sardinien-anfängerin bittet um infos zu fähren vs flug :-)

mano2407

Mitglied
liebe sardinien-liebhaber und experten!
bin schon länger "stille" mitleserin im forum. da wir für nächstes jahr nun konkret einen urlaub in sardinien überlegen, bitte ich euch um infos.

wie gesagt, wir planen Ende August, Anfang September 2014 einen sardinien urlaub mit der ganzen familie.
wir sind 2 erwachsene und 3 kinder (13,11,4).
wir haben derzeit noch kein fixes quartier.

für uns kommen 2 anreisemöglichkeiten in frage:

alternative 1
flug ab salzburg bis olbia
wäre sehr günstig (weniger als 700 für die ganze familie)
flug wäre allerdings freitag und die meisten quartiere sind mit anreisetag samstag
ausserdem bräuchten wir dann ein doch relativ grosses mietauto

alternative 2
fähre ab livorno
dann würden wir auf 2 etappen mit einer zwischennächtigung in südtirol oder so nach livorno fahren und zb in der nacht freitag auf samstag die fähre nehmen.

für mich stellt sich die frage, was die günstigere lösung ist, bzw. ob es überhaupt auf den fähren kabinen für 5 personen gibt oder ob wir da eine tagesfähre brauchen.

ich freu mich über jeden ratschlag, den ihr mir geben könnt.

bin jetzt nicht sicher, ob ich in diesem unterbereich des forums auch eine frage zur unterkunft stellen darf, wenn nicht, dann rügt mich einfach :). ich werde abe zur sicherheit meine frage auch im forenbereich "unterkunft" stellen.
ich bin derzeit ganz intensiv am suchen eines quartiers, evtl gibts ja einen tipp?
- nord bzw. nordost
- ausreichend gross für 5 personen
- strand max. 300 bis 400m
- lieber kleine buchten als km-langer strand
- entweder mit verpflegung oder, wenn ohne, dann in fussnähe restaurants, da ich im urlaub nicht kochen mag :)
- alles kommt in frage (mobilhome oder bungalow auf CP, ferienwohnung, ferienanlage, hotel, ...)

DANKE im voraus für jeden tipp und ganz liebe grüsse aus oö,
martina
 
Oha .. die Martina aus Oö möchte nach Sardinien ....

Super Idee .. nix wie hin ..

Ihr bekommt von mir einen Tipp ...
Ihr müsst unbedingt mit dem eigenen Pkw anreisen. Schafft ihr locker ohne Zwischenübernachtung.
Endlich am Hafen in Livorno angekommen wird's aufregend, spannend und die Vorfreude steigert sich nochmal .....
Deine zwei frühpupertierende sind plötzlich ganz lässig ("Wau, dös is oba urcool") .. der oder die kleine(r) spielt den Schiffskapitän ("Ahoi, hievt den Anker") .. Papa hat sich ein Bier verdient und Mama ist einfach nur glücklich .....

Aber mal ehrlich ... es gibt nichts schöneres als beim ersten mal mit dem Schiff anzukommen. Du hast das Gefühl, Europa hinter dir zu lassen ..
Im Morgengrauen seht ihr ein euch unbeka ......STOP .. ich lass es einfach, weil da gäbe es noch viel zu schreiben. Macht es, und erlebt es. Ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Grüße aus Oberbayern nach Oberöstereich, Tom
 
Zuletzt geändert:
Danke, Tom, für deine Antwort. Ja, ich tendiere grundsätzlich eh eher zur Auto-Anreise. Nachdem unsere Kinder keine begeisterten Autofahrer sind, denke ich, dass wir evtl zwischendurch übernachten, um nicht in einem Stück soweit zu fahren ... mal schauen!
Hab mir grad deine HP angeschaut - Wahnsinnsbilder, da kriegt man ja gleich mal noch mehr Reisehunger ....
DANKE!
 
Liebe Mano,
1998 kosteten die Flüge noch 1600DM pro Person,mit 5 Personen fliegen, war gar nicht dran zu denken,
deshalb sind wir von Hannover nach Genua oder Livorno mit dem Auto gefahren.
Auch für uns fing beim Picknick oben an Bord der Urlaub richtig an.
Heute leben wir ganzjährig an der Westküste und vermieten 2 nette Häuser.
Wir haben z.B keine starren An- und Abreisetage,das indest du grössten teils bei den grossen Agenturen,
die vermieten zum Teil auch nur die erste Augusthäfte oder die zweite.
Wir haben das nie gemacht,da der Urlauber bei antizyklischer An-und Abreise, bis zu 30% sparen kann
Grob gesagt finde ich,heute lohnt es sich ,ab einer Aufenthaltsdauer von 14 Tagen,mit dem eigenen Auto anzureisen.
Die von dir gefundenen Flüge sind preiswert.Ich vermittele ab Olbia von einem kleinen Autovermieter Mietwagen.
Gerne frage ich für euch unverbindlich einen Preis an.
Du findest mich auch unter Mietwagen Fabrizio,oder mail mich direkt an
kraus.italia@googelmail.com
Alternativ könntest du noch mal die Flüg mit Raynair ab Ungarn anschauen?!nach Alghero oder Cagliari.
Wenn du all diese Informationen hast,lässt es sich ganz einfach ausrechnen.

Sonnige Grüsse
Bea2
 
Ciao Martina,

und HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Mit 3 Kindern finde ich es schon wesentlich stressfreier, wenn man fliegen kann, sofern die Anfahrt nach Salzburg nicht zu weit ist für euch. Wenn du schon schreibst, dass deine Kinder nicht so gerne Auto fahren, würde ich mir das mit dem günstigen Flug echt überlegen.

Bea2 und Fabrizio können euch bestimmt ein günstiges Mietwagenangebot unterbreiten und die Wohnungen von Bea2 muss man nicht von Sa. auf Sa. mieten. Bea schickt dir bestimmt gerne nähere Infos zu ihren Häusern an der Westküste.

Für euer Kleinstes ist aber sicherlich die Ostküste idealer, da das Meer dort generell ruhiger ist und es hat viele schöne kleine Buchten zum Schnorcheln. Mein Sohn ist dort meist unter Wasser unterwegs! Wir waren jetzt schon mehrmals in der Ogliastra im Aparthotel Domus de Janas (www.domusdejanas.com). Das kannst du ohne Verpflegung, nur mit Frühstück oder mit Halbpension buchen. Die Appartments sind schön geräumig und haben nach vorne Terrasse zum Meer + Strand (gegenüber) und nach hinten Terrasse und Ausgang zum Pool und Garten. Kinder sind dort immer sehr herzlich willkommen und es sind immer sehr viele Schweizer und Österreicher dort (wegen der direkt dahinter liegenden Berge!).

Die Chefin, Sig.ra Giovanna Amaduzzi, spricht auch deutsch. Somit kannst du dich mit einer Anfrage sogar auf Deutsch per E-Mail an sie wenden.

LG und weiterhin viel Spaß beim Planen!

Barbara ;)
 
so unterschiedlich wir hier im forum sind, so unterschiedlich ist auch unsere Einschätzung / Geschmack

Was waren die Überfahrten gerade mit den Kindern ein Vergnügen ! Die Kinder haben das ganze Schiff " erobert" und unser damals 6-jähriger hat es sogar zum Kapitän der Tirrenia geschafft vorzudringen, wo er dann - von der ganzen Familie begleitet - die Fähre selbst steuern durfte (Autopilot war natürlich eingeschaltet ), er war mächtig stolz . Ein großes Picknik mit sardischem Wein, re-importiertem Peccorino und div. anderen Leckereien gehörte selbstverständlich auch dazu. Sich der Insel langsam über das Wasser zu nähern ist für mich 100x schöner , als mit dem Flieger anzureisen.
Dieses Gefühl am Morgen die Insel zu sehen und zu riechen, ist mit Flugplatzatmosphäre nicht zu vergleichen !
Ausserdem finde ich gerade mit Kindern Anreise mit eigenem Auto ungleich praktischer

Aus Zeitgründen fliege ich jetzt häufiger, sehe aber der nächsten Überfahrt mit Freude entgegen

saludos Andrea
 
Hi Martina,

früher wollte ich überhaupt nicht lange mit der Fähre fahren. Bin sogar über Korsika nach Sardinien übergesetzt, nur um möglicht kurze Fährzeiten zu haben.
Mittlerweile genissen wir die Fährüberfahrten, die gehören einfach dazu.

Eigentlich gibt es nur 4 Bett Kabinen, unten relativ breite Betten, oben 2 Klappbetten. Wenn ihr aber zurechtkommt, der Kleine vielleicht mit im unteren Bett unterkommen kann, dann fragt da auch keiner nach, ob ihr da zu 5. in der Kabine seid.

Die vorläufigen Fahrpläne kommen ja die nächsten Wochen raus, dann könnt ihr ja vergleichen und probebuchen.

Ist jetzt ja die schönste Zeit zum Planen, viel Spaß dabei.
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten - wahrscheinlich haben beide Varianten ihr Vor- und Nachteile. Wie immer halt :) ...
@Barbara: das von dir genannte Aparthotel hab ich schon angemailt, mal schauen, ob sie noch was hätten. Ist da ein netter ort in der nähe? und sind da kleinere buchten oder langer strand? DANKE!!

ganz liebe grüsse und ein schönes wochenende!
martina
 
Ciao Martina,

direkt vor dem Aparthotel ist ein langer Sand-/Kiesstrand mit schattenspendenden Pinien, siehst du auch auf der HP des Hotels. Hier in meinen Fotoalben kannst du noch mehr Bilder anschaue. In der Umgebung gibt es noch zahlreiche andere Super-Strände mit herrlichem Sand und Felsen zum Schnorcheln ...

http://www.sardinienforum.de/useralbums/ciaociaosardegna.36/list

Bari Sardo ist ein kleiner, noch ziemlich ursprünglich sardischer Ort mit allen Geschäften/Läden, Bank, Restaurants, Pizzerien, 2 Supermärkte etc, was man halt so braucht. Luxus-Shopping kann man dort allerdings nicht machen. Es gibt weder Designerklamotten noch Schmuck von Bulgari etc.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne noch mal bei mir.

LG und noch einen schönen Sonntag!

Barbara ;)
 
Hallo,
wir haben Ihnen heute direkt eine Mail geschrieben...
Welche Art von Unterkunft schwebt Ihnen denn vor? Hotel mit Verpflegung oder FEWO/Ferienhaus mit Selbstverpflegung?
 
@mano

Hallo Martina,
zu deiner Frage, ob es überhaupt eine Kabine für 5 Personen gibt: bei den Moby-Schiffen Aki & Wonder gibt es in den Kabinen 1 Stockbeck sowie ein Doppelbett + 1 Bett oben drüber, reicht also gut für 5 Personen. Bei den alten Moby Schiffen sind 2 Stockbetten pro Kabine. Bei Tirrenia & SF kenne ich mich nicht soooo gut aus, habe aber dort noch nie eine Kabine für 5 Personen gesehen.
LG Ute
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top