Rom bekommt erstmals eine Bürgermeisterin

sevenup

Sehr aktives Mitglied
Aktuelle Hochrechnungen 23:55 Uhr
VIRGINIA RAGGI Votes 205561 67,7 %
ROBERTO GIACHETTI Votes 98386 32,3 %
Die Kandidatin der Protestbewegung Fünf Sterne, Virginia Raggi, wird nach den ersten Hochrechnungen neue und erste Bürgermeisterin in Rom. Bei Interesse kann ein sehr guter Artikel von Alexander von Sobeck gelesen werden, der in Rom lebt und dort das ZDF Studio leitet
http://www.heute.de/stichwahl-in-ro...tern-am-roemischen-polit-himmel-43996978.html
 
Na, da sind wir jetzt aber mal gespannt ...

Programm scheint sie ja bis jetzt noch kein's zu haben ... :cool:

Ob da dann ein paar flotte Sprüche genügen, der Korruption in den römischen Verwaltungsstuben das Handwerk zu legen???
 
Ja, halten wir den Römern die Daumen, dass sich die Wahlsiegerin durchsetzt, auch gegen die Machtmenschen
in der eigenen Bewegung.
@sevenup Deiner Bewertung des Artikel AvS kann ich nicht folgen, ich würde diesen eher unter Blabla einordnen.
 
Die Erfolge des Movimento Cinque Stelle rühren ganz wesentlich vom derzeit desolaten Zustand des Partito Democratico her, weniger von der Stärke der KandidatInnen, die ihre Kompetenz erst noch beweisen müssen. Den Wahlkampf in Rom habe ich recht genau verfolgt, von Raggi habe ich außer Worthülsen nichts gehört. Die Lega Nord u. ihre Verbündeten hatten sich bei der Stichwahl für Raggi ausgesprochen, ebenso Massimo D'Alema (PD), früherer Ministerpräsident u. Parteivorsitzender des Ex-PCI.
 
Für mich traut sich Alexander von Sobeck was. In Italien stehen immer noch viele Journalisten durch Mafia-Drohungen, Anschläge und unbegründete Verleumdungsklagen unter Druck. Reporter arbeiten hier oft für kleines Geld. Aufwändig recherchierte Berichte sind so gut wie unmöglich. Der Buchautor Roberto Saviano lebt seit Jahren mit Polizeischutz.Auf einer Rangliste in Sachen Pressefreiheit, steht Italien nur auf Platz 77 von 180. Deutschland steht auf Platz 16. Platz 1 Finnland, 2 Niederlande und 3 Norwegen.
Grüße
 
Was traut sich denn der Autor? Sein Artikel ist doch völlig harmlos, keine Spur von kritischer Berichterstattung. "Aufwändig recherchiert"??
 
"Ein zusammengewürfeltes links-grün-buntes Bündnis von Politikverdrossenen, die versuchen, den Zorn der Bürger zu bündeln" also, das im Europaparlament gemeinsame Sache mit Beatrix von Storch (AfD) und Ukip in der Fraktion Europa der Freiheit und der direkten Demokratie macht?

-> Hat der Sobeck gesoffen?
Ich gebe ja gerne zu, dass ich mich stets freue, wenn so genannte Sozialdemokratische Parteien für ihre "alternativlose" Politik abgestraft werden. Aber dieses seltsame Konstrukt zu einer Art Podemos zu verklären? No way ...
 
Kaum ein Journalist in D. weiß doch etwas über die politischen "italienischen Verhältnisse", insbesondere die "Bewegung" M5S des Pseudo-Komikers Grillo. Die undemokratischen Strukturen dieser Partei, das diktatorische Gehabe Grillos, die Abstrafungsaktionen gegen missliebige Abweichler (wie beim sardischen M5S, das erklärt wohl auch zum Teil das schlechte Abschneiden hier bei den Kommunalwahlen) - dieser Hintergrund scheint völlig unbekannt zu sein.
 
Für mich traut sich Alexander von Sobeck was. In Italien stehen immer noch viele Journalisten durch Mafia-Drohungen, Anschläge und unbegründete Verleumdungsklagen unter Druck. Reporter arbeiten hier oft für kleines Geld. Aufwändig recherchierte Berichte sind so gut wie unmöglich. Der Buchautor Roberto Saviano lebt seit Jahren mit Polizeischutz.Auf einer Rangliste in Sachen Pressefreiheit, steht Italien nur auf Platz 77 von 180. Deutschland steht auf Platz 16. Platz 1 Finnland, 2 Niederlande und 3 Norwegen.
Grüße

Du möchtest aber jetzt den Artikel nicht ernsthaft mit dem Buch von Saviano vergleichen ?
Und Reporter arbeiten auf der ganzen Welt oft für kleines Geld, auch in Deutschland.
Aber dass ein ZDF-Studioleiter kleines Geld verdient kann ich nicht glauben. Unsere
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten schwimmen in soviel Geld, dass sie es den Fußballern
nachwerfen müssen, damit die Ausgaben nicht zu deutlich unter den Einnahmen bleiben.
 
Hallo
Du möchtest aber jetzt den Artikel nicht ernsthaft mit dem Buch von Saviano vergleichen ?
Nein, das möchte ich nicht.
Ich gehe jetzt mal zum Thema Raggi über.

Rom wird im Moment vom Mailänder Francesco Paolo Tronca geleitet, nachdem Bürgermeister Ignazio Marino Ende vergangenen Jahres zurückgetreten war. Marion der Demokratischen Partei (PD) war über einen Spesenskandal gestolpert, außerdem war ihm vorgeworfen worden, dem Amt nicht gewachsen zu sein. Da die italienische Hauptstadt als "unregierbar" gilt, wartet auf die Siegerin Virginia Raggi eine mehr als schwere Aufgabe.

Versprochen wurde das im Wahlkampf: bessere Straßen, dem "Mafia Capitale"-System ein Ende zu bereiten, Sonderspuren für die Busse, eine funktionierende Müllentsorgung, mehr Sicherheit durch eine besser organisierte Polizei, ein kostenlose Fahrradleitsystem und für Bürger der Stadt alle Roms das Recht auf eine Wohnung, die nicht mehr als 20 Prozent des Einkommens verschlingt. Hinter Raggi steht eine große Internet-Gemeinschaft der Grillo-Anhänger, die sich wohl ab heute ihre Arbeit sehr genau ansehen.


"Es ist Zeit, sie alle nach Hause zu schicken", sagt die Juristin für Urheber, Patent- und Markenrecht, Virginia Raggi, über die etablierten Politiker. Spätestens im Juni 2018 finden Parlamentswahlen in Italien statt, daher galten die Kommunalwahlen auch als landesweiter Stimmungstest und die ist zur Zeit mehr als schlecht.

Mal sehen - wie es weitergeht. Spannend!
 
"Es ist Zeit, sie alle nach Hause zu schicken", sagt die Juristin für Urheber, Patent- und Markenrecht, Virginia Raggi, über die etablierten Politiker.

Sag ich doch, Worthülsen im Grillo-Jargon. "Alle nach Hause zu schicken" - was hat das mit Bais-Demokratie zu tun? Und ihre juristischen Qualifikationen haben mit kommunalpolitischer Kompetenz auch nichts am Hut. Aber Raggi kann sich ja ihren Spruch patentieren lassen, dann hat sie noch was davon, wenn sie auch schon wieder nach Hause geschickt sein wird.

Mich interessierten eigentlich eher Kommentare zum Wahlausgang auf der Insel. Zum Beispiel dazu, dass Zedda (SEL) in Cagliari die zweite Amtsperiode auf Anhieb gewonnen hat, auch dank eines expliziten Wahlbündnisses mit dem PD u. anderen linken Listen. Von dieser Option hat übrigens auch der PD profitiert, das wäre ein landesweites Modell-Projekt (schreiben auch die Zeitungen hier), aber Renzi hat Schiss, wie die SPD in der BRD.

Oder das Ergebnis in Olbia: Wieso hat hier die Rechte gewonnen, in einer der wenigen prosperierenden Regionen Sardiniens?

Und der Erfolg des M5S ausgerechnet in Carbonia?

Schreibt doch mal was dazu, wenn ihr Erfahrungen in diesen Gegenden habt und dazu noch politisches Interesse.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Noch einen Auszug aus einem Kommentar in der NZZ vom 20.6.6:

"Doch erscheint die Wahl in Rom mehr als Akt der Verzweiflung denn als Akt der politischen Hygiene. Sie hat Auswirkungen auf die ganze italienische Politik. Eine Analyse der Wahlergebnisse in Rom und weiteren Städten legt den Schluss nahe, dass die Fünf-Sterne-Protestpartei des Satirikers Beppe Grillo ihren Wahlerfolg insbesondere starkem Zulauf von Protestwählern aus dem rechten Lager verdankt. Offenbar haben sich viele Anhänger des abgehalfterten früheren Ministerpräsidenten Berlusconi und der schwach abschneidenden Lega Nord in der zweiten Wahlrunde ins Lager der «Grillini» geschlagen, wenn es galt, einen linken Kandidaten zu verhindern. Umgekehrt blieben Stammwähler der Linken den Urnen fern, weil ihnen die Politik der Linksregierung unter Matteo Renzi nicht links genug ist".

In der La Nuova von heute belegen statische Daten für Sardinien ebenfalls die Wählerwanderungen aus dem rechten Lager zu den MS5-Kandidaten.

Nachtrag: In Rom bekam Virginia Raggi im 2. Wahlgang auch viele Stimmen derjenigen, die im 1. Wahlgang für andere Kandidaten gestimmt hatten: Aus dem rechten Lager (Lega Nord & Fratelli d'Italia-Alleanza Nationale, Kandidatin war die Post-Faschistin Georgia Meloni) kamen 23 % der Stimmen (!), von den Linksparteien (PD u. Sinistra Italiana) 15 % (Quelle: Demopolis lt. La Nuova v. 21.6.16).
 
Zuletzt geändert:
Die EU ohne England könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber EU ohne Italien? Das wollen die Italiener doch nicht wirklich?

Ich frage mich, wann Deutsche, Italiener, Engländer, Franzosen und Griechen es endlich kapieren, dass alle gemeinsam Europa mit seiner ganzen Wirtschaftskraft und seinem Know How ausmachen. Ansonsten können wir es uns dann demnächst auch nicht aussuchen, ob wir von den Chinesen, den Amerikanern oder den Russen überrollt werden ...
 
wir überrollen uns demnächst selbst!
Die EU-Kommission will CETA ohne nationale Parlamente ratifizieren,dann kommt TTIP über die Hintertür!
Gute Nacht Europa!
mfG,Helmut
 
wir überrollen uns demnächst selbst!
Die EU-Kommission will CETA ohne nationale Parlamente ratifizieren,dann kommt TTIP über die Hintertür!
Gute Nacht Europa!
mfG,Helmut

natürlich machen sie das während der EM, damit die Leute auch ja an nix anderes denken....
echt, mich grausts.
 
Populisten halt. Große Klappe, aber wehe, sie müssen selbst mal was machen ...

So eklig es klingt und ist: Vielleicht sollte sich die CDU irgendwo in einem "gemäßigten" Bundesland im Osten mal dazu durchringen, mit der AfD zu sondieren. Vermutlich wird die sich schon dabei zerfleischen. Wenn nicht, dann spätestens in einer Koalition.
 
Anzeige

Top