Routentipps und Planungshilfe gesucht

Ninanadine

Mitglied
Hallo alle zusammen,
nachdem wir nun erfolgreich unsere Fährverbindungen gebucht haben, bin ich nun gerade bei der Planung der Route.
Ich habe auch schon sehr viel hier im Forum gelesen, dennoch bräuchte ich noch ein bisschen Hilfe.
Also wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Wir sind nicht die typischen Strandurlauber, sondern sind gerne unterwegs, mal bummeln, mal gemütlich Kaffee trinken, mal Natur, Kirchen etc anschauen und mal einfach nur treiben lassen (Markt, Strand, Spielplatz, lesen in der Unterkunft...). Aber alles entschleunigt. Wenn die Kinder nicht mitspielen oder das Wetter oder beides, dann fühlen wir uns auch nicht gestresst, wenn etwas nicht klappt.
Wir wollen in unserem ersten Sardinienurlaub die Insel im Groben kennenlernen. Deshalb haben wir 5 Stops geplant und möchten von den jeweilen Standorten das Drumrum erkunden. Auf manch einen wird das stressig wirken, ich glaube für uns ist es gerade richtig, zumal die Strecken nicht allzu lang sind. Ob das mit zwei Kids genauso machbar ist wie mit einem, das sehen wir dann ;)
Folgendes haben wir uns gedacht:

21.5. Ankunft Porto Torres Weiterfahrt nach Santa Teresa
21.5.-26.5. Santa Teresa oder Umgebung (FeWo/Mobile Home)
26.5.-29.5. Porto Cervo / Baia o.Ä. (Hotel)
29.5.-1.6. Landesinnere Nähe Nuoro / Aritzo (Agricult.)
1.6.-6.6. Costa Rei / Villasimius (FeWo/Mobile Home etc.)
6.6.-10.6. Alghero (Hotel)

Das ist alles noch nicht in Stein gemeißelt, vielleicht auch ein paar Tage hin oder her. Jetzt meine Fragen:

- Wir sind ja noch in der Nebensaison. Ist die Route so rum sinnvoll oder sollten wir lieber die Richtung tauschen, damit wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind? Ist in Porto Cervo etwas los Ende Mai oder wäre da Juni besser? Genauso an der Costa Rei.
- ich habe öfter gelesen, dass die Strände bei Santa Teresa kindertauglich sind. Aber ich habe auch gelesen, dass der Strand direkt in ST nicht gut ist. Könnt ihr mich da aufklären?
- Wie ihr seht sind ein paar Tage im Landesinneren geplant. Nähe Nuoro / Aritzo ist bisher nur so ein Gedanke, da es von der Strecke günstig liegt. Ist das eine gute Idee oder was würde sich besser anbieten? Bei der Suche nach passenden Unterkünften habe ich dort leider noch gar nichts gefunden.
- eine Mischung aus Hotels und Selbstversorger wäre toll. Ich weiss noch nicht, ob der Plan, so wie oben beschrieben, aufgeht. Hat uns jemand Unterkunfttipps? In Porto Cervo hätten wir gerne ein gehobenes Hotel, in dem Kinder trotzdem willkommen sind. Weiss da jemand was?
- ist an der Costa Rei Anfang Juni schon etwas los? Oder sollten wir da lieber nach Villasimius? Eigentlich wäre bei dem Stop ein Städtchen nicht unbedingt notwendig. Ein Ausflug nach Cagliari ist aber geplant.

Ok sorry das ist jetzt lang geworden.
Vielleicht hat uns ja jemand ein Tip oder auch gerne Kritik an der Route. Ich hätte auch gerne noch einen weiteren Stop an der Ostküste eingelegt, aber das wird dann echt zu viel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die zwei Stops Santa Teresa und Porto Cervo Sinn machen. Aber da gibt es in der Gegend so viel zu erkunden, was uns interessiert (Castelsardo, Isola rossa, La Maddalena, Palau, Porto Rotondo, ...)

Danke euch!
Nina
 
Mit Santa Teresa liegst du schon sehr gut. Der Stadt-Strand ist relativ flachabfallend und in einer wirklich außergewöhnlich hübschen Bucht.
Es gibt in der näheren Umgebung in beide Richtungen weitere für verschiedene Windrichtungen jeweils geschützte Buchten. Aber ich finde, Santa Teresa und Porto Cervo liegen eigentlich relativ nahe zusammen, das könnte man auch in einen Aufenthalt zusammenfassen. Porto Cervo, wenn ihr das sehen wollt, reicht eigentlich bei einem Tagesausflug. Das ist ja kein ganzjährig bewohnter Ort, der hat vor allem im Hochsommer touristisches Leben, ebenso Baia Sardinia und Porto Rotondo. Oder sonst, wenn es die Ecke doch intensiver sein soll, würde ich in der Ecke in/bei San Pantaleo nach einer Unterkunft schauen. Das ist ein nettes gewachsenes Künstlerdörfchen in sehr schöner Gallura-Bergkulisse.

Zum Landesinneren und der Ecke Aritzo (eher nicht direkt Nuoro) kannst du hier mal lesen https://www.sardinienforum.de/threads/das-erste-mal-sardinien-september-paar-rundfahrt.14315/ Dabei sollte man die Fahrzeiten und die sehr vielen Kurven nicht unterschätzen v.a. mit kleinen Kindern. Das wird auch in dem Bericht deutlich, von ganz im Norden bis ganz in den Süden, gerade über die kurvigen Nebenstrecken und diese Strecke, ist es schon einiges an Fahrerei, was nicht heissen soll, dass das Landesinnere nicht lohnenswert wäre, im Gegenteil. Der neue ADAC Führer von P. Höh beschreibt auch diese Route und empfiehlt in Aritzo ebenfalls das Hotel Sa Muvara. Viel Spaß weiterhin beim Planen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Nina

Wenn Du hier im Forum schon das eine oder andere gelesen hast weisst Du ja, dass so eine Route für die meisten nicht das Wahre ist, weil es überall soviel zu entdecken gibt. Wenn es für euch stimmt – ihr verreist ja wohl nicht zum ersten Mal – dann macht das aber unbedingt so, ich kenne auch Leute, die haben das so ähnlich gemacht und waren begeistert.

Die «Reihenfolge» der Orte finde ich gut, die «Mischung» auch. Ich meine, dass es ein paar Tage keinen wirklichen Unterschied machen hinsichtlich der Frage, ob etwas los ist.

Santa Teresa ist ein sehr hübscher Ort. Zu eurer Reisezeit könnte wohl die Veranstaltung «Primavera in Gallura» sein, u.a. in Santa Teresa. Leider sind noch keine Daten publiziert fürs 2019. Wäre aber schade, wenn ihr gerade an dem Tag abreisen würdet, vielleicht kannst du ja rausfinden wann es stattfinden wird.

Porto Cervo, die Costa Smeralda ist jetzt nicht so meins doch die Landschaft da ist einfach grandios da.

Gegend Nuoro, da fragt sich ob ihr eher in der Stadt, irgendwo im grünen oder evt in einem kleineren Ort übernachten wollt – mir hat da in der Gegend zB Gavoi gut gefallen (https://www.sardegnaturismo.it/de/entdecken/gavoi - auf der Webseite findet ihr auch Infos zu den anderen Orten, ist halt PR und keine neutralen Texte)

Costa Rei, da ist der Strand sehr schön, Alghero wiederum ist in meinen Augen einer der schönsten Orte auf Sardinien.

LG, Maren
 
Huhu, zum landesinneren, nicht allzu weit von nuoro aber mit einigen serpentinen, empfehle ich euch einen Tagesausflug nach orgosolo. Das ist zwar etwas touristisch überlaufen (leider), lohnt sich aber unbedingt wenn man etwas über die Kultur der Sarden in den Bergen erfahren möchte. Die Malereien an den Haus Wänden sind sehr interessant und beeindruckend. Unbedingt empfehle ich euch einen mittagssnack in dem kleinen "fast food" Restaurant direkt am Hauptplatz. Da erlebt ihr ebenfalls sardische Kultur :)
 
Ich würde auch San Pantaleo Porto Cervo vorziehen. Wenn es euch interessiert, würde ich in Porto Cervo ein paar Stunden verbringen und dann weiter nach San Pantaleo fahren. Landschaftlich ist die Gegend sehr reizvoll und der Ort ist in der Vorsaison sehr schön und charmant. Und man kann von dort aus in kurzer Zeit wunderbare Buchten erreichen.
LG
 
Danke euch allen für die vielen Tipps!!! Porto Cervo ist gestrichen, wir bleiben länger in Santa Teresa und erkunden es von dort aus. Wir gehen wie geplant ein paar Tage an die Costa Rei und nach Alghero. Nur über den Zwischenstopp Aritzo / Orosei oder wo auch immer grübele ich noch.
 
So, ich bin es nochmal. Die Route steht. Ich werde hinterher berichten.
Wir starten in Santa Teresa, weiter geht’s in die Nähe von Orosei, dann Aritzo. Danach ein paar Tage an der Costa Rei und schließlich Alghero.
Freue mich schon sehr und bin dabei mein Italienisch aufzufrischen.
 
So Montag geht es los. Da das Wetter ja gerade noch nicht stabil sommerlich ist, wollte ich nach Tipps bei Regen fragen. Was kann ich ab Santa Teresa di Gallura mit Kleinkindern unternehmen, wenn das Wetter richtig fies ist?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top