Auto San Gottardo vs. San Bernardino

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin bisher immer die Strecke Basel-Luzern-San Gottardo-Chiasso-Genua gefahren.
Nun bin ich am überlegen evtl. mal eine andere Strecke zu fahren.
Basel-Zürich-San Bernardino-Chiasso-Genua bzw. anders herum, würde den Heimweg so fahren.

Kennt jemand beide Strecken?
Wie groß wäre der zeitliche Unterschied ?
Lohnt der Umweg ?
Wäre diese Strecke komplett Autobahn ?
Was sollte man auf der Strecke gesehen haben, wo unbedingt anhalten ?

Ist zwar noch gaaaanz lange hin bis Abfahrt .... aber die Planung ist ja schließlich auch ein Stück Urlaub :)

LG
Molle

Zuletzt geändert:
Ciao Markus,

UNBEDINGT solltet ihr mal die San Bernardino-Route fahren. Über Zürich am Zürichsee lang ist einfach ein Traum, dann kommt auch noch der Walensee - auch wunderschön! Außerdem ist die Bernardino-Route wesentlich stressfreier und war bei uns auch immer stauärmer. Zudem ist der Bernardino-Tunnel nur 8 km lang, der Gottardo hat 16 km. Und viele mögen ja nicht so lange Tunnel fahren ...

Die Strecke dürfte ist ab SB so ca. 100 km länger, aber eben meist schneller, da weniger Staus! Komplett Autobahn ist's natürlich nich, aber gut ausgebaut und landschaftlich ist die Strecke über den Bernardino einfach schöner (saarländischer Geschmack!).

Falls du noch Fragen hast, melde dich noch mal bei mir.

LG - Barbara ;)

Hallo Markus,

ich kann Barbara nur zustimmen. Wir fahren seit vielen Jahren immer San Bernardino. Nur einmal sind wir auf dem Heimweg den Gottardo gefahren
und dann 4 Stunden im Stau gestanden.

Stau hatten wir zum Glück am San Bernardino noch nie. Wir fahren die Strecke mit dem Wohnwagen und es geht super.

Viele Grüße

Melanie

Hallo,
ich habe keine guten Erinnerung an die San Bernardino Strecke, erst einmal ist sie länger, wie hier schon erwähnt und da wir aus NRW kamen dachte ich, ich komme nie nach
Italien. Zum anderen kann ich mich daran erinnern dass dort unheimlich viele LKW`s unterwegs waren und mich einer fast" geschuppst" hat.
Sicher vor dem Gotthard ist in der Hauptsaison immer Kilometer langer Stau, aber wir fahren auch gerne über den Pass.

LG Kerstin

Hallo zusammen,
Was sollte man auf der Strecke gesehen haben, wo unbedingt anhalten ?

Zwischen Chur und dem Abzweig zum Splügen liegt die Via-Mala-Schlucht, eignet sich wunderbar für einen kurzen Aufenthalt

Hallo,Zum anderen kann ich mich daran erinnern dass dort unheimlich viele LKW`s unterwegs waren und mich einer fast" geschuppst" hat.

Scheint dort Sport zu sein. Ich dachte wirklich nicht, dass ich jemals so reagieren würde, aber vor ein paar Jahren ist eines dieser A... hinter mir dermaßen abgegangen, dass ich in Thusis rausgefahren bin und ihn angezeigt habe. Bringt natürlich nichts, aber ich dachte mir, dass ich die Emotionen lieber so loswerde, als mich später selbst durch agressives Fahren gegen einen Baum zu setzen :rolleyes:

@qwpoeriu
ja, bei mir war es so,dass der mich wirklich bedrängt hat, Stoßstange an Stoßstange, Lichthupe. Da wurde mir schon anders.

Wir sind mal von Italien aus über den Splügen Pass gefahren, ich muss wirklich sagen es war wunderschön. Habe dort erste mal Murmeltiere gesehen
Die Via Mala Schlucht finde ich auch sehr sehenswert.
LG Kerstin

Die Strecke über den Splügen ist und am Comer See entlang ist toll, kostet aber natürlich richtig Zeit.
Und ja, so ähnlich war es bei mir auch - ich habe zeitweise öfter in den Rückspiegel geschaut als nach vorne. Aber es scheint ihm mit 500 PS unter dem Hintern einfach nicht in den Kopf gekommen zu sein, dass ich nicht absichtlich 75 gefahren bin, sondern mein Motor nicht mehr hergegeben hat ...

@Molle: Wenn du sonntags fahren kannst, würde sich dieses Problem aber natürlich nicht stellen ...

Das hört sich doch schon sehr verlockend an ... denke das werde ich dann mal testen :) Mal schauen ob Hin oder Rückfahrt.

Also Fahrzeittechnisch wird es wohl Mitte September hin und Anfang Oktober zurück. Zu dieser Zeit hatten wir eigentlich noch keinen nennenswerten Stau (zum Glück). Normal rechnen wir bei der Hinfahrt in den Hafen immer ein gutes Stück Zeit drauf ... man weiß ja nie.

Jaja der böse Tunnel ... meine Frau hat (mittlerweile geht es einigermaßen) immer Angst am Gottardo.
Bei Ihr habe ich das erste mal gesehen das jemand 16 Kilometer lang die Luft anhalten kann :)
Deswegen fahren wir auch, wenn es die Zeit erlaubt lieber über den Pass.

Ja das kenne ich. Mir ist auch immer ganz anders, wenn wir durch den Gotthard fahren. Wir fahren auch lieber drüber.
Ja dann, viel Spaß

LG Kerstin

Die Strecke über den Bernardino ist etwas anspruchsvoller zu fahren und nicht so schön ausgebaut wie die andere. Aber viel viel schöner. Wenn man Zeit hat kann man an der Strecke zig Abstecher machen.

Bei mir hängt die Wahl der Route vom Ausgangspunkt in D und meinem Ziel in Italien ab. Starte ich in Freiburg und will nach Genua ist die Bernadionoroute Unsinn. Komme ich aus Ulm würde ich nie über Basel bzw. Gotthard fahren. Je weiter man im Norden oder im Süden startet desto unwichtiger wird von der Zeit und der Strecke her die Routenführung. Wenn ich von Neapel nach Hamburg fahre ist es praktisch egal welche der Hauptrouten man fährt. Der Umweg und die zusätzlich verbtatene Zeit machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Anschauen kann man da zB:
- Splügen und den Splügenpass (wenn er offen ist)
- Viamala
- In Bad Andeer gibt es das (ich meine) höchst gelegene Freibad in Europa auf über 1500m. Ist schon lange her das ich da war. Aber im Sommer ist das genial mit der Kulisse drum herum
- San Bernardino selber (Wenn man Zeit hat und das Wetter passt kann man ja auch über den Pass statt durch den Tunnel fahren). Die Zufahrten von der A13 zum Pass gehen direkt von der Autobahn ab.
- Unbedingt Pause auf dem Parkplatz der A13 in der Serpentinenkurve ein Stück hinter dem Tunnel (Südseite) machen. Ganz toller Ausblick! https://maps.google.de/maps?q=46.41968,9.232999&hl=de&num=1&t=h&z=18

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen