Sardinien 1956 - der Zauber des Lichts Toni Schneiders

Sardinista

Moderator
Habt ihr schon einmal von Toni Schneiders gehört ? Sein 1958 erschienenes Sardinienbuch war eines der ersten Bücher, die ich antiquarisch erstand, nachdem mich die Sardinien-Leidenschaft gepackt hatte. Umso größer war das Interesse als ich hörte, dass der Ilisso Verlag aktuell einen Bildband aus den Originalnegativen herausgebracht hat und das - wie bei dem Bildband von Marianne Sin-Pfätzer - auch in einer deutschsprachigen Version!

Durch direkte Kontakte zum Verlag erreichte mich gestern ein Exemplar und ich bin so begeistert, daß ich euch dieses Buch gerne uneingeschränkt empfehle
Wer sich für Sardinien in den 50er Jahren interessiert , wird von diesem ausserordentlichen fotografischen Vermächtnis begeistert sein !!
Im Gegensatz zu Marianne war Toni Schneiders nur ein einziges Mal in seinem Leben für 4 Wochen auf der Insel im April 1956 und unter widrigsten Wetterverhältnissen.
Das er dennoch so phantastische Meisterfotos zustande brachte, zeugt von absoluter Professionalität

Der Glücksfall schlechthin : nicht nur alle Negative, sondern auch die 20 Briefe, die er in diesen Wochen an seine Frau geschrieben hat, sind erhalten geblieben und in dem Band abgedruckt . Sie geben einen bewegenden Einblick in die Gedanken-, und Gefühlswelt eines Reisefotografen, der - ganz anders als wir Urlauber - unter Zeit- und Kostendruck die Insel bereist. Diese Briefe sind für mich das Sahnehäubchen auf diesem Buch, das nicht nur einen Meisterfotografen sondern einen sympatischen Menschen vorstellt.

Aktuell gibt es in Deutschland für dieses Buch 2 Bezugsadressen:

Leica Galerie Frankfurt

https://www.leicastore-frankfurt.de/

und in der Buchhandlung Werner in München

https://buchhandlung-werner.de/

Auf die derzeit noch laufende Maria Lai Ausstellung im Spazio Ilisso folgt eine Ausstellung über Toni Schneiders und seine Sardinienbilder von 1956.. Eröffnung voraussichtlich Ende Januar 2023. Sobald ich einen genauen Termin erfahre, werde ich euch informieren
 
Danke für den Beitrag:
Eine ISBN wäre toll gewesen, wie auch die korrekte Benennung des Autors:
Toni Schneiders (1920-2006) zählt zu den wichtigsten Fotografen nach 1945 in Deutschland.
 
@ GregorG - deine Anfrage nach ISBN wurde ja bereits durch Maren beantwortet, Namen korrigiert
( nächtlicher Flüchtigkeit beim Schreiben geschuldet )

@Maren: er fotografierte das, was er bei seiner Reise wahrnahm : Menschen in ihrem Lebensumfeld , Orte , Landschaften, Nuraghen und Bronzetti, Kultur und Riten , bspw. den Osterbrauch s'incontru in Oliena , Prozessionen, ballu tundu auf dem Dorfplatz von Oliena, Sant'Efisio in Pula.
Die Qualität der großformatigen schwarz-weiß Bilder ist hervorragend und ich bin begeistert, was da technisch aus diesen uralten Negativen von 1956 rausgeholt wurde, kein Vergleich zur Bildqualität des 1958 erschienenen Sardinienbuches !

Es wundert mich nicht, dass Toni Schneiders zu den wichtigsten Fotografen nach 1945 in Deutschland gehört! Glückwunsch an ILISSO zu diesem phantastischen Bildband !

Ich hoffe sehr, dass ILISSO auch einen entsprechend langen Ausstellungszeitraum einplant !!
 
Wie versprochen hier der Termin zur Ausstellung in Nuoro:

SPAZIO ILISSO
via Brofferio. 23 , Nuoro

28.1. - 30.4. 23
Eröffnung am 28.1.23 um 11.00 Uhr

Ein Besuch dieser Ausstellung ist zweifellos zu empfehlen und ich hoffe sehr, dass die Ausstellung bis Juni verlängert wird, damit auch möglichst viele interessierte Urlaubsreisende die Möglichkeit haben, an dieser zweifelsohne aussergewöhnlich interessanten Ausstellung teilzuhaben
 
Sehr, sehr schöne Ausstellung, die Fotos von Toni Schneiders großformatig perfekt präsentiert im Ilisso Casa. Ganz besonders sind die Briefe an seine Frau, wie @Sardinista schon erwähnt hat, in denen er seine Eindrücke und Erfahrungen an den jeweiligen Orten, wo er mit der Kamera auf seiner Sardinienreise unterwegs war, schildert.
Unbedingt empfehlenswert!
20230513_185234.jpg
20230513_184130.jpg
IMG-20230513-WA0012.jpg
20230513_184615.jpg
 
Da sonst kein Publikum da war, konnten wir auch die besondere Atmosphäre dieser bezaubernden Villa in uns aufnehmen. Die Gärten, eine gelungene Mischung aus Kunst und Natur, hatten trotz des Regens oder vielleicht gerade deshalb die Ausstrahlung einer Oase der Beschaulichkeit und Ruhe.
Außer der Fotoausstellung Toni Schneiders waren noch u.a. Werke und Videopräsentationen von Costantino Nivola und Maria Lai zu sehen.
Wir hätten die Regenzeit gestern nicht schöner verbringen können.
 
Danke Dir, es ist doch schlicht wundervoll, dass 'antike' Leben, Fotos, Schreiben so toll erhalten bleiben.
Man 'könnte' viel davon profitieren......tja, schade, wir sind leider erst viel später auf der Insel.
LG Maria
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top