Sardinien im Juni - Strand und Tourismus

derJanis

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Freundin mitte/ende Juni Strandurlaub auf Sardinien machen.
Kriterien sind folgende:

- Sand sollte weiß und fein sein, Wasser türkis (also so karibikähnlich wie möglich (entschuldigung :x))
- Ich würde kleine Buchten bevorzugen. Mag nicht diese vollen Massentourismus-Strände
- besteht auch mal die chance einen kleinen strand quasi für dich zu haben oder ist das sehr unrealistisch?

Ich hab mich auch schon informiert:
Zunächst hatte ich eher die Ostküste im Auge. Dann bin bin aber auch auf die Westküste aufmerksam geworden, sodass ich folgende Orte interessant fand:

- Region Cala Gonone / Santa Maria Navarrese (Nationalpark Golf von Orosei - Gennargentu)
- Halbinsel Capo Ceraso (Li Cuncheddi und Umgebung, südlich von Olbia)
- Sinis Halbinsel

- oder evtl. noch eine andere Region?

Würden dann auch ein Auto mieten.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt geändert:
Hallo Janis,

die Buchten im Golf von Orosei sind nur mit dem Boot erreichbar, wunderschön, allerdings kein feiner Sand sondern weiße Kiesel oder groberer Sand.
Dahin kann man mal einen schönen Bootsausflug machen, das ist aber nicht für täglich.

Kleinere Buchten mit hellem Sand und türkisem Wasser findet man sonst z.B.
- bei Cala Liberotto (der Strand direkt bei Cala Gonone ist nicht so sehr schön)
- südlich von Tortoli am Orri, Cea und dazwischen (direkt bei Santa Maria Navarrese der Sand ist grober, dunkler, das Wasser nicht ganz so türkis)
- südlich von Olbia, Porto Istana, rund ums Capo Coda Cavallo, Lu Impostu ….und dazwischen
- nördlich von Olbia in der Gallura, wobei da teils der Sand etwas grober ist und auf La Maddalena, wohin man mit der Fähre fahren und
ebenfalls einen schönen Bootsausflug machen kann…
- einige auf der Sinis Halbinsel, wobei es dort eher längere Strände gibt, an den ungeschützten Stränden mit öfter höherem Wellengang.

Richtige Massentourismus-Strände, vergleichen mit anderen Zielen, gibt es auf Sardinien nicht und in der Vorsaison ist es sowieso noch nicht so voll,
je mehr zum Juli hin und wenn die Schulferien beginnen, desto mehr Besucher.
Wenn man es weniger voll haben will, wäre Mitte Juni schon besser…..
Es gibt jeweils so viele schöne Strände, dass es sich anbietet und lohnt, diese jeweils in der näheren und weiteren Umgebung zu erkunden.
Dabei kann man gut auch weniger besuchte Ecken finden, denn die am direktesten erreichbaren Strände und dabei in unmittelbarer Nähe des Zugangs oder einer Bar etc.. sind auch am meisten besucht… Schau dir das doch mal im streetview und auf google maps an, auch Bilder der Strände/Buchten, da sieht man das eigentlich sehr genau, welche hellen Sand und türkises Wasser haben und welche weniger und auch landschaftlich ist das jeweils sehr unterschiedlich.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
- Je weiter du von den Flughäfen weg bist, desto leerer wird es, ergo eher Orosei-Golf und Sinis als Olbia
- Das Wasser im Osten ist tendenziell "karibischer" als im Westen
- Du hast an allen Zielen die Auswahl zwischen Buchten und Stränden
- Santa Maria Navarrese ist netter als Cala Gonone, es sei denn du willst klettern

Hallo,
- besteht auch mal die chance einen kleinen strand quasi für dich zu haben oder ist das sehr unrealistisch?
Tendenziell nein und wenn doch, dann hoffe ich, dass der-/diejenige so schlau ist, den Tipp hier nicht öffentlich einzustellen, sonst bist du dort auch nicht allein.
 
Lieber Janis,
bei uns im Westen, um Bosa in Richtung Alghero aber auch in Richtung Oristano, gibt es einige Buchten,
die man nur zu Fuß oder mit dem Schiff,bzw.Schlauchboot erreichen kann.
Den meisten Leuten ist es zu weit, deshalb kann es gut sein, dass hier im Juni in diesen Buchten so gut wie alleine seid.
Hier noch einige Bilder zu Bosa und den Stränden.
Solltest du noch Fragen haben,
ich lebe seit 10 Jahren ganzjährig oberhalb von Bosa.

Bosa

In Bosa bleiben auch außerhalb der Saison Restaurants und Geschäfte geöffnet,
da es sich nicht um einen reinen Touristenort handelt, sondern das ganze Jahr über Sarden hier leben.

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerbereien, die unter Denkmalschutz stehen.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.






...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen


Bea2
kraus.italia@googlemail.com
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top