Restaurant Risto CiKappa in Oliena

ADMIN

Forumbetreiber
nachdem ich nun 7 Wochen auf der Insel unterwegs war und Altbewährtes besuchte wie auch Neues entdeckte, will ich mal ein paar besonders positive und leider auch einige besonders negative Erfahrungen hier mitteilen.
Ich beginne mit dem ristorante CiKappa in Oliena, das mir bislang als ein Tempel für exquisite sardische Küche bekannt war und das ich in meinem Reiseführer auch als solchen beschreiben und gepriesen habe. .
Mit viel Vorfreude auf ein köstliches Abendessen bestellte ich mir erst einmal als Vorspeise einen Insalata di polpo und als prima eine past mit sugo di chingiale.
Anstatt eines polpo-Salats wurde mir Surimi mit Tomaten serviert. Ungläubig starrte ich auf meinen Teller: Surimi - ein widerwärtiges Krebsfleischimitat und für mich mit das ekelhafteste Fodd-Desingn-Produkt der Lebensmittelindustrie. Abgesehen davon, das ich etwas völlig Anderes bestellt hatte, stellt sich natürlich die Frage: was hat so ein Schrott wie Surimi überhaupt in einem guten Restaurant verloren? Die Antwort: nichts!!! Das Restaurant, das dieses Zeug im Hause hat, hat sich für mich komplett disqualifiziert.
Ich reklamierte bei padrone Cenceddu persönlich, protestierte energisch und deutlich gegen den Surimi-Junk und bat um das, was ich bestellt hatte. Statt eines insalata di polpo wurde mich dann ein Salat gebracht, der nun zwar einige Muscheln und andere frutti di mare enthielt, aber wiederum zu 30% aus Surimi bestand. Unglaublich.
Dann die pasta mit Wildschweinsoße, eigentlich eines meiner Lieblingsgerichte .Sie schmeckte zwar durchaus gut, aber es war eine schlichte Pasta mit einfacher Tomatensauce, in der nicht das kleinste Fitzelchen Wildschwein zu finden war. Ich ließ es nach diesem gastronomischen Offenbarungseid dabei bewenden und verließ den Ort. Fazit: das Essen im CiKappa war eine einzige Katastrophe und eine absolute Zumutung. Statt sich der Guten Küche zu widmen, hat Cenceddu, den ich als begeisterten Kochenthusiasten kennen lernte, während meiner Anwesenheit ausschließlich und in Massen Pizza gebacken, die sicher zu 80% das Haus verließ. Offensichtlich ist aus dem Cikappa eine billige und schlechte Pizza-to-go-Bude geworden. Es tut mir wirklich leid und auch weh, das so sagen zu müssen. Ich wäre ja geradezu froh, wenn Andere von besseren Erfahrungen berichten könnten. Bis dahin muss ich mich bei meinen Lesern entschuldigen, die durch meine Empfehlungen ins CiKappa einkehrten und womöglich dieselbe Enttäuschung erleben mussten wie ich.
 
Das finde ich gut, dass es auch mal (zu selten) deutliche Kritik gibt. Denn die Tourismus-Krise auf der Insel ist zum teil ja auch selbstverschuldet ... u. neben Schrottbuden gehört dazu ganz klar die oft sehr wechselhafte Qualität der Gastronomie. Daher berichte ich unter "Essen & Trinken" auch regelmäßig über meine eigenen Erfahrungen im Nahraum, auch wenn ich mir damit nicht nur Freunde einhandle.
 
ich bin sehr begierig auf die positiven und neuen aspekte deiner reise.
zum restaurantbesuch fällt mir ein: jede werbung für die insel birgt seine positiven, aber auch negativen aspekte. wer weiß, wer dem betreiber was vom schnellen geld vorgegaukelt hat? das bringt manch starken (auch sarden?) möglicherweise am ende zu fall.
 
Zur Ergänzung:
Surimi
Als Ausgangsstoff vor allem nicht direkt vermarktbare Fischarten (Magerfisch) und auch Krill verwendet. Der gefangene Frischfisch wird mit Feuchthaltemitteln wie Polydextrose, Sorbit und Polyphosphaten versetzt roh eingefroren.
Die von Haut, Gräten und Schalen befreite, zerkleinerte und mehrmals gewaschene und daher nahezu geschmacksfreie Masse wird zum Beispiel mit Hühnereiweiß, Stärke, Öl, Zucker, Salz, Geschmacksverstärker und Sorbit unter Zuhilfenahme von Wärme verfestigt und je nach Verwendungszweck aromatisiert und gefärbt. Wird das Produkt als Surimi angeboten, ist es mit Krebsaroma angereichert und außen mit Paprikaextrakt oder Farbstoff rotorange oder pink eingefärbt.
Guten Appetit
 
uffa, die haben es sich mir dir wohl echt verscherzt!!

genau das ist wohl auch Sinn einer Recherche-Reise : überprüfen, ob das noch stimmt, was im Reiseführer steht und bei Bedarf / anderen Erkenntnissen über das forum publizieren. In diesem Sinne : danke für deinen Einsatz ;-) und die kleine Fortbildung zu Surimi am Rande!!
 
Häufig findet man dieses Surimi in Meeresfrüchtensalaten.
Ich habe es vor, ach bestimmt 25 Jahren, in Deutschland ein Mal probiert und mich auch über die Inhaltsstoffe informiert
und nie wieder angerührt.

Bea2
 
@ADMIN
Vielleicht liegt die Veränderung am Inhaberwechsel. Das frühere Cikappa heißt jetzt Gicappa. Auch wir sind in freudiger Erwartung auf den altbekannten Gaumenschmaus ins Gicappa essen gegangen. Die Namensänderung ist mir natürlich gleich aufgefallen, was meiner positiven Einstellung zum Restaurant allerdings esrtmal keinen Abbruch getan hatte. Wir bestellten ein Krabbencocktail, der aus viel Mayonnaise bestand, außerdem kam der Krabbensalat nach dem Hauptessen, als wir schon gar keine Lust mehr darauf hatten. Nun ja. Als Hauptgang hatten wir Wildschwein "cinghiale in umido" und Lammfleisch "agniello con finocchietti selvatici in umido", also geschmort. Beide Gerichte waren köstlich. Was eine Spezialität sein sollte und auch wohl ist, ist pane carasau mit carbone vegetale, also mit pflanzlicher Kohle gebacken, pottschwarz und hatte überhaupt keinen besonders anderen Geschmack. Beide Fleischgerichte wurden auch mit diesem schwarzen Brot serviert, was aber dem guten Geschmack keinen Abbruch tat, sah nur gruselig aus.

Wir werden wieder ins Gicappa essen gehen, wenn wir in Oliena sind, allerdings nur Fleischgerichte bestellen, was sich ja auch in Oliena anbietet. Die Einrichtung ist auch sehr schön, mit sardischer Kunst an den Wänden. Alles in allem hat uns auch das neue Gicappa gefallen.

Saluti
Georgie

upload_2017-5-30_11-41-29.jpeg
 
Gavoi
Restaurant Santa Rughe

dort haben wir hervorragende typische sardische Vorspeisen gegessen.
Leckere Pasta mit Steinpilzen und andere Leckereien.

Bea2

P.s war natürlich im Herbst
 
Noch mal was zu Surimi:
Ich kenne die Betreiberin einer Rosticceria, die alles frisch zu bereitet. Ich bestelle bei ihr immer einen Salat, aber bitte ohne dieses Surimi. Sie macht mir dann einen köstlichen Polpo Salat, extra für mich. Sie könne diesen Salat ohne surimi nicht an andere verkaufen, weil ihre Kunden (Einheimische) diese "merda" unbedingt haben wollen. Sie würde den Meeresfrüchtesalat gerne ohne surimi zubereiten. Also liegt es nicht unbedingt am schlechten, sparsamen Koch, wenn surimi verwendet wird. Wenn die Kunden es so haben wollen ...
 
Anzeige

Top