Richtige Route von Nürnberg nach Livorno

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Strubbel
Datum: 05.06.11 00:16

Hallo zusammen,
in einer Woche brechen wir zu 5 nach Sardinien mit dem Auto auf. Ich habe eine Nachtfähre ab Livorno gebucht, bin mir aber nicht genau sicher wie ich genau fahren soll...Nach Livorno über die Schweiz würde ja sicher nicht wirklich viel Sinn machen, da sich dieser Weg meines Erachtens nur nach Genua lohnen würde. Mir wird also nichts anderes übrig bleiben als über Österreich zu fahren.
Soweit komme ich selber noch ganz gut klar, aber in Italien fängt bei mir das grübeln an. Wie könnte ich dort am schlauesten fahren? Die Mautgebühren spielen vielleicht auch eine Rolle, was jetzt bitte nicht knausrig oder so klingen soll, aber da wir alle 5 gerade mit der Schule fertig geworden sind, ist unser Budget begrenzt und es wäre toll hier und da einfach etwas einzusparen.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus,
Strubbel

P.S.
Ich weiß es gehört nicht in diese Rubrik, aber hat vielleicht einer Erfahrungen mit Diskotheken in San Teodoro gemacht?
 
Autor: pmn
Datum: 06.06.11 00:16

also, unter Mautgesichtspunkten ist es ziemlich wurscht, ob Ihr vom Brenner kommend über La Spezia oder Florenz fahrt. Beides kostet ca. 30€ (die man zu fünft ja wohl übrig haben dürfte); über La Spezia aber nur dann, wenn Ihr Mantua-Parma Landstraße fahrt. Meine Empfehlung daher: Florenz, Ausfahrt Scandicci und dann über die mautfreie Schnellstraße nach Livorno.
Unter der Woche würde ich auch dringend raten, den Feierabendverkehr rund um Florenz zu meiden.
Wenn Ihr außerdem das österreichische Pickerl (für Euch pro Nase allerdings auch nur 1,5€) sparen wollt, solltet Ihr über Garmisch fahren, bei Zirl dann NICHT auf die Autobahn Richtung Innsbruck (die Beschilderung verführt dazu) sondern vorher auf die Landstraße abbiegen. In Innsbruck dann günstig tanken und überlegen, ob man bis zum Brenner Landstraße fahrt oder eben ab Innsbruck Süd auf die Autobahn, die zwar 8€ Maut kostet, aber ab dort nicht vignettenpflichtig ist.
Tanken würde ich in oder vor Innsbruck, egal wie man fährt. Auf der Brennerautobahn sind die Preise gemessen am österreichischen Niveau astronomisch. Bequem z.B. die Großtanke bei der AB-Ausfahrt Oberaudorf auf der österreichischen Seite des Inns.

Grüße,
der diesmal besonders kleinkrämerische Philipp



Nachricht bearbeitet (08.06.11 01:03)
 
Autor: kimi
Datum: 06.06.11 19:03

alles Richtig

aber
Ich würde mich eher in Richtung Signa in Florenz halten
Abfahrt Signa ist auf der Autobahn lange angegeben


Scandicci liegt auf der anderen Seite in Richtung Florenz,wenn ihr euch daran richtet,kommt ihr nicht mehr über die andere Seite.(Autobahn)
Geht schnell

Ich würde übern Brenner,an Verona vorbei,Modena,Bologna,Firenze,und dann Abfahrt Signa über die Maut freie Schnellstraße nach Livorno


wie schon oben erwähnt
 
Autor: pmn
Datum: 07.06.11 01:31

zur Klarstellung: die Ausfahrt hieß früher Signa, jetzt aber Scandicci.
Aber ab dort ist dann die Wegweisung nach Livorno eh eindeutig, sodass man sich weder für "Signa" noch für "Scandicci" zu interessieren braucht.

Philipp
 
Autor: kimi
Datum: 07.06.11 07:08

Ja in der Tat..
die Abfahrt hieß bis vor wenigen Jahren noch Signa.
Warum wird sie plötzlich nicht mehr so genannt?
Ganz einfach,,,Weil die Mafia CONCORZIO Autostrada nicht eine Schnellstraße nach Livorno auf ihrer Autobahn auch noch ausschildert.Seit sie die Leitplanken und Teile der Autobahn erneuert hat,will man die Touris dumm halten
Schließlich ist die Schnellstraße zweispurig, Mautfrei und führt direkt zum Hafen Livorno.
Man spart ja 86 Kilometer Autobahngebühr.

Ich schrieb ja,das er sich an Richtung/Seite Signa halten soll.
In Richtung Scandicci ist er in den Gassens Firenze vollkommen verloren..
Aber die Abfahrt Scandicci ist schon richtig,aber schon auf dem Abbieger von der Autobahn sollte er diesen Namen ganz schnell wieder vergessen.
Weill er nur zur Verunsicherung führen soll .Schließlich gibt es ja auch eine Autobahn nach Pisa/Livorno ,die Bezahlt werden will.
Man muß sich in Florenz genauer auskennen,um die Schnellstraße zu finden.
 
Autor: pmn
Datum: 07.06.11 23:29

Ich denke, wir sollten Strubbel nicht weiter verwirren. Einfach Scandicci raus und nach der Mautstelle der Wegweisung Pisa/Livorno folgen. Zur Not hilft das Navigationsgerät.
Ganz davon abgesehen frage ich mich, ob es für den Ortsunkundigen eine Rolle spielt, ob man die Ausfahrt nun Signa oder Scandicci nennt. Verwirrung stiftet das allenfalls für diejenigen, die mit alten Straßenkarten unterwegs sind. Wichtig ist die Beschilderung im weiteren Verlauf und die passt.
"München-Süd" hieß bis vor paar Jahren auch noch "Brunnthal". Welche Mafia hier wohl am Werke war...*grübel*

Philipp
 
Autor: kimi
Datum: 07.06.11 23:59

Bist du mit aktuellen Karten unterwegs ?
Ich nicht,mein Straßen Atlas von ganz Europa ist vom 2002 und ich kaufe mir extra wegen Scandicci keine neuen
Aber ich kenne die Abfahrt schon auswendig



Navigationsgerät? pfff, ich bin von der 1960 Garde und bin gänzlich ohne ausgekommen.Ich hasse diese Typen die jeden Tag 20 Kilometer von der Arbeit nach Hause fahren und trotzdem das Navi von an der Frontscheibe kleben haben welches auch noch angeschaltet ist.

Die kennen den Weg immer noch nicht nach 10 Jahren auswendig ,genau so wie die Frau von heute inzwischen Nudeln im Kochbeutel von Birkel kauft,weil sie inzwischen zu doof geworden ist, Nudeln im Salzwasser zu kochen.
Jeder hat mit dem Vakuum zu kämpfen,die einen im Kopf ,die anderen im Schnellkochtopf
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top