Hallo zusammen

hier ein paar Info's:

Ort Monte Petrosu ( San Teodoro )
Zeit 9. - 29. September

Anreise mit Sardegna Ferries - wie immer ohne das geringste Problem. Bei Hin- und Rückreise bisschen Verspätung, was solls...SS125 ist zur Zeit gesperrt bei der Brücke kurz nach Olbia. Das Bauwerk ist seit Jahren in schlechtem Zustand. Statt Renovation war halt lange eine Ampel die Lösung, nun scheint es aber doch was Neues zu geben.

Essen im Li Mori in San Teodoro ist sehr empfehlenswert. Reichhaltig in schönem Ambiente zu vernünftigem Preis. Wer das Agriturismo nicht besucht, ist eigentlich fast selber schuld..in Monte Petrosu neu entdeckt die Pizzerie oben beim La Nibbareddu sowie in San Teodoro die Bar IRIS.

Ausflüge nach Orgosolo ( darüber wurde ja schon viel geschrieben im Forum ), Mamoiada an Festa San Cosimo. Die sardische Gastfreundschaft dort zu erleben war wieder etwas besonderes.
Da wir mit unseren sardischen Freunden unterwegs waren, wurden wir sogleich als Teil ihrer Gemeinschaft behandelt...und landeten spät abends noch bei fremden Leuten zu Hause - die uns sogleich Verpflegung und Nachtlager anboten...

Grotta di Ispinigoli sind sehenswert wie auch die verschiedenen Nuraghen und Tomba Giganti. Was ich zwar nachvollziehen kann, aber trotzdem nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass die Leute vor Ort auch bei schlechtem Wetter einfach während der Siesta die Kasse dicht machen. Ich weiss, dass es halt so Sitte ist - trotzdem..einerseits wird gejammert, dass die Umsätze fast überall einbrechen und dann verzichtet man auf das Eintrittsgeld der Tourist. An diesem Tag bei ungünstigem Wetter hatte es mind. 10 Autos mit mind. 2 Personen auf dem Parkplatz...Ich weiss aber auch, wie das organisiert ist mit den Gemeinden/Cooperativen.

Alghero ist immer eine Reise wert, wenn auch die Fahrt quer durch die Insel gelinde gesagt sehr spannend sein kann...das sogar aus Sicht unserer sard. Freunde...;) Aber der Apéro auf der Bastioni San Marco war's wert - vor Allem weil man dort so schön die Tourist betrachten kann, die dort zahlreich einfallen...OK, ich bin ja selber Einer, wenn auch auf Einladung vor Ort..

Strände sind halt auch Geschmacksache - aber an sich ist jeder auf seine Weise besonders. Sehr einsam war Le Saline bei Olbia, natürlich La Cinta, dann aber auch Tavolara, Cala Giroglu, Porto Taverna, Capo Coda Cavallo, L'Issuledda...Cala di Budoni und natürlich nicht zu vergessen Spiaggia Bèrchida...

Einkaufen gehört auch zum Urlaub - bei mir dreht sich seit vielen Jahren alles um das sard. Hirtenmesser. Und fast regelmässig besuche ich auch Messerschmiede wie Mura, Buscheddu und Monni, dann aber auch div. Coltellerias...wer sich dafür interessiert, dem sei Franco Piredda in Nuoro empfohlen - sein kleiner aber feiner Laden befindet sich ganz oben am Corso Garibaldi 53 in Nuoro. Auch Tonino Fortunato führt ein ganz feines Sortiment, via dei gerani in San Teodoro. Ein Messerkauf bei ihm ist ein Erlebnis und man geht als Freund aus seinem Geschäft...

Allgemein konnte ich feststellen, dass der Tourismus arg am kämpfen ist. Unsere Freunde und auch viele andere Vermieter hatten eine sehr schlechte Saison, für die sie alle die gestiegenen Fährpreise verantwortlich machen. Ich habe mir aber auch erlaubt, in den Diskussionen darauf hinzuweisen, dass Gast für sein Geld auch was haben will. Ein untauglicher Fernseher, uraltes Geschirr und eine Dusche, die nicht abläuft sind nicht mehr heutiger Standart. Und da haben eine schon etwas betreten geschaut...

Negativ war nur die Rückkehr in die Heimat - der unfreundliche und mehr als abweisende Zollbeamte hat uns auf deutliche Weise klargemacht, dass hier zu Lande andere Sitten herrschen. Zum Glück bin ich von Natur aus ein ruhiger Mensch - sonst hätt ich am Ende noch das ganze Auto ausladen dürfen...

So, das wars für den Moment - wenn jemand Fragen hat...nur zu..ich für meinen Teil freue mich schon auf das nächste Jahr - auch wenn es möglicherweise nur für einen kurzen Besuch reichen sollte - es wär dann das 13. Jahr auf der Insel...

Gruss
Marco
 
Buon giorno Marco,
ich freue mich,daß du trotz einiger negativer Erfahrungen,gerne wiederkommen willst.

In einem anderen Forum hat sich jemand schrecklich ausgelassen,weil in PortoAlabe,
des nachts Hunde, gebellt haben.So ist das nun mal,wenn die Hündinnen läufig sind,
da drehen die Hormone durch,aber gleich von verlassenen Hunden zu sprechen.

Auch ich bin häufig erschrocken,wenn ich mir bei Mitanbietern die Häuser anschaue,was dort fürn Schrott in den
Häusern steht und bin auch sauer,weil sie den Ruf schädigen.

Also bis zum nächsten Jahr in bella Sardegna

Bea2
 
salute Bae

nene, das waren keine schlechte erfahrungen für mich, unser haus war absolut ok - ich hab lediglich unsere bekannten drüben etwas aus dem busch geklopft..:) und nach so vielen jahren, wo wir schon hinüber fahren, kann ich mir eigentlich gar nichts vorstellen, das mich von der insel abhalten könnte...der virus wirkt sehr, sehr nachhaltig...man kann es auf eine weise auch sehnsucht nennen. und die freundschaftlichen bande möchte nie im leben reissen lassen...!

gruss aus der kühlen und regnerischen schweiz
marco
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top