Der San Bernadino-Tunnel wird ziemlich sicher über Pfingsten zu bleiben.
Die Ausweichstrecke für Pkw ist der Pass, Wohnmobile müssen durch den Gotthard-Tunnel, der Pass wird vermutlich am 25.05. geöffnet.
Da herrschen dann die üblichen Wartezeiten, momentan (Freitag 20 Uhr) rund 2 Stunden.
 
Es wird geraten, deutlich mehr Zeit als die üblichen Wartezeiten einzuplanen, vor allem wenn man eine Fähre nach Sardinien erreichen muss.
Aktuell schon 21 Km Stau Richtung Süden, das ist jedenfalls wesentlich mehr als "normal" am Pfingstsamstag. Der Haupt-Transitverkehr wird großräumig über den Gotthard umgeleitet, auch die Landstraße über den Bernardino Pass bzw schon davor die A13 ist aktuell überlastet.

Eine gute, erneut erwähnenswerte Ausweichmöglichkeit, trotz Zusatzkosten für den Tunnel, könnte daher für manchen über die Westschweiz, der Gr. Sankt Bernhard Tunnel sein.
 
Zuletzt geändert:
Eine gute, erneut erwähnenswerte Ausweichmöglichkeiten, trotz Zusatzkosten für den Tunnel, könnte daher für manchen über die Westschweiz, der Gr. Sankt Bernhard Tunnel sein.

Alternativ natürlich auch östlich via A7-Reutte-Fernpass-Brenner- bzw. Reschenpass.
Wer am Bernardino eh im Stau steht, dem bleibt der Splügenpass und die (sehr schöne) Fahrt am Comer See entlang.
 
Wollte eigentlich den St Bernadino anstatt Gotthard Tunnel nehmen. Wäre zwar halbe Stunde länger, aber kein Stau .....aber bin jetzt verunsichert, was besser ist.

Werde von Mo auf Di Nacht losfahren und wäre dann am 22.05. ca 8 Uhr am Gotthard Tunnel.
Oder Alternativ 8:30 Uhr am San Bernadino.

Zurück am 2. Juni, Ankunft Gotthard ca. 17 Uhr rum.

Was würdet ihr mir raten, welche Strecke soll ich nehmen? Bzw an der Uhrzeit was ändern. Tag ist fix :)

Gruss
Magic
 
Es heisst inzwischen der Bernardino-Tunnel soll mindestens eine ganze Woche gesperrt bleiben.

Insofern würde ich auf dem Hinweg den Gotthard-Tunnel nehmen, denn auf der Landstraße und über den Bernardino-Pass kann es sich auch schnell stauen, da war gestern auch Chaos, bzw wenn du doch über den Bernardino-Pass fahren willst (mit einem PKW ! ), dauert das um einiges entsprechend länger. Zurück ist genau in der Rückreisewelle Samstagnachmittag. Wenn der Bernardino-Tunnel bis dahin wieder offen ist, könnte das die bessere Variante sein.

Also generell immer Verkehrsfunk hören oder online schauen auf SFR Verkehr oder TCS Verkehr und je nach Verkehrslage entscheiden..

Am Gotthard war gestern am Pfingstsamstag ein Rekordstau, mit 28 km der längste Stau seit 1999 mit bis zu 5 Std Wartezeit, dazu musste der Gotthard-Tunnel noch zwischendrin wegen eines Pannenfahrzeugs komplett gesperrt werden.

Aber die Hauptreisewelle war gestern, heute ist schon weniger los und am Dienstag dürften noch weniger Richtung Süden fahren. Auf jeden Fall genug Puffer einplanen, denn so etwas wie eine zeitweise Sperrung wegen eines Pannenfahrzeugs oder Unfalls kann immer mal vorkommen
(aber überall) , sonst bei längerem Stau oder im Fall des Falles bei länger dauernder Vollsperrung weiträumiger umfahren, s.o
 
Zuletzt geändert:
Wir haben am Freitag wohl großes Glück gehabt, standen direkt an der Ausfahrt vorm Bernardino Tunnel, als er anfing zu brennen, und konnten noch direkt die Passstrasse nehmen. Mussten zwar an einer Stelle durch Rauchschwaden, die Passstrasse war aber noch recht leer. Und oben war es wunderschön. Ich hoffe für die anderen, die später da durchfuhren, dass sie ihre Fähre bekommen haben.

20180518_140411.jpg
 
Glück hatten vor allem die Leute, die sich bei Brandausbruch im Tunnel befunden haben, abgesehen von zwei Personen, die die von leichten Rauchverletzungen betroffen sind, ist niemandem was passiert.

Hi Magic

Ich würde kurzfristig entscheiden je nachdem, wie die Lage ist. Neben den schon genannten hier noch ein Link zu Infos (einfach oben in dem kleinen Feld die gewünschte Seitenzahl angeben):
http://www.teletext.ch/SRF1/801

Lg, Maren
 
Glück hatten vor allem die Leute, die sich bei Brandausbruch im Tunnel befunden haben, abgesehen von zwei Personen, die die von leichten Rauchverletzungen betroffen sind, ist niemandem was passiert.
Ja, das kann man wohl sagen! Das hatten wir am nächsten Tag nachgelesen. Als wir gesehen/erfahren haben, dass es da brennt, war es ein ein sehr bedrückendes Gefühl, da wir nicht wussten, ob Menschen da drin waren...
 
Danke euch beiden für die Tipps. Werde bei der Hinfahrt schauen, dass ich so früh wie möglich am Gotthard bin (zw 7 und 8 Uhr).

Rückfahrt ist Samstag, schlechter Tag. Evtl. fahren wir so spät wie möglich weg, also erst 15 Uhr rum ....vielleicht ist dann nicht mehr ganz so viel los .....

Geht übriges von Richtung Stuttgart in die Toskana. :)
 
Danke euch beiden für die Tipps. Werde bei der Hinfahrt schauen, dass ich so früh wie möglich am Gotthard bin (zw 7 und 8 Uhr).

Rückfahrt ist Samstag, schlechter Tag. Evtl. fahren wir so spät wie möglich weg, also erst 15 Uhr rum ....vielleicht ist dann nicht mehr ganz so viel los .....

Geht übriges von Richtung Stuttgart in die Toskana. :)


Würde ich mir gut überlegen ...

Zitat von NZZ:
Die Wartezeit betrug im Rekordstau bis gegen fünf Stunden. Die stehende Blechkolonne hatte sich gemäss viasuisse seit Freitagmorgen 10 Uhr 15 Uhr bis am Samstag nie aufgelöst. Schon am Samstagmorgen um 05 Uhr 30 Uhr war der Stau auf eine Länge von 16 Kilometern angewachsen, um ab 10 Uhr auf eine Länge von 25 Kilometer anzuwachsen.

Wenn es eh in die Toskana geht, was spricht gegen Stuttgart-Ulm-Füssen-Innsbruck?
 
Was genau meinst du mit gut überlegen? Hin oder Rückfahrt, oder Uhrzeit?

Über Österreich sind es laut Maps 160 km mehr, und ausserdem klebt die Schweizer Vignette schon. ;)
 
Zur Hinfahrt: Aktuell Pfingst-Montag 11.45h Uhr ist bisher kein Stau am Gotthard und relativ wenig Verkehr Richtung Süden laut diversen Verkehrsnachrichten und auch auf der webcam so ersichtlich.
Kannst du heute den Tag über noch mal weiter beobachten, wie sich das vor dem Gotthard entwickelt und natürlich morgen früh nochmal schauen, wie es dann aktuell aussieht, aber ich denke, es ist so wie gedacht, der Pfingst-Hauptreiseverkehr Richtung Süden ist jetzt durch.

Und einen Unfall oder eine kurzfristige unvorhergesehene Vollsperrung kann es überall geben, ggf auch teils ohne Ausweichmöglichkeit. Hatte ich schon mal auf der Landstrasse auf Sardinien auf dem Weg zur Fähre und auch in Aosta, zum Glück auf dem Rückweg. Aber da ihr ja keine Fähre erwischen müsst, würde ich das eh entspannt sehen, selbst wenn man am Gotthard mal eine halbe Stunde zähfliessenden Verkehr haben sollte, denn solange es keine Volllsperrung hat, läuft es doch normalerweise.

Vielleicht gehts dann das nächste Mal nach Sardinien ??
 
Was genau meinst du mit gut überlegen? Hin oder Rückfahrt, oder Uhrzeit?

Über Österreich sind es laut Maps 160 km mehr, und ausserdem klebt die Schweizer Vignette schon. ;)

Tatsächlich die Strecke. Hatte Stuttgart-Florenz eingegeben, das ist über den Fernpaß sogar kürzer als über den Gotthard. Die geklebte Vignette ist natürlich ein Argument ;)
 
Es besteht Anlass zur Hoffnung: Die Schäden im Tunnel sollen bis Mittwoch im Wesentlichen repariert sein und die Tunnelfreigabe ist für Donnerstag morgen angedacht...
 
Kurzes Update meinerseits. War um ca. 7 Uhr am Gotthard, kein Stau und freie Fahrt. :)
Hatte auch nur vor Mailand etwas Stau, aber nur kurz.

Jetzt erstmal Urlaub und dann die Rückfahrt planen. Danke euch für die Tipps! :)
 
Fahren am Samstag zurück aus der Toskana. Abfahrt wäre normal 11 Uhr rum. Gotthard ist laut Homepage bis 18 Uhr staugefährdet bzgl. der Rückreisewelle. Brauche bis zum Gotthard gute 5h.

Macht es Sinn dann auf den San Bernadino Tunnel auszuweichen?

Oder generell erst 14 Uhr rum losfahren. Und dann Gotthard, oder auch San Bernadino?

Geht Richtung Stuttgart, Gotthard wäre die schnellste Strecke. Kann nur nicht richtig einschätzen, was die beste Route/Zeit wäre.

Gruß
Magic

@mare
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr Sardinien. ;)
 
Ich würde unterwegs entscheiden, kurz vor oder nach der Grenze Verkehrsfunk hören oder online schauen,
je nach Verkehrslage und wie lange die Wartezeit am Gotthard ist.
 
Zuletzt geändert:
Ich würde unterwegs entscheiden, kurz vor oder nach der Grenze Verkehrsfunk hören oder online schauen,
je nach Verkehrslage und wie lange die Wartezeit am Gotthard ist.
So werden wir es nachher machen, ab Lugano entscheiden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top