Fauna rote kleine Käfer mit schwarzen Punkten

luna sarda

Sehr aktives Mitglied
Ist das bei den Marienkäfern wie bei den Maikäfern, dass es Jahre gibt, wo sie vermehrt auftreten oder gar zur Plage werden?
Offensichtlich gibt es dieses Jahr wieder eine größere Population - wie schon vor ein paar Jahren, wo wir mit einem gelben Sonnenschirm am Strand waren und sich Hunderte darauf niedergelassen hatten. Unmöglich, alle abzuschütteln, sodass wir auch im Kofferraum des Autos noch genügend aufgefunden haben.
 

Anhänge

  • 20170411_154425.jpg
    20170411_154425.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 75
Oh wie schön, dann gehts den Blattläusen dieses Jahr so richtig an den Kragen und die Vögel haben Kückenfutter.
 
Es scheint so. Vor ein paar Jahren hatten es die Marienkäfer ja sogar in die Nachrichten geschafft, weil sie - ich glaube es war im Kölner Raum - den Menschen den letzten Nerv geraubt und sie in ihre Häuser verbannt haben.
 
Es scheint so. Vor ein paar Jahren hatten es die Marienkäfer ja sogar in die Nachrichten geschafft, weil sie - ich glaube es war im Kölner Raum - den Menschen den letzten Nerv geraubt und sie in ihre Häuser verbannt haben.

naja, diese "plage" gibt es ja immer mal wieder. viel schlimmer finde ich, dass die einheimischen marienkäfer (oder zu gut sächsisch motschekiebchen) nahazu weg sind und der eingeschleppten art aus dem asiatischen raum platz machen mussten (man erkennt die neue art daran, dass die punkte keine punte mehr sind sondern sichelförmig - mandeläugig sozusagen)

bei uns ist diese neue art im herbst eine echte last, denn sie versuchen so aggressiv ein überwinterungsplätzchen zu finden, dass man ab ende september kein fenster mehr auflassen kann. und im gegensatz zur heimischen art schaffen sie es auch irgendwie durch geschlossene fenster (restaurierte kastenfenster aus holz - und nein, ihr braucht mir jetzt bitte keine plastefenster empfehlen ;) ) entweder ins haus oder siedeln sich an den fensterrahmen (das ist immer ein frühjahrsputz mit den ganzen erfrorenen käfern im fenstereck....:confused:(.)(.))

auf sardinien habe ich in den letzten jahren auch nur noch die eingeschleppte art gesehen bis auf wenige ausnahmen. naja... :(
lg anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top