Fauna Samtkopf-Grasmücke - kleiner Singvogel im Mittelmeerraum

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wir haben neue Mitbewohner - ein Nest der Samtkopf-Grasmücke in unserem Hof im Rosmarin Busch. Anfangs haben wir nur das perfekt gebaute napfförmige Nest entdeckt, auf einmal bemerkt, dass ein Samtkopf-Grasmücke Pärchen in das Nest eingezogen ist. 4 wunderschöne, blaugrau gescheckte Eier werden seitdem bebrütet. Bei den Samtkopf Grasmücken herrscht Gleichberechtigung der Geschlechter. Sie brüten abwechselnd, mal sitzt das Männchen mal die Mama im Nest. Sie haben sich an uns gewöhnt, hüpfen nicht gleich aus dem Nest, wenn wir uns nähern, was wir gezwungenerweise müssen, weil ihr Nest nah an unserem Hof Eingang ist.
Seit Tagen beschäftigen wir uns mit diesen hübschen, interessanten kleinen Vögelchen, von deren Existenz und Vorkommen in Sardinien wir zuvor nichts wussten.
Die Samtkopf-Grasmücke heißt auf italienisch "occhiocotto" ich nehme an wegen der charakteristischen, markanten roten Augenringe, im englischen Sardinian warbler, was auf das Hauptvorkommen auf Sardinien hinweist.

IMG-20240502-WA0000.jpg
IMG-20240501-WA0003.jpgIMG-20240502-WA0004.jpg
 
Hallo, das ist ja interessant. Ihr wohnt in Irgoli, oder? Darf ich mit meinen Kindern mal vorbei kommen? LG aus Irgoli
 
Dolce vita ist vorbei. Jetzt müssen die Jungen gefüttert werden. Das Männchen hat keine Zeit mehr zum Friseur zu gehen.:D Diese Sturmfrisur ist charakteristisch für das Samtkopf-Grasmücke Männchen.
IMG-20240507-WA0009.jpg

IMG-20240507-WA0007.jpg
Wir haben übrigens auch keine Zeit mehr, sind mit dem Fotoapparat auf der Pirsch :)
 
Sie sind flügge, das Nest ist leer, alle fliegen und hüpfen im Busch. Eins hat sich verflogen und ist bei uns im Terrassenzimmer gelandet. Ich hab noch nie sowas Süßes gesehen. Wir haben es ohne Berührung an ihren Busch gebracht.
IMG_20240516_133322.jpg
Wir sind stolz und glücklich, die so lange bei uns gehabt zu haben. Die Eltern sind in der Nähe des Busches, reger Flugverkehr, und passen auf, rufen sie mit ihren typischen Lauten.
IMG_20240516_142517_HDR~2.jpg
Papa passt auf und ruft das verlorene Vögelchen

IMG_20240516_142307_HDR~2.jpg
Sie werden, wie man lesen kann, noch ein paar Tage gefüttert.
Uns werden sie sehr fehlen.
 
Zuletzt geändert:
Hoffentlich sind keine Katzen in der Nähe.



Wir haben an der deutschen Terrasse nun einen Kobel aus Moos über der Tür.
Ob Eichhörnchen, Gartenschläfer, o.ä. in unserer Abwesenheit, bauten, wissen wir noch nicht.
 
Hoffentlich sind keine Katzen in der Nähe.
Jetzt müssen sie hinaus ins Leben, nachdem sie so wunderbar geschützt im Nest in unserem Hof waren, umsorgt von beiden Eltern, keine Katzen, nur wir Menschen, die ihnen den Hof sogar überlassen hatten und nur ab und zu ganz vorsichtig ins Nest geguckt hatten, Kinder, die extra gekommen waren, um sie als Wunder des Lebens begeistert zu bestaunen, zum Nest zurückgebracht werden, wenn man sich verflogen hatte, sogar kleine Stars im Sardinienforum sein ... besser kann es kleinen Samtkopf-Grasmücken eigentlich nicht gehen. Vielleicht erinnern sie sich und kommen wieder,
Wir wünschen ihnen das Allerbeste:)
 
@Georgie, ja es ist möglich, dass sie wieder kommen......
Nicht in Sardinien, jedoch bei uns kommen jährlich Vögel-Eltern zum nisten und fressen zurück. Vielleicht weil sie sich sicher fühlten und einen gedeckten Tisch vorfanden..
Danke für die schönen Bilder und Worte. Die Natur ist eben ein Wunder!
 
Anzeige

Top