Route Stuttgart - Livorno

Pike

Mitglied
Hallo zusammen,
wir fahren am 14.9. von Stuttgart nach Livorno und nehmen dann die Nachtfähre um 23.15 Uhr.
Als Route habe wir uns die durch den Gotthard-Tunnel ausgesucht. Hat jemand Erfahrungen wie es um die Tage mit den Sperrungen aussieht, ist da mit höherem Verkehrsaufkommen zu rechnen? Der Tunnel ist in der Nacht vom 11. auf 12.9. und in der Nacht vom 15. auf 16.9. gesperrt. Wir liegen mit dem 14.9. dazwischen.

Ganz lieben Dank schon Mal
 
@udo, vielen Dank. Genau das meine ich. Deshalb war meine Frage ob es da zu erhöhtem Verkehrsaufkommen an den "offenen" Tagen kommt.
 
Hi Pike,

aufgrund der Dauerbaustelle vor dem Tunnel und der teilweisen Sperrung des selbigen an gewissen Tagen haben meine Frau und ich uns entschlossen jetzt am Montag, 01.09. über den San Bernadino in den Süden zu fahren. Allerdings nicht über die A8 (Stuttgart-Ulm), weil die ebenso wegen Dauerbaustelle zu keksig zu fahren ist.

Obwohl 50 km länger werden wir die A81 nach Singen fahren und dann Schaffhausen -> Winterthur. Von dort auf der schweizer Autobahn entlang des Bodensees Richtung Chur und dann zum San Bernadino.

Es gibt zwar ebenfalls eine nervige Baustelle zwischen Engen und Singen, aber wir hoffen damit das kleinere Übel zu wählen. Ich kann ja mal kurz berichten, wie die Fahrt war ...


Grüssle, ebenfalls aus Stutgart
Jürgen
 
Hi Jürgen,
das wäre super, wenn Du dann über die Fahrt was berichtest, wir haben ja noch etwas Zeit :) Wir werden auch die A81 fahren. Warum habt Ihr Euch für den Bernardino statt über den Gotthard entschieden?
Wir wünschen Euch eine gute Reise ...
Grüße
Gerald
 
Warum habt Ihr Euch für den Bernardino statt über den Gotthard entschieden?

Ähm ...

Hi Pike,
aufgrund der Dauerbaustelle vor dem Tunnel und der teilweisen Sperrung des selbigen an gewissen Tagen haben meine Frau und ich uns entschlossen jetzt am Montag, 01.09. über den San Bernadino in den Süden zu fahren.

Ist das nun sparsames, sozusagen "schwäbisches" Lesen? :p
 
pike

keine angst. der 14.ist ein sonntag,also keine lkw u.berufsfahrer.
ich fahre auch am 14. mit gespann u. freue mich schon drauf. mit dem sonntagsfahren hatte ich noch nie probleme.
meistens gings glatt durch :)
 
Hallo Pike,
Dein Beitrag gehört wohl unter "Auto ..."
Hallo Su Corvu, hatte ich eigentlich auch gedacht. Bevor ich die Frage reinstellte habe ich gesehen, dass es bei "Auto..." eher um Mietwagen und Strecken auf der Insel geht. In dieser Rubrik habe ich mehr Festlandstrecken gesehen, also deshalb hier eingestellt.
 
@joggele :
Hallo Jürgen,
vielleicht hast Du ja schon woanders berichtet und ich habe es überlesen, wie seid Ihr den nun gefahren und wie lief es? Deine genannte Route wäre namlich auch unsere Wahl am kommenden Donnerstag.
Danke schon mal für Deine Info!
Grüßle
Sabine
 
Hallo Sabine,
wir fahren seit vielen Jahren auch diese Route, Chur, S.Bernadino, allerdings über Konstanz, ein Stück Landstrasse dem Bodensee entlang, dann die E43 nach Chur.
Auf den Rückfahrten haben wir auch schon andere Strecken ausprobiert, fanden wir aber nicht so gut.
Gute Reise, schönen Urlaub!
Saludos
Helga
 
Hallo Sarbine,

wir sind (leider) nach 15 wundervollen Tagen wieder zurück aus Sardinien.

Zu unserer Fahrtroute: von Stuttgart nach Schaffhausen, weiter nach Winterthur über die A1 Richtung St. Gallen nach Chur und dann den San Bernadino nach Bellinzona, Chiaso, Mailand, Genua. Sind insgesamt 706 km. Unterm Strich zwar 50 km mehr als Stuttgart-Ulm-San Bernadino-Genua oder Stuttgart-Schaffhausen-St. Gotthard-Genua. Aber wesentlich entspannter zu fahren, da kaum Baustellen unterwegs waren. Vor Genua sind sie allerdings gerade schwer am Basteln, was allerdings kaum eine Auswirkung bei unserer Reise hatte (gute Uhrzeit?).

Wir haben mit den Motorrädern rund 12 Stunden bei ausreichenden Pausen pro Strecke gebraucht.


Grüssle
Jürgen

PS: bei St. Gallen kann es sein, das man etwas in einen kurzen Stau gerät, da hier immer viel los ist und die Autobahn auch noch von 3 auf 2-spurig wechselt. Aber halb so schlimm wie es im ersten Moment aussieht.
 
Hallo Jürgen,
danke für Deine Rückmeldung, wir sind inzwischen gut in Sardinien angekommen.
Wir sind so wie Du gefahren, nach Mailand dann halt Richtung Livorno. Keine Staus, nur am
San-Bernardino-Pass hatten wir Nebel und Nieselregen, Sichtweite vielleicht 10 m (höchstens). Dafür waren wir bis auf ein paar Motorräder die einzigen am Pass.
So, nun genießen wir noch ein wenig unseren traumhaften Ausblick bevor wir essen gehen ;)
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

San Bernadino waren auch bei uns die einzig beiden Tagen, an dem uns etwas Regen bzw. Nebel erwischt hat. Hinzu auf der Passhöhe nach Bellizona, Rückzu kurz vor der Passhöhe von Bellizona kommend. Der Pass scheint wohl sher wechselhaft zu sein. Ansonsten finde ich die Verkehrsführung/Strassenbau dort echt faszinierend. Vor allen wenn man von oder nach Richtung Bellizona fährt.


Grüssle
Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top