Sarden in Oberhausen beim Karnevalsumzug

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Aus der WAZ
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/sarden-schmuecken-umzug-mit-masken-aimp-id7569502.html

Sarden schmücken Umzug mit Masken

oberhausen-Sarden-E-Mail-schreiben-an-0-656x240.jpg



Bunte Kostüme, faszinierende Masken und schwarze Pelzverkleidungen mit einer schaurig-schönen Note: Das sardische Kulturzentrum „Rinascita“ wird sich in diesem Jahr einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Eine sardische Delegation zieht am kommenden Sonntag mit den hiesigen Jecken beim großen Umzug mit durch die Innenstadt.

Vielfalt der Insel verdeutlichen

Der Zeitpunkt für diese Aktion ist nicht zufällig gewählt. Denn seit dem gestrigen Montag läuft in der Stadt die „Sardische Woche“, die bis Sonntag ein tägliches Programm vorsieht, das die Vielfalt der italienischen Insel auch in Oberhausen verdeutlichen soll.
Ein Segment dieses Programms ist das Erscheinen der Mamuthones. „Karneval hat in Sardinien eine lange Tradition“, erklärt der 1. Vorsitzende des Kulturvereins, Franco Sogus. „Wir feiern auch in Oberhausen schon seit langer Zeit den Karneval, allerdings nur in unserem Verein. Nun wollen wir gemeinsam mit den Oberhausenern feiern und uns beim Umzug zeigen.“
Der Karneval von Mamoiada ist auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt und das hat einen guten Grund: Die Tänze der Mamuthones sind markant und wie gemacht für die trubelige Zeit der Masken und Verkleidungen.
Hierbei handelt es sich um historische Figuren aus dem Hinterland von Nuoro. Die Tänze der Gestalten werden bereits seit 3500 Jahren überliefert. Sie dienen einem klaren Zweck: So soll das teils schaurige Aussehen der Kostümgiganten die bösen Geister vertreiben.
Böse Geister gnädig stimmen

Die auffälligen Bewegungen dienen dazu, die Geister gnädig zu stimmen, um die Ernte nicht zu gefährden. Schließlich spielt diese in der bäuerlich geprägten Landschaft des ursprünglichen Sardiniens eine große Rolle. Mamuthones sind keine Einzelgänger, es sind stets zwölf von ihnen. Die Gestaltung ist definiert: Eine Jacke aus Hammelfell, die keine Ärmel besitzt. Das Fell wird nach außen getragen, Hosen und Stiefelschäfte kommen noch hinzu. Das Gesicht ist hinter einer schwarzbemalten Holzmaske verborgen.
Vor diesen Wesen brauchen Kinder beim sonntäglichen Karnevalsumzug in der Innenstadt (Beginn: 14 Uhr) nicht zu erschrecken. Auch wenn die Teilnehmer im heimatlichen Karneval oftmals Schabernack betreiben und mit ihren Lassos so manchen Zuschauer am Wegesrand freundschaftlich einfangen.
Der Karneval in Oberhausen wird jedenfalls international. Ein aufwändiges Unterfangen. „Alle Masken und Kostüme kommen extra aus Sardinien“, sagt Franco Sogus stolz. Es seien aufwändig gefertigte Originale, die sonst in einem Museum lagerten.
Die Gruppe steuert zudem mit einem eigenen Umzugswagen durch die Straßen und möchte so die närrische Vielfalt bereichern.
----
Wer nach Oberhausen kommen kann, erlebt die sardische Woche.
LG
Dieter
 
Ich habe jetzt zwar ergoogelt, dass Carbonia und Iglesias Partnerstädte von Oberhausen sind, aber nichts über die sardische Woche gefunden. Wo hast Du das her Dieter?

Gruß,
Michaela
 
Ah ja, ich hatte es wohl überlesen. Ich finde aber leider keinen weiteren Infos - wo, was, wie - diese Woche bietet, dabei ist das doch bei mir um die Ecke. :(
 
WAZ vom 06.02.13:
Eine sardische Delegation zieht am kommenden Sonntag mit den hiesigen Jecken beim großen Umzug mit durch die Innenstadt.
 
Ja ja, aber was machen sie die restliche Woche? Auch über die Homepage der Stadt Oberhausen habe ich nichts gefunden - ist doch komisch.
 
Es gibt in Oberhausen ein sardisches Kulturzentrum „Rinascita“. Aber die HP gibt auch nichts her.

Michaela, telefonieren oder dumm sterben. ;)






LG

Dieter
 
Hallo Michaela,

Spät, ja sogar zu spät, eben wie hier auf Sardinien üblich, habe ich den Veranstaltungskalender von Oberhausen erhalten

Klar, die haben ja kräftig gefeiert.

LG

Dieter



Invito
Programma Manifestazione Culturale
( CARNEVALE SARDO)
Porte aperte - Settimana Sarda
Dal 04 Febbraio all`11 Febbraio 2013(tutti i giorni inizio ore 17:00 -)

Nei locali del Circolo Sardo Rinascita (Oberhausen Heiderhöfen 86 )

1)Esposizione e degustazione dei nostri tipici prodotti della Sardegna(finalmente dopo tante richieste e con l`aiuto della Regione Sardegna abbiamo potuto installare una vetrina-permanente con esposizione prodotti Sardi)

2) Propaganda Turistica ( Filmati sui paesaggi e Panorami delle coste e montagne della Sardegna)
3) Esposizione Maschere tradizionali di Mamoiada e Oristanese
4) Venerdi 8 Febbraio Sagra della Pecora.
5) In Collaborazione con la Ditta Walter Cocco : Presentazione dei vini del sulcis e medio campidano della Sardegna .




6) Cucinare ALL` Italiana-SARDA allargata ai Tedeschi,
7) Presentazione dell` Olio olive con il pane brustolito olio Tipico di Gonnosfanadiga riconosciuta come Citta` dell`olio Extravergine dell`Europa in collaborazione con diverse Ditte –

8) Lavorazione del pane Casalinga- in diretta nei locali del circolo.




9) 10 Febbraio in occasione della sfilata intorno alla citta` (ca. 4 km in oberhausen)
Il Circolo Sardo Rinascita con il patrocinio della Regione Sardegna partecipa con un suo Carro tradizionale presentando i nostri costumi e le maschere tradizionali della Sardegna (Mamoiada i Mamutones-Oristano e Nuoro) . (Dopo la Sfilata siete tutti invitati per la Serata finale al circolo con Musica e varie sorprese)

Dal Comitato direttivo un invito particolare
Il tuo contributo e la tua partecipazione è per l’avvenire del circolo importantissimo”
Il Presidente
Franco Sogus
 
Ist ja lustig, wenn alles vorbei ist, gibt es das - gar nicht so uninteressante - Programm. Trotzdem Danke für die Mühe, Dieter.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Yoshiham Kultur 5
T Kultur 33

Themen mit ähnl. Begriffen

Top