Bootstouren Sardinien mit dem Boot

kofi1990

Neues Mitglied
Hi,

wir (2 Erw./2 Kinder) fahren im Juni/Juli zwei Wochen mit dem Auto nach Sardinien.
Neu mit dabei ist ein Schlauchboot (3,80x1,75) mit 20PS Motor und Trailer.
Zielort ist Porto Cervo mit dem Hafen Marina dell'orso.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
Das Boot selbst ist ja nicht sehr groß. Daher sollte das Slippen am Hafen zu zweit auch kein Problem sein.
Die Preise für den Liegeplatz für das Boot sind im Juni noch OK (€ 16,80), im Juli aber steigen die Preise auf (€ 52,80) und um diesen Preis wäre ich auch bereit das Boot jeden Abend aus dem Wasser zu holen und am Trailer zu parken (Parkmöglichkeit ist vorhanden).
Ist es generell möglich "nur" die Slippanlage zu zahlen (ohne Liegeplatz) und wenn ja, wie viel (eure Erfahrungen) kostet es?

Ausflug:
Wir haben geplant auf die Insel "La Maddalena" zu fahren.
Was sind dort die Beschränkungen? Es gibt ja kostenpflichtige Bootsausflüge dort hin. Wie sieht das mit dem privaten Boot aus?

Vielen dank für eure Infos.
LG
Daniel
 
Marina Dell' Orso liegt ein paar Kilometer westlich von Porto Cervo.
Das Befahren des Maddalena- Archipels ist natürlich möglich,
unterliegt aber einigen Beschränkungen, wie Ankern und Anlanden
an Stränden. Unbedingt vor Ort kundig machen und strikte Einhaltung.
In der Capitaneria liegen Merkblätter aus.
Dann kannst Du eines der schönsten Seegebiete genießen.
 
Hallo!
Ich kenne den Hafen nur so einigermaßen, aber ich kann mir - in Anbetracht der engen Zufahrtswege zum Hafen innerhalb der Anlage - kaum vorstellen, dass Du dort jeden Tag slippen darfst.
Frage doch einfach nach. So eine Preisliste ist auch immer nur ein Anhaltspunkt, frag doch einfach mal nach einem Gesamtpreis für Eure Reisezeit, vielleicht sind sie dort ja ein bisschen flexibel...
Viel Spaß
Konstantin
 
La Maddalena und das gesamte Archipel ist Naturschutzgebiet! Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung; Ankern ist nicht überall möglich, denn es gibt Schutzgebiete; auf jeden Fall vorher das Merkblatt - siehe oben - holen und wirklich beachten, denn es wird richtig kontrolliert;
 
Hallo Daniel,

den Hafen von Poltu Quatu kenne ich auch nicht im Detail aber es ist da alles glaube ich schon ziemlich eng um jeden Tag zu slippen.
Kann mir nicht vorstellen, dass du über einen längeren Zeitraum dein Auto und Trailer immer den ganzen Tag stehen lassen kannst.
Auch wenn euer Boot relativ klein ist hast du mit der ganzen Slipperei doch ziemlich viel Arbeit. Würde ich mir noch einmal überlegen.

Wie du oben lesen kannst, wird im Maddalena Archipel kontrolliert.
Permissions kann man mittlerweile aber sogar online erwerben.
Hier findest du noch weitere Informationen:
http://www.lamaddalenapark.net/park-management/permits-and-authorizations

Wenn du nur einen einzigen Tagesausflug nach La Maddalena Stadt planst, brauchst du
die Permission nicht unbedingt. Wenn du regelmäßig in den Buchten im Archipel ankern willst,
solltest du dir die Permission holen.

Gruß,
Peter
 
Danke für die Antworten und den Link. Die Persmission hohl ich mir.
Welche Plätze kennt ihr dort? Gibt's auch Empfehlungen :)
 
Das hängt immer von Wind und Wellen und persönlichen Vorlieben ab ;-)
Du fährst ja quasi direkt auf Caprera zu. Dort gibt es sehr viele schöne Strände und Buchten.
Die ersten direkt im Süden. Wenn du dich erst etwas westlich hältst und dann Richtung Norden zwischen Caprera und Maddalena durchfährst, kommen an beiden Seiten tolle Sachen.
Nordwestlich von Maddalena liegen Santa Maria und Budelli. Stichwort "Piscine Naturelle" Da ist auch immer etwas los.
Genauso an den Stränden vor Spargi (westlich von Maddalena).
Stöber einfach mal ein bißchen hier im Forum oder schau auch nach Videos bei youtube.
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Es gibt einen riesengroßen Parkplatz auf der linken Seite des Hafens, da ist parken kostenlos und immer problemlos möglich!
 
Wir haben unser Boot immer in Cannigione liegen. Haben auch schon etliche Ponte preislich verglichen und keiner war so günstig wie dieser
http://www.nautilussardegna.it/
Dort liegen auch Boote in eurer Größe, vielleicht fragt ihr einfach mal dort an. Dann könnt ihr euer Boot in den zwei Wochen einfach im Wasser lassen und könnt entspannt den Urlaub genießen.
 
@Daniel: habt ihr denn eine Unterkunft / Campingplatz schon fest gebucht?
Geht es direkt nach Porto Cervo?
Die Information könnte für Hinweise helfen. Sonst empfehlen wir dir eventuell Liegeplätze, die viel zu weit entfernt sind.
Oder übersehen Möglichkeiten, die direkt vor der Tür liegen.
 
@Peter K. Wir sind in einem Appartment in Liscia di Vacca (siehe Foto). Hab jetzt mal nautilussardegna.it angeschriben und noch einen anderen in Cannigione. Beim Betreiber von „Pontile Occhioni“ hab ich auch angefragt. Bin gespannt wer sich meldet.
@Johannes Bin noch nicht gefahren. Aber der Verkäufer (Firma) hat mir gesagt bei Vollgas ca. 38km/h und 7 Liter/h Verbrauch. Zusätzlich zum 25l Tank nehm ich natürlich noch einen Reservekanister mit.
22BDFE88-7E9B-40E9-B3EF-338FB6355390.jpeg
 
Hallo Daniel,
aus dem Bauch raus würde ich dir raten, in Poltu Quatu zu bleiben.
Für einen etwas günstigeren Liegeplatz nimmst du sonst die nervigen Autofahrten mit der gesamten Familie auf dich.
Wie KSL oben schreibt: versuch noch einmal einen besseren Preis zu bekommen. Der günstigste Preis gilt ja für Boote von bis zu 8m und da bist du ja deutlich drunter. Vielleicht gibt es für dein kleines RIB noch günstigere Konditionen.
Das mit dem Reservekanister ist eine gute Idee und Vollgas wirst du aufgrund von Wind und Wellen tagsüber wahrscheinlich eh kaum fahren können.
 
Mich wundern manchmal echt die Liegegebühren.. ist denn Poltu Quatu günstig? das ist ja so exklusiv dort, oder schaut zumindest so aus; mich hat es auf jeden Fall im letzten Jahr gewundert, dass Cannigione so teuer ist - konkret habe ich geschaut für alles bis zum 30. Juni und für ein Segelschiff mit 42 feet; RIB ist natürlich was anderes; La Maddalena Hafen war bezahlbar; aber es gibt hier auch mehrere Möglichkeiten und nicht nur den einen Hafen;
 
Als wir vor ein paar Jahren eine Woche mit dem Katamaran unterwegs waren, war die kleine Marina Cala dei Sardi das Ziel, in die der Skipper wegen der hohen Kosten in Cannigione ausgewichen war.
 
Der bzw. dein gewählter Hafen ist blöd
Super Teuer und man kommt sich mit seinem Schlauchboot mit 3,80 Meter sau doof vor ,neben all den 1- 4 Millionen Jachten.
lieber den in Cala Bitta 2 Kilometer in Richtung Baia Sardegna
lauter Schlauchis und Slipstelle sieht nen bissel wie die Benzbaracken aus ist aber cool dort.

ausserdem würde ich nicht mit deiner Gurke und 20 PS nicht bis Budelli Razzoli co heizen..sondern nur bis Garibaldis Insel vor Maddalena unter der Brücke durch und dann 2 Kilometer links Ankern..
Der Bauchladen VOPO mit der 2 Euro abkassier Masche pro Meter kommt dort seltener vorbei
bin dort auch immer
 
Hallo zusammen, wir waren 2016 in Sardinien, Flug, Mietauto, Schlauchboot 1 Tag und haben eine Rundreise gemacht. Ich bin ganz verzaubert worden von Cala Luna, und es interessieren mich mehrere solche Strände die nur mit Boot zugänglich sind. Da das Bootsverleih ziemlich teuer ist habe ich mich überlegt eine kleine Schlauchboot zu kaufen oder einen X-kat oder andere aufblasbare Katamaran. Da stellt sich die Frage ob es sinn macht Täglich an und ausblasen oder lieber irgendwo günstig Ankern. Boot oder Katamaran kann ich in Zukunft nutzen da wir bei Donau wohnen. Ich brauche nur etwas Beratung was ist besser und praktischer und es wird mich freuen wenn sich jemand meldet der eigene Boot mitgenommen hat. Danke, Linda
 
Als wir vor ein paar Jahren eine Woche mit dem Katamaran unterwegs waren, war die kleine Marina Cala dei Sardi das Ziel, in die der Skipper wegen der hohen Kosten in Cannigione ausgewichen war.

ja, zum Übernachten ist Cala dei Sardi gut, wir sind im letzten Jahr von hier aus gestartet; ansonsten ist es ja nur eine 'Infrastruktur' für die Vercharterer und Mieter, da es nur ein paar Toiletten, Duschen und eine Bar gibt; es ist kein lebendiger Hafen wir La M. oder Santa Teresa etc
 
Anzeige

Top