Sardinien macht glücklich..... und traurig

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forianer und Besucher des Forums,

seit ein paar Tagen bin ich wieder zurück in D... es dauert immer mehrere Tage, bis ich wirklich wieder hier 'ankomme'! und ich bin tatsächlich fast noch im Flughafengebäude Olbia umgekehrt... das Schild 'Exit' hat mich so sehr angezogen.. ;):)

Diesmal war ich fast vier Wochen auf 'unserer' Insel, in der zweiten Hälfte viel allein unterwegs.. (Beziehungsstress war die Ursache), aber nie war ich wirklich allein, im Gegenteil, das Glücksgefühl hat mich richtig gepackt, in jeglicher Hinsicht; ich bin sehr viel Schwimmen gegangen, quasi zum Fisch geworden jeden Nachmittag, habe abends sehr lecker gegessen und auch den Wein und hier und da einen (zwei) Mirto genossen... bin mit einigen sehr freundlichen Menschen ins Gespräch gekommen; habe die Sonne und Wärme eingesogen (traurig hat mich aber auch die Wasserknappheit gemacht, ich habe viel an die Natur und Tiere gedacht und mir Regen gewünscht, dieser kam dann auch immerhin an zwei Tagen! viel zu wenig, ich weiss);

Ich liebe Sardinien und ich vermisse alles so sehr, dass es mich auch traurig macht gerade nicht dort zu sein; mir fällt es sogar schwer, mich hier wieder an die Lebensmittel und die Sprache zu gewöhnen (verrückt??);

sicher könnte ich noch viel schreiben, vielleicht auch auf Grund meiner etwas sentimentalen, angespannten und traurigen Stimmung momentan... will hier aber auch nicht zu sehr 'abdriften' :(;)

mein ganz festes Gefühl ist einfach: Sardinien (Natur, Menschen, Tiere...Meer) ist für mich das größte Geschenk, das ein Stück unserer schönen Erde nur sein kann!!

salve
Sabine
 
Das hast du sehr schön geschrieben. Ich bin momentan auf unserer schönen Insel und ertappe mich jedes mal dabei das ich jetzt schon traurig darüber bin, abzureisen....mir kommt es so vor als würde die Zeit schneller als sonst vergehen, für mich eindeutig zu schnell!!!
 
Liebe Sabine,
dass hast du aber schön geschrieben, ich finde Sardinien auch traumhaft schön
eben weil es noch ursprünglich und wild ist, weil die Menschen ehrlich nett sind ,zumindest die wir kennengelernt haben,
ich hoffe aber sehr für dich das du auch hier glücklich sein kannst.
Viele liebe grüße
Ulla
 
Nicht traurig sein, das nächste Mal kommt bestimmt! Genieße auch hier in deutschland die schönen Dinge und Seiten des Daseins! Unsere Welt hat jeden Tag etwas schönes zu bieten, du muße es aber auch sehen "wollen"
Sardinien ist wahrlich schön - und man kann immer davon träumen, lesen, Bilder ansehen, drüber reden - und hin,
Kopf hoch - und nach vorne sehen - bis zum nächsten Urlaub.
Grüße dich
Birgit
 
Hey. Geht mir auch so wie Sabine. 10 tage Zuhause und bereits voll im fieber für die nachste Reise.
Was wir nach unserer ankunft in Deutschland machen ist, versuchen den urlaubsalltag fortzuführen. Schwimmen,cafe trinken,spazieren.lecker essen. So gelingt es ggf ein wenig von dem urlaub länger zu erhalten.mfg
 
@Sabina

Ich weiß ganz genau was Du meinst.. und ich habe das Gefühl das es mit zunehmenden Alter immer schlimmer wird.
Diese paar Wochen im Jahr zeigen einem wie Lebenswert der Tag sein kann, in Deutschland versuche ich jeden Tag mir ein kleines Stückchen davon zu zaubern.. sei es mit Musik, mit Kochen, Bildern, Radio oder meinem Garten.. in allem steckt ein Stück Sardegna.

Es ist aber alles nichts im Vergleich zu all den überwältigen Eindrücken, Gerüchen und Momenten die man auf der Insel hat... jede Sekunde, Minute... jede Straße, jedes Haus...jedes Gesicht der alternden Nachbarn.. die immer wieder gleichen Geschichten und in Erinnerungen an denen man die Jahre fest macht an denen man hier war...

Ich liebe Deutschland und ich bin Gottfroh das ich hier aufwachsen durfte und leben darf.. ich bin dankbar über die Möglichkeiten die mir meine Mutter hier gab, dankbar für die Ausbildung die ich hier genießen durfte und die Jahre die ich hier erfolgreich und gesund verbracht habe und verbringe..

Dennoch ist es die Ankunft am Hafen auf Sardinien und die Abfahrt am selbigen die mir jedes mal die Tränen in die Augen schießen lassen... und es wird von Jahr zu Jahr schwerer und schlimmer.. manchmal ist es wirklich so extrem das meine Mädels denken das es mir nicht gut geht..
aber es ist nicht Burnout.. es ist keine Depri-Phase.. es ist schlicht und ergreifend Liebe zu dieser Insel, der Heimat im Herzen, den Menschen und das Lebensgefühl was man für die Zeit spüren darf..
 
Sehr schöne Beschreibung auch meiner Gedanken - die ersten Wochen nach unserer Rückkehr waren sehr schwer, zumal mich zu Hause sehr schlechte Nachrichten erwarteten.
Ich vermisse die Insel so sehr :(
 
Sabina, du schreibst mir aus der Seele - ich fühle genau so und kann es kaum erwarten, wenn ich in 3 Wochen wieder sardischen Boden unter den Füßen habe!
 
Grazie mille, liebes Forum!!! ;)

SEHR schön, so unsere ganzen gemeinsamen Erfahrungen und unsere Liebe zu 'unserer' Insel zu teilen!!

Hilft mir sehr in dieser gerade für mich sehr schweren Zeit (privat)
 
Wir fahren ja nun noch nicht all zu lange nach Sardinien, aber die Vorfreude ist - auch dieses Jahr wieder - groß. Aber zum Ende des Urlaubs freuen wir uns auch wieder auf "zu Hause". Ein Dauerwohnsitz auf Sardinien kommt für uns nicht in Frage, denn dafür würden wir zuviel heimisches vermissen. Angefangen bei Brot, Wurst, Käse...
Und statt uns dann ganzjährig nach Sardinien zu sehnen, versuchen wir lieber ein wenig Sardinien in Deutschland zu haben.
 
Sabina, das Jahr hat 52 Wochen und davon 46 mit Fernweh und Träumereien zu verbringen - das ist sehr schade! Genieße jede zeit - Deutschland ist so schön! Schau nur mal hin! Und dann freue dich auf deine zeit in Sardinien aber auch auf das, was du von dort mitnehmen kannst - positives Denken - die Leichtigkeit und Wärme des Südländers - bringe es mit zu deinen Freunden, Nachbarn und Kollegen! Koche italienisch und lerne die Sprache und zeige deinen sardischen Freunden wie gut auch die deutsche Küche ist..... Und genieße deine zeit hier wie dort, denn das Leben hat überall Licht und Schatten - auch in Sardinien..... Ich weiß worüber ich hier schreibe.....whistling
 
Freunde in Ulm sagten mir mal: ""du bist so anders seit du auf der Insel wohnst, du lachst viel mehr....."

ist wohl so.

Ihr könnt das in Deutschland oder sonstwo genau so leben. Nicht im Winter mit muso rumlaufen, also mit nem langen Gesicht, schlechte Laune da non finire, warum auch? Ist in Deutschland auch nett, ihr habt sicherlich ne tolle Zentralheizung in der Hütte und lang nicht so viel kalte Füsse als auf der Insel manche Leut haben im Winter..... lacht mal etwas mehr, dann gehts doch prima auch im Norden...............
 
Womit fange ich an? gut machen wir erstmal einen Kratzer in die schöne Platte. Natürlich unterhalte ich mich mit Leuten die sowohl in Deutschland und auch in Italien leben, oft Paare, die aus beiden Ländern stammen. Es gibt da eine ganz wichtige Sache, die medizinische Versorgung ist in Deutschland besser und billiger und desshalb entscheiden sich viele im Alter doch für Deutschland, auch Forianer, die Jahrelang auf Sardinien gelebt haben.
Jetzt muss man auch anführen, dass die offensichtlich von einigen vermisste Lebensqualität bei uns im Ries durchaus vorhanden ist, es lebt sich sehr angenehm in unserer kleinen Stadt.
Ich habe z.B. 3 Urlaubsgebiete, die mir beim Abschied Tränen in die Augen treiben, die Normandie, Korsika und Sardinien, aber wenn ich dann 5 Wochen unterwegs war, fahre ich sehr gerne wieder heim und jedes Mal, wenn ich den Riesrand überfahre und ich den Daniel (Kirchturm der St. Georgs Kirche) sehe werden meine Augen feucht und ich sage jedes Mal, bei uns ist es so schön, kein Wunder, dass Leute bei uns Urlaub machen.

46 Wochen im Jahr sich aufs fortfahren freuen, ist ganz sicher der falsche Plan vom Leben, da musst Du was ändern Sabina, das Leben ist so schön, mir reicht eines nicht, da kann man nicht 46 Wochen im Jahr herschenken.

Liebe Grüße vom Hans, die gehen jetzt ganz persönlich an Sabina.
 
Immer wenn ich in deutschland oder in ro.bin denke und vermisse ich sardinien aber auch die leute wo ich auf sardinien kennen und schätzen gelernt habe (forumtreffen gehört dazu) freue mich aber auch wenn ich wieder zu hause bin. Aber wirklich ich vemisse euch und die insel jetzt. ( bin gerade in ro.)
Lg
Lorenz
 
@Sabina

Ich weiß ganz genau was Du meinst.. und ich habe das Gefühl das es mit zunehmenden Alter immer schlimmer wird.
Diese paar Wochen im Jahr zeigen einem wie Lebenswert der Tag sein kann, in Deutschland versuche ich jeden Tag mir ein kleines Stückchen davon zu zaubern.. sei es mit Musik, mit Kochen, Bildern, Radio oder meinem Garten.. in allem steckt ein Stück Sardegna.

Es ist aber alles nichts im Vergleich zu all den überwältigen Eindrücken, Gerüchen und Momenten die man auf der Insel hat... jede Sekunde, Minute... jede Straße, jedes Haus...jedes Gesicht der alternden Nachbarn.. die immer wieder gleichen Geschichten und in Erinnerungen an denen man die Jahre fest macht an denen man hier war...

Ich liebe Deutschland und ich bin Gottfroh das ich hier aufwachsen durfte und leben darf.. ich bin dankbar über die Möglichkeiten die mir meine Mutter hier gab, dankbar für die Ausbildung die ich hier genießen durfte und die Jahre die ich hier erfolgreich und gesund verbracht habe und verbringe..

Dennoch ist es die Ankunft am Hafen auf Sardinien und die Abfahrt am selbigen die mir jedes mal die Tränen in die Augen schießen lassen... und es wird von Jahr zu Jahr schwerer und schlimmer.. manchmal ist es wirklich so extrem das meine Mädels denken das es mir nicht gut geht..
aber es ist nicht Burnout.. es ist keine Depri-Phase.. es ist schlicht und ergreifend Liebe zu dieser Insel, der Heimat im Herzen, den Menschen und das Lebensgefühl was man für die Zeit spüren darf..
genau so , und nicht anders. perfetto
 
Womit fange ich an? gut machen wir erstmal einen Kratzer in die schöne Platte. Natürlich unterhalte ich mich mit Leuten die sowohl in Deutschland und auch in Italien leben, oft Paare, die aus beiden Ländern stammen. Es gibt da eine ganz wichtige Sache, die medizinische Versorgung ist in Deutschland besser und billiger und desshalb entscheiden sich viele im Alter doch für Deutschland, auch Forianer, die Jahrelang auf Sardinien gelebt haben.
Jetzt muss man auch anführen, dass die offensichtlich von einigen vermisste Lebensqualität bei uns im Ries durchaus vorhanden ist, es lebt sich sehr angenehm in unserer kleinen Stadt.
Ich habe z.B. 3 Urlaubsgebiete, die mir beim Abschied Tränen in die Augen treiben, die Normandie, Korsika und Sardinien, aber wenn ich dann 5 Wochen unterwegs war, fahre ich sehr gerne wieder heim und jedes Mal, wenn ich den Riesrand überfahre und ich den Daniel (Kirchturm der St. Georgs Kirche) sehe werden meine Augen feucht und ich sage jedes Mal, bei uns ist es so schön, kein Wunder, dass Leute bei uns Urlaub machen.

46 Wochen im Jahr sich aufs fortfahren freuen, ist ganz sicher der falsche Plan vom Leben, da musst Du was ändern Sabina, das Leben ist so schön, mir reicht eines nicht, da kann man nicht 46 Wochen im Jahr herschenken.

Liebe Grüße vom Hans, die gehen jetzt ganz persönlich an Sabina.

Grazie mille, Hans !!!
 
Ja, was soll ich sagen, heute hatte ich wieder diese Szene vor Augen, als ich am 14. Juli im Flughafen Olbia sass, nach dem Check-in, in einer Ecke des neuen Einkaufsbereichs, rechts neben mir ein Ausgang zur Haupthalle mit dem Schild EXIT, ganz in Gedanken versunken habe ich immer wieder auf dieses Schild gesehen.. hört sich jetzt komisch oder etwas verrückt an, manch einer würde hier vielleicht tatsächlich von einem Zeichen sprechen, sicher auch mit meiner Beziehungssituation in dem Moment verbunden; mir waren in dem Moment Gepäck (war ja schon weg) und Termine/Arbeit in Deutschland so egal!!

Manchmal sehe ich auch in Deutschland die Schönheit, der Wald hier - hier oben ist es eben der Teutoburger Wald, den mag ich sehr, so ein grosser Buchenwald ist auch etwas Schönes; und natürlich mag ich meinen Freundeskreis hier, andererseits hatte und habe ich immer auch Freunde/Freundinnen in Italien oder der Schweiz... irgendwie verteilt;
vielleicht fehlt mir auch eine feste Verwurzelung hier, also so fest wie Ihr sie habt in eurer jeweiligen Heimat in Deutschland - ich habe ja auch schon in der Schweiz, in Bern, und in London gelebt.. beide Städte mag ich immer noch sehr !!! Bern ist so schön, mit so viel Lebensqualität, und London fantastisch, allerdings einfach auch so teuer;

wie auch immer, man könnte hier viel über das Leben philosophieren, wohin es mich getragen hat bisher, oder warum dies und das war, ich will aber mit meiner momentanen Stimmung auch nicht zu weit abdriften hier - oder zu melancholisch werden;

Ich denke, ich sollte meine Träume konkretisieren und werde, wenn es mir wieder besser geht, konkret planen, wie ich auf Sardinien leben kann und werde!!! Bis Sommer 2018 bin ich noch durch Verträge und meine Kurse (Englisch) hier gebunden, was mir als solches arbeitstechnisch auch viel Freude macht; auch die nächsten Reisen für meine kleinen Gruppen sind schon in Planung - London, Toscana und Sardinien 2018;

Der Hotelchef, mit dem ich bei Arzachena zusammen arbeite, meinte, dass Sprachdozenten verstärkt gesucht werden - Englisch und Deutsch kann ich ja bieten! Ansonsten natürlich auch als Guide arbeiten, dann mit den entsprechenden Zertifikaten; was meint Ihr hierzu?

salve und Euch allen einen sonnigen Abend,
Sabine
 
Sabina, versuche es!!! Du bist jung und dir steht die Welt noch offen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben und beim Umsetzen deiner Träume :)
 

Themen mit ähnl. Begriffen

Top