Fauna Sardinien im Winter aus der Sicht eines Naturfotografen

Padriesi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen und schöne Grüße von der Insel!

Ich bin mal wieder hier, also auf der Insel. Das dritte mal in diesem Jahr. Fast alle Jahreszeiten habe ich durch, nur den Herbst habe ich dieses Jahr ausgelassen.

Wer mich in den nächsten 9 Tagen begleiten will, kann das, wie immer, über meinen Blog tun. Hier die ersten Beiträge:

http://www.poddi.de/sardinien-122015-01/
http://www.poddi.de/sardinien/

Es ist Lämmerzeit :)

IMG_8579-Sardinien122015-Schafe_1000x667.jpg


Liebe Grüße aus Padria,
Marco
 
bist du eigentlich auch mit einem profil bei 500px oder so?
ich wünsche dir eine schöne zeit auf der insel und ganz viele wundervolle fotomotive.

lg anke
 
oh wie schön, bald, bald ist es bei mir auch so weit....wünsche dir noch viel Spass in dieser ruhigen, schönen Zeit auf der Insel.
 
Hallo Anke,

nein bei 500px bin ich nicht. Von den meisten Foto-Communitys halte ich mich fern - da ist mir zu viel Buddy-Gehabe im Spiel.

Hallo supetrosu,

Danke dir! Hoffe während deines Aufenthaltes ist es etwas milder mit nicht so viel Feuchte in der Luft.
 
na, da hast du auch wieder recht. für mich ist es im moment recht wichtig zu wissen, wie die fotos ankommen. mal sehen... ;)
hab noch schöne tage!
 
Anke,

in den ersten Jahren war es für mich interessant und sehr wichtig zu sehen, was andere so machen. Wo liegt die Messlatte? Das habe ich aus den Communities mitgenommen. Auch für die Inspiration sind die Dinger sehr gut zu gebrauchen. Ich habe aber nie niemals konstruktive Kritik erhalten. Leider. Ich bekam immer nur die Standards: tolle Schärfe, tolle Farben, toll gesehen, toller Bildaufbau... Die meisten haben Angst Kritik zu äußern. Mit der Zeit habe ich mich dann zurückgezogen und beobachtet.
 
ich gebe dir schon recht in allem. ich habe jetzt nach wer weiß wie vielen jahren wieder angefangen mit dem fotografieren. deswegen ist es (noch spannend). aber ich sehe schon auch, wie das ganze läuft. aber da ich im neuerlichen lernprozess bin, bekomme ich bisher noch mehr inspiration statt frust.
mein erster job als jugendliche war in einem fotolabor (nee, bei einem fotografen, ich durfte aber nur ins labor zum entwickeln), da war ich 14. seitdem hat mich das nie ganz losgelassen mit dem besonderen sehen. ich finde es schön, dass ich jetzt wieder zeit dafür habe.
 
Ein Foto ist dann gut wenn es dir gefällt.

Da draussen laufen soviel Profis rum die meinen nur sie könnten den Augenblick einfangen, doch dabei fangen sie nichts....garnichts. Denn sie sind selbst gefangen in den eigenen Kliesches einer strukturierten fehlorientierten Fotografie.

Und wenn deine Momentaufnahme jemanden anderes so berürt wie dich, dann ist dein Bild wirklich gut, weil jemand anderes sieht die Welt wie du.

Zm Bild
Erinnert mich an letze Weihnacht als wir ein Lämmlein fanden, einsam, fern von allem.
 
Das Schöne an dem Schäfchen Bild oben ist für mich die Natürlichkeit, dass es so nah an die Realität heran kommt
und man sich dadurch in die Natur hineinversetzt fühlt, ohne große Nachbearbeitung, Photoshop etc, wodurch vieles für mich sehr künstlich wirkt.
Aber da gibt es sicher genauso verschiedene Geschmäcker und Meinungen wie immer.

Noch eine schöne Zeit und viele spannende Fotomomente!
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

ich muss gestehen, dass Photoshop bei dem Foto schon eine Rolle gespielt hat. Ich habe die Kontraste erhöht und einen Hauch mehr Sättigung in einige Farben geschraubt. Das war einfach dem Nebel geschuldet, der das Foto total flau wirken lies. Im Grunde habe ich das Foto derart bearbeitet, dass es so aussieht, wie ich es gesehen habe. Das Gehirn interpoliert beim Sehen ja so einiges, was die japanische Kameratechnik nicht tut :)

Gleich geht es übrigens nach Sassari - ich brauche wärmere Klamotten :)
 
Fährt man von Montresta runter Richtung Meer, bevor man an die Schule (scuola agraria?) kommt, stehen links in der erhöhten Strassenböschung in der braunen Erde immer noch ein paar weisse Zeolithe (nadelförmige Kristalle) oder haben die vorbeikommenden Mineraliensammler inzwischen alle geerntet?
 
bo-ju, meinst Du die Strecke nach Bosa runter? Ich frage, weil die Scuola Agraria in Richtung Villanova liegt - da kommt man dann quasi erst bei Alghero ans Meer. Wie dem auch sei, deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Habe in beiden Richtungen noch nie Zeolithe bemerkt.
 
Ich würde sagen, der morgendliche Ausflug hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die Bilder sind gelungen, nahe an der Natur und ansprechend. Spannend dabei auch der spezielle Herbst/Winter Eindruck. Es ist jedenfalls eine gute Idee, uns daran teilhaben zu lassen. Weiteres Experimentieren ist sicher lohnenswert. Viel Spaß dabei!
Petra
 
Zuletzt geändert:
Jessas, Petra,

derartige Eindrücke habe ich zu meinen Fotos noch nie erklärt bekommen. Ist ja Wahnsinn! Vielen Dank dafür! Ich glaube, ich muss mich mit meinen eigenen Fotos auch mal intensiver beschäftigen. Nochmals Danke für deine Eindrücke. Sehr inspirierend!
 
@mare Man Petra, was haste geraucht, :D oder ein Poesiealbum gefrühstückt.
Respekt, der wohlklingenden Worte !!!
@Padriesi Hättest auch nicht gedacht das du solch wunderbare Worte Fotografierst, gelle!?

Warscheinlich schaut sich Petra die Bilder auf einem 156 Zoll Bildschirm an, quasi mittendrinn
 
Hallo Padriesi,

bewegende Bilder! Nur eine kleine Anmerkung zur Überschrift: "Winter" haben wir auf der Insel noch nicht, am Nachmittag waren es bei uns am Haus (300 m.ü.M.) heute noch rund 15°. Der sardische Winter ist üblicherweise im Januar u. Februar, der kurze Frühling beginnt im März, danach kommt der Sommer. Oft von heute auf morgen. Für die nächsten Tage sind Temperaturen bis 17° angesagt - nach meiner Wetterstation.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Nun, ich bin keine so poetische Schreiberin ;) - mir gefallen die Fotos sehr gut! Allerdings bin ich auch jemand, der bei einem Wein feststellt, ob er mir schmeckt oder nicht, und keine romanartige Analyse macht Ich betrachte generell gerne Bilder, sie müssen für mich auch nicht unbedingt immer so stimmungsvoll sein - gerne auch "nur" interessant, ausgefallen oder verblüffend.....bin neugierig, was wir noch zu sehen bekommen!
 
Hallo @Su Corvu

nunja, der meteorologische Winter fängt auf der Nordhalbkugel am 01.12. an. Der kalendarische Winter dann etwas später. Was die Temperaturen angeht hast Du natürlich vollkommen recht. Hier in Padria (304m) hat es heute auch 17°C gehabt.

Huhu @frei

Danke dir. Toller Ansporn!
 
Padriesi, sollte keine Kritik sein, nur zur Info derjenigen Leser, welche mit den "sardischen Jahreszeiten" noch nicht vertraut sind. Weiter viel Spaß!

Günther
 
Nichts für ungut , Padriesi , ganz nett deine pics .....bin aber schon doch etwas höhere Qualität gewohnt zu bestaunen , wie z.b dieses Foto hier im Südosten bei Muravera an einem wirklich sardischem Wintertag Ende Januar , das sogar vorkurzem einen 2.Platz bei National Geographic gewonnen hat ( Fotograf Mario Secci)

http://www.sardiniapost.it/cronaca/...cotteri-scossi-dal-maestrale-a-torre-salinas/

image.png

An einem windigen Mistral-Tag schützen sich die rosanen Flamingos ...... herrlich !

Die Messlatte ist ziemlich hoch was Fotos aus Sardinien angeht , ich selbst kenne beruflich einige sehr gute andere sardische Fotografen hier im Süden .
War erst die Tage auf der Austellung eines bisher mir nicht bekannten jüngeren Fotografen der oben in der Altstadt Castello , im Ghetto , super Bilder von unterhalb Cagliaris präsentiert .

image.jpeg

Hoch interessant ! Sicherlich auch etwas was Cagliari neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten einzigartig macht , wie z.b . das alte Acquadotto unterhalb der Stadt ...

Für die wirklich Kulturinteressierten hier im Forum wie z.b. das Forummitglied HELGA kann ich einen Blick auf die Webseite von www.marcomattana.com , Underworld , empfehlen .....

Padriesi , aber die erste Messlatte , findest du hier im Forum , Mitglied Tom , wird schon verdammt schwer ihn zu übertreffen....:p:D

Gruß Frank.
 
Nun, so wie ich seine Beiträge verstanden habe, ist Padriesi an Kritik interessiert.....

Wobei ich als Laie sagen muss, dass mich das Foto mit den Flamingos überhaupt nicht anspricht - ist wohl doch auch Geschmackssache!
 
Ich will mal grad dran erinnern, dass wir hier immer noch ein Sardinienforum sind und keine Fotocommunity, wo es darum geht, wer die tollsten und besten Bilder macht. (Nur in dem Zusammenhang sprach Paradiesi selbst von Messlatte.)
Bisher hatte ich Paradiesi immer so verstanden, dass er uns an seiner Sicht auf Sardinien mittels seiner Fotos teilhaben lässt. Wenn er uns jetzt seine winterlichen Sardinieneindrücke zeigt, sagt das m. E. mindestens genauso viel über seine Empfindungen und seinen Blickwinkel aus wie über das, was er vor der Linse hatte. Man kann sich auch wunderbar über Fotos mitteilen - und genau das ist es, was ich an seinen Bildern schätze.

LG, Karin
 
@Frank

Danke dir für deine offenen Worte! Lass mich kurz erklären, was mich dazu treibt einen Teil meiner Fotos hier zu zeigen. Mir geht es tatsächlich darum den Menschen, die hier im Forum nach Informationen suchen, auf meine Art und Weise behilflich zu sein. Ob es nun Winter ist oder nicht, mir liegt die Natur hier sehr am Herzen und aus Erfahrung weiß ich, dass viele Menschen genau das suchen - die Ruhe und die Kraft, die man hier gerade in der ruhigen Jahreszeit finden und tanken kann. Wenn ich es nun schaffe auch nur einen Gast dahingehend anzufixen, dass er sich die Insel zu dieser Jahreszeit anschaut, dann ist das für mich die Bestätigung, dass meine Fotos auch etwas bewegen können.

Was die "Messlatte" betrifft, so habe ich damit auf eine Frage von Anke geantwortet und meine Sicht der Dinge zum Thema "Foto-Communities" dargestellt. Sich mit anderen zu vergleichen gehört in vielen Bereichen im Leben dazu und hilft ungemein sich selbst zu entwickeln. Das ist ein fortlaufender Prozess, der in der Regel niemals aufhört. Das eine findet man gut und übernimmt es, das andere findet man blöd und vermeidet es. Ich selber würde niemals behaupten, dass meine Fotos das obere Ende der Messlatte darstellen. Da halte ich es wie Jörg, der da so richtig schrieb: Ein Foto ist dann gut, wenn es dir gefällt.

Was das Foto der Flamingos von Mario Secci betrifft, hier mal kurz meine Eindrücke: Technisch ist es zweifelhaft. Es ist von vorne bis hinten unscharf, es gibt keinen goldenen Schnitt, ja, nichtmal die Drittelregel wurde hier beachtet und das Hauptmotiv ist langweilig in der Mitte platziert. Und dennoch ist es ein verdammt geiles Foto! Es vermittelt eine echte Froststimmung bei rauhem Klima. Besser kann man sowas kaum darstellen. Kurzum: Ein super Foto! Danke für's zeigen hier! Ich hoffe Du hast ein Nutzungsrecht an dem Foto, weil Du es offensichtlich nicht verlinkt, sondern direkt auf den Sardinienforum-Server geladen hast.

Zum Schluss möchte ich die Moderation noch bitten, diesen Faden weiter laufen zu lassen. Es wäre zu schade, wenn dieser Thread durch Messlatten-Fotovergleiche seinen Sinn verliert und von daher in der Tonne landet.

Vielen Dank!
 
Was die Technik angeht , ist das Bild hier auf dem Link von National Geographic Italia sicherlich schärfer .

http://www.nationalgeographic.it/wa...to/concorso_2015_i_vincitori-2873560/7/#media .

Was die Personen angeht , die das Bild nicht anspricht , ist für mich verständlich , denn die meisten kennen die Flamingos Sardiniens nur hier und da schön brav auf ihren zierlichen langen dünnen Beinen stehend in den verschiedenen Stagni der Insel . Sie aber im Winter zusammengehäuft bei leichtem Wellengang und sogar einer Art dünnen Nebeldecke umgebend , dazu bei grauem Himmel ( und nicht bei schönem üblichem blauen Himmel , wie die meisten von euch Sardinien kennen) ist wer Südsardinien kennt äusserst rar.( vielleicht unmöglich wieder so ein Foto zu schießen) .
Etwas ähnliches dachte bestimmt auch die Jury von National Geographic Italia . Dass das alles Geschmackssache für den Einzeln bleibt versteht sich von selbst .
Mir gibt zum Beispiel ein simples Foto von einem ganz normales Schaf oder Lamm von denen ich hier schon tausende gesehen habe zu allen Tages- und Jahreszeiten mit oder ohne diesigem oder sonst welchem Hintergrund auf einer Wiese stehend überhaupt nichts aber auch gar nichts .
Nichts für ungut . Klar soll das hier eine Wettbewerb werden ...
LG Frank.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top