•  
Camping Norden Sardinien für Ahnungslose - Ende August / Anfang September

Hotel Nugget

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben bereits kurz nach Jahreswechsel die Fähre nach Olbia gebucht und dann das Thema Sommerurlaub irgendwie liegen lassen... jetzt sollten wir uns dann aber langsam doch ein paar mehr Gedanken darüber machen was wir eigentlich auf der angeblich (unser erstes mal Sardinien!) so schönen Insel machen werden (das Buch von Peter Höh haben wir selbstverständlich schon gekauft und zum Teil gelesen!).
Es kommen bei mir aber immer wieder ein paar Fragen auf...

Kurz ein paar Eckdaten:
- Unsere Fährdaten sind Ankunft am 24.08 und Rückfahrt am 09.09.
- Wir reisen mit einem Camper (Ford Nugget)
- Wir sind zu dritt (der Kleine feiert während des Urlaubs seinen 8ten Geburtstag).
- Wir wollen uns entspannen, entdecken und sportlich betätigen (Wandern, Fahrradfahren (bei den Temperaturen???), Schnorcheln)


Jetzt meine drei brennendsten Fragen:

1. Als erste Anlaufstation hätten wir den hochgelobten Campingplatz Insuledda vorgesehen - aber dort ist von einem Mindestaufenthalt von 7 Tagen die Rede... ist das wirklich so? Wie ist zu dieser Zeit (schon Nachsaison?) die Campingplatzsituation? angeblich ist ja zur Hochsaison alles reichlich voll... müssen wir reservieren und sind wir dafür nicht schon zu spät dran?

2. Die Route darf dieses Jahr die Dame bestimmen (ich habe nur ein nachrangiges Hinterfragerecht... also alles wie immer ;-) ) Sie wollte erst einmal hoch in den Norden und dann die Ostküste runter. Wenn noch Zeit ist dann darf ich mir auch noch die Süd/Westspitze ansehen.
Spricht irgend etwas gegen diese (recht vage) Reiseroute? Ist das Campingplatztechnisch (freie Plätze zur Reisezeit) so möglich, oder müssen wir davon ausgehen, dass wir vorwiegend auf volle Plätze treffen werden (wir sind da aus USA-Campingurlauben gebrannte Kinder... da mussten wir ein halbes Jahr im Voraus innerhalb eines sehr knappen Zeitfensters mit viel Glück Plätze reservieren... ade Flexibilität und Spontanität!).

3. Wirklich kühl ist es Ende August/ Anfang September ja noch nicht auf Sardinien. Macht es überhaupt Sinn Fahrräder mit zu nehmen?

Wenn ihr noch Tipps, Hinweise, Warnungen, etc. für uns habt bin ich natürlich sehr dankbar dafür!

Vielen dank für Eure freundlichen Antworten schon im Voraus!
 
Hallo ????????????

Weiß jetzt nicht genau, ob der Isuledda komplett voll ist und wie der Mindestaufenthalt bei Stellplätzen um die Zeit ist. Aber gut voll wird er bestimmt sein.
Ich würde mir den Isuledda für die Rückfahrt aufheben, da geht es bestimmt besser.
Ansonsten wir es um den 20. August schon etwas besser, einen Stellplatz zu finden. Mit eurem Bus findet ihr immer noch ein Plätzchen, (bis auf den Cp Capo Ferrato)wenn auch vielleicht nicht den Traumplatz am ersten Tag, aber am nächsten Tag, wenn wieder welche abreisen, bekommt man bestimmt was nettes. Würde nicht vorbuchen, ist bei einigen auch gar nicht möglich.
Die Route ist freilich in Ordnung, obwohl im Westen um die Zeit bestimmt die Campingsituation entspannter wäre.
Wenns leicht geht, nehmt ruhig die Räder mit. Kleinere Touren sind schon machbar. Nur es ist noch viel Verkehr und manche Strecken sind eben nur an den Haupstrassen machbar. Aber z.B. von Cala Ginepro in den Biderosa- Naturpark ist schon schön.

Noch viel Spaß beim Planen.
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antworten! Damit wären meine ärgsten Sorgen schon mal beseitigt.
Isuledda wollten wir am Anfang machen, weil da der Kurze Geburtstag hat (und da wollten wir halt etwas besonderes für ihn).
Wenn es im Norden/ Osten zu voll ist planen wir die Route einfach noch mal schnell um und machen die Westküste! Die Dame meint halt, dass die schönsten Ecken (i.S.v. Highlights) im Norden seien.
Fahrräder mitnehmen ist an sich kein Aufwand (hinten auf den Fahrradträger und fertig)... nur, wenn ich mir das zusätzliche Gepäck sparen kann dann lass ich es lieber zu Hause.

Danke und Grüße
Stefan :)
 
Westküste ist dann so ab 20.8. aufwärts wieder recht relaxt.... ich freu mich drauf :)

Öhh, und wer sagt, dass die tollsten Highlights generell im Norden/Osten zu finden seien? Da gibts schon was zu sehen, aber woanders auch..... whistling
 
Hallo,
mit dem Buch von Peter Höh seid ihr ja schon bestens versorgt - das ist schon mehr als die halbe Miete!

Ich würde zu Beginn mal einen Campingplatz euer Wahl anfahren und dort ein paar Tage genießen (und Geburtstag feiern). Am Strand oder mal abends vor dem Schlafengehen kann man ja mit Hilfe des Reiseführers den nächsten Ausflug in der näheren Umgebung planen bzw. nach ein paar Tagen auch schon das nächste Aufenthaltsgebiet samt Campingplatz (plus ev. Ausweich-CPs, falls kein Platz frei) aussuchen. So ist man relativ entspannt von einem Gebiet ins nächste unterwegs, sieht und erlebt recht viel und die Spontanität geht auch nicht verloren: wo es allen recht gut gefällt, bleibt man länger, sonst kann man ja einfach weiterfahren.

Nehmt euch nicht zu viel vor - die Insel ist überraschend groß und die gefühlten Entfernungen nochmal um einiges weiter. Hebt euch die anderen Teile der Insel für eure nächten Male auf - denn die wird es sicher geben!!
Schönen Urlaub!
 
Hallo "Nugget",
zu Eurem ersten geplanten Stop Isuledda würde ich Euch empfehlen anzurufen und den Stellplatz zu reservieren. Wir waren letztes Jahr Anfang September auf dem Platz, war schon noch einiges los.
Super dort sind die Abendshows mit wirklich sehr professionellen Tänzern, wir durften die Michael Jackson Show bewundern SUPER !!
Am besten gleich ab 17Uhr im Lokal einen Tisch reservieren auf der Terrasse direkt gegenüber der Showbühne, dann könnt ihr ab 20Uhr gemütlich Abendessen und danach die Show anschauen.

Zu den Fahrrädern kann ich nur sagen, das ich beim allerersten Sardienienurlaub 4 Fahrräder plus Radanhänger dabei hatte und das hat sich nicht gelohnt. Es gibt nur sehr wenige Radwege und wenn ihr nicht gerade eine Tour durch den Biderosa Park plant dann würde ich nur 1 Fahrrad und ein Kickboard für den Sohnemann mitnehmen.
Das Kickboard ist auf dem Isuledda echt praktisch!

Ich werde dieses Jahr auch wieder nur ein Fahrrad für Einkaufsfahrten und 2 Kickboards der Kids mitnehmen.

Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch !!!
 
Ach was, die machen da immer noch die Michael Jackson Animations Geleier-Show??? Zu arg... das war ja bei uns schon vor 4 Jahren in der Vorsaison und mir ging das gewaltig auf den Zeiger, weil es jeden Abend die gleiche Laier war ;-) ...aber is ja alles bekanntlich Geschmacksache... Der Isuledda ansich ist ja recht groß und ich denk, dass man da immer ein Plätzchen finden wird, allerdings find ich ihn im Vergleich zu anderen recht teuer und dass man für die Animation extra zahlen muss (bei uns damals 2 Eu pro Person pro Tag extra in der Vorsaison), fand ich unverschämt, da es uns beim Einchecken auch nicht mitgeteilt wurde... wir waren einmal da, ich brauch ihn nicht mehr unbedingt, da gibt's bessere Plätze auf der Insel :) Ich finde z.B. den Baia Saraceno in Palau gut; wie es da allerdings Ende August aussieht, weiss ich nicht, wir waren da immer Ende Mai ohne Vorreservierung ...wir werden dieses Jahr übrigens auch das erste mal Ende August anreisen, ich bin ja mal gespannt; ich hab wie immer nichts vorreserviert ;-)
 
Anzeige

Top