[QUOT="qwpoeriu, post: 139396, member: 90"]Auf Sardinien gibt es Wald? ;)[/QUOTE]
Komm doch mal mit zum Wandern im Sulcis!!!!!!!
Jürgen
 
Wald ist kein geschützter, fest definierter Begriff. Dennoch gibt es auf Sardinien viele Stellen, wo auch verwöhnte Mittel-Europäer echten Wald erleben können (mind. 5m hohe Bäume, dichtes Kronendach, mindest 10.000 qm, keine Plantage, kein Eukaylptus) . Auch die hohe Macchia, ist im Gegensatz zur Garrigue, in Sardinien sehr oft dichter, dunkler, kaum durchdringbarer Wald. Für mich sind Gebirge und Wald das wahre Sardinien.
 
"Für mich sind Gebirge und Wald das wahre Sardinien"

Wie schön! Da bist du nicht allein. Hier gibt es einige die festes Schuhwerk haben .. auch ich mag die Berge und die Wälder mehr als das Meer um Sardinien ...
Traumstrandbadelatschenbesucher können das wahrscheinlich nicht verstehen. Wer allerdings die gesamte Schönheit der Insel spüren möchte, sollte auch mal in die Berge und in die Wälder gehen ...

LG Tom
 
Zuletzt geändert:
Auch wenn mir mal eine (ungiftige) Schlange von einem Ast direkt ins Gesicht hing und wir mehr als einmal die Wildschweine aufweckten und sie mit Gepolter die Flucht nach unten antreten ließen, diese Wälder haben in ihrer Ursprünglichkeit etwas magisches, nicht zu vergleichen mit den meisten deutschen Wäldern.

Tom, bist du zufällig zw. dem 8. und dem 15. Mai im Südwesten der Insel?
 
ich finde die wälder auf sardinien auch sehr schön, auch wenn ich manches mal gerne auf die begegnungen mit den schweinen verzichten würde (oder dem ein oder anderen versprengten menschen, die noch aus der "banditenzeit" zu stammen schienen - ein wenig unheimlich) aber auch bei letzterem gilt: einfach weitergehen! lg an euch
 
Wer allerdings die gesamte Schönheit der Insel spüren möchte, sollte auch mal in die Berge und in die Wälder gehen ...

Naja, für mich ist "Schönheit" immer eine Definitionsfrage und meist etwas extrem persönliches.
Die schönsten Wälder sind zum Beispiel m.E. die, in denen sich keine Menschen herumtreiben. Und damit die dann auch so schön bleiben, muß ich zwangsläufig davon absehen sie zu bewandern. Mit Bergen ist es das gleiche... eigentlich mit allen schönen Landschaften. Auch ein Korallenriff ist ohne Taucher i.d.R. um einiges ansehnlicher.
 
Zu 99,99% begegnen wir im Landesinneren, den Wäldern und Gebirgen, keinen weiteren Menschen. Das liegt an Ort und Zeit. Wir hinterlassen dort auch keinen nachhaltigen Fußabdruck. Wie dann aber plötzlich Müll (Flaschen, Dosen, Kippen,...) dorthin kommt, überrascht uns anfangs immer. Bis wir dann die dazugehörigen Patronen sehen und uns an den leidigen November erinnern.
 
Ich finde den Märchenwald rund um Pta. Solitta sehr schön.
Noch stimmungsvoller als er eh schon ist, muss er im Winter sein, wenn etwas Schnee liegt. Das habe ich zwar noch nie live erleben dürfen, man kann sich aber im Buch "Orgosolo - Der geheime Berg" ein Bild davon machen! -Sehr empfehlenswert!
 
Dass es nicht nur Meer und Strände ist, wiederholt sich Sardinien. Aber nur wenige hätten an einen Preis von so großer Bedeutung gedacht, nämlich an den EFI Award, den European Forest Island Award 2018. Die Anerkennung des EFI, des größten europäischen Forstforschungsnetzes, wurde Sardinien (offizielle Zeremonie in Nuoro am 19. März) für sein Engagement für den Schutz der Wälder und des mediterranen Waldbaus und für die erheblichen Investitionen zugunsten der Forstkulturerbe und die Bioökonomie erneuerbarer Ressourcen. Mit anderen Worten übersetzt, verdient Sardinien besonders im Inneren besucht zu werden. Dort ist das wahre Herz der Insel versteckt und kann besonders in der Nebensaison entdeckt werden. Für einen programmierbaren Urlaub an jedem Tag des Jahres, nicht nur während der Sommerzeit.

[Der Beitrag wurde von der Administration hierher verschoben, da er sich um dasselbe Thema handelt]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top