Sardinien mit 2 Hunden - Sommer oder Herbst

Danny411

Mitglied
Hallo,

wir möchten dieses Jahr das erste mal nach Sardinien.

Wir haben 2 Vizsla´s die letzten 2 Jahre war ich im Sommer in Kroatien, da hatte ich die Hunde immer dabei.
Dort findet man in der Regel immer etwas abseits und keinen stört es wenn die Hunde mal mit ins Wasser gehen.

Wir überlegen jetzt ob wir im Sommer fahren oder lieber im Herbst Ende September.

Im Herbst ist es wahrscheinlich besser mit Hunden jetzt mal abgesehen vom Wetter oder ?.
Ist es im Sommer sehr überfüllt ? Und wie ist eure Erfahrung mit Hunden ?


Zu den Stränden nochmal -
Wenn ich mich für die Südliche - Ostküste entscheide ist das wahrscheinlich das beste wenn man es auf super schöne Strände abgesehen hat ? :)


DANKE
 
Nicht nur mit Hund würde ich mich für September entscheiden, wenn ich die Wahl hätte. Es ist i.d.R. schön warm ohne die stechende Hitze, das Wasser ist sehr angenehm, es ist noch mehr so voll, aber nicht unangenehm leer, ein kleiner Regenschauer lockt ein paar Blümchen hervor. Ja doch, der September ist schon sehr schön.
 
Lies doch bitte in dem von mir genannten Link, da findest Du alle Antworten ... und eine aktualisierte Liste der Hundestrände an den Küsten der Insel. Buch doch einfach eine Unterkunft in der Nähe eines "Fido Beach", dann hat sich das Problem erledigt!
 
Ich hatte schon Gäste mit 5 Hunden,allerdings im Mai..kein Problem..die Freunde meiner Tochter kommen immer September mit einem mittelgroßen Hund,fahren allerdings immer sehr viel auf der Insel rum...hatten auch nie kein Problem einsame Strände zu finden...und im Oktober stört sich niemend dran,da sind sogar mehrere mit Hund am Strand,obwohl nur 2 km entfernt ein extra Hundestrand ist an der Costa Rei...und das Wasser ist noch super zum baden...
 
Bin heute selber am Strand mit Hund , da kräht kein Hahn nach bei 15km Sandstrand find ich immer Buchten wo keiner ist..logisch das man nicht dahin hingeht wo Leute sind schließlich ist der Strand lang genug und von Costa Rei nach Villasimius jede Menge einsame Buchten und wer will geht zum Hundestrand in der Nähe...und Schilder stehen überall ..was man darf und was nicht,und die Polizei hab ich in 20 Jahren hier noch nicht am Strand gesehen...allerdings an den Bars und im Sommer unter den Brücken im Schatten,aber nicht wenn Mama das Essen fertig hat.
 
hinten raus halt gehen mit Hund von Porto Alabe Richtung Columbargia, erlaubt sind Hunde da offiziell auch nicht meines Wissens, aber da hinten ist wilde Küste und es juckt keinen....
bei Baden mit Hund am Hauptstand in Alabe kanns gut gehen, hab Freunde deren Hund irgendwie alle mögen und der hat eine Menge Fans da, aber es kann auch sein, dass irgendein gelangweilter Typ die Carabinieri ruft bei nem winzigen Hund am Strand, man hat ja sonst keine Freude im Leben... moo>

dies eher im September als im Oktober, im Oktober sind eh fast nur Schweizer und Deutsche am Strand und die juckt Hund am Strand ziemlich sehr gar nicht, es sei denn Tier latscht ständig über irgendwems Handtuch oder so was... :cool:

soviel zum Thema Porto Alabe, anderswo isses vielleicht ähnlich, vielleicht abgesehen von den sehr städtischen Stränden
 
Wir waren von Mitte September bis Mitte Oktober mit großem Hund auf der Insel und haben Ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben wir uns auch sehr diskret und respektvoll allen anderen Interessen gegenüber verhalten. Sprich: absolute selbstverordnete Leinenpflicht sobald Menschen oder Tiere in der Nähe waren, Hund mit am Strand nur ganz außen am Rand, versteckt im Schatten unter einem Busch, keine sauereien, kein Radau. Lief Problemlos und alle waren Glücklich :)
Allerdings habe ich auch Deutsche getroffen die nicht so viel Glück hatten. Die hatten ihren hund abends am Strand frei laufen lassen und dann kam die Polizei...

IMG_20171012_122955.jpg
 
Zu den Stränden nochmal -
Wenn ich mich für die Südliche - Ostküste entscheide ist das wahrscheinlich das beste wenn man es auf super schöne Strände abgesehen hat ? :)

Wunderschöne Strände gibt es rund um die gesamte Insel, auch weiter im Norden an der Ostküste, zB der Hundestand auf Howies Bild bei La Caletta (würde ich vermuten dass es der ist). Da braucht man bei einem Erstaufenthalt gar nicht so weit zu fahren, wenn ihr in Olbia ankommt. Schau dir doch mal Bilder z.B. auf g.gle maps an
 
Zuletzt geändert:
ok DANKE... das wollte ich hören.

Nur Hundestrände schränken ein schon ziemlich ein, aber ich bin da auch verantwortungsvoll. Leine usw , ich würde nie dort hingehen wo viele Menschen sind und Frei rumlaufen auch nicht, gibt ja immer jemand der Angst hat.

Aber wenn man hier und da mal was findet dann hört sich das schon mal gut an !
 
Hallo,
wir waren im Oktober mit unserer Labrador Hündin auf Sardinien. Es war toll, die Leute waren durchweg freundlich und offen. Am Strand in Santa Maria Navarrese durfte sie mit uns (angeleint) liegen, und an den (fast) leeren Stränden gab es sowieso keine Probleme. Ich finde, dass der Oktober klimatisch perfekt ist für einen Urlaub mit Hund. Es ist nicht mehr allzu heiß, die Insel ist nicht mehr so voll und man kann noch super baden. Grundsätzlich ist ja klar, dass man sich auf Sardinien genauso mit Hund bewegt wie zuhause. Angeleint und Hinterlassenschaften entfernen.
Viel Spass!
 
Hallo Danny,
wir waren letztes Jahr im Juni mit Hund auf Sardinien. Wir waren an der Ostküste bei La Caletta. Der Hundestrand dort war einfach klasse. Die genaue Lage habe ich von der Beschreibung von Howie. Wir sind aber auch andere Strände angefahren und haben einige Mitte Juni nur sehr wenig besuchte Strände gefunden. Häufig waren dort gar keine Schilder, der ein oder andere Hund war am Strand. Da sind wir dann auch hingegangen. Wir haben nur 1x einen älteren Herren angetroffen, der sich über unseren Hund "aufgeregt" hat. Er hat uns auf italienisch was zugerufen, mein Italienisch hat soweit ausgereicht zu verstehen, dass er mit dem Hund nicht einverstanden ist. Wir sind dann einfach nochmal 200 m weiter gegangen, beim Vorbeilaufen habe ich gemerkt, dass seine Frau beschwichtigend auf ihn eingeredet hat. Sie hat mir zugewunken, alles sei okay und wir lagen weit genug entfernt von den nächsten Nachbarn. Die Rücksichtnahme ist halt schon wichtig. Und es gibt auf Sardinien wirklich so viele einsame und wilde Buchten, dass man auch mit Hund ein Plätzchen findet, ohne zu stören. Als Zielorte könnte ich Dir La Caletta oder Santa Lucia empfehlen - nicht zuletzt, weil der dortige Hundestrand (das ist der Strandabschnitt zwischen La Caletta und Santa Lucia) wirklich groß und super schön ist.
Wir fahren dieses Jahr nach Porto Alabe und ich habe Dank corona niedda nun auch schon in Erfahrung gebracht, wo wir dort mit unserem kleinen Fido am Besten an den Strand gehen.
Schöne Grüße und viel Spaß beim Planen
Sylvi
 
Da sollen sich doch lieber die Anderen anpassen und sich ein bischen einschränken. :mad:
oh ein Hundehasser.. wie schön.... Wenn Sie mal richtig lesen würden, hätten Sie gesehen das ich rücksicht nehme und mein Hund nicht frei laufen lasse wo Menschen sind. Entweder eine Ruhige ecke finde oder den Hund anleine !

Und deswegen auch Oktober, weil die Chance da höher ist ein ruhiges Plätzchen zu suchen.

Wenn ich irgendwo Urlaub mache, möchte ich viel sehen und nicht 50 km fahren um an einen Strand zu kommen wo mal ein Hund hin darf.

Es sollen sich alle anpassen, ein bisschen Toleranz, würde Ihnen sicher auch gut tun ;)
 
Zuletzt geändert:
oh ein Hundehasser.. wie schön....
Rico.JPG
Das war unsere Nr. 5, nach 3 Neufundländern und einem Berner Senner. ;)
Nur am Strand, oder über die Saison am Baggersee haben die dort einfach nichts zu suchen, da Hunde per Gesetz, und bei uns zu Hause per Gemeindeordnung schlicht untersagt sind.
Das hat mit Toleranz gar nichts zu tun.
Da gibt es keinen Spielraum, in dem sich jeder die Regeln irgendwie zurecht biegt, bis es ihm passt.
Die Vorschriften (nicht Vorschläge) sind klar und einfach, wenn man`s nur verstehen will.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt geändert:
Merke: Du bist auf Sardinien, und nicht in Deutschland!
Der Deutsche wächst mit ganz viel Regeln auf, die er auch immer einhält, er verlernt dabei aber immer häufiger das SELBER DENKEN!

Immerhin ist Sardinien auch noch Italien, der Italiener ist, was Regeln angeht, gänzlich anders als der Deutsche. Ein Schulterzucken, ein "was schert mich das", kurz abgewägt, - erledigt!

Sei schlau, halte Dich mit Deinem Vierbeiner Abseits, verhalte Dich rücksichtsvoll,- und niemand wird Dich belangen,- egal wie oft Su Corvu auf das absolut unumstößliche Hundeverbot hinweist...
 
Letzte Woche am Strand von San Giovanni. Eine deutschsprachige Familie kommt mit einem großen freilaufenden Hund an den Strand. Auf meinen Hinweis, dass Hunde hier definitiv verboten sind, kommt ein unverschämtes: "Wir zahlen hier Steuern, wir dürfen das." Daraufhin kamen noch ein paar von lautem Gelächter begleitete Statements über intolerante Deppen wie mich und meine Begleitung.
 
Solche Hundehalter sind es ja, die Schuld sind an den strikten Hundeverboten auf den nicht anders ausgewiesenen Stränden. Da dem gemeinen Touristen der Unterschied zwischeneinem „guten“ und einem „bösen“ Hundehalter nicht ersichtlich ist, kann ich nur an alle die, die ihrenHujde mit nach Sardinien in den Urlaub nehmen wollen oder müssen, apellieren, die Verbote zu respektieren, sobald sich am Strand Menschen in erkennbarer Nähe befinden. Je weniger die Regeln respektiert werden, desto schneller werden sie weiter verschärft werden.

Wir reisen regelmäßig mit Freunden nach Sardinien, die zwei Hunde haben, diese aber für diese Zeit immer in eine Betreuung geben, auf die die Hunde sich schon erkennbar von weitem freuen. Es sind alle glücklich damit!
 
Zuletzt geändert:
Tolles Bild, schöne Hunde!
Nächstes Jahr steht für uns der Süden Sardiniens an,
selbstverständlich mit Hund, Anfang Juni, nicht freilaufend, mit rücksichtsvollem Herrchen!
Und niemand wird uns belangen...
Bis dahin!
 
Nur der Vollständigkeit halber und dass dann hinterher keiner sagt, er wußte von nichts und doch belangt wird:

Es geht hier um Sommer oder Herbst und das ist schon ein Unterschied.

Gerade manche Italiener /Sarden sind die ersten am Strand, die ihr Handy zücken und die Polizei anrufen, für die Hunde am Strand oft mentalitätsbedingt nichts verloren haben, die auf Einhaltung dieser Gesetze dringen. Das Hundeverbot am Strand wird in der Saison durchaus auch im Rahmen der normalen "Rundgänge" der Municipale kontrolliert und direkt eine Strafe kassiert. .... . habe ich selbst schon gesehen, das waren die gleichen Polizisten, die auch Strafzettel für parken im Halteverbot verteilt haben...

Und es ist nicht immer so, dass Italiener/Sarden nur einen so laxen Umgang mit Regeln und Gesetzen haben, wie es hier dargestellt wird, manches wird durchaus streng gehandhabt. So wie auch andere besehende Gesetze zwar unterschiedlich kontrolliert, aber durchaus bestehen und auch durchgesetzt werden, sei es außerdem zB falsch parken, Zona Traffico Limitata, zu schnelles Fahren, Zigaretten am Strand hinterlassen oder Sand oder anders mitnehmen usw.... , es sind teils gerade Dinge, die ein Deutscher nicht unbedingt erwarten würde.......
Was davon sinnvoll ist oder nicht, entscheiden nun mal andere, ob mir, dem Einzelnen, das jetzt gefällt oder nicht.
 
Zuletzt geändert:
Wir reisen regelmäßig mit Freunden nach Sardinien, die zwei Hunde haben, diese aber für diese Zeit immer in eine Betreuung geben, auf die die Hunde sich schon erkennbar von weitem freuen.

Da kommt es aber auch ganz stark auf den Hund drauf an.
Bei unseren vorigen Hunden wäre das kein Problem gewesen, haben wir auch schon gemacht.
Aber unser jetztiger ist ein totaler Rockzipfelhänger. Der hat schon mal den ganzen Campingplatz mit seiner Jaulerei beschäftigt, als wir ihn nur zum Essen alleine im Wohnwagen gelassen hatten. Da hätte der Hundesitter bestimmt keine Freude.
Jeder ist verschieden, wie bei den Menschen halt auch.
 
Anzeige

Top