es sicher auch noch warm (in der regel) aber nicht mehr eine solch sengende hitze und dennoch kann man noch sehr gut baden im meer.

viel spass!

gruss
 
Ich würde auf jeden Fall auch den späteren Termin wählen. Auf keinen Fall August, in sengender Hitze macht das Motorradfahren nicht so viel Spaß.

Für uns ist der Mai definitiv der schönste Monat zum Motorradfahren.

LG
Georgie
 
Hi Sammy

Biker sind in Sardinien wie zu Hauser.
Es gibt weniger Plaetze, Welt weit, laut unsere Erfajhrungen, die so perfekt sind, aber NICHT in August.
Zu heiss, zu gefaehrlich.
Und voralles nicht schon.

Den Rest vom Jahr fahren wir jedes Monaten.
Jedes Tag
Einfach geil

Wir freuen uns wenn Ihr Zeit habt , uns in Costa Rei zu besuchen und vielleicht in September, mal ein Paar runde zusammen zu fahren. Berge oder Kusten macht es einfach Spass

Eva
 
hi sammy
wenn du dieses jahr noch auf sardinien motorradfahren willst würde ich ach den september vorziehen, wegen den temperaturen und dem verkehr.solltest du dann sardinieninfiziert sein, versuch es mal mitte mai. das war immer unsere bevorzugte reisezeit. die strände sind leer und im hinterland und auch an der küste kaum verkehr. dazu ist alles noch grün und nicht verdorrt wie nach einem heißen sommer. und sebst im mai haben wir unter der schutzkleidung ab und an mal geschwitzt. es gibt auch tage mit 30°. ich wünsch dir eine sturzfrei saison.
beste grüße, der sardenbiker
 
Wenn ich das so lese, freue ich mich NOCH mehr, dass ich bald für 4 Jahre auf der Insel bin UND MEINEN BOCK MITNEHME!!!! :D:D
 
Du wirdst bestimmt viele kennen lernen die uns kennen und bestimmt welche kennst du schon.
Komm vorbei in Costa Rei . Biker sind immer wilkommen, deci besonders , da Heinz, mein Partner und Biker., auch ein Deci war.
 
Ich werde schauen, was sich ergibt. Aber an die Costa Rei fahre ich sicher gerne nochmal. Da war ich 2006. Hübsche Gegend :)
 
Hallo
sardinien ist kein paradies für motorradfahrer aber traumhaft
die einzige normal fahrbare strecke ist die ss125 zwischen dorgali und tortoli dafür gehört dies zu den absoulten traumstrecken(tipp öfters fahren). für den ganzen rest der insel gilt: rechtskuven(unübersichtlich) immer langsam und am äussert rechten fahrbahnrand anfahren die sarden und alle mopedtouristen glauben an gott und schneiden jede noch so unübersichtliche kurve ab. und diese begegnungen der dritten art trüben die fahrfreude erheblichst.
wer nicht bereit ist in t shirt und kurzer hose seine haut zu markte zu tragen wird nur solange spass haben wie die temperaturen unter 30° liegen. d.h. zwischen mitte september bis mitte juni. in dieser fahrbaren zeit gibts aber auch öfters mal einen richtigen wolkenbruch . d.h. regenkombi nicht vergessen.
und zu guter letzt die tankstellen im landesinneren sind selten und am sonntag sowieso zu also kleine scheine für die tankautomaten sammeln.
also bitte bitte bitte defensiv fahren oder auf der ss125 vgl oben bleiben
gruss felix
 
die einzige normal fahrbare strecke ist die ss125 zwischen dorgali und tortoli dafür gehört dies zu den absoulten traumstrecken(tipp öfters fahren).

Dem kann ich nur zustimmen - eine herrliche Strecke!
Hier ein geschnittenes Video davon:

oder die gesamte Strecke Dorgali -> Baunei ( Achtung, 30 Minuten lang)


Aber auch die anderen Straßen sind einfach traumhaft und idyllisch.
Aber wie Felix schon gesagt hat, werden die Kurven recht hart geschnitten und man muss sich erst darauf einstellen.

Für mich ist es aber DAS (Motorrad)Paradies auf Erden!


vG,
Lupusz
 
Hallo,

auch auf der SS125 sind mir schon Ferkel knapp vor dem Mopped über die Fahrbahn gelaufen.
Das läßt sich auf keiner Strecke ausschließen.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen, ich war ende August bis 20. September auf Sardinien. Habe in Dorgali gewohnt und habe von da aus einen Teil von Sardinien mit meiner Guzzi erkundet. Also wenn man sich dem sardischen Fahrstil anpasst hat man keine Probleme. Auf der Orientale Sarda hatte ich schon begegnungen mit einer Kuhherde und Ziegen, einfach langsam ran und vorbei das wars. Als ich nach Arbatax wollte hatte ich die Guardia Forestale vor mir, die machten das Blaulicht an und gaben mit ihrem Pickup Gas!! Was soll ich sagen ich musste fürchterlich Gas geben um dran zu bleiben und das ohne DB-Killer! Das stört da kein Mensch.Bloss in kleinen Gassen sollte man ganz sanft Gas geben. Bin sogar an der Polizia Municipale vorbei gefahren- keine Reaktion. Was Übernachtungen betrifft sind Bed&Breakfast erste Wahl man kriegt problemlos ein Zimmer für 30-40 €. Die Zimmer sind sauber und die Vermieter freundlich und hilfsbereit!
 
Hallo,

@ abendrot:

Diese Sau war nicht von mir. ;)
Es war schon eng, und ich hab einfach nur Glück gehabt.

@ orosei:

Zitat: ... ohne DB-Killer! Das stört da kein Mensch.

Sorry, mir schwillt bei so einer Aussage immer der Kamm. :mad:

Nichts gegen einen guten Ton. Aber genau diese Sorte "Biker" hat dafür gesorgt, daß viele schöne Strecken bei uns am Wochenende für Motorräder gesperrt worden sind.

Ich halte es für rücksichtslos und ignorant, auf Kosten der Mehrheit seine persönliche Freiheit auf "Teufel komm raus" auszuleben.

Schöne Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
die Streckensperrungen haben wir den Rasern zu verdanken und nicht lauten Maschinen!
Zu der Fraktion Rasen auf Teufel komm raus gehöre ich nicht. Mir gefällt der Klang meiner Guzzi.
Distinti Saluti
orosei :cool:
 
@ orosei:

Die Einen rasen, die Anderen sind laut.

Das macht für mich keinen Unterschied und ändert nichts an meine Aussage.

Ohne DB - Killer ist einfach ein "No Go ".

Und ne Guzzi klingt auch schon im Originalzustand nicht schlecht, zumindest die etwas älteren Baujahre.


Gruß Jürgen
 
Anzeige

Top