San Teodoro--wirklich soooo touristisch?

Neuling

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

nun kam gestern mein Reiseführer und habe bereits fleißig drin gelesen. Wir hatten uns an sich für den Ort San Teodoro entschieden, da wir mit Kleinkind das erste mal auf Sardinien sein werden.

Nun lese ich hier im Forum wie auch im Reiseführer das es sehr touristisch ist. Mehr Neubauten und von der alten Bausubtanz kaum was vorhanden. Ich weiss nicht wie ich mir San Teodoro nun vorstellen soll. Ist das so wie Cala Millor auf Mallorca??

Was wir suchen:

- enge Gässchen
- altes Gemäuer
- altstadt
- abends flanieren und draußen essen

Sind wir total flasch auf San Teodoro? Wie siehts dann in der Umgebung aus??
 
Dann seid Ihr in San Teodoro richtig. Auf gar keinen Fall mit Cala Millor zu vergleichen. Es gibt keine Hochhäuser - max. 2 Stockwerke - Viele kleine Gäschen. Der Strand ist aufgrund seiner Schönheit eben stärker frequentiert, da von weiter her auch viele Gäste diesen erleben möchten. In welchem Monat wollt Ihr denn kommen?
 
vom 12. bis zum 22. juni. ahhh da bin ich jetzt beruhigt :) ich hab schon angst gehabt das es die falsche entscheidung war.
 
Also im Juni braucht Ihr Euch überhaupt keine Sorgen zu machen. Da ist es super toll in San Teodoro. Lasst Euch die Vorfreude nur nicht verderben. Voll ist es hier auch nur im August. Ansonsten eher sehr überschaubar im Vergleich zu Spanien oder andern Mittelmeerländern.
 
Hi Neuling

Guck mal bei Wikipedia rein. San Teodoro hatte in den 50er-Jahren weniger als 1600 Einwohner. Also wenn ihr enge Gässchen und eine Altstadt sucht, seid ihr da nicht so ganz richtig, dafür war der Ort in der Vergangenheit viel zu klein. Das gilt jedoch für quasi jeden Ort auf Sardinien der mehr oder weniger direkt am Meer liegt, das waren sozusagen alles kleinere oder grössere Dörfer in der Vergangenheit… Was bedeutet, dass nicht übermässig viel alte Bausubstanz vorhanden sein kann...

Da die Google-Leute auf Sardinien ja sehr intensiv unterwegs waren, kannst du dir San Teodoro sehr gut anschauen bzw. virutell durch die Strassen wandern via maps.google.de.

Grüsse, Maren
 
Hi Neuling

Guck mal bei Wikipedia rein. San Teodoro hatte in den 50er-Jahren weniger als 1600 Einwohner. Also wenn ihr enge Gässchen und eine Altstadt sucht, seid ihr da nicht so ganz richtig, dafür war der Ort in der Vergangenheit viel zu klein. Das gilt jedoch für quasi jeden Ort auf Sardinien der mehr oder weniger direkt am Meer liegt, das waren sozusagen alles kleinere oder grössere Dörfer in der Vergangenheit… Was bedeutet, dass nicht übermässig viel alte Bausubstanz vorhanden sein kann...

Da die Google-Leute auf Sardinien ja sehr intensiv unterwegs waren, kannst du dir San Teodoro sehr gut anschauen bzw. virutell durch die Strassen wandern via maps.google.de.

Grüsse, Maren

Wir werden dieses Jahr auch das erste Mal nach Sardinien reisen, da hat mich google streetview schon ziemlich weit gebracht.
Die ersten Eindrücke sammelt man damit relativ fix und Sardinien ist da richtig fleißig abgefahren worden, wie waren wohl sehr motiviert, was ich anhand der Bilder verstehen kann!
Sogar den Weg zum Fähranleger in Genua bin ich so virtuell schonmal gefahren, das spart dann sicher Streß auf den letzten 500 m ;-)
 
Maren, du schreibst ganz richtig, dass das für viele Orte auf Sardinien gilt...

Ich persönlich (wohne auf Sard. in Posada) fahre gern nach S. Teodoro, das Zentrum ist nett zum bummeln und dort ist es auch in der Nebensaison nicht ganz tot. Natürlich kann man in 2 Wochen Urlaub nicht täglich was Neues im Ort entdecken, trotzdem finde ich S. Teodoro ist ein hübscher Ort.
 
Für mich ein wirklich schöner alter Ort ist Tempio Pausania,mit den in Granit gebauten Häusern.
Kühlen Gassen,netten Geschäften.
Oder Bosa mit den bunten Fassaden,sonst finde ich den sardischen Baustil oft leider ungepflegt "ärmlich",
weil es wirklich an Geld mangelt.Häuser unverputzt.....Unordnung auf den Grundstücken,weil man die Teile vielleicht noch gebrauchen kann,abgestellte alte Auto auf Grundstücken in den Bergen.
Nicht zu vergleichen mit den schicken Fincas auf Mallorca.
Es sei den man schaut über die Hecken in den Privatstrassen PortoCervos.
Gern eingekauft habe ich auch in Siniscola,ist von SanTeodoro nur ein Sprung.

Bea2
 
Hallo Neuling,

lebe auch in der Ecke hier, und kann Dir nur Posada empfehlen. S. Teodoro hat, wie schon erwähnt, keine "Altstadt". Budoni auch nicht. La Caletta auch Fehlanzeige ... usw.
 
Oder du fährst noch ein kleines Stückchen weiter südlicher nach Orosei.Dort findest du genau das, was du beschreibst.
 
Hallo Neuling
Mir scheint, Posada könnte das Richtige für euch sein. Nahe beim Strand, gute Infrastruktur und vorallem ein wunderschönes historisches Städtchen.
Gruss Sardinienfans
 
Hallo Neuling

Ich weiss nicht, was für Vorstellungen Du von Sardinien hast. Mir fällt öfters auf, dass Leute, die erstmals hinreisen wollen, an verträumte Gassen, verwunschen Piazzas, mittelalterliche Häuser, lauschige Ecken denken. An Orte, wie man sie beispielsweise an der Ligurischen Küste da und dort finden kann. Solche Orte findet man auf Sardinien kaum wirklich nah am Meer, wie ich schon geschrieben habe, das ist allein schon historische bedingt Die Frage ist nun, ob das etwas macht… Ich finde nicht, Sardinien ist eben einfach anders. Ich fahre nicht hin, weil mir die Orte optisch jetzt wahnsinnig gefallen würden (obwohl es sehr schöne Orte gibt, die anderen hier haben sie genannt) – ich fahre hin wegen der grossartigen Landschaft, die nicht so verbaut ist wie andernorts, wegen der Weite, dem Himmel, dem Meer. Und wegen der Leute, wegen des Essens usw.

Es gibt viel zu entdecken. Lass dich überraschen.

Grüsse, Maren
 
Hallo Neuling
Ich hätte euch noch eine andere ausgezeichnte Alternative, die ich empfehlen kann. Wie wäre es mit Cannigione. Cannigione bietet alles was man sich wünscht, wie z.B. gute Restaurants, gute Infrastruktur und Strände in der Nähe. Von Cannigione aus könnt ihr wunderschöne Ausflüge ins Hinterland machen und vorallem per Schiff den sensationellen Archipel um Maddalena erkunden. Ein Abstecher an die Costa Smeralda ist ebenfalls zu empfehlen.
Gruss Sardinienfans
 
Maren, da gebe ich Dir 100% Recht ... ich war die Jahre vor Sardinien am Gardasee, an der Adria, Ligurien langsgefahren, Venezia und bei der Schwiegerfamilie in Kalabrien, hab auch ein wenig gesehen von Bella Italia ... und irgendwie stellte ich mir Sardinien auch so vor. Aber es war wie Du beschrieben hast halt anders ... aber wunderschön !!!

Gruß Molle
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe über Streetview mir das ganze mal angeschaut. Naja. Ich denke die schönen Strände die in der Umgebung sind machen wohl San Teodoro aus. Doch, ich habe eine Stadt gefunden wie ich es mir vorgestellt habe: Alghero :) Vielleicht 1 Woche San teodro und 4 Tage Alghero. Ich werde weiter suchen :)

Ja, wir haben ein Auto und wollen natürlich nicht nur in San Teodro bleiben. San Teodoro ist für uns nur ein Ausgangspunkt. Wir möchten soviek sehen wie es geht und daher werden wir uns auch einige Städte anschauen die Ihr mir oben genannt habt.

lg
 
Oh, Alghero ist die Abteilung von Yoshiham ... er hat ne eigene super www-Seite über Alghero !
Aber das wird er Dir sowieso noch anbieten wenn er liest das Du nach Alghero möchtest :cool:
 
Hallo Neuling,

als praktischen Ausgangpunkt für viele, viele schöne Ausflüge bis hoch Richtung Palau und runter bis Orosei haben wir bei unserem ersten Sardinienurlaub Budoni, den Nachbarort von San Teodoro, genutzt. Abends sind wir auch manchmal zum Bummeln nach San Teodoro gefahren und fanden es eigentlich ganz nett, was man nun von Cala Millor wirklich nicht sagen kann :eek:

Gruß,
Michaela
 
hallo neuling,

als bekennender fan von san teodoro (habe schon oft im forum darüber geschrieben und eine lanze für den ort gebrochen;), kannst ja mal meine beiträge dazu filtern, wenn du magst) kann ich dich beruhigen: kein vergleich zu cala millor! gott bewahre!!! du kannst wunderbar bummeln, toll einkaufen sowohl lebensmittel auf dem markt als auch anderes..., es gibt ein super eis von einem schwäbelnden sarden in einer winzig kleinn eisdiele, leckeres essen, tolle strände..hach, sehnsucht... die häuser mögen neu sein, sind aber alle entsprechend des dortigen stiles gebaut, also kein vergleich mit neubausiedlungen hierzulande oder auf dem 17. Bundesland!

aber wie maren schon schrieb: die verträumten örtchen mit engen gässchen findet man auf sardinien eher wniger, da musst du schon auf italienische festland zurückgreifen. und für einen urlaub mit kleinkind finde ich s.t. ideal! so haben wir mit unserer tochter auch angefangen, sie war 1 1/2 bei ihrem ersten aufenthalt dort und fühlt sich jetzt dort wie zu hause.
und ein ausflug nach alghero ist absolut zu empfehlen! ist zwar ein stück zu fahren von s.t. aus, aber wir waren begeistert von der stadt (...es ist eine stadt, das wäre mir für den sommerurlaub zu dolle).
 
Bisher habe ich mich rausgehalten, denn es war von San Teodoro die Rede.
Da aber nun auch Alghero ins Gespräch gekommen ist.

Schaue mal auf mein HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du alles Wissenswerte über Alghero.

LG und noch eine schöne Planung

Dieter
 
th_fotografieren.gif

Hallo Neuling
hier findest du 28 tolle Fotos die Lust auf Sonne und Meer machen:
http://www.ivansgualdini.com/jalbum/site/slidenav.php?folder=Sardinia - Sardegna/San Teodoro/&file=slides/Sardegna_Lacinta-2.JPG
Viel Spaß beim Anschauen
LG Simone
 
@Neuling (und auch Yoshiham):
schon bei deiner Fragestellung nach:
- engen Gässchen
- altem Gemäuer
- altstadt
- abends flanieren und draußen essen
..war das Erste, an das ich gedacht habe: ALGHERO !
Dort findest Du ganau das, wonach Du gefragt hast. Liegt aber an der Westküste, also ca. 160km von der Ostküste entfernt.
Mit Keinkind und für einen Tagesausflug finde ich es zu weit, noch dazu wenn man bis spät abends durch die engen Gasse flanieren möchte. Also entweder den Urlaub teilen oder das Vorhaben auf zwei Urlaube aufteilen: dieses Jahr Ostküste, nächstes Mal Westen..?
LG
 
JA, genau das hab ich Michl vor :) Es wird zuviel für 10 Tage und Tagesauflug mit einer 2 Jährigen mach ich definitiv nicht. Ich denke mich packt auch sas Sardinienfieber wie viele von euch auch. Bei der nächsten Reise erkunden wir dann den Nordwesten. Alles auf einmal muss man nicht machen und halbe Sachen schon mal gar net :)

Unterkunft ist auch nun gebucht, sowie Auto, yuhuuuuuuuu
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top