Rollator

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Feuerpferd
Datum: 27.01.11 18:21

Hallo Zusammen,

ich habe noch einen Rollator von meiner Oma in der Garage stehen, der nicht mehr benötigt wird. Wer jemanden kennt, der diesen gebrauchen könnte, kann sich gerne melden. Peter Josef, der gerade hier ist, hat angeboten diesen dann kostenlos nach Sardinien zu bringen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: supetrosu
Datum: 28.01.11 19:46

Hallo Michaela,

gilt das noch ist ist es schon zu spät? Ich habe einen Freund der arbeitet ehrenamtlich für das weiße Kreuz hier. Ich kann ihn mal fragen ob er jemanden weiß der einen Rollator gebrauchen kann.
 
Autor: Evalein
Datum: 28.01.11 22:42

sorry...was ist den doch ein rollator? ich bilde mich ein geraet ein um die strasse zu bearbeiten aber.....weiss ich nicht:)
 
Autor: sardinista
Datum: 28.01.11 22:54

Ciao Michaela, wenn du noch niemanden hast, dann gib ihn bitte Peter-Josef mit. Ich weiß jmd., der das gut brauchen könnte. Grazie

@ Evalein : das ist eine Gehhilfe für ältere Menschen, die nicht mehr so gut / sicher laufen können
 
Autor: bo-ju
Datum: 28.01.11 22:57

Hallo Eva,

Ein Rollator ist ein Hilfsgerät für gehbehinderte Personen:

4 Räder, 2 stabile Handgriffe zum Festhalten, mit Handbremsen, eine Sitzgelegenheit, wenn die Person müde ist u. nicht mehr laufen kann Haken, um Taschen daran festzuhalten. Eine durch und durch praktische Sache für Leute, die nicht mehr gut und sicher laufen können. Ganz moderne Rollatoren können flach zusammengeklappt u. im Auto gut transportiert werden.

Nur zur Strassenbearbeitung taugen sie nicht. Hilft dir das weiter? Gruß Ju
 
Autor: antonietta
Datum: 28.01.11 23:01

Ciao Eva,

ein Rollator ist eine Gehhilfe für ältere/gehbehinderte Menschen. So ein Teil mit vier Rädern und oben einen Korb dran für die Einkäufe, an dem man sich festhalten kann.
Ich überlege grade, ob ich auf Sardinien auch schon mal einen gesehen hab, ich glaube nicht.... weißt du, ob Rollatoren auf S. auch so geläufig sind wie hier ??

saluti Antonietta
 
Autor: Michi
Datum: 29.01.11 11:28

Hi Georgie und alles
Sorry, ich meinte: ich habe hier einen Beitrag in die falsche Rubrik gestellt und ihn deshalb gelöscht (und nicht, dass sich der Beitrag von Michaela in der falschen Rubrik befindet...).
Gruss, Michi
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 29.01.11 12:02

Hallo, es ist noch in der Schwebe. Ich frage aber schon mal den Peter, wo ihn sein Rückweg entlang führt und ob er den Rollator jetzt mitnehmen kann. Ansonst auf der nächsten Tour. Ich melde mich wieder.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 29.01.11 13:42

Hier in Sardinien gibt es diese Rollatoren nicht so viel wie in Deutschland.
Geht ja hier auch nicht so gut, bei zugeparkten Gehwegen, Zugestellten Zebrastreifen.

Ich gönne ja Keinem was Schlechtes, aber mal einen Tag mit dem Rollstuhl durch sardische Städte zu fahren, das würde Manchem die Augen öffnen.

Von zu dicht angeparkte Autos an einem Behindertenparkplatz ganz zu schweigen. Da kommt man mit dem Rolli erst garnicht ins Auto.

Hans
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 29.01.11 14:25

Hallo supetrosu, Du hattest Dich ja als Erste gemeldet und wolltest netterweise einen Freund beim weißen Kreuz fragen. Ist es für Dich i.O. wenn ich dem Peter den Rollator für sardinista mitgebe, da sie schon jmd. Konkretes im Auge hat?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Georgie
Datum: 29.01.11 14:53

Hallo Michi,

wie schnell nur zwei Worte zu Missverständnis führen können. Alles klar.

Gruß
Georgie
 
Autor: Evalein
Datum: 29.01.11 19:09

OK hab vaerstanden danke..ja die gibt hier auch, werden sehr oefter gebraucht uns vom der Krankenkasse meistens zu verfuegung gesetzt.
Wenn irgendwann das Geraet auf die Inseln stehe ohne nutz, dann einfach bescheid tun. Die Arme Hilfstellung in Cagliari kann dass sicher gebrauchen :)

Wir haetten fuer Strand so was gebraucht....aber die sind besondere Geraete:)
danke noch
 
Autor: antonietta
Datum: 29.01.11 20:07

Ja, Hans, da hast du recht. Bei den teils steilen und unasphaltierten Straßen und Wegen käme man mit Rollator gar nicht vom Fleck... abgesehen von den fehlenden Gehwegen. Und am Zebrastreifen haben wir (die wir noch gut zu Fuß sind) schon manchmal Schwierigkeiten, heil über die Straße zu kommen... aber das kennen wir ja...
Ich hatte mal ein Erlebnis in Alghero Ende der 80er Jahre auf dem großen Parkplatz am Hafen: da konnte der Begleiter eines Rolli-Fahrers nicht die Beifahrertür öffnen, weil ein anderes Auto zu dicht dran geparkt hatte. Noch am überlegen, was sie jetzt tun sollten, kam eine Gruppe junger Männer daher. Die haben kurzerhand den cinquecento hochgehoben und um einen Meter weiter gesetzt. So konnten die beiden weg fahren. Die Jungs hatten so viel Spaß an der Aktion, dass sie den cinquecento dann wieder an seinen Platz setzten. Wir haben sehr gelacht u. einer der Jungs sagte, "was man mit einem Spielzeugauto so alles machen kann"...
Eine lustige Geschichte, die uns auch immer einfällt, wenn wir an diesem Parkplatz vorbeikommen....

saluti
Antonietta
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 30.01.11 10:08

Hallo Antonietta,

so Ähnliches habe ich auch in Alghero gesehen. Der Rollstuhlfahrer kam alleine an und konnte nicht in sein Auto einsteigen, weil so ein ***************, sein Wagen zu dicht rangeparkt hatte. Da mußte ein anderer Autofahrer sein Auto aus der Parklücke rausfahren, damit der Behinderte einsteigen konnte. Das war für den fremden Fahrer garnicht so einfach, denn das Auto hatte ja keine Fußpedalen. Alles wird da mit den Händen gemacht.

Warum die Behindertenparkplätze wohl breiter sind???? Naja, da müßte man ja den Kopf gebrauchen.

Liebe Grüße

Hans
 
Autor: antonietta
Datum: 30.01.11 17:37

Ciao Hans,

... lustig war die Begebenheit damals in Alghero für alle Beteiligten, auch für den Rollstuhlfahrer selbst.
Aber lustig finde ich ganz und gar nicht, wenn Behindertenparkplätze zugeparkt werden....!!

Wie wird das eigentlich gehandhabt mittlerweile, laufen da Politessen rum und verteilen Knöllchen ?? Oder wenn die Polizia gerufen wird, kommen die dann auch ?? ... und was machen die dann ???

Was macht die menefregista-Mentalität ??

Ich war schon sehr oft in Alghero, meistens in den Sommermonaten, mit eigenem Auto u. auch mit Mietwagen. Aber seit 2007 lasse ich das Auto bei meiner Schwester stehen - es sind ca. 30 Min. Fußweg bis zur Altstadt..
Weil das ganze Verkehrschaos tu ich mir nicht mehr an, hab schon einiges erlebt in all den Jahren...

liebe Grüße Antonietta
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 30.01.11 17:48

Letzte Woche bin ich mit meinem Auto nach Alghero gefahren.

Zwei Behindertenparkplätze nebeneinander. Einer war halb von einem "normalen" Auto belegt. Der andere Fahrer des Behindertenparkplatz, machte mir Platz und sagte mir gleich; das haben wir gleich. Rief die Polizei an und siehe da, keine 10 Minuten später war die Polizei mit Abschleppwagen da.

Ruckzug war der Parkplatz wieder frei und der andere Behinderte fuhr auf den freigewordenen Parkplatz.

Schade, daß ich das Gesicht des Fahrers, des abgeschleppten Wagens, nicht mehr gesehen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Maga Leben & Arbeiten auf Sardinien 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Rollator

Themen mit ähnl. Begriffen

Top