Sardinien im Oktober

Kasimir

Mitglied
Hallo liebe Sardinienliebhaber,

wir würden gerne nochmals dieses Jahr im Oktober nach Sardinien fliegen. Habt Ihr Erfahrungswerte, wie das Wetter um diese Jahreszeit denn so ist? Herrschen da noch Temperaturen so um die 20 Grad? :)

Und wer könnte eine Unterkunft direkt in Olbia empfehlen in der Altstadt, die gemütlich ist und nach Möglichkeit auch dort deutsch gesprochen wird? Um Olbia herum gibt es ja wohl ne Menge schöner Strände... :)

Also, wenn jemand was weiß, bitte melden. ;)

Danke und Liebe Grüße

Kasimir
 
Lieber Kasimir,

ich finde Olbia hässlich.

Ich persönlich gehe bis ca. 26.11 im Meer baden.

Bea2
 
Hallo Bea2 :)

Danke für deine ehrliche Antwort. Ist Olbia wirklich soo häßlich? Ich hab nun öfter gelesen, dass Olbia nicht sehenswert ist. Aber ich dachte Olbia könnte praktisch sein. Nicht so weit weg vom Flughafen u es gibt ja auch Strände in der Nähe. Ohje, dann war das ja keine gute Idee...

Ich bin eine "Sie". ;)

Kasimir
 
supermegagrauslich ist Olbia sicher nicht.... gibt sicher heftig schlimmere destinations,

allerdings eher nicht auf der Insel, mal abgesehen von Porto Torres vielleicht, so direkt an der Raffinierie :D

aber Olbia ist halt auch nicht das, was sich viele Urlauber vielleicht erträumen, ein romantisches Städtchen am Meer, lauschige Innenstadt, tolle Meerespromenade und Flair bis zum Umfallen ;-) Zwei Strassen lauschige Innenstadt gibts aber schon, darum herum einfach authentisches Leben, nicht sonderlich aufgehübscht, aber durchaus auch nicht furchtbar schaurig.

gibt einige nette B&Bs in Olbia direkt und mit etwas Fahrt zwischen 5 und dreissig Minuten kommt ihr schon an schöne Strände. Ich bin oft direkt gegenüber vom Hafen in etwa nem halben Kilometer Distanz zum Hafen auf ein paar Felsen gesessen nach Ankunft auf der Insel mit meinem damaligen Freund, wir haben den Fähren zugeguckt und etwas geschnorchelt....
dann ein Mega-Panino gefuttert und einen Piccolo geschlürft....
geht auch :)

Weiter südlich haste dann ein paar recht attraktive Strände, die auch im Oktober dann nicht mehr so heftig frequentiert sind.

Insgesamt ist Oktober eh eine geniale Zeit, find ich. Und baden gehe ich, wenn ich da bin, auch mal zu Weihnachten, wenns dann ein bisschen sonnig ist, und das ist es öfters :):):)
 
Nö. Kein Auto. :)

Also dass Olbia nicht zu vergleichen ist mit Rom oder Venedig, das war mir klar. Und mir war auch klar, dass es keine aufgehübschte Stadt ist. Eben authentisch.. :)

Hm, wie sind denn die Busverbindungen in Olbia - auch zu den näher gelegenen Stränden?
 
Also, wenn schon Stadt auf Sardinien ohne Auto, dann Cagliari oder Alghero. In letztgenannter kann man direkt aus dem Hotel an den Strand stolpern und zu Fuß in die wirklich schöne Altstadt laufen und in Cagliari gibt es gute Busverbindungen zu den Stränden und ein tolles Nachtleben in den Gassen und auf den Plätzen.
 
Guten Abend :)

Alghero ist ja auch ne wirklich schöne Stadt. :) Ich dachte halt Olbia ist praktisch. Ab Frankfurt/ Main gehen halt nur Direktflugverbindungen nach Olbia. Naja u dann hätt ich mir halt Empfehlungen für gemütliche Unterkünfte in Olbia mit "etwas" deutschsprachigem Personal gewünscht. ;) aus eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen von Freunden/ Bekannte.... :)

Wir möchten kein Auto mieten.

Gruß
 
Zum Thema Wetter und Oktober klick doch mal oben direkt unter deinem Thema auf die entsprechenden "Tags" und unten "ähnlich Themen" , da kommen einige Threads dazu.
Ganz oben unter "Sardinienwetter" sind auch Durchschnittstemperaturen unter Luft.

Nach Busverbindungen/Fahrplänen kannst du ganz oben in den "Links" unter Bus schauen: Olbia Stadtbusse (ASPO) und die ARST Busse
Da kannst du schauen, was wie machbar und erreichbar (auf die Lage der Unterkunft und Bushaltestellen sowie Saisonzeiten/Wochentage achten)
Aber es gibt auch noch andere Orte in der Gallura, die relativ gut mit dem Bus erreichbar sind z.B Santa Teresa, Palau, Cannigione oder Richtung Süden z.B. La Caletta.

Ansonsten: Es gibt auch Condor Verbindungen nach Olbia, aber auch nach Cagliari direkt ab FRA, teils auch LH, da müsstest du schauen,
wie lange jew. in den Oktober hinein (oder Ryanair nach CAG ab Hahn)

Ich denke, die wenigsten hier werden in Olbia selbst übernachten, eher mal am airport, aber vielleicht meldet sich noch jemand, und das mit dem deutschsprechenden Personal im Hotel könnte generell schwierig werden, im Oktober sowieso. ...
 
Zuletzt geändert:
Es gibt überall auf der Insel auch deutschsprachige Vermieter
Mit deutsch oder englischsprachiges Personal, kannst du auch in vielen Hotels nicht rechnen.

Bea2
 
@ Kasimir,

wennde eh schon im Raum Frankfurt rumhüpfst kannste auch darüber nachdenken, nach Hahn rauszufahren und dann direkt nach Alghero zu fliegen.
Ist von der Stadt her in jedem Falle netter, im Sommer haste auch einige Busverbindungen in die Umgebung.

Wegen deutsch oder nicht deutsch sprechenden... vielleicht brauchts nur nen kleinen Sprung über ne Hemmschwelle bei dir in Sachen "einfach irgendwie mit jemand labern in irgendwelchen dreieinhalb verfügbaren Sprachbrocken ohne Perfektionsanspruch"?

Sarden sind in der Tat Fremdsprachenmuffel öfters, aber das klappt dennoch irgendwie mit der Verständigung. Vor allem in Zeiten wo eh alle nen Translater verfügbar mit sich rumschleppen aufm Smartphone....
 
Hallo :)

Ich hab mir gestern nochmals Gedanken gemacht. Vielleicht doch Cagliari? ;) So Anfang Oktober...im Süden ist es ja noch wärmer wie im Norden... :)

Cagliari scheint schon schön zu sein. War nich nie im Süden auf Sardinien.

Danke für den Tipp für die Busverbindungen auf dieser Plattform! ;)

Und Danke zu weitern Tipps. Wußte nicht dass ab Frankfurt Main auch Condor-Maschinen runter fliegen.

Wie schaut es denn mit Unterkünften direkt in Cagliari aus? Hat denn da viell jemand eine Empfehlung, was nettes individuelles? :)

Liebe Grüße
 
Cagliari ist in der Tat schön - also mir gefällt es auf jeden Fall (gibt auch andere Stimmen hier).Aber wetternäßig hab ich diese schöne Stadt öfter im Regen und in dicken Wolken erlebt als alle anderen Flecken dieser herrlichen Insel. Ich war öfter an der Costa Rei und hab Familienmitglieder in CAG vom Flughafen abgeholt - ich fahr im strahlenden Sonnenschein am Monte Nai los - in Cagliari Regen - und das habe ich wiederholt erlebt.
 
Nein, das will ich auf keinen Fall, ich wollte nur deine Verknüpfung
Cagliari- Süden- besseres Wetter im Oktober
ein wenig relativieren!
Für mich ist Cagliari ein Regenloch, wenn es sowas in Sardinien überhaupt gibt. D.h. es regnet wenig bis kaum bis gar nicht, aber wenn, dann in Cagliari - :confused:
 
Na, so schlimm isses mit dem Regen in Cagliari auch nicht.
Klar, zwischen der Costa Rei und der Inselhauptstadt sind einige Berge, und manchmal regnen die Wolken da einfach vorher ab. Aber im Oktober ist es meistens noch sehr schönes, warmes Wetter und wenn tatsächlich doch mal ein Regenschauer kommt, ist er auch schnell wieder vorbei und die Sonne scheint. Generell ist Oktober wettermässig sicherer als Mai /Juni
 
alle Flughäfen sind absolut überschaubar auf der Insel. Das hier ist nicht Frankfurt, no no :)
 
Danke, corona niedda. :) Das klingt doch gut. Ich vertrag nicht so viel Streß. Wir hatten schon mal geschrieben. Viell kannst du dich noch daran erinnern? Die Frau, die MS hat und eine Urlaubsbegleitung suchte... :)
 
Vor dem Hintergrund vielleicht doch mal nach Alghero schauen. Das ist nämlich viel kleiner und übersichtlicher als Cagliari und, ich weiß nicht, ob das wichtig ist, die Altstadt ist eben. In Cagliari ziehen sich die Gassen schon ein wenig den Hügel hoch.
 
klar erinnere ich mich :)

Alghero ist in der Tat glaub der zweitkleinste Flughafen, den ich bisher frequentiert hab, nur Memmingen ist kleiner ;-)

hat ganze zwei Gepäckbänder und verlaufen tuste dich sicherlich nicht...
 
@ Feuerpferd: Das Cagliari etwas hügelig ist, sollte kein Problem sein. Cagliari ist sicher angenehmer als Frankfurt oder Rom. Ich fahre jeden Tag unter der Woche nach Frankfurt rein. Ich könnte mir vorstellen dass es auch ruhigere Viertel gibt.

@ corona niedda: schön, dass du dich erinnerst. :) Alghero hat den Nachteil ab Frankfurt Main keine Direktverbindung. :(
 
wie gesagt, Verbindung Frankfurt Hahn - Alghero ist ja von Frankfurt ganz locker zu erreichen. Fahr ich diesen Winter sicher auch wieder ein paarmal da raus mit dem Bus.... und dürfte auch günstiger sein. Da fährt der Bus ab FRA - Hbf draussen in der Stuttgarter Strasse ab und etwa 1,75 Stunden später steigste in der Pampa in Hahn direkt am Terminal aus.
 
hmmmm, ok ich seh, du lebst in der Stadt.... ich bin schon froh wenn ich alle vier stunden im durchschnitt nen bus hab wenn ich einen bräuchte... ;-)
 
Ja und nach Cagliari. Und vom Flughafen Cagliari fährt ein Zug direkt bis in Hafennähe und da stehen dann Taxen bereit. Am Flughafen natürlich auch. Oder Du organisiert Dir schon von zu Hause einen Transfer, z.B. bei Frank o.a. hier Forum.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top