Sardinien für Noobs

Big Boy

Neues Mitglied
Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein,

ich weiß nicht ob es hier Gang und gäbe ist sich vorzustellen, ich mache es trotzdem, gehört sich so. Wir Andreas - nennt sich zuerst weil ich schreibe - und Katharina sind begeisterte Italien Urlauber. Der Nickname "Big Boy" hat zweierlei Bedeutungen, zum einen bin ich recht groß zum anderen fahren wir mit unserem Amischiff durch die Gegend. Das kann natürlich auch zu Komplikationen führen, denn wendig und quirlig ist der Bock nicht wirklich. Aber egal, alles nur Herausforderungen und keine Hindernisse.

Wir tasten uns Jahr für Jahr weiter in Richtung Süden Italiens und haben dabei natürlich immer wieder Kontakt zu Einheimischen die von Sardinien schwärmen oder Sarden sind.

Unser Urlaub ist eine Mischung aus Kultur und Entspannen am Strand. Wandern ist auch gerne ein Thema, obwohl wir uns ständig verlaufen *ggg*.

Nun haben wir uns für das nächste Jahr auf die Agenda geschrieben, Sardinien heimzusuchen und damit kommen wir zum Thema. Ich habe bereits viel gelesen, vorwiegend hier im Forum, erstmal Glückwunsch zu dieser aktiven Plattform. Einige Threads sind auch schon etwas älter und die Informationen darin möglicherweise auch nicht mehr up to date.

Bevor ich mit der konkreten Reiseplanung beginne und mir von Euch Infos erhoffe, interessiere ich mich für die grundlegenden Dinge.

Zum einen fährt mein Auto mit Autogas (GPL). Wie ist dort die Versorgung an den Tankstellen? Am Lago Maggiore ist das zum Beispiel eine Katastrophe und in Umbrien und der Toskana kann man allenfalls auf den Schnellstraßen und Autobahnen tanken. Eigentlich kein Problem, müsste nur in meine Reiseplanung einfließen.

Dann las ich ja auch über die Straßenbeschaffenheit in einigen Regionen, "Flussdurchfahrten" usw. Kann man auf Sardinien problemlos fahren oder sollte ich auf einen SUV umsteigen? :)

Ich habe in all den Jahren, Italien als recht sicheres Land kennengelernt, gab nie Probleme. Sicherheit für mich und Katharina garantiere ich schon selber, aber wie sieht es mit geparkten Fahrzeugen aus? Wir sind sehr viel unterwegs und saugen Informationen auf wie Nr.5. *ggg* (Am Ende eines Urlaubs stehen gerne mal 6000 km mehr auf dem Tacho).

Das Thema Fähre ist auch interessant, ich las das es besser sei von der Toskana aus überzusetzen, der Hafen soll wohl übersichtlicher sein. Muss mich erts genauer mit dem Thema befassen und schauen wo und wann wir am Besten buchen. Aber das zu einem späteren Zeitpunkt.

Jetzt fällt mir erstmal nichts ein....

Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche allen die bereits da sind oder in kürze hinfahren eine tolle Zeit.

Viele Grüße, Andreas und Katharina
 
Beim Thema "Autogas" und Fähren gibt es soviel ich weiß bei den einzelnen Gesellschaften spezielle Vorschriften.
Die sollte man sich vor der Buchung auf jeden Fall ansehen.

Die Tankstellendichte für Gas scheint auf Sardinien nicht schlechter als in Deutschland zu sein.
Die Seite "Gas-tankstellen.de" kennst du sicher.
Da kann man ja nachsehen.
 
Beim Thema "Autogas" und Fähren gibt es soviel ich weiß bei den einzelnen Gesellschaften spezielle Vorschriften.
Die sollte man sich vor der Buchung auf jeden Fall ansehen.

Die Tankstellendichte für Gas scheint auf Sardinien nicht schlechter als in Deutschland zu sein.
Die Seite "Gas-tankstellen.de" kennst du sicher.
Da kann man ja nachsehen.


Ja die Seite kenne ich natürlich, musste aber die Erfahrung machen das die immer nur so aktuell sind wie die Nutzer aktiv.


Hallo Katharina & Andreas,

zu welcher Jahreszeit, habt ihr denn vor zu reisen?

Bea2


In der Regel ist der Mai oder Juni der gewünschte Zeitraum, obwohl der Mai der schönste Monat hier oben an der Küste ist :).
 
Hallo Andreas und Katharina,
Autogas: Vielleicht hilft auch dieser Link noch zumindest als Anhaltspunkt, weiß aber auch nicht ob das 100%ig aktuell ist, jew. auf "Scheda" klicken, jedenfalls könnte man besser ggf Ausweichmöglichkeiten vor Ort finden. https://www.prezzibenzina.it/regioni/sardegna

Die Straßenbeschaffenheit ist generell normaleweise gut auf Haupt- und Nebenstraßen und mit normalem Auto problemlos. Manche Ortdurchfahrten sind enger oder zugeparkt. Dann gibts noch unbefestige "Strade Bianche", wo gewisse Bodenfreiheit usw nötig ist, zB manche Strandzufahrten.
Einen Eindruck der Straßen kannst du mit Google maps im streeview bekommen, teils sind die Aufnahmen sogar ziemlich aktuell.
Die Flussdurchfahrt von der du sprichst, ist eher ein Einzelfall, wahrscheinlich an der Costa Verde (?)

Sicherheit: unter Beachtung der allgemein üblichen Verhaltensregeln, wie überall, also kein sichtbar vollgepacktes Auto parken, keine Wertsachen im Auto lassen etc. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, ist Sardinien generell für mich sicher und auch eher sicherer als manche Hotspots in italien, hatten wir hier gerade und schau doch auch mal unter dem Stichwort "Sicherheit". https://erste-mal-sardinien-nordosten-april.14262/#post-138494

Die Fährpreise und Verbindungen für nächsten Sommer werden im Herbst freigeschaltet. Genua ist auch kein Problem, wenn es sonst preislich und zeitlich passt, ist immerhin ja ein ganzes Stück näher, und man sich dann vorher die Zufahrt zum Hafen mal genauer anschaut oder das richtige Ziel ins Navi eingibt. Schau dann mal mit der Schlagwortsuche "Genua Hafen" + im Unterforum Flug mit den Stichworten "Fährpreise" "Buchungszeitpunkt". Dann einfach hier weiter einlesen und am besten regelmäßig aktuell mitlesen... Wenn sich offene Fragen ergeben, melde dich damit gerne....
Viel Spaß beim Stöbern und Planen!
 
Beim Thema "Autogas" und Fähren gibt es soviel ich weiß bei den einzelnen Gesellschaften spezielle Vorschriften.
Die sollte man sich vor der Buchung auf jeden Fall ansehen.


Achso, nochmal auf die Fähren zurückzukommen. Da verhält es sich so wie bei einigen Parkhäusern oder Tiefgaragen. Leider werden dort alle über einen Kamm geschert, sowohl LPG als auch Erdgas. Klar spielt es für die Brandbekämpfung im Zweifel keine Rolle das ist mir bewusst. Ich werde aber nicht gerne ausgegrenzt und vertraue darauf das alles gut geht und fahre, wie übrigens tausende andere auch die mit fahrenden Bomben unterwegs sind, sowohl in Tiefgaragen und auch auf Fähren. Veurteilt mich...bitte nicht.



Mai und Juni sind beide wunderbar.
Ich lebe seit 12 Jahren, ganzjährig, in Westsardinien.

Bea2


Das liest sich ja schon ganz toll. Glücklicherweise sind unsere Zöglinge alle bereits Erwachsen und wir können uns da auf die Monate außerhalb der Ferien konzentrieren. Du bist zu beneiden dort wohnen zu dürfen, wobei ich Wetten könnte das es dort auch Schattenseiten gibt. Wie soll es sonst auch sein? Paradise Island war ja auch nur Kulisse ;).


Hallo Andreas und Katharina,
Autogas: Vielleicht hilft auch dieser Link noch zumindest als Anhaltspunkt, weiß aber auch nicht ob das 100%ig aktuell ist, jew. auf "Scheda" klicken, jedenfalls könnte man besser ggf Ausweichmöglichkeiten vor Ort finden. https://www.prezzibenzina.it/regioni/sardegna

Die Straßenbeschaffenheit ist generell normaleweise gut auf Haupt- und Nebenstraßen und mit normalem Auto problemlos. Manche Ortdurchfahrten sind enger oder zugeparkt. Dann gibts noch unbefestige "Strade Bianche", wo gewisse Bodenfreiheit usw nötig ist, zB manche Strandzufahrten.
Einen Eindruck der Straßen kannst du mit Google maps im streeview bekommen, teils sind die Aufnahmen sogar ziemlich aktuell.
Die Flussdurchfahrt von der du sprichst, ist eher ein Einzelfall, wahrscheinlich an der Costa Verde (?)

Sicherheit: unter Beachtung der allgemein üblichen Verhaltensregeln, wie überall, also kein sichtbar vollgepacktes Auto parken, keine Wertsachen im Auto lassen etc. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, ist Sardinien generell für mich sicher und auch eher sicherer als manche Hotspots in italien, hatten wir hier gerade und schau doch auch mal unter dem Stichwort "Sicherheit". https://erste-mal-sardinien-nordosten-april.14262/#post-138494

Die Fährpreise und Verbindungen für nächsten Sommer werden im Herbst freigeschaltet. Genua ist auch kein Problem, wenn es sonst preislich und zeitlich passt, ist immerhin ja ein ganzes Stück näher, und man sich dann vorher die Zufahrt zum Hafen mal genauer anschaut oder das richtige Ziel ins Navi eingibt. Schau dann mal mit der Schlagwortsuche "Genua Hafen" + im Unterforum Flug mit den Stichworten "Fährpreise" "Buchungszeitpunkt". Dann einfach hier weiter einlesen und am besten regelmäßig aktuell mitlesen... Wenn sich offene Fragen ergeben, melde dich damit gerne....
Viel Spaß beim Stöbern und Planen!


Das sind schon sehr gute Informationen für mich, Danke dafür. Und Danke auch an die anderen für die Informationen.

Klar das man nicht seine Wertsachen im Auto offen liegenlässt, das sollte man aber auch nicht unbedingt in D-Land. Enge Straßen und verwinkelte Gassen bin ich in knapp 30 Jahren Amis gurken gewohnt und stellt mich nicht vor eine Herausforderung oder lässt mir den Atem stocken. Wenn nötig müssen die anderen eben warten und da die Italiener immer sehr freundlich und entspannt sind und auch eine hohe automobile Affinität besitzen, ist das alles immer sehr leicht zu handlen.

Danke für die Links, ich habe ja glücklicherweise noch ein wenig Zeit und im Juno sind wir erstmal weiter nördlich in Italien unterwegs.
 
Anzeige

Top