Streng genommen hat das jetzt nichts mit Sardinien zu tun. Sorry, habe heute morgen keinen Clown, sondern einen Oberlehrer gefrühstückt. ;-)
 
Wieso? Denn nachdem die Basis Alghero geschlossen wurde, werden die deutschen Alghero Strecken von den deutschen Ryanair Basen und dem in Deutschland stationierten Personal (Kabine/Cockpit) bedient. Zudem sind auch die Verhandlungen der anderen europäischen Länder/Basen wie Cagliari in dem Artikel angerissen...

Außerdem generell vielleicht schon: Mal sehen, welche Auswirkungen die im Artikel genannten Punkte wie der Verfall der Ticketpreise im Winter auf die Sardinien Routen (Winter und Sommer) hat oder auch auf die Preise . Auch sowas wie hier im Forum schon Thema war: die extem günstigen Winter-Preise im Ryanair Sale. Wenn so extrem günstige Preise kurzfristiger auf den Markt kommen, spricht das meist nicht für eine gute Auslastung (Rentabilität) https://www.sardinienforum.de/threads/eurowings-und-ryanair-aktuelle-angebote.15947/

Und schon vorher, siehe Artikel unten, war die Rede davon, dass alle Strecken und Basen sehr genau auf den Prüfstand kommen sollen bezüglich Rentabilität. Und auch die Tarifverträge verursachen höhere Kosten für Ryanair (meine ich jetzt nicht negativ). Aber warten wir es ab.

> Artikel
 
Wow!

Ich zitiere aus oben verlinktem Artikel: "Vereinbart wurden unter anderem ein 600 Euro höheres Monatsgrundgehalt, weitere monatliche Entgeltsteigerungen um bis zu 250 Euro und Sozialplanregeln. Damit verdient das Ryanair-Kabinenpersonal nun laut Verdi mindestens rund 1.400 Euro brutto im Monat."

Anders ausgedrückt: Dem Kabinenpersonal wird nach einer Erhöhung um 600€ ein Gehalt auf ALG2-Niveau (vulgo Hartz 4) garantiert. Und wenn der Arbeitgeber von heute auf morgen den Dienstort schließt, stehen die fürstlich bezahlten Arbeitnehmer nicht komplett im Regen.

Wahrhaft revolutionär!

P.S.: Jeder quereinsteigende Zugbegleiter verdient um die Hälfte mehr, hat einen festen Dienstort und muss keine Rubbellose oder sonst einen Tand verkaufen, um am nächsten Monatsersten seine Miete zu bezahlen.
 
Zuletzt geändert:
Ich vermute mal, in der heutigen "hauptsache billig" Gesellschaft interessiert die finanzielle Absicherung des Kabinenpersonals die Kundschaft von Ryanair nur marginal, wenn überhaupt.
Aber klar, wie soll man auch sonst sechs Auslandsurlaube pro Jahr realisieren...
 
Wie hoch ist eigentlich der prozentuale Personalkostenanteil an den Flugkosten?
10%, 15% oder mehr? Und was macht dann eine Gehalts-Erhöhung einer Stewardess um 600 Euro pro Monat pro Ticket aus? Vielleicht 1,50 Euro.

Hier geht es Ryanair nicht um die Höhe der Gehälter für die Flugbegleiter, sondern ums Prinzip, keinen Tarifvertrag zu wollen.

Umso wichtiger, dass dieser jetzt etabliert ist.
 
Nur am Rande: Auch bei Ryanair sind nicht alle Tix so billig, man kann für einen innereuropäischen Retourflug ohne Gepäck auch gegen 400 Euro bezahlen. Wer einen gut gefällten Flug bucht bezahlt also nicht gerade wenig. Was natürlich keine Entschuldigung für irgendwas ist. Es wäre aber schon mal interessant, wieviel eigentlich durchschnittlich für einen Flug zusammenkommt an Ticketeinnahmen.
LG, Maren
 
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