Sardinien Aktuell August 2021

Ine2021

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hab für den 11. August eine 11-tägige Reise Nach Sardinien gebucht.
Mein Plan war in Olbia zu starten und dann einmal um die Insel mit dem Auto zu fahren.

Ich bin mir mit der aktuellen Situation etwas unsicher, ob ich die Reise antreten soll. (Brände & Covid)

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Würdet ihr mir empfehlen die Reise zu verschieben oder denkt ihr ich kann ohne bedenken hin?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Inés
 
Hallo, uns geht es genau so...gehen aber erst am 8.09 los. Deshalb warten wir noch etwas ab, aber aktuell würde ich schon gehen. Wenn du voll geimpft bist, wirst du auch keine Probleme mit der ein- und ausreise bekommen. Fliegt ihr oder fährt ihr mit dem Auto?

11-Tage die ganze Insel zu umreisen könnte da etwas schwieriger werden ;)

Liebe Grüße!
 
Hallo Ihr Zwei
ähnlich geht es wohl noch Vielen. Dank den superguten und aktuellen Infos hier, mein ich aber, kann man das Risiko gut einschätzen. Wir reisen auch bald mal auf die Insel, mit Fähre, was momentan wohl eine Art Nadelöhr ist.
Gut vorbereitet und mit nötigem Schutzmaterial sollte auch das super gehen.
Klar, 2 mal geimpft bietet einen Vorteil.
 
Hallo Melanie&Leon & Maria,
vielen lieben Dank für die Antwort und Hilfe.
Das nimmt mir schon etwas Angst weg. :)

Ich würde mit dem Flieger kommen.
Zum Glück habe ich auch schon beide Impfungen. PUH!

@Melanie&Leon leider gibt mein urlaub nicht mehr her... :/
Ich halte an 5 verschiedenen Spots vielleicht kannst du mir etwas empfehlen? :)

Ich berichte auf jeden Fall von der Erfahrung.

Liebe Grüße
Inés
 
Ja, echt schwierig die Entscheidung. Ich hab auch Angst wie es im September sein wird, aber ich bleibe positiv und hoffe wir können auf die Trauminsel! :)

Ja, also wir kommen auch mit dem Flieger. Ich weiß nicht ob du dann trotzdem einen test brauchst, ist glaub von Fluggesellschaft unterschiedlich.

Da wir im Süden in Cagliari starten bis hoch nach Alghero/Sassari fahren, kann ich dir leider noch nicht wirklich Tipps geben bevor ich die Route gemacht habe :D

Wie ist den dein Plan?
 
@Melanie&Leon, aber bis Ihr reist hat es einiges weniger Touristen und somit auch mehr Platz ;))
Informier Dich bei 'Deiner' Fluggesellschaft, eher rechtzeitig, damit Ihr genug Zeit habt. Auch was bis dann an Einreisebedingungen notwendig ist........lieber alles daheim ausfüllen und in Ruhe starten, als i-wo einen grossen Stress bekommen.

@Ine2021, ich würd Dir gern raten guck Dir (sofern Ihr wieder ab CA heimfliegt) südliche Regionen an. Da hat es sooooo viel, was interessant, schön und erholsam ist.
Vielleicht kann Euch auch Frank aus dem Forum helfen?
Die ganze Insel ist eher ein Mammutprojekt....sorry, meine kleine Erfahrung.;))
 
Ciao Inés,

in 11 Tage um die ganze Insel, ganz schönes Mammut-Projekt...

Wir reisen seit 2013 in jedem Jahr ein Mal (von der Corona-bedingten Zwangspause im letzten Jahr abgesehen) für mindestens zwei Wochen nach Sardinien und haben uns zum Ziel gesetzt, die Insel peu a peu komplett zu umrunden. Dazu wählen wir immer einen günstig gelegenen Ausgangspunkt (meistens Hotel), und erkunden von dort Küste und Teile des Landesinneren. Selbst nach 7 Aufenthalten klaffen bei uns noch immer zwei große Lücken: nämlich zwischen Iglesias und Oristano, sowie die Gegend zwischen Muravera und Cagliari...

Bei 11 Tagen wirst Du eine ganze Menge Sehenswertes (und davon gibt es so unendlich viel) der Insel links liegen lassen müssen. Es wäre sinnvoller, sich mit Ausgangspunkt Olbia zunächst auf den Nordosten (Gegend um Posada) oder die Region um Santa Teresa di Gallura (Norden) zu beschränken - das ist für 11 Tage schon mehr als ein strammes Programm ;) Man kann einen Teil der Insel natürlich auch im Vorbeifahren entdecken, dann aber sicherlich nicht auf den Schnellstraßen - die kurvigen Küstenstraßen bieten noch immer das Meiste, die Fahrtdauer ist aber auch enstprechend länger.

Dieses Jahr zieht es uns erstmal an altbekannte Orte zurück - Alghero und Bosa müssen unbedingt wieder besucht werden, in der Gegend um Tortoli waren wir nun auch schon länger nicht mehr. Wenn irgendwie möglich - heißt: keine ausbremsenden Erlässe und Reiseverbote - werden wir (zum Reisezeitpunkt allerdings vollständig geimpft) der Insel in diesem Jahr auf jeden Fall wieder den dringend benötigten Besuch abstatten. Nach über einem Jahr Pandemie-Erfahrung, und Kenntnis der Verhaltensweisen im Sinne der größtmöglichen Eigenverantwortung, sollte das durchaus machbar sein :)
 
Hallo Inés, ihr habt euch eine faszinierende Urlaubsdestination ausgesucht! Aber ich kann nur bestätigen,
dass euer Vorhaben der Wahnsinn ist. Von dem, was Sardinien eigentlich ausmacht, werdet ihr kaum etwas erleben, sondern verlasst die Insel wie ein Kreuzfahrer, der auf seiner Weltkarte wieder einen Pin setzen kann. Beschränkt euch lieber auf ein Gebiet und entdeckt dort dessen Natur und Kultur. Wir haben letztes Jahr als Einstieg die Ogliastra erkundet und waren voll begeistert. Es gibt so viel zu entdecken und die schönen Strände dazu, uns waren für dieses Gebiet selbst 2 Wochen eigentlich zu wenig, sodass einiges auf der Strecke blieb. Bei eurem Vorhaben werdet ihr den Urlaub nur im Auto verbringen und dafür ist Sardinien viel zu schade! Bitte überdenkt eure Pläne noch einmal...
 
Hallo Inés,
Bitte auch bedenken es ist Ferragosto.
Ich kann mich nur anschließen und empfehlen, sich auf eine Teil der Insel zu beschränken.
Dabei würde ich um die Zeit gerade die absoluten Hotspots meiden.
In der absoluten HochHochsasion gibt es öfter einen Mindestaufenthalt und ausgebuchte Unterkünfte. Das würde ich schon vorher mal checken, ggf. vorbuchen oder zumindest den Anfang schon buchen und diverse Alternativen raussuchen.
Ich hatte den Eindruck, dass es auch dieses Jahr wieder vermehrt sehr viele Italiener hat, die Urlaub im eigenen Land machen und das eben meist um Feragosto, wenn fast ganz Italien auf einmal frei hat, viele Betriebsferien haben usw.. Schon Ende Juli wurde es merklich deutlich voller, fast so wie sonst auch.
 
Grundsätzlich gebe ich all denen recht, die die Konzentration auf eine Region Sardiniens vorziehen würden. Wir machen es auch schon seit Jahren so.

Aber dass es überhaupt dazu kam, immer wieder Urlaub auf Sardinien machen zu wollen, lag bei uns definitiv an meiner ersten Sardinienreise: 1 Woche Autorundreise (außer Ostküste) ab/bis Cagliari. Ich war beeindruckt von der Vielfältigkeit und der ganz unterschiedlichen Schönheit der verschiedenen Regionen.

Überall gab es punktuell auch sehr verschiedene tolle Erlebnisse: mal das Schmücken eines Dorfes für ein kirchliches Fest, mal ein Traumstrand, mal eine beeindruckende Ausgrabung, mal eine wunderschöne Altstadt, u. s. w.. Und immer wieder begneten uns sehr freundliche, hilfsbereite Menschen und gaben uns u. a. Tipps für leckere lokale Köstlichkeiten aus den kleinen Dorfläden oder zeigten uns den Weg zum Zapfen von köstlichem Quellwasser.

Nichts davon hatten wir geplant, wir hatten nur die Unterkünfte gebucht und uns ansonsten treiben lassen.
Es war so verblüffend zu erleben, dass immer wieder, quasi hinter jeder Biegung, neue beeindruckende Landschaften und Entdeckungen auf uns warteten. Wie soll man sich da nicht in diese wunderbare Insel verlieben und immer wiederkommen? Mit mehr Zeit für das ein oder andere persönliche Highlight und die einzelnen Regionen.
Deshalb halte ich es gar nicht für so verkehrt, als Erstes eine Rundreise zu machen.
 
Hallo Ine2021

Ich kann mich meinen letzten drei Vorrednern nur anschließen, technisch gesehen ist das in 11 Tagen zu schaffen, bringen tut das wenig bis nix. Überlege dir gut was dich interessiert. Natur, Archäologie, Geschichte, Strände, Städte, entspannen, Essen ( sardische Küche ) 2. Konzentriere dich auf eine oder zwei Regionen!
3. Es ist "Ferragosto" also überall mehr Zeit einplanen, weil es sehr gut besucht sein wird!
4. Die Insel ist überall schön, man muss sich ihre Schönheit aber manchmal erarbeiten und man muss gewillt sein, sie zuzulassen. Das ist nicht unbedingt etwas für den Plug and Play Tourismus. 5. Olbia ist z. Beispiel eine tolle Stadt da wird eine Menge geboten, gutes Essen, tolle Altstadt zum flanieren, kleine Märkte, Fachgeschäfte, Souveniers, feiern kann man dort auch gut. Ich kenne die Stadt recht gut und hätte kein Problem dort 5 Tage oder länger zu bleiben ohne Angst haben zu müssen, dass mir langweilig wird.

Abschließend sei noch gesagt, der Norden und der Osten der Insel sind infrastrukturmäßig und versorgungstechnisch sehr gut erschlossen. Der Westen und der Südwesten sind eher sehr ländlich, da fährt man schon mal ein paar Stunden kurvige Straßen und da kommt "nix" Es kann auch sein, dass hier oder dort das Handy keinen Empfang hat und zwar überhaupt nicht. Es ist auch gut, wenn man ein bisschen Reserve für alles einplant Wasser, etwas zu Essen, Karte zur Orientierung ... eine Fahrzeugpanne in praller Sonne kann da sehr kräftezehrend werden, wenn man nichts dabei hat.

Ich wünsche einen guten Urlaub.
 
Hi @Ine2021
Da Du offenbar keine Unterkünfte vorgebucht hast kannst Du ja unterwegs entscheiden, wie viele Orte es letztlich sein werden.
Ich bleibe auch mehrheitlich gerne länger an einem Ort/in einer Gegend, habe auf Sardinien allerdings schon mehrere Reisen gemacht mit je einer oder zwei Übernachtungen an einem Ort und fand es super. Den einen gefällt es eben so, den anderen anders - zum Glück kann man ja wenigstens im Urlaub vieles so machen, wie man es selbst gut findet.
Beachten: Zu eurer Reisezeit sind viele Unterkünfte ausgebucht oder zumindest online nicht für weniger als 1 Woche buchbar. Was meist geht: Bungalows oä auf Campingplätzen wenn man direkt da vorbeifährt und fragt. Ob "Hotspots" meiden willst oder nicht hängt auch davon ab, ob Du es magst, wenn viel los ist oder eben nicht.
LG, Maren
 
hallo
bungalows auf den den cp das ist ein sehr guter tip. auf den div cp ist es oft ein grosser spass in den katalogen zu blättern und zu sehen zu welch astreonomischen preise leute in der hs bezahlen (müssen) und was das glleiche in der neben- saison kostet. ein italiener auf einem stellplatz (südl gardasee.)hat sich gewundert über meine vorliebe für sardinien. und ich war danach richtig platt als er mir vorgerechnet hat was ihm das zu seiner einzigen möglichen zeit(ferragosta) kosten würde. unbzahlbar teuer ist war unser gemeinsames fazit. der faktor 10 für fährpreise und cps war schon ein ding. die unterschiede lebensmittel, restaurants waren dagegen schon minimal.
kleiner tipp wenn schon dann smeraldinien. und nicht versäumen bei der anreise einen cappucino auf dem markusplatz zu trinken.
mfg felix
meine vorredner haben alle recht und kleine kinder müssen doch mit der hand auf die heisse herdplatte
und das ist bei der temperatur auch wörtlich gemeint
 
Hallo Ines
Bin gerade zurück aus Nordostsardinien und aktuell kannst du den Norden rund um Olbia problemlos bereisen. Corvid ist zwar auch auf Sardinien ein Thema aber der Umgang recht entspannt. Die Brände eher weiter im Süden und im Norden hat es sogar mehrfach geregnet und damit die Waldbrandgefahr deutlich gemindert. Bei 11 Tagen würde ich auch eine Region empfehlen und jeden Tag einen anderen Strand und abends eine kleine oder größere Ortschaft erkunden. Ist eine wunderschöne Insel und jede Region bietet mehr als genug für 11 schöne Tage.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top