Restaurant Rosticceria Azzurra - Cannigione wieder geöffnet

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Die "Rosticceria Azzurra" in Cannigione ist ab Oster-Samstag, den 19. April wieder geöffnet.

Die Rosticceria - direkt am Kirchplatz und in der Fußgängerzone - ist der Inbegriff für typisch sardisches und preiswertes Essen. Insbesondere die Fischplatten und Meeresfrüchte Antipasti sind ein wahres Gedicht.

Aber es gibt dort auch Pasta- und Nudelgerichte sowie Porchetto, Steaks, Schnitzel u.v.w.m. Hier trifft sich alles, ob Einheimischer, Tourist, Unternehmer, Handwerker, Politiker, Banker, Dorfpfaffe, Arzt oder auch Lehrer.

Man sitzt in der Rosticceria sowohl innen als natürlich auch (meistens!) im "Freien" in der Fußgängerzone gerade mal 30 Meter von der Seepromenade entfernt.

Die Rosticceria war bisher auch unter dem Namen bei "Elia" weit über die Grenzen hinaus berühmt.
Leider ist Elia im Februar d.J. von uns gegangen. Seine Luciana, sowie Cristina, Cinzia und Massimiliano führen die Rosticceria im Sinne von Elia und mit gleichem Konzept und Küche weiter fort.

Ich denke mal, daß die Rosticceria auch weiterhin einen gleich guten Zuspruch erfahren wird, wie in den Jahren vorher. Wer die Rosticceria noch nicht kennt, sollte ihr einfach mal einen Besuch abstatten und wer sie kennt, wird sie sicherlich wiederholt besuchen.


Ich freue mich jedenfalls darauf, am Samstag zumindest zum "ELIA-Gedächtnisessen" geladen worden zu sein, wo wir sicherlich über viele "Elia-Anekdoten" in sowohl freudiger als auch wehmütiger Erinnerung schwelgen werden.
 
A proposito:

Die Rosticceria ist geöffnet täglich: von 12.00h -14.30h und von 19.00h - 22.30h


Telefonische Tischbestellungen bzw. Reservierungen auch unter: 347-12 15 328
 
Zuletzt geändert:
Schön das die Rostericceria weiter Bestand hat.
Wir waren jedes mal begeistert wenn wir dort waren.
 
Und damit auch jeder weiß, wie der 'Laden' von außen aussieht - hier ein Foto:

Elia.jpg
 
Zuletzt geändert:
Leider kann ich Eure Begeisterung nicht teilen. Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals so schlecht gegessen zu haben.
Das ganze Ambiente ist lieblos gestaltet und vor allem in der Hochsaison eine wahre Massenabfertigung, die sicher auf die sehr niedrigen Preise zurueckzufuehren ist.
 
Hallo Nicola
Wir haben letzte Woche einige Male dort gegessen und das Essen war jedes Mal ausgezeichnet. Ob Spaghetti mit Cozze und Vongole oder Riso mit Cozze, Riesencrevetten usw., alles war von bester Qualität und ausgezeichnet gekocht. Eine Zusammenstellung von kalten Antipasti mit Muscheln, Crevetten und Fisch war eine reine Gaumenfreude. Man muss natürlich Meeresfrüchte mögen und darf sich nicht an den Plastiktellern und Becher stören.
Sardinienfans
 
Hierbei muß man möglicherweise erklären, daß eine "Rosticceria" eigentlich vergleichbar mit einem Imbiß ist. ;)
Wenn ich also hier in Deutschland an einer "Kult-Würstchenbude mit Sitzgelegenheit" esse ist das was anderes als in einem normalen Restaurant.
Wenn ich also mein Essen von Porzelantellern möchte muß ich zb ins "Serafino" gehen.
 
Leider kann ich Eure Begeisterung nicht teilen. Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals so schlecht gegessen zu haben.
Das ganze Ambiente ist lieblos gestaltet und vor allem in der Hochsaison eine wahre Massenabfertigung, die sicher auf die sehr niedrigen Preise zurueckzufuehren ist.
Also wir waren jetzt vor 2 Tagen auch dort und waren auch nicht so begeistert. Die Plastikteller und das lieblose Ambiente ist fuer uns nicht so schlimm. Die Menge, die Qualitaet der Speisen waren nicht zufriedenstellend. Das Preisniveau hat auch schon lange nichts mehr mit einem "IMBISS" zu tun. Alles in allem bei uns durchgefallen und den Preis nicht wert.
Gruss Willi von der Capella
 
Howie sagte ja auch "vergleichbar" - eine Rosticceria bereitet üblicherweise Speisen zur Mitnahme nach Hause vor und nur in Ausnahmefällen kann man sich dort auch hinsetzen - so entstand auch dieses Lokal und besteht weiter in diesem Sinne und Tradition fort. Ich finde dieses kleine Restaurant im Herzen von Cannigione im wahrsten Sinne des Wortes "schräg" (nicht nur weil man schräg sitzt, sondern weil die Inhaber und Angestellten auch irgendwie schräg und für einen kessen Spruch zu haben sind).

Wer sich dort schon mal das Gewusel in der mikroskopisch kleinen Küche angeschaut hat, dem fällt sogleich auf, daß es wohl kaum großartig Platz für Porzellanteller geschweige denn Spülbecken und Spülmaschine hat (im übrigen einer der Gründe, warum es auch keinen Espresso gibt, weil es dort noch nicht einmal Platz für eine Kaffeemaschine hat - egal, ich frage trotzdem jedesmal danach*g).

An Wochenenden und von Juni bis September ist die Rosticceria immer knallvoll und man sollte daher auch vorbestellen. Wenn man dann noch in der Schlange wartet, bekommt man in der Regel noch ein Glas Wein (äh, Pardon, Becher natürlich) als Entschädigung serviert.

Ich war Ende Mai dort und habe nicht nur ausgezeichneten lokalen frischen Fisch bekommen sondern mit 3 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen, 3 Nachspeisen, Wein, Wasser und Brot 70 Euro ausgegeben und wir sind allesamt keine Hungerhaken. Es war wie immer sehr gut und ich habe es mir nicht nehmen lassen, den Teller erst dann zurückgehen zu lassen, als ich das letzte Tröpfchen Sößchen mit dem Brot aufgetunkt hatte.

Zugegebenermaßen habe ich auch ein etwas schlichtes Gemüt. Wenn mir der Sinn nach Kerzenschein, Meerblick und Hintergrundmusik von Rieu, Celibidache oder Bocelli brauche, gehe ich ins Grazia Deledda oder ins Bellavista.

Aber so manchmal mag ich Gewusel, Durcheinanderschnattererei und ein hemdsärmeliges Abendessen ausm Plastikteller sehr.

Irgendwie italienisch halt.
 
Anzeige

Top