Kann man Sardinien als die Karibik Europas bezeichnen?


  • Total voters
    23
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sardinien - die Karibik Europas? Jetzt mit Umfrage!
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Ciao liebe Plaudereckenleser,

Sardinien wird in letzter Zeit immer öfter mit dem Vergleich in Verbindung gebracht, die Karibik des Mittelmeers zu sein. Bis vor kurzem konnte ich da ja nicht mitreden, da ich die Karibik noch nicht bereist hatte. Jetzt hab' ich mir dort mal 10 Inseln etwas näher angeschaut und die ganze Familie hat mit mir zusammen täglich Vergleiche angestellt.

  1. Die Türkisschattierungen des Wassers: Da würde ich sagen, die Farben gehen schon in Richtung karibisches Meer, aber es ist dort schon noch strahlender, noch gleißender, noch heller.
  2. Mit der Wärme des karibischen Meeres kann das Mittelmeer leider nur im Hochsommer mithalten. In der Karibik hat's halt ganzjährig Wassertemperaturen um die 28°C, also wirklich was für Frostbeulen.
  3. Die sardische Vegetation hat leider mit der karibischen Regenwaldvegetation absolut nichts gemeinsam.
  4. Und Palmen in rauhen Mengen findet man auf Sardinien leider so auch nicht.
Dafür bietet Sardinien allerdings ein paar unschlagbare Pluspunkte:

  1. Kein ätzend langer 10-Stunden-Flug in der Sardinenbüchse ab Deutschland, sondern lediglich angenehme 1,5 Stunden.
  2. Wesentlich mehr Kultur + Sehenswürdigkeiten als auf den karibischen Inseln
  3. Keine giftigen Tiere wie Schlangen, Skorpione & co. und keine gefährlichen Fische (die kommen in der Karibik auch gerne mal bis zum Strand ...)
  4. Eine phantastische regionale Küche und beste regionale Weine (muss man in der Karibik lange suchen und dann auch sehr teuer bezahlen)
  5. Das Klima Sardiniens dürfte für den gemeinen Mittel- und Nordeuropäer verträglicher sein als das tropisch-feuchte Karibikklima.
So und was meint ihr dazu? Kann man den Vergleich anstellen oder ist er doch zu weit hergeholt?

Alternativ biete ich dann auch noch das Schlagwort aus dem Reiseführer von Peter Höh an, der die Berge der Ogliastra als die sardischen Dolomiten bezeichnet. Das fiel diese Woche in einem Thread und wurde teilweise arg belächelt und man fragte mich, wo ich das denn her hätte ...

Ich finde nicht, dass dieser Vergleich zu weit hergeholt ist. Ich kenne die Dolomiten und die Ogliastra. Gut, in der Ogliastra kann man nicht skifahren, aber Ähnlichikeiten hat's dort schon.

Was meint ihr dazu?

Bin auf eure Äußerungen gespannt und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

LG - Barbara ;)
 
Das ist in meinen Augen letztlich einfach Marketingsprache. Der Spruch "Karibik des Mittelmeers" wird ja im Deutschen (in anderen Sprachen hingegen nicht) sehr oft für Sardinien verwendet, aber eben auch oft für andere Orte am Mittelmeer.
Grüsse, Maren
 
Ich denke, "Karibik" wird einfach synonym gebraucht für atemberaubende Strände mit weißem Sand und türkisfarbenem Wasser. Egal, ob man schon mal dort war oder nicht, bei "Karibik" stellt man sich doch automatisch etwas in dieser Richtung vor. Nur darum geht es: auszudrücken, dass man genau das - und damit diesen Traum vom Urlaub - auf Sardinien auch findet.
Ein darüber hinausgehender Vergleich bringt wohl nicht allzu viel und ist vermutlich von denjenigen, die diesen Vergleich verwenden (Werbung), auch nicht beabsichtigt.

LG, Karin
 
Ich bin mir auch sicher es geht nur um tolle Strände zu signalisieren, auch wenn diese doch ganz anders sind.

Eine phantastische regionale Küche und beste regionale Weine

Auf den Inseln gibt es eine extrem gute und würzige kreolische Küche. Wein, eher weniger. Aber dafür herrliche Säfte von an den Bäumen gereiften Früchten... wie Mangos, und andere leckere Getränke, wie Ingwerbier.

Es mag zwar auch giftige Dinge geben, aber die Unterwasserwelt ist in der Karibik schon eine ganz andere Nummer. Schon beim Schnorcheln nach wenigen Minuten eine große wunderschöne Muschel gefunden, die ich habe liegenlassen weil sie bewohnt war, von einem hübschen schwarz-weiss gestreiften Krebs. 100 Meter entfernt holten sie einen Hummer 'raus und das Einkommen für die Woche gesichert.

Allerdings ist die Karibik zu weit weg um zu pendeln. Und ich möchte auch nicht dorthin umziehen weil mir manches fehlen würde. Mit Sardinien funktioniert's. Ausser mit den Behörden.

CIMG0992_512x288.jpg
 
@tumi :

Sorry, die phantastischen Säfte hatte ich natürlich vergessen. Die waren wirklich absolute Spitzenklasse, da hast du recht! Und die kreolische Küche mit all ihren tollen Gewürzen wie Ingwer & co. ist natürlich auch keinesfalls zu verachten. Als Deutsch-Italienerin habe ich nur leider eher eine Tendenz zur italienischen Küche in die Wiege gelegt bekommen und die wird man halt lebenslänglich kaum noch los. ;)

Ich war nie ein Freund von Hummer, aber auf Antigua musste ich von so einem Riesenteil essen und es war schon ziemlich fein ... :rolleyes:

Liebe tumi, ich halte dir die Daumen, dass eure Never-ending-story mit den sardischen Behörden irgendwann doch noch zu einem zufriedenstellenden Ende führt, damit ihr euch bald ganz auf eure Freizeitaktivitäten auf Sardinien konzentrieren könnt!

LG - Barbara
 
Und nicht vergessen: Sardinien ist erste Welt und in der EU. Das ist hier und da (Rechtssicherheit bei Geschäften, Gesundheitssystem etc..) schon ein entscheidender Vorteil. Gut, es gibt in der Karibik auch EU-Inseln (Martinique und Gouadeloupe), aber preis- und sicherheitstechnisch dennoch nicht zu vergleichen ...

Franz
 
@ feuerpferd
die gesunde Schokoriegelwerbung, mit wertvoller Milch, ist auch nicht verboten worden!

Bea2:)
 
Man kann Sardinien z.B. mit der Karibik vergleichen, und Vor-und Nachteile, Unterschiede aufzählen, so wie du, Barbara, das oben gemacht hast,
aber daraus eine konkrete Bezeichnung abzuleiten, finde ich grundsätzlich unpassend, zu pauschal, da sie zum einen teils falsch ist und zum anderen Erwartungen und Vorstellungen weckt, die dann eben vielleicht nicht erfüllt werden. Und selbst wenn manchmal eine teilweise, gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist, ergibt das für mich noch lange kein Synonym. Sardinien IST Sardinien und weder die Karibik, noch die Dolomiten, noch Korsika oder sonst was…

Allein wenn man z.B. nur die Strände nimmt, sind diese schon rund um die Insel so unterschiedlich und nicht für alle wäre die Bezeichung "karibisch" allein vom Aussehen unbedingt passend. Und: alle Strände sind grandios, wie immer liegt Schönheit im Auge des Betrachters und ist subjektiv geprägt.
Was bestimmt unbestritten ist, dass Sardinien hier eine außergewöhnlich riesige Bandbreite bietet, wo bestimmt jeder nach seinem Geschmack fündig werden kann.

Nur meine Meinung, aber wenn dann müsste man es anders formulieren und sagen: es gibt auf Sardinien Strände mit weißem Sand und türkisem Wasser, die Ähnlichkeit mit karibischen Stränden haben.
Aber dennoch finde ich, solche konkreten Bezeichnungen, Schlagwörter müssen nicht sein und ich vermeide sie.

Sardinien ist einmalig und lebt insgesamt, als Ganzes - nicht nur am Beispiel der Strände - von seiner besonderen Vielfalt, der Abwechslung, den Kontrasten und das findet man im Einzelnen, genauso wie in der Kombination so ausschließlich nur auf Sardinien.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Sardinien IST Sardinien und weder die Karibik, noch die Dolomiten, noch Korsika oder sonst was…

Ich glaube, da sind wir uns als passionierte Sardinienreisende prinzipiell sowieso einig. Es ist doch nicht verboten, ein Urlaubsziel mit einem anderen zu vergleichen, oder? Man könnte Sardinien z. B. ja auch mit Mallorca vergleichen - einfach so ...


Sardinien ist einmalig und lebt insgesamt, als Ganzes - nicht nur am Beispiel der Strände - von seiner besonderen Vielfalt, der Abwechslung, den Kontrasten und das findet man im Einzelnen, genauso wie in der Kombination so ausschließlich nur auf Sardinien.

Falls es einmal ein sardisches Verdienstkreuz geben sollte, sollte man dich auf jeden Fall dafür vorschlagen.*/include/Engel/smilie_engel_020.gif

Und wenn dir dieser Thread hier jetzt irgendwie nicht gefällt, weil zu allgemein, zu pauschal und überhaupt ... Hier ist NUR DIE PLAUDERECKE - dann musst du dich ja nicht weiter damit belasten.*/include/Verlegen/smilie_verl_069.gif

LG - Barbara
 
Hallo Barbara,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mein erster Satz war doch: man kann Sardinien mit z.B. mit der Karibik vergleichen, also natürlich theoretisch auch anderen Zielen. Wenn man dabei die Unterschiede usw aufzählt, es genauer erläutert, finde ich das doch in Ordnung, aber es ist für mich nun mal etwas ganz anderes als, wenn man es als Bezeichnung, als absoluten Begriff verwendet "Sardinien, die Karibik des Mittelmeers". Da finde ich einfach, dass Sardinien nicht die Karibik ist. Am ehesten kann man eben noch bei den Stränden sagen, dass man auf Sardinien davon welche findet, die eine Ähnlichkeit haben, aber eben nicht alle Strände und die Karibik besteht ja genauso wie Sardinien nicht nur aus Stränden.

Davon mal abgesehen finde ich das Thema schon interessant, aber es steht ja wohl jedem zu, dazu eine Meinung zu haben.
Ich würde z.B. gerne mal die Begriffe mit der Karibik und den Dolomiten im ReiseKnowHow nachlesen, aber in meiner neuen Ausgabe (die alte habe ich verschenkt) habe ich es jetzt unter den jeweiligen Kapiteln nicht gefunden (ohne jetzt im Moment den kompletten Führer gelesen zu haben). Im Fohrer findet man dazu auch interessante etwas ausführlichere Ausführungen ganz am Anfang.

Außerdem würde mich schon auch interessieren, wo diese Bezeichnung herkommt. Wenn man den Begriff in eine Suchmaschine eingibt, findet man eine ähnliche Bezeichnung durchaus auch für Strände in anderen Ländern. Denn weiße feinsandige Strände und türkises Wasser gibt es ja nicht nur auf Sardinien, klar gibt es generell allein durch die Größe auf Sardinien besonders viele davon. Insofern wäre es fraglich, ob es nur ein reiner Markingbegriff speziell für Sardinien wäre.

Übrigens finde ich den thread durchaus auch generell gut, dass das Thema mal ausführlicher und durchaus auch kontrovers zur Sprache kommt und für viele Erstreisende bestimmt hilfreich - vielleicht gibt es ja auch noch mehr Aspekte.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ich denke, wir können das Thema auch etwas niedriger hängen: Eberhard Fohrer (Autor des Sardinien-Reiseführers aus dem Michel Müller-Verlag. Fohrer hat meiner Erinnerung nach den Begriff in einer älteren Auflage übrigens als erster verwendet) spricht in der Einleitung ja selbst von einem "gewagten Vergleich". Er schreibt übrigens "Karibik Europas" (nicht des Mittelmeers). Es handelt sich also um eine Metapher, einen "bildhaften Vergleich". Nicht mehr, nicht weniger. Kein Mensch käme doch auf die Idee, z.b. Kuba insgesamt mit Sardinien eins zu eins vergleichen zu wollen - aber das Meer und die Strände. Und: Wenn Sardinien identisch wäre mit der Karibik, wäre das doch total langweilig, und umgekehrt - interessant sind doch die Gemeinsamkeiten trotz Verschiedenheit.

Nasse Grüße aus Sardinien (der Zyklon "Hooligan" hat hier kräftig abgeregnet),

Günther
 
Wenn wir schon mal über Begriffe plaudern:

Und nicht vergessen: Sardinien ist erste Welt und in der EU. Das ist hier und da (Rechtssicherheit bei Geschäften, Gesundheitssystem etc..) schon ein entscheidender Vorteil. Gut, es gibt in der Karibik auch EU-Inseln (Martinique und Gouadeloupe), aber preis- und sicherheitstechnisch dennoch nicht zu vergleichen ...

Die Einteilung in erste, zweite und dritte Welt ist überholt. Ich kriege immer einen Hals, wenn die Welt in diese Kategorien eingeteilt wird. Wir sind oben und natürlich an erster Stelle ;)
Hoffentlich sind wir nicht bald "die arme EU da unten in der dritten Welt" ganz ohne karibische Inseln.:):)

Grüße
Georgie
 
*/include/Optimismus/smilie_op_011.gif Das hast du schön geschrieben, @Georgie ! Ich bin auch über diesen Begriff gestolpert, als ich den Post las, dachte mir aber, na ja ... let it be!

Wenn die Chinesen in Europa erst mal so richtig Fuß gefasst haben (vielleicht haben sie das ja auch schon?), dann ist's mit der 1. Welt sowieso vorbei.

LG - Barbara ;)
 
Ich würde z.B. gerne mal die Begriffe mit der Karibik und den Dolomiten im ReiseKnowHow nachlesen, aber in meiner neuen Ausgabe (die alte habe ich verschenkt) habe ich es jetzt unter den jeweiligen Kapiteln nicht gefunden ...

Ich habe die ältere Ausgabe des ReiseKnowHow-Führers von 2008. Mit dem Dolomitenzitat beginnt auf S. 520 das Kapitel über die Ogliastra. Von Karibik scheibt @ADMIN Peter Höh aber, so weit ich mich erinnere, nichts.


Ich denke, wir können das Thema auch etwas niedriger hängen:

Gute Idee, @Su Corvu , ich wollte es auch eigentlich nicht so hoch gehängt haben ...


Es handelt sich also um eine Metapher, einen "bildhaften Vergleich". Nicht mehr, nicht weniger. Kein Mensch käme doch auf die Idee, z.b. Kuba insgesamt mit Sardinien eins zu eins vergleichen zu wollen - aber das Meer und die Strände. Und: Wenn Sardinien identisch wäre mit der Karibik, wäre das doch total langweilig, und umgekehrt - interessant sind doch die Gemeinsamkeiten trotz Verschiedenheit.

Günther

Ja, lieber Günther @Su Corvu , besser hätte man es nicht ausdrücken können! */include/Optimismus/smilie_op_007.gif

LG - Barbara ;)
 
Ciao @mare / Petra,

ach, das ist ja interessant! Dann haben sich an dem Ausdruck bestimmt schon andere gestört, so dass @ADMIN / Peter Höh, das dann wohl für die Neuauflage geändert hat ... */include/Denken/smilie_denk_11.gif

Wie ist denn das Ogliastra-Kapitel in der neuesten Auflage überschrieben? Kannst du mir das sagen?

LG - Barbara ;)
 
Ach nein, sogar die Emilia Romagna soll über karibische Strände verfügen! Ich glaub's ja nicht - dort ist mir bisher nichts Karbikähnliches aufgefallen, obwohl ich fast meine komplette Jugendferienzeit an den Adria-Stränden verbringen durfte. Karbisch waren da höchstens die Nächte ...
*/include/Trinken/smilie_trink_015.gif

http://www.start.de/html/urlaubsthemen/urlaubsthemen/mittelmeerstraende_mit_karibikflair.html

Aber wenigstens nennen die hier jetzt mal noch Korsika und Formentera, die bei der Aufzählung sicherlich auch eine Daseinsberechtigung hätten ...

Ich glaube, ich werde meine nächsten Urlaube mal abwechselnd auf verschiedenen europäischen karibikähnlichen Inseln verbringen und schreib' dann vielleicht mal ein Buch über meine Erfahrungen für die geneigte Nachwelt ...
*/include/Wasser_Strand/smilie_water_195.gif
 
Ogliastra
"Gebirge bilden Barrieren. Nicht nur verkehrstechnisch, sondern auch mental. Sie versperren den Blick auf das, was hinter ihnen liegt und verleihen diesem einen Hauch von Geheimnis. So fordert es nach wie vor auch modernen Reisenden eine Portion Pioniergeist ab, die Herausforderung anzunehmen und auf Sardiniens schönster Gebirgspanoramastrecke den Supramonte südlich von Dorgali zu überklettern. Wer es wagt, entdeckt die Ogliastra, die zum Schönsten zählt, was Sardinien besitzt… " aus Peter Höh, ReiseKnowHow Sardinien 2014, S.341

Ansonsten gibt es Beschreibungen wie "einmalige Gebirgskulisse, senkrecht abfallende Kalkwände, kolossale Steilwände, schroffe nackte Felswände, zerfurchte Gebirgsrücken, schöne Felsformationen, Einsamkeit einer hochalpinen Landschaft, wildes, unwegsames Bergland, einsame Bergnatur…"
 
Zuletzt geändert:
Merci vielmals für die Info! Das hört sich ja extrem gut an. Ich schätze, ich muss mir die neueste Auflage dann doch noch zulegen. Ich dachte ja, so viele Änderungen wird's wohl nicht gegeben haben, aber das hört sich jetzt schon ganz anders an.

LG - Barbara ;)
 
Hallo C-Barbara,

Kann nicht abstimmen, war noch nie in der Karibik und deswegen ist mir der Vergleich nicht möglich. LG Ju
 
Hallo Barbara, zum 2. Punkt deiner Abstimmung:
Nein, Sardinien ist nicht die Karbik. Sardinien ist Sardinien. Einmalig und unverwechselbar!
Wie viele Inseln gibt es in der Karibik? Wie viele davon sind einmalig und unverwechselbar?
Genauso wenig wie Sardinien "die Karibik" sein kann, ist eine x-beliebige Insel in der Karibik "das Mittelmeer" - mögliche Gemeinsamkeiten hin oder her.

Eine einzelne Insel mit einer ganzen Region mit zig unterschiedlichen Inseln vergleichen zu wollen, kann von vorn herein nicht funktionieren - außer in der Werbung. ;)
Aber ein griffiger Werbeslogan soll ja schließlich auch nur Fantasien im Kopf auslösen und Begehrlichkeiten wecken, aber doch nicht wortwörtlich genommen werden...

Vielleicht wär's erst mal interessanter und spannender zusammenzutragen, was jeder einzelne sich als typisch für die Karibik vorstellt, und anschließend zu gucken, was davon man auch auf Sardinien finden kann.

LG, Karin
 
Ich finde das alles hier ziemlich müßig. Ich war noch nie in der Karibik und ich werde mit ziemlicher Sicherheit auch nie dort hin reisen. Sardinien auf seine "karibischen Strände" zu reduzieren, finde ich auch nicht richtig. Sie sind toll, keine Frage, aber "mein Sardinien" findet woanders statt.
 
mir erschließt sich der sinn und das mögliche ziel dieser "umfrage" auch nicht.

warum sollte man sardinien überhaupt mit anderen inseln vergleichen wollen? und warum ausgerechnet mit dieser geographisch eher kleinen region der karibik? dann könnte / müsste man z.b. auch vergleiche zu den seychellen oder den inseln des südpazifik anstellen.
und welche erkenntnis kann ich aus dem vergleich der farbe des wassers oder der beschaffenheit des strandes ziehen?


der begriff "karibik" ist doch letztlich nur ein synonym für ... ja, wofür eigentlich? vermutlich weckt der begriff unterschiedliche assoziationen.
 
das ganze Thema erschließt sich wohl einigen hier nicht, wie ich auch Beiträgen entnehme, die mich auf direktem Weg erreichen


Ich selbst werde mich an einer Umfrage zu diesem Thema gewiß nicht beteiligen, da ich weder einen Nutzwert für das forum noch für Sardinien sehe
und überhaupt mit diesem Beitrag herzlich wenig anfangen kann, ausser dass diese dämlichen Hupfsmilies mein Blut in Wallungen bringen ( Fasching ist rum !!)

saludos Andrea
 
Hallo C-Barbara,

Kann nicht abstimmen, war noch nie in der Karibik und deswegen ist mir der Vergleich nicht möglich. LG Ju

Okay, @bo-ju , du bist entschuldigt! Aber dich könnte doch sowieso nichts und niemand mehr von Sardinien abbringen, oder doch?

Was ist eigentlich deine Meinung zu diesem Vergleich Sardinien = Karibik Europas? Findest du das zu weit hergeholt? Deine Einstellung als kompetente Sardinienkennerin und Forumsschreiberin würde mich schon sehr interessieren ...

LG - Barbara ;)
 
... Vielleicht wär's erst mal interessanter und spannender zusammenzutragen, was jeder einzelne sich als typisch für die Karibik vorstellt, und anschließend zu gucken, was davon man auch auf Sardinien finden kann.

LG, Karin

@Kary : Ja, gute Idee, vielleicht sogar besser als der ursprüngliche Aufhänger, der ja auch eigentlich nur eine klitzekleine Diskussionsbasis darstellen sollte und natürlich nicht wortwörtlich zu nehmen ist ...

Hast du, Karin, denn auf Sardinien etwas entdeckt, was dich an eine karbische Insel erinnert hat? Erzähl' doch mal ...

LG - Barbara ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top